Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Partybox retten oder entsorgen

Diskussion über Chassis, Hörner, Gehäusearten, Weichenteile, Verkabelung und deren Reparatur

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von 6driver »

Moin zusammen,
ich habe lange gesucht wo ich meine Frage stellen kann und ich hoffe, das ich den richtigen Bereich getroffen habe.
Denke das hier genug Spezialisten sind, die ggf. mit dem einen anderen Tipp helfen können.

Es geht um eine Bluetooth-Partybox die ich geschenkt bekommen habe. Die Box ist sehr groß und klingt wie ein Blecheimer.
Konkret geht es um die Box TheFlash 3010 von N-Gear.In der Box sind zwei 300mm Basslautsprecher?? und ein Hochtöner verbaut . Dazu ein bisschen Elektronik für Klangregelung, Mikrofon, BlinkiBlinki usw. . Das Gehäuse ist schnödes Plastikgehäuse. Eine Dämmung o.ä. fehlt komplett. Es könnte sein das der Vorbesitzer hier "aufgeräumt" hat. Es sieht nämlich auch so aus als wenn innen eine Abdeckung fehlt um das Gehäuse luftdicht zu schliessen.

Hier mal ein paar Bilder.
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]
[Externes Bild laden...]

Die Frage ist nun, gibt es Hoffnung, hier noch mit einem vertretbaren Aufwand einen einigermaßen Klang und schrappelfreie Lautstärke herauszuholen? Durch Dämmung, Gehäuse verschliessen, anderer Verstärker o.ä.?
Falls nicht muss die Box weiterreisen :-)

Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Sehr schwierig ohne die Chassis und Abstimmung zu kennen.
Natürlich könnte man das Ding voll mit Wolle stopfen, das würde bissel helfen,
aber wenn da schon beispielsweise ein mini kreischiger Trötenhochtöner (ggf. sogar Piezo?!) verbaut ist und die Abstimmung daneben ist, wird das kaum lohnen.

Andere Elektonik würde auch gehen, am einfachsten und günstigsten wäre da wohl ein Arylic Up2Stream mit eingebautem DSP.
Aber um das halbwegs vernünftig hinzubekommen (neues DSP Setup + Limiter), benötigt es Messequipment.

Am Ende steckt man dann doch so viel Arbeit rein, das man hätte gleich ne ganz neue Kiste bauen können ;-)


Also ich persönlich würde da maximal einfach bissel Polywolle reinstopfen um die Resos und den hohlen (vermutlich) scheppernden Klang zu bedämpfen, mehr nicht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von 6driver »

Moin,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Ja, viel Aufwand lohnt verm. nicht. Ich habe noch etwas Dämmstoff, das probiere ich mal aus.
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Chassis, Frequenzweichen, Gehäuse - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste