Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Stative für nuVero 60 für mich sinnvoll?

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Sven1984 »

Hallo,
wäre es anhand des Fotos und der nachfolgenden Beschreibung/Daten klanglich sinnvoll die nv60 vom Lowboard zu nehmen und auf Stative seitlich etwas vor das Lowboard zu stellen (siehe weißes Papier auf dem Foto)? Handle ich mir ggf. andere Probleme (klanglich) damit ein?
Welche Stativhöhe wäre optimal für mich?

Lowboard: 180cm breit, 48cm hoch
LS-Abstand: 140cm (HT zu HT) auf Lowboard; mit Stativen etwa 200cm (jeweils eingedreht)
Hörabstand: ca. 250cm
Ohrhöhe: 100cm (aufrecht sitzend), 90cm (zurück gelehnt), beim "Hinpflegeln" ggf. noch etwas tiefer ;)

Es würden Liedtke QUATTRO II werden und ich schwanke noch zwischen 55 und 60cm Höhe ...

Ich finde, dass die LS derzeit zu niedrig stehen und zu dicht zusammen sind. Außerdem gefällt es mir optisch nicht so richtig.

Auch mit Stativen ist die Aufstellung sicherlich nicht optimal (Vitrine und Tisch links, Tür rechts), ich erhoffe mir aber Verbesserungen hisichtlich "Luftigkeit" und Bühnenabbildung/Ortbarkeit. Leider passt die Position des Deckensegels dann nicht mehr optimal, könnte aber noch gehen.

Zur Stativhöhe: Muss ich bei der Bemessung bei den nv60 vom HT ausgehen und wie in der Anleitung gezeigt die vertikale Achse zwischen HT und MT ansetzen? Im Zweifel lieber das höhere oder niedrigere Stativ wählen?

Mir ist bewusst, dass die Stative dann im Weg sein können, hoffe aber, dass es im Alltag nicht stört und ich sie in Verbindung mit den Bodenschutz-Zentrierscheiben bei Bedarf mal zur Seite schieben kann.

Die Größe der Papierblätter auf dem Foto entspricht der Größe der Fußplatte der QUATTRO II (32x33cm).

Danke für eure Meinungen.

Gruß
Sven
P1200720.jpg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Bobby McGee »

Würde ich auf jeden Fall machen. Boxen müssen frei stehen.

Die Höhe so wählen, dass die Hochtöner in Hörposition auf Ohrenhöhe sind.

Ich habe mir für meine 60er ebenfalls Liedtke Stative gegönnt. Bei mir mit 55 cm Höhe.

Bild
Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#3

Beitrag von Sven1984 »

Bobby McGee hat geschrieben: 20. Jan 2024 23:43 Ich habe mir für meine 60er ebenfalls Liedtke Stative gegönnt. Bei mir mit 55 cm Höhe.
Ist das bei dir die 90mm oder die 114mm Mittelsäule?

#4

Beitrag von Bobby McGee »

Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#5

Beitrag von Don Kuleone »

@Sven1984

Wenn die Boxen freier stehen könnten, wäre das klanglich sicher ein Zugewinn. Hab auch die Qusattro II in 60cm. Schöne Dinger. Damals 2016 haben die 339€ gekostet.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#6

Beitrag von Sven1984 »

Ich habe am Wochende nochmal gemessen und denke, dass bei mir 55cm optimal sein werden. Die Quattro II sind bestellt, allerdings nur mit der 90er Mittelsäule. 90€ Aufpreis für die 114er fand ich dann doch heftig und möchte auch nicht, dass die Stative optisch dominieren.

Habt ihr die Stative befüllt? Womit? Wieviel?

#7

Beitrag von Bobby McGee »

Feuergetrockneter Quarzsand.

Soviel, bis die Röhren fast voll waren.
Für diesen Beitrag von Bobby McGee bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#8

Beitrag von Don Kuleone »

Sven1984 hat geschrieben: 23. Jan 2024 19:43 Ich habe am Wochende nochmal gemessen und denke, dass bei mir 55cm optimal sein werden. Die Quattro II sind bestellt, allerdings nur mit der 90er Mittelsäule. 90€ Aufpreis für die 114er fand ich dann doch heftig und möchte auch nicht, dass die Stative optisch dominieren.

Habt ihr die Stative befüllt? Womit? Wieviel?
Ich hatte beide Säulen. Die Dickeren passen mir optisch besser zur Nuvero 60. Für mich war das wichtig.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#9

Beitrag von aaof »

@Sven1984

Nutzt du die 60 auch für Musik und wie flexibel bist du? Würde mir für den TV noch einen Absorber überlegen.

Ein befüllen der Stative ist mM. nicht notwendig, es sei denn, du hast lebhafte Kinder im Haus. Die BS-Stative sind schon stabil und die vom Liedtke sind es allemal.

#10

Beitrag von Sven1984 »

aaof hat geschrieben: 25. Jan 2024 17:32 Nutzt du die 60 auch für Musik und wie flexibel bist du? Würde mir für den TV noch einen Absorber überlegen.
Ja, auch für Musik. Absorber vor dem TV habe ich auf dem Schirm und vor ein paar Wochen auch schon mal im derzeitigen Zustand probiert. Messtechnisch und klanglich konnte ich dabei keinen Unterschied feststellen. Eine dicke Wolldecke über der Leder-Sessellehne bemerke ich dagegen sofort. ;)
Wenn die Stative da sind, kommen die Absorber zum Vergleich nochmal vor den TV.
aaof hat geschrieben: 25. Jan 2024 17:32 Ein befüllen der Stative ist mM. nicht notwendig, es sei denn, du hast lebhafte Kinder im Haus. Die BS-Stative sind schon stabil und die vom Liedtke sind es allemal.
Danke, dann ersteinmal ohne.
Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#11

Beitrag von Sven1984 »

Die Stative sind am Wochende angekommen und inzwischen aufgebaut. Alles massiv und sehr sauber und ordentlich verarbeitet. Super verpackt, problemloser Aufbau.

Nun zum Klang:
Unglaublich wie sich die Musik nun von den Lautsprechern löst und wie ich am Hörplatz damit eingehüllt werde. Super Ortbarkeit und ein Gefühl als ob der Sänger und die Band direkt vor mir steht. Es sind viel mehr Details hörbar, so dass ich meine Musik wieder ganz neu höre.

Ich würde die Klangverbesserung noch vor den Absorbern/Deckensegel sehen. Es hat sich echt gelohnt, was ich so nicht geglaubt habe!

image1.jpeg
image0.jpeg
Für diesen Beitrag von Sven1984 bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#12

Beitrag von MrMax »

Und nicht nur klanglich ein Gewinn, optisch deutlich besser, die 60 kommen richtig gut zur Geltung - die Augen hören schließlich mit!!! Gut gemacht! 👍🏼
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
SVS 3000 Micro
Anlage 2:
Canton smart Townus 2 mit Zuspieler WiiM pro und/oder Smartphone + nuSub XW-800
Soundbar Teufel cinebar Lux

#13

Beitrag von Markus »

Nur mit der Tür wird's knapp...ansonsten alles richtig gemacht...

#14

Beitrag von Sven1984 »

Markus hat geschrieben: 27. Feb 2024 18:08 Nur mit der Tür wird's knapp...
Die Tür geht an den Stativen gerade so noch vorbei und der Platz zum Durchgehen ist ausreichend. Man muss nur aufpassen nicht dagegen zu rennen.
MrMax hat geschrieben: 27. Feb 2024 17:53 Und nicht nur klanglich ein Gewinn, optisch deutlich besser, die 60 kommen richtig gut zur Geltung - die Augen hören schließlich mit!!! Gut gemacht! 👍🏼
Danke, das finde ich auch. :top:

#15

Beitrag von Don Kuleone »

Sven1984 hat geschrieben: 26. Feb 2024 18:42 Die Stative sind am Wochende angekommen und inzwischen aufgebaut. Alles massiv und sehr sauber und ordentlich verarbeitet. Super verpackt, problemloser Aufbau.

Nun zum Klang:
Unglaublich wie sich die Musik nun von den Lautsprechern löst und wie ich am Hörplatz damit eingehüllt werde. Super Ortbarkeit und ein Gefühl als ob der Sänger und die Band direkt vor mir steht. Es sind viel mehr Details hörbar, so dass ich meine Musik wieder ganz neu höre.

Ich würde die Klangverbesserung noch vor den Absorbern/Deckensegel sehen. Es hat sich echt gelohnt, was ich so nicht geglaubt habe!


image1.jpeg

image0.jpeg
Die sehen aus wie meine Liedtke Stative. Allerdings hab ich mir dickere Säulen machen lassen ohne Aufpreis. Passt imho besser zu den Pummelchen.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#16

Beitrag von Bobby McGee »

Don Kuleone hat geschrieben: 27. Mär 2024 17:13 Die sehen aus wie meine Liedtke Stative. Allerdings hab ich mir dickere Säulen machen lassen ohne Aufpreis. Passt imho besser zu den Pummelchen.
Aufpreis habe ich dafür auch keinen gezahlt.
Konnte ich damals so verhandeln.
Aber evtl. haben sich die Zeiten geändert.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste