Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neue Lautsprechertechnologie

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von McBrandy »

Hallo liebe Forumsianer,

ich bin auf einen interessanten Artikel beim Frauenhofer Institut gestoßen. Es geht um eine neue Lautsprechertechnologie. Also nix mehr mit Magnet und Spulen, sondern um eine völlig andere Art der Schallgenerierung.
Hier mal der Link dazu.
https://www.fraunhofer.de/de/ueber-frau ... logie.html

Was haltet ihr davon? Und könnte diese neue Technologieart den Lautsprecherbau revolutionieren?

Ich bin gespannt, was nun kommt.

VG
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Charlie_MZ »

120 db in Ohr. Respekt! Wer da nicht Taub wird, war es schon.
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD

#3

Beitrag von David4703 »

Charlie_MZ hat geschrieben: 24. Jan 2024 16:35 120 db in Ohr. Respekt! Wer da nicht Taub wird, war es schon.
Moin,
Da geht es sicher um Spitzenpegel.

Auch in der Beschallung sind ja nach DIN 15905-5 neben den 99dB LAeq auch 135dB LCpeak als Limit vorgesehen.

120dB unbewerteter Spitzenpegel ist sicher nicht gesund, kommt aber in der Realität doch sehr häufig vor würde ich sagen.

Gerade im Bassbereich ist man da sehr sehr schnell.

LG
David

#4

Beitrag von McBrandy »

Eigentlich geht es mir nicht um den Spitzenpegel, sondern eher um die Technik die dahinter steckt.

Meint ihr, dass diese auch mal in Regel- oder Standlautsprecher Einzug hält?
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#5

Beitrag von David4703 »

McBrandy hat geschrieben: 25. Jan 2024 08:46 Eigentlich geht es mir nicht um den Spitzenpegel, sondern eher um die Technik die dahinter steckt.

Meint ihr, dass diese auch mal in Regel- oder Standlautsprecher Einzug hält?
Kann mir nicht vorstellen, dass das besonders gut skaliert und im Freifeld genug Schalldruck liefert.

Wenn überhaupt wird es einen (super)Hochtöner mit der Technologie geben, im Bassbereich sehe ich den klassischen Elektrodynamischen Lautsprecher alternativlos.

Außerdem geht es da ja auch eher um Herstellungskosten in großen Stückzahlen und nicht um höchste Klangqualität.

#6

Beitrag von McBrandy »

Daran hab ich auch schon gedacht.

Klingt zwar alles sehr schön, aber eben auch schwierig in größeren Chassis zu produzieren. Denk, der größte Vorteile wäre wahrscheinlich das Gewicht.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste