Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Alten Marantz Verstärker ersetzen oder behalten...

AV-Receiver, Heimkino- & Stereoverstärker

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Markus2005 »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier :newbie: und hätte gerne euer Schwarmwissen genutzt.
Ich habe mir vor kurzem neue (besser gesagt gebrauchte) Lautsprecher gegönnt, Canton Vento 890.2, die sind schon ein feines Upgrade zu den Canton GLE 490.2 davor.

Jetzt juckt es mich auch meinen alten Verstärker auszutauschen.
Es geht vielleicht sogar mehr um "mal was Neues gönnen" nach 16 Jahren, denn er läuft noch und ich bin nicht unzufrieden.
Es ist der Marantz SR 4021.

Wenn es am Ende heißt, "bleib bei dem bis er defekt ist, es lohnt sich klanglich nicht" dann ist das tatsächlich auch okay.

Ich bin mit dem Marantz nun schon lange zufrieden, daher wäre das "eigentlich" auch wieder meine erste Wahl.
Bin aber auch anderen Marken gegenüber nicht abgeneigt.
Dazu sollte es dann wohl auch ein CD-Player von derselben Marke sein oder zumindest ein optisch sehr gut passender (komm ich gleich noch drauf zurück bei Marantz...).

Vorweg noch: ich streame viel, momentan mit einem WiiM Mini, Tidal ist der Anbieter.
Ich hätte gerne zwei Boxenpaare angeschlossenen, die getrennt voneinander laufen, klassischer A/B Umschalter wäre perfekt.
Zur Not geht auch ein externer Umschalter.
Momentan hab ich nur analoge Eingänge, hinterm TV ist ein kleiner Digital-Analog-Konverter (Toslink auf Cinch) und der TV ist entsprechend an einem Cinch Eingang des Verstärkers angeschlossen.
Ich nutze das aber selten.
Subwoofer oder Surround ist NICHT vorgesehen.

Ich habe da eine Vorauswahl (ja, das ist alles im niedrigeren Preisbereich...) :

1. Marantz Stereo 70s.
In den Tests gut, aber kritische Stimmen sagen, dass das nur eine abgespeckter AVR ist.
Der passende CD Spieler wäre der CD60, der kostet mit 700€ aber mehr als der Verstärker, das will ich im Prinzip nicht ausgeben.
Es sei denn der Verstärker wäre überragend.

2. Ältere Marantz wie den Pm7000n (Umschalter nötig) oder den PM8006 (nur noch gebraucht).
Da gibt es noch den pasenden CD-Spieler mit dem CD 6007.
Nur wenn sich da ein Teil von verabschiedet gibt es optisch nicht Ähnliches mehr.
Ob ich die "hübsch" und optisch zeitgemäß finde, muss ich für mich noch klären ;)

3. YAMAHA R-N600A.
Passender CD Spieler CDs 303.

Reizt mich sehr.
Bin aber unsicher wie es mit der "Klang-Charakteristik" im Vergleich zu Marantz aussieht.
Bitte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion bezüglich Verstärkerklang...

4. Denon PMA-900HNE.
Passender Player der DCD 900NE.

Beide sehr sehr gut getestet.
Warum mein Bauchgefühl skeptisch ist, keine Ahnung.

Bin für jede Meinung, jede Idee oder auch alternative Vorschläge dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Paffi »

Ich würde mal den hier in den Ring werfen, EverSolo Play CD Edition: https://www.eversolo.de/products/everso ... on-schwarz
CD-Laufwerk auch gleich mit dabei.

Alternativ den WIIM Amp Ultra + sep. CD-Laufwerk.
https://wiim-audio.de/products/wiim-ult ... gJrNvD_BwE
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von tf11972 »

Ich würde den Marantz solange es geht, behalten. So einen Boliden bekommt man heute neu entweder gar nicht mehr oder nur für einen exorbitanten Preis.
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankten sich 2 Nutzer:
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Ilmenau »

Einfach behalten solange er funktioniert und gefällt. Er mag zwar alt sein, aber klanglich gibt es bei Verstärkern, solange sie nicht am Limit laufen, ohnehin keinen Grund für einen Wechsel.
Wechseln würde ich nur, wenn ich grundsätzlich an eine Veränderung denken würde. Zb. den Wunsch nach einer Integrierten Raumkorrektur oder einer smarten integrierten Streaming Lösung a. la Yamaha R-N800A oder Lyngdorf TDAI-2210 um den Grätepark zu verkleinern und Klangvorteile zu erzielen die sonst nicht möglich wären. Also einen Mehrwert anstreben, den Dein Marantz nicht liefern kann.
Für diesen Beitrag von Ilmenau bedankte sich:

Beitrag von Markus2005 »

tf11972 hat geschrieben: 2. Jun 2025 17:58 Ich würde den Marantz solange es geht, behalten. So einen Boliden bekommt man heute neu entweder gar nicht mehr oder nur für einen exorbitanten Preis.
Und klanglich sind die genannten nicht besser, sagst du?

Beitrag von Markus2005 »

Ilmenau hat geschrieben: 2. Jun 2025 18:30 Einfach behalten solange er funktioniert und gefällt. Er mag zwar alt sein, aber klanglich gibt es bei Verstärkern, solange sie nicht am Limit laufen, ohnehin keinen Grund für einen Wechsel.
Wechseln würde ich nur, wenn ich grundsätzlich an eine Veränderung denken würde. Zb. den Wunsch nach einer Integrierten Raumkorrektur oder einer smarten integrierten Streaming Lösung a. la Yamaha R-N800A oder Lyngdorf TDAI-2210 um den Grätepark zu verkleinern und Klangvorteile zu erzielen die sonst nicht möglich wären. Also einen Mehrwert anstreben, den Dein Marantz nicht liefern kann.
Ich gestehe, ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Denon AVR mit Audyssey Multeq XT32 für relativ schmales Geld gekauft und die Einmessung auch durchgeführt.
Zuerst fand ich es auch besser, klarer, etwas detaillierter.
Aber ich bin irgendwie doch nicht mit "warm geworden" und ich fand speziell immer wieder Gesang "seltsam" klingend, spitz, unklar.
Dazu kam, dass ich immer wieder mit dem Kurven-Editor "herumgespielt" habe und irgendwie mehr angestrengt gelauscht und "optimiert" habe als (entspannt) Musik zu hören.
Daher habe ich mich jetzt entschieden das Kapitel Raumeinmessung zu beenden und zu meinem "geliebten" Marantz zurück zu kehren.
Das ist zugegebenermaßen nicht rein rational, aber so ist es nun...

Wenn ich den nun nicht austauschen bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich den WiiM Mini upgraden sollte.
Auch da gibt es zwei Lager, die einen sagen DAC ist DAC und man könne keinen Unterschied hören.
Die anderen sagen, dass ein WiiM Ultra deutlich besser klingt als ein Mini oder auch der Bluesound Node N132 eine hervorragende Wahl und Verbesserung sei.
Hier würde ich gefühlt tatsächlich gerne bei WiiM bleiben, auch das ist allerdings mehr Bauchgefühl als Verstand.
Ich bräuchte im Prinzip nicht mal das Display des Ultra, denn ich nutze ein 8-Zoll-Tablet ausschließlich zum Streamen, da ist das beste Display schon dabei :top:

Beitrag von Markus2005 »

Paffi hat geschrieben: 2. Jun 2025 17:00 Ich würde mal den hier in den Ring werfen, EverSolo Play CD Edition: https://www.eversolo.de/products/everso ... on-schwarz
CD-Laufwerk auch gleich mit dabei.

Alternativ den WIIM Amp Ultra + sep. CD-Laufwerk.
https://wiim-audio.de/products/wiim-ult ... gJrNvD_BwE
Den Eversolo finde ich prinzipiell extrem spannend.
Nur glaube ich nicht, dass ich mit einem Class D Verstärker glücklich werde (und sei es gegebenenfalls eher Einbildung... ).

Bei WiiM meinst du den Ultra als Streamer (der ist verlinkt) oder den Amp Pro (auch wieder Class D)?
Zuletzt geändert von Markus2005 am 2. Jun 2025 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Ilmenau »

Wahrscheinlich hast Du Dir zuviel auf einmal vorgenommen.
Mein Tipp zur Strukturierung.

1.) Dich erstmal an Deine Neuen Boxen gewöhnen und die Aufstellung optimieren
2.) BDA des Denon studieren.
3.) You Tube Tutorials zu Deinem Denon, bzw. zur Einmessung sehen.
4.) Verkauf des Denon auf Kleinanzeigen einleiten.
5.) Solange nicht verkauft den Denon als Streming Client, Streming DAC oder Streaming Pre nutzen, ganz nach Geschmack.
U.u. einen Chromecast oder Fire Tv Stick als Upgrade verwenden.
6.) Wenn Klarheit zur Vorgehensweise bei der Einmessung besteht (Schritte 2+3) und noch nicht verkauft, dann nochmal von vorne anfangen.
7.) Falls Verkauft nach Streming Client suchen, ggf. auch eine BluTooth Brücke in Betracht ziehen.

Betrachte die Akustik einfach als Hobby und den Denon als Herausforderung.
Für diesen Beitrag von Ilmenau bedankte sich:

Beitrag von Markus2005 »

Die Aufstellung hatte ich vorm Einmessen optimiert. Bezüglich der Einmessung hatte ich mich gut informiert und auch Videos geschaut.
Zum Streamen hab ich ja einen WiiM Mini.
Aber natürlich klingen die neuen Lautsprecher schon deutlich anders als die alten.
Der Plan ist also schon ähnlich wie von dir vorgeschlagen : jetzt erstmal an die Boxen gewöhnen und ein wenig mit dem Equalizer des WiiM nach "Geschmack" verändern.

Ich muss dazu sagen, dass der Raum suboptimal ist (harter Boden, große Fensterfläche) und die Abstände auch (zu) groß sind (ca. 4,5 Meter Sitzabstand zu den Boxen und der Boxen voneinander).
Da es das Wohnzimmer ist kann ich da akustisch nichts "bearbeiten" und muss halt das Beste aus den Gegebenheiten machen.
Die Canton Vento sind schon eine ganz andere Geschichte als die GLE.

Wenn nun die Meinung hier ziemlich deutlich Richtung "behalt den alten Marantz" geht, dann bleibt eigentlich nur die Frage, ob ich den WiiM Mini Upgrade.

Oder doch später nochmal den AVR anschließe und ihm eine zweite Chance gebe.
Mein Bauchgefühl sagt aber "lass es"...

Beitrag von Markus2005 »

@Paffi
Den Eversolo find ich extrem spannend und so eine kompakte All-in-One Lösung hat seine Reize.

Hab ich Vorurteile gegenüber Class D Verstärkern?
Dass sie weniger "weich" klingen als AB Verstärker?

Ich werde mir da auf jeden Fall die Tests ansehen, er ist ja noch nicht auf dem Markt anscheinend.

Beitrag von Paffi »

Markus2005 hat geschrieben: Gestern 09:39 @Paffi
Den Eversolo find ich extrem spannend und so eine kompakte All-in-One Lösung hat seine Reize.

Hab ich Vorurteile gegenüber Class D Verstärkern?
Dass sie weniger "weich" klingen als AB Verstärker?

Ich werde mir da auf jeden Fall die Tests ansehen, er ist ja noch nicht auf dem Markt anscheinend.
Ich meine den WIIM AMP Ultra (der ist ganz neu, quasi ein Ultra inkl. Endstufe) und den Eversolo, richtig. Vorurteile ggü. Class D kannst du über Board werfen, das ist einfach Blödsinn. Beide Geräte lassen Raumkorrektur zu, insofern würde ich den alten Marantz austauschen. Aber das ist ja nicht nur Kopfsache, nicht wahr :D
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, minidsp 2x4HD/DDRC24, Apollon 1ET400A mini, WIIM Ultra, WIIM Pro (Rear), KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800,
2 x PSI AVAA C214,
Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager

Beitrag von Markus2005 »

Ah, okay, der WiiM Amp Ultra, war nur irritiert, weil dein Link zum Ultra führt.
Der Amp Ultra ist ja auch noch nicht auf dem Markt.
Auf jeden Fall spannende Produkte, die da kommen.

Und, ja, das ist auch Kopfsache :roll: bzw. eine Bauchgeschichte.
Ich bin da wohl ziemlich "wertkonservativ".
Ich will kein Surround, keinen Subwoofer und "klassische" Einzelkomponenten wie Verstärker plus CD-Player plus Streamer sind so mein Ding.
Andererseits reizen mich diese neuen Lösungen auch....

Beitrag von Bravado »

Markus2005 hat geschrieben: Gestern 10:11 Andererseits reizen mich diese neuen Lösungen auch....
Manchmal muss man dem Spieltrieb nachgeben. ;)
Ich habe mir seinerzeit dem WIIM Pro Plus auch rein deswegen geholt.

Ich würde empfehlen erstmal die folgenden Ziele klar zu priorisieren:

* Reduzierung der Anzahl Geräte
* Raumkorrektur
* Einbindung Streamer
* Spieltrieb 8-)
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

Beitrag von Markus2005 »

Also, Raumkorrektur hab ich ja gerade durch.
Das mag logisch nicht nachvollziehbar sein, aber ich hab das unterm Strich nicht als Vorteil empfunden.
Trotz mehr Details und etwas besserer Bühne.
Ich neige dazu Dinge "perfektionieren" zu wollen und dann geht es zu tief in den Kaninchenbau...
Ich muss mich ohnehin mit den sehr schwierigen Rahmenbedingungen arrangieren.
Vielleicht nutze ich jetzt ab und zu auch mal wieder meinen alten Kopfhörer (Sennheiser HD 598), allerdings kann ich das immer nur so etwa eine Stunde machen, dann wird es irgendwie ermüdend/ anstrengend.

Die Reduzierung der Geräte hat seinen Reiz, das gebe ich zu.
Ich hab aber genug Platz für einzelne Komponenten, das ist kein Problem.
Spieltrieb ist vorhanden, aber manchmal kann der auch nach hinten losgehen....

Beitrag von Bravado »

Dann sehe ich aktuell wirklich keinen Grund, einen neuen Amp anzuschaffen.
Für diesen Beitrag von Bravado bedankte sich:
A companion, unobtrusive

Beitrag von Markus2005 »

Ach, menno....
;)

Dann bliebe nur die Frage ob der WiiM Ultra hörbar besser ist als der WiiM Mini.
Und ich könnte den CD-Player auch an den Ultra anschließen und den Equalizer des Ultra dann auch dafür nutzen.

Und wenn unsere Tochter vielleicht in 2, 3 Jahren aus dem "Hotel Mama und Papa" auszieht, könnte ich mir in einem Zimmer eine Musikecke einrichten mit kleinen Abständen und echtem Stereo Klang...

Beitrag von Ilmenau »

Vielleicht hilft Dir das hier schon weiter:

https://www.reddit.com/r/BudgetAudiophi ... dac/?tl=de

Ich denke nein, wieso auch ?

oder google einfach mal "wiim ultra vs wiim mini"
Es scheint eine geläufige Frage zu sein.

Beitrag von Ernst_Reiter »

Markus2005 hat geschrieben: Gestern 12:35Also, Raumkorrektur hab ich ja gerade durch.
Das mag logisch nicht nachvollziehbar sein, aber ich hab das unterm Strich nicht als Vorteil empfunden.
Ist für mich logisch, nachvollziehbar, und unterm strich steht sowieso meistens etwas anderes als darüber.

Viel unlogischer, aber trotzdem nachvollziehbar ist, warum sich so viele leute verbesserungen durch investition in elektronik erwarten.

Warum kaufst Du Dir keinen Accuphase? die sind wenigstens schön .... da hättest Du eine optische verbesserung.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von aaof »

Audyssey entwickelt in schwierigen Räumen leider oftmals den besprochenen Effekt, dass der Hochton künstlich wirkt.

Hier kann nur die App helfen und man sollte den Wirkungsbereich von Audyssey maßvoll reduzieren.

Dirac hat hier mehr zu bieten und kann es tatsächlich besser.

Ich würde mich aber tatsächlich immer wieder für einen AVR heutzutage entscheiden. Die Vorteile liegen einfach auf der Hand. Nur gute Verarbeitung und tolle Haptik sucht man natürlich woanders.

Beitrag von aaof »

Ich würde mich mal an der Schröderfrequenz orientieren, die ist in jedem Raum zwar etwas anders, aber halb so wild. Korrigiere den Klang über die App bis 350Hz und vergleiche dann wieder.

Dirac aber auch die größere Audyssey Software kann natürlich hier viel mehr. Hier kannst du die Kurven - auch im Hochton viel bewusster steuern. Aber man kann auch mit der Standard-Software schon einiges erreichen.

Die Hauskurve von Denon / Marantz (Reference) muss auch nicht immer gefallen. Also EQ nutzen und die Flat-Kurve laden. Später kann man über den einfachen EQ die Bänder noch etwas feiner justieren.

Man sollte bei Audyssey auch die Vorteile beachten, es findet quasi ein Matching der Lautsprecher statt, Timing wird besser, Raummoden werden begrenzt. Nicht sofort aufgeben. Wobei ich die Probleme des künstlichen Klangs bedingt durch Audyssey durchaus kenne. ;)
Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:

Beitrag von Markus2005 »

aaof hat geschrieben: Gestern 17:55 Audyssey entwickelt in schwierigen Räumen leider oftmals den besprochenen Effekt, dass der Hochton künstlich wirkt.

Hier kann nur die App helfen und man sollte den Wirkungsbereich von Audyssey maßvoll reduzieren.

Dirac hat hier mehr zu bieten und kann es tatsächlich besser.
aaof hat geschrieben: Gestern 18:19Wobei

Das ist interessant, das mit dem Hochton, der künstlich wirkt, lese ich zum ersten Mal und es beruhigt mich, dass ich mit meinem Eindruck nicht alleine da stehe.

Ich hab in einem anderen Forum irgendwie vermittelt bekommen, daß es ohne Einmessung sozusagen heute gar nicht mehr geht...
... aber zu diesem seltsamen Klang, den ich bei Stimmen wahrgenommen habe, hat niemand etwas konkretes gesagt.

Beitrag von Markus2005 »

aaof hat geschrieben: Gestern 18:19 Ich würde mich mal an der Schröderfrequenz orientieren, die ist in jedem Raum zwar etwas anders, aber halb so wild. Korrigiere den Klang über die App bis 350Hz und vergleiche dann wieder.

Dirac aber auch die größere Audyssey Software kann natürlich hier viel mehr. Hier kannst du die Kurven - auch im Hochton viel bewusster steuern. Aber man kann auch mit der Standard-Software schon einiges erreichen.

Man sollte bei Audyssey auch die Vorteile beachten, es findet quasi ein Matching der Lautsprecher statt, Timing wird besser, Raummoden werden begrenzt. Nicht sofort aufgeben. Wobei ich die Probleme des künstlichen Klangs bedingt durch Audyssey durchaus kenne. ;)
Kannst du zu deinem letzten Satz noch Näheres schreiben?
Das interessiert mich sehr.

Ich habe die Audyssey Multeq XT32 Version und da auch das eine oder andere ausprobiert mit dem Kurven-Editor.
Ich war aber am Ende einfach nur entnervt, mal dachte ich, jetzt hab ich es, aber dann waren wieder diese seltsamen Effekte bei den Stimmen.

Ich möchte dazu aber noch sagen, dass das insbesondere aufgefallen ist, wenn ich leise gehört habe!
Also wenn der Rest der Familie schläft halt nur noch zimmerlaut.
Und ich habe die Vermutung , dass das auch bedingt ist durch die neuen Lautsprecher.
Die haben halt einen komplett anderen Hochtöner.

Kurioserweise war ich bei manchen Stimmen komplett überwältigt von Audyssey (Villagers "The lucky one").
Aber dann klang es wieder künstlich und unnatürlich...

Der AVR steht erstmal im Keller (trocken und sicher).
Ich werde aber wohl (irrationalerweise) nicht wirklich ein Fan von AVRs, ohne das jetzt wirklich begründen zu können.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das mit den Raummoden nicht verstehe und entsprechend auch nicht begreife, was bei der Raumeinmessung passiert :roll:

Naja, das ist kein Ruhmesblatt, ich weiß und halt nicht rational.

Ich glaube, ich reaktiviere den AVR erstmal nicht mehr, denn dann geht das Experimentieren wieder von vorne los.
Ich versuche jetzt erstmal den Kopf frei zu bekommen und mit dem alten Receiver "einfach" Musik zu hören.
Wobei ich gedanklich echt noch nicht aus der Nummer "muss das nicht anders/ besser klingen" heraus bin.
Fatal...

Ob das jetzt nachvollziehbar war?
Das könnt nur ihr mir sagen....

Beitrag von Bravado »

Markus2005 hat geschrieben: Gestern 20:41 Ich hab in einem anderen Forum irgendwie vermittelt bekommen, daß es ohne Einmessung sozusagen heute gar nicht mehr geht...
Mumpitz. Das kann man, ohne Deinen Raum gehört zu haben, auf keinen Fall seriös behaupten.

Alleinentscheidend ist, ob es Dir gefällt.
Ganz ehrlich: wenn Du happy bist und ich käme zu Dir und sagte (rein hypothetisch) ich fände es gruselig.
Was heisst das für Dich? Na? Genau: gar nix.
Wenn Du aber Aspekte am Klangbild hast, die Dir komisch vorkommen (zu viel Hall, Dröhnen, Auslöschungen etc.), dann findest Du hier zahlreiche Leute, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
A companion, unobtrusive

Beitrag von Ernst_Reiter »

Markus2005 hat geschrieben: Gestern 20:41 ..... Ich hab in einem anderen Forum irgendwie vermittelt bekommen, daß es ohne Einmessung sozusagen heute gar nicht mehr geht... ..
Ja, man fragt sich öfters, wie die menschen vor 40 jahren ohne internet, ohne smart phones, ohne GPS, länger als 24 h überleben konnten.

und so wird auch vermittelt, daß es seit 40 jahren in der gesamten hi-fi industrie null fortschritt gegeben hätte, außer, ja außer, tatarataa — DIRAC!!!
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Setting Abstände 4 m Wand, 1.2 m zu Seiten, stereo 3-eck: 240 x 190 x 190 cm, 5° auf Achse.

Beitrag von Christmas »

Das Problem ist dass immer ,,moderner,, spärlicher eingerichtet wird. Keine offenen Bücherregale, keine Teppiche, keine Stehrümchen, nichts was die irgendwie die Akustik beruhigen kann. Stattdessen meist große Fenster mau eingerichtetusw.

Wie es schon vor Jahrzehnten war ist die Raumakustik entscheidend. Da hilft kein Equalizer, im Bass kann es Probleme unnauffällig gestalten, das war es dann aber.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - BD-S677 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „AVR & Verstärker“