Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sub Kratzt Vor und nach Recone

Einzellautsprecher, Treiber, Hornvorsätze, Hornflares usw.
Auch Reparatur/Reconing.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von PandaPA »

Moin miteinander, (bin am verzweifeln)
Ich hab günstig zwei Bassreflex Kisten mit Eminence Kilomax Pro 18 A Bestückung geschossen ein chassis ist bereits vom Vorbesitzer neu gemacht worden das andere war defekt (starkes kratzen). Also einmal zerschnippelt das ganze Fühlerlehre gezückt und geguckt ob der spalt von der Voicecoil noch überall I.O. ist. Dem war auch so deshalb habe ich ein recone Kit bestellt. So also alles schön sauber gemacht Shims und rein wieder (diesmal bedeutend vorsichtiger) mit der fühlerlehre den Abstand ums Coil überprüft dieser war auch wieder schön gleichmäßig auch ein deutlich sichtbarer Spalt mit der Taschenlampe. Spider und Membran eingeklebt trocknen lassen shims entfernt und oh welch Überraschung gute Nachrichten von der fühlerlehre. Die restlichen Schritte Werd ich jetzt mal nicht umschreiben. Also auf dem Tisch mal ein wenig Musik gespielt alles super und mich gleich an dem Einbau gemacht. Jetzt die tolle Überraschung das Chassis ist wieder am kratzen wie Sau. Noch einmal ausgebaut durch die Belüftungslöcher unter der Voicecoil mir einer Taschenlampe herein geleuchtet und über auf beiden Seiten der Voicecoil ein gleichmäßigen Spalt Luft gesehen. Dann hab ich wieder Musik aufs Chassis gegeben aber diesmal hochkant hingestellt und langsam gedreht aber kein kratzen. Nochmal eingebaut und kratzen wieder da es hängt kein Kabel irgendwie an der Membran keine lose Isolierung oder sonst irgendwas es ist auch kein Luftpfeifen und ich verstehe es einfach nicht.
Hat jemand von euch schon mal so eine gediegene Erfahrung gemacht?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Powerlight_77 »

Hallo PandaPA,

könnte es sein das du das Chassis beim Verschrauben verspannt hast ? Oder könnte es sein das die "Dustcap" nicht sauber verklebt ist und dadurch "flattert" (Die Druckverhältnisse im Gehäuse sind ja anderst als auf dem Tisch) ?

Gruß Andl

#3

Beitrag von PandaPA »

Hallo Andi danke erstmal für die Antwort ☺️
Jetzt wird's ganz verrückt ich hab heute Vormittag (Beitrag hab ich ja gestern Abend geschrieben) das Chassis einmal verkehrt herum "auf" das gehäuse geschraubt. Resultat war dass das kratzen weg war. Umgedreht eine halbe Stunde war alles gut dann kam es kurz wieder für c.a. 5 sek. Und jetzt ungefähr 6 Spielstunden später nicht wieder gekommen. Das einzige was mir noch einfällt wäre ein stück Dreck das sich vergangenen hat und beim Zusammenbau eingedrungen ist und jetzt raus ist. Eine traditionelle Dustcap hat das Chassis garnicht sondern eine zweite spider in dessen Mitte sich ein Kühlkörper befindet. Will ich einfach Mal hoffen das ich jetzt Ruhe hab.
Gruß Sönke.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Lautsprecherchassis, Treiber & Hörner“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 23 Gäste