Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Fast unbekanntes Topteil Höhen/Horn suche

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von AleX03 »

Guten Morgen liebe Lautsprecher Forer,

Kurze Vorstellung
da dies mein erster Post ist wöllte ich mich schnell Vorstellen.
Mein Name ist Alex ich bin 21 Jahre alt, kümmere mich bei einem Kollektiv um die Technik. Ich belese mich seit ca 1 Jahr mit Soundtechnik(also eher semi-Anfänger). Bin stehts bemüht mehr zu erfahren also wenn jemand etwas weiter ausholt um etwas zu erklären nehme ich das sehr gerne auf.

Thema
Wir haben im kollektiv nun "Neue" Topteile. Ziemlich schwer ziemlich alt und ziemlich Groß. Bild mit abmessung folgt:
[Bild]https://snipboard.io/MPVWJo.jpg[/Bild]
Wie man sieht haben wir als super schnelle billige aushilfe X beliebige Hochton hörner herein gepflanzt und das soll natürlich keine permanente Lösung sein. Wir haben 4 stk von diesen okolyten.
Nun mein problem ist wahrscheinlich meine mangelnde Erfahrung mit Hörner/Hotchönern.
Ich suche gerade Hochton hörner die sowohl die Ohren als auch die Augen stimulieren und auch ins Topteil passen. Meine bis jetzigen Ideen waren 2 Hörner mit dem maßen 300mm x 190mm x 280mm ein zu setzen um die volle breite des Topteil auszufüllen.
Dazu muss ich sagen das mich größere hörner wie das EV HP940 oder das EV HP4060 schon immer fasziniert haben. Am liebsten häte ich ein EV HP940 da hinein gesetzt nur meine ich gelesen zu haben das dieses mit seinem hohen Abstrahlwinkel nicht sehr schön klingt beim Indoor gebrauch mit zbsp. Tiefer decke.

Habt ihr eventuell noch lösungen/Ideen?

MFG Alex

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ONV78 »

Moin Alex,

da habt ihr euch ja was tolles ans Bein gebunden :D

Mein erster Tipp wäre die Teile wieder zu verkaufen, wenn ihr sie aber unbedingt zu neuem leben erwecken wollt heißt das etwas Arbeit.

Interessant wäre zunächst das genaue Modell, vielleicht steht irgendwo außen oder innen eine Bezeichnung.
Rein Optisch würde ich vermuten, dass das ein altes Top von Zeck ist, die hatten ende der 80er eine weile so eine Bauform.

Wenn du heraus bekommst um was es sich genau handelt, schau das du die Originalteile auf Ebay oder so bekommst, meistens gibt es die noch gebraucht.


Wenn das nicht der Fall ist, macht es eigentlich nur Sinn das Teil komplett neu zu bestücken, sprich neue Mitteltöner und neue Hochtöner + Horn.
Das Teil stammt aus einer Zeit, wo man nicht viel Verstärkerleistung hatte und deshalb über die Bauform ein mehr an Lautstärke gewinnen wollte.

Problem ist Original / mit den alten Mitteltöner geht das Teil nicht lauter als ein aktuelles 12 /1,4er top und klingt auch nicht wirklich besser.
Die Teile waren damals schon kein Ohrenschmauß und sind es heute noch viel weniger.

Wenn ihr es neu machen wollt, kommt ihr egal ob ihr nur den Hochtöner + Horn tauscht oder alles nicht drum herum das ganze zu vermessen und eine neue Frequenzweiche zu entwickeln. Alternativ könnte man das Top über einen Controller aktiv anfahren, dazu müsste ein entsprechendes Set up erstellt werden, was auch eine Vermessung der Box erfordert.

Wirklich Empfehlungen zu einem hochtöner kann man eigentlich nur geben, wenn man weiß, was die Mitteltöner für ein Chassie sind und wie die Frequenzweiche (ist die noch vorhanden) aufgebaut ist.

Wenn ich raten müsste, dürfte da mal etwas verbaut gewesen sein in Richtung EV DH2 oder so, war früher nicht geil ist es heute noch viel weniger, aber bekommt man noch gebraucht

Gruß Daniel

#3

Beitrag von Klangart »

Na,

keeene Ahnung aber erst mal olle Horn Tops Kaufen ... ist die 'bunte Farbe' dafür schon ausgesucht ? :D

Ne mal im Ernst ... wie und womit man Mitten Hörner bestückt sollte raus zu finden sein. So neu ist das alles nicht ... . Da diese Mitten Hörner nur da betrieben werden sollten wo sie auch laden erfordert schon mal Bässe dazu die hoch genug laufen. Habt Ihr die ?? Der HT Horn Ausschnitt sieht so aus als ob da schon mal jemand die JBL 2385a Hörner 'versilbert' hat ... . Andere 60 Grad Hörner sind da aber auch wählbar. Die HT-Horn / Treiber Kombi muß aber tief trennbar sein sonnst muss man die Mitten Hörner nacharbeiten ( Phaseplug hinzufügen / optimieren ) ! Machen kann man damit sicher etwas , muß man aber halt 'können können'. Bitte also ohne weiteren 'Beistand' und Hilfe zur sinnigen Bestückung und Abstimmung VOR ORT bei Euch kein weiteres Geld investieren !

;) Klangart

#4

Beitrag von AleX03 »

ONV78 hat geschrieben: 12. Jan 2024 12:28 Interessant wäre zunächst das genaue Modell, vielleicht steht irgendwo außen oder innen eine Bezeichnung.
Rein Optisch würde ich vermuten, dass das ein altes Top von Zeck ist, die hatten ende der 80er eine weile so eine Bauform.
Hallo Daniel,
erstmal super vielen dank für deine Antwort :D
Die Tops haben die Bezeichnung Zoot CS-4T. Leider nirgendswo im Internet eine Seite gefunden auf die man noch drauf zu greifen kann
ONV78 hat geschrieben: 12. Jan 2024 12:28 Wenn ihr es neu machen wollt, kommt ihr egal ob ihr nur den Hochtöner + Horn tauscht oder alles nicht drum herum das ganze zu vermessen und eine neue Frequenzweiche zu entwickeln. Alternativ könnte man das Top über einen Controller aktiv anfahren, dazu müsste ein entsprechendes Set up erstellt werden, was auch eine Vermessung der Box erfordert.
Aktuell Trennen wir die Tops Aktiv mit unserer DSP :) Das wollten wir gerne auch so beibehalten.

ONV78 hat geschrieben: 12. Jan 2024 12:28 Wirklich Empfehlungen zu einem hochtöner kann man eigentlich nur geben, wenn man weiß, was die Mitteltöner für ein Chassie sind und wie die Frequenzweiche (ist die noch vorhanden) aufgebaut ist.
Die MT sind ATC PA75-234 STD

Ai ai ai was haben die Jungs sich dabei gedacht, also wenn ich das hier so lese habe ich den drang dem Kollektiv zu empfehlen die Teile los zu werden. Das da etwas Arbeit rein müsste in die Tops war klar aber das hört sich wirklich eher nach einem Fehlkauf an.
Zuletzt geändert von AleX03 am 12. Jan 2024 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von AleX03 »

Klangart hat geschrieben: 12. Jan 2024 13:39 keeene Ahnung aber erst mal olle Horn Tops Kaufen ... ist die 'bunte Farbe' dafür schon ausgesucht ? :D
Auch erstmal sehr vielen dank für deine Antwort und ja:
Tatsächlich gab es darum schon die ein oder andere Diskussion hahaha :lol2:
Klangart hat geschrieben: 12. Jan 2024 13:39 Ne mal im Ernst ... wie und womit man Mitten Hörner bestückt sollte raus zu finden sein. So neu ist das alles nicht ... . Da diese Mitten Hörner nur da betrieben werden sollten wo sie auch laden erfordert schon mal Bässe dazu die hoch genug laufen. Habt Ihr die ??
Wir haben zwischen den Subs und dem Tops noch MKH-230 stehen die den fehlenden Bereich abdecken :)
Klangart hat geschrieben: 12. Jan 2024 13:39 Die HT-Horn / Treiber Kombi muß aber tief trennbar sein sonnst muss man die Mitten Hörner nacharbeiten ( Phaseplug hinzufügen / optimieren ) ! Machen kann man damit sicher etwas , muß man aber halt 'können können'. Bitte also ohne weiteren 'Beistand' und Hilfe zur sinnigen Bestückung und Abstimmung VOR ORT bei Euch kein weiteres Geld investieren !
können können kann ich das denke noch nicht dafür fehlt mir einfach die Erfahrung. Vielleicht wäre neu umschauen doch eine Preislich angenehmere Lösung :]

#6

Beitrag von Klangart »

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit das solche Mitten Pappen bereits vorgeschädigt sind ist auch sehr hoch. Wenn man auf Superhochtöner verzichten möchte wie bei den originalen Versionen des Topteiles ist das also primär die Entwicklung und Abstimmung einer kompletten neuen Box ! 'Der Kasten' kann also nur die grundlegende Basis sein wo die Hauptkosten erst noch kommen. Einzige Möglichkeit so etwas bezahlbar zu lösen ist ein BMS 4550 am entsprechend großen 1" 60 Grad Horn um das brauchbar zu retten. Mit Nacharbeit würde auch der 18Sound 'Plastikeimer' XT1464 als Horn dort reingehen.

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 12. Jan 2024 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von AleX03 »

Klangart hat geschrieben: 12. Jan 2024 16:45 Einzige Möglichkeit so etwas bezahlbar zu lösen ist ein BMS 4550 am entsprechend großen 1" 60 Grad Horn um das brauchbar zu retten.
Wärst du so nett etwas weiter auszuholen? Warum genau dieser Treiber und warum genau ein 60 Grad Horn?

#8

Beitrag von Klangart »

Bei 4 Topteilen gehe ich davon aus das Ihr 2 pro Seite beitreiben wollt ... und das das auch laut gehen soll ... also 60 Grad Horn !

Der BMS 4550 ist einer der wenigen Treiber der sehr Breitbandig spielt zu einem sehr geringen Kurs !!

;) Klangart

#9

Beitrag von ronnyk »

Ich habe hier was gefunden bei Facebook zu den Lautsprechern

https://www.facebook.com/ZootHornGear/?locale=de_DE

#10

Beitrag von AleX03 »

Klangart hat geschrieben: 12. Jan 2024 17:00 Bei 4 Topteilen gehe ich davon aus das Ihr 2 pro Seite beitreiben wollt ... und das das auch laut gehen soll ... also 60 Grad Horn !

Der BMS 4550 ist einer der wenigen Treiber der sehr Breitbandig spielt zu einem sehr geringen Kurs !!

;) Klangart
Ahh vielen dank für die Infos :top:
ronnyk hat geschrieben: 12. Jan 2024 17:16 Ich habe hier was gefunden bei Facebook zu den Lautsprechern

https://www.facebook.com/ZootHornGear/?locale=de_DE
hatte ich gar nicht gesehen das dort ein Info Blatt schwirrte.



Nun gerade sind wir dabei uns zu beraten die Tops zu ersetzen oder wiederzubeleben.
Gerade ist es 50/50. Gerade die frage des Verkaufens wirft natürlich auf, was man den sonst als Topteil fahren könnte(sehr gerne Horn tops). Die untere Anbindung haben wir bei 200/250hz. Sollte ich dazu einen neue Thread aufmachen?

#11

Beitrag von ronnyk »

Beim Wiederbeleben ist natürlich die Schwierigkeit die passenden Treiber zu finden, in diesen Hörnern kamen Treiber zum Einsatz die es heute nicht mehr gibt. Erschwerend kommt hinzu dass das originale Horn fehlt.
Eine sehr gute Alternative mit 60 Grad Abstrahlwinkel und effektiver Anbindung ab 200Hz bietet z.B. das Limmer 308.

#12

Beitrag von Christopher Pike »

Dummerweise klingt das 308 mit dem DE700/750 nichtmehr zeitgemäß, bei Alternativbestückung im Hochton fällt zudem der größte Vorteil des 308 weg - die durchentwickelte Passivweiche.

#13

Beitrag von Hans »

Christopher Pike hat geschrieben: 14. Jan 2024 15:05 Dummerweise klingt das 308 mit dem DE700/750 nichtmehr zeitgemäß, bei Alternativbestückung im Hochton fällt zudem der größte Vorteil des 308 weg - die durchentwickelte Passivweiche.
Hallo,
bei Plansound gibt es fertige FQWs für das 308 mit dem ND3SN zu kaufen.

Gruß,
Hans

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: luckyluke und 24 Gäste