Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subwoofer auf Faschingswagen

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Bereichsmod, Moderation PA

Antworten

#1

Beitrag von Analog »

Hi Zusammen,

wegen kurzfristigem morgigen Einsatz auf einem Faschingswagen:
Wie üblich sollen die Leute links und rechts vom Wagen beschallt werden.
Wie positioniere ich die vier 18er Subs am besten?
Ich hätte spontan jeweils zwei Subs übereinander links und rechts direkt Rücken an Rücken aufgestellt. Oder gibt das Auslöschungen? Dort wo die Subs stehen sind keine Leute auf dem Wagen.
Da ich nicht viel Zeit zum Testen habe möchte ich sinnfreie Aufstellungen gleich ausschließen.

Danke!
Grüße Andi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ONV78 »

Hallo,

ich habe mich schon gefragt, wann der erste Beitrag zu einem Faschingswagen kommt :D

Die von dir genannte Aufstellung (Rücken an Rücken) ist quasi eine Cardioit Aufstellung, das ist für so etwas generell sehr gut, aber bedarf auch etwas Fachwissen, da in der regel dinge wie Delay, Pegel, Invertieren (einseitig) beachtet werden müssen.

Das Invertieren könntest du in dem Fall noch weg lassen, dann wirst du zwischen den Stacks / auf dem Hänger aber sehr viel Bass haben.
Ausprobieren kannst du es, falls es nicht klingt, drehst du die zwei Stacks einfach und fährst Zahnlücke.

Vorteil der Cardioit Sache wäre, dass sich die Nulllage in Fahrtrichtung verschiebt, so würden die Wagen vor und hinter euch relativ wenig hören, dafür aber die Zuschauer an den Seiten mehr.

Wunder solltest du allerdings (vor allem an den Seiten)keine Erwarten, mit 4 18ern kommt man bei solchen Umzügen, wo nicht nur die Personen auf dem Hänger sondern auch die Zuschauer (ordentlich) beschallt werden sollen nicht weit.
Aber die Anforderungen bei solchen Umzügen sind ja auch nicht besonders hoch, sollte also schon passen.

Was du dir dazu mal anschauen kannst:

Subwoofer Aufstellung

Zahnlückenrechner


Gruß Daniel

#3

Beitrag von ONV78 »

Ich habe meinen Beitrag oben gerade nochmal angepasst.
Sprich die Idee die Subs in unterschiedliche Richtungen auszurichten macht keinen Sinn.
Es kann Sinnvoll sein, wenn du weißt wie man so etwas aufstellt und korrekt einstellt, dann wäre Cardioit der Way to go (oder eher noch ein EFA).
Zahnlücke oder Monocluster sind in der Handhabung aber natürlich leichter und weniger Fehleranfällig.

Wie gesagt teste es und falls es nicht klingt, dreh die zwei Stacks ein und Betreibe sie als Monocluster, dass ist ja schnell gemacht.

#4

Beitrag von Analog »

Danke schon mal. Jetzt haben wir uns beim Ändern des Beitrags überschnitten :D
Dann teste ich das so als erstes, wobei wenn ich das richtig sehe braucht es das aber eigentlich nicht, da selbst als Monocluster (2 unten, 2 drüber) die Abstrahlung nach hinten gegeben wäre.
Das nötigste am Behringer Controller einstellen kann ich, für mehr reichts dann leider nicht.
Zahnlücke könnte eng werden vom Platz.
Ansonsten Monocluster in eine Richtung.
Der Fahrer vorne wird nicht traurig sein, wenn er weniger abbekommt ;-)

#5

Beitrag von ONV78 »

Wenn du willst kannst du hier nochmal rein lesen, ist das gleiche Thema wie deins: https://paforum.de/forum/index.php?thre ... ssbereich/

#6

Beitrag von Analog »

ONV78 hat geschrieben: 9. Feb 2024 20:31 Wenn du willst kannst du hier nochmal rein lesen, ist das gleiche Thema wie deins: https://paforum.de/forum/index.php?thre ... ssbereich/
Das habe ich sogar gelesen, nur dachte ich ist es ein Unterschied, ob die Subs Rücken an Rücken mit 2-3m Abstand (je nach Wagen Breite) aufgestellt sind oder wie bei mir direkt mit höchstens paar cm mittig im Wagen

#7

Beitrag von pysos »

Rücken an Rücken macht genau das Gegenteil von dem was du haben willst.
In die Richtungen in die dann die Membranen zeigen ist die Auslöschung dann am größten,
weil auch der Laufweg hier am längsten ist von Membran zu Membran(zu höheren Bassfrequenzen).

Besser einfach ein 2x2 Centerstack egal in welche Richtung die Membranen zeigen es strahlt bis
100hz mehr oder weniger kugelförmig ab. Gibt auch minimal bessere bzw. die maximal mögliche Addition
ca. 2db mehr als Rücken/Rücken und dazu noch bessere Abstrahlung und mit sicherheit auch den besseren
Impuls weil dort wo deine Tops hinzeigen auch keine destruktiven Interfenzen entstehen im Kick.

#8

Beitrag von Analog »

Hi zusammen,

noch kurze Rückmeldung:
habe genau das genannte 2x2 Monostack/Cluster in der Mitte des Wagens aufgebaut. Hat sich letztlich auch für unsere Zwecke gut bewährt.
Wie genannt gabs genug hörbaren Bass auch "im Rücken" der Subs.
Spürbar auf der Brust wars "nach vorne" trotzdem mehr. Vermutlich wegen den Ports?
Bis der Wagen los ist haben sich die Leute einfach dann passend versammelt ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste