Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

K-Serie - Übersicht & News

Geplante und aktuelle Jobst-Audio Projekte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Bauplan

#1

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich eine N-Serie angekündigt, zwecks Verwechslungsgefahr wird diese nun aber
K-Serie getauft.
Wär hätte es gedacht, das K steht hier für Klein, wegen mir auch Kompakt oder Knuffig ;-)


Was steht für die Serie bisher alles an:

Die Ursprüngliche H-161, jetzt K-sat6
• Fertig: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... f=42&t=468

K-F24 Frontfill
• Fertig: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =42&t=4272

Eine kleine Zeile
- 4x4" + 1" Waveguide. Evtl. im D'Appostyle um Reflektionen im mittleren Bereich vertikal einzudämmen.
Bisher angepeilt: 140W rms , ab ca 150Hz einsatzbereit, 94-96dB 1W/1m 8 Ohm.

Eine große Zeile
- 8x4" + 1" Waveguide. Evtl. im D'Appostyle um Reflektionen im mittleren Bereich vertikal einzudämmen. Ob 2,5 oder 2-Wege wird sich zeigen.
Bisher angepeilt: 250W rms , ab ca 150Hz einsatzbereit, 97-99dB 1W/1m 4 Ohm.

Basserweiterung, passend für alle Kisten
1x10" und 2x10", vielleicht auch nur der Doppelte, we'll see. Wird Richtung Kappalite 3010LF oder Beyma 10MWND gehen.
mit Laune wird's evtl. passive Filter für die ein oder andere Kiste als Topteil geben.
Bisher angepeilt: 700W rms , ab ca 55Hz f3, 95-96dB 1W/1m 4 Ohm, kompakt mit ca 60L.

2x5" CX.
Kleine Box mit 5" und 5" Coax Chassis. Komplett Beyma.
Projekt wird flott gehen, Chassis sind schon hier.



Ob noch was kommt werden wir sehen,
Die kleinen Kisten sollten alle recht flott fertig werden, gerade was Protobau und -Umbau angeht.




Einsatzgebiet der Serie:

Überall dort, wo es kompakt bleiben muss,
Delaylines, Sprachbeschallung, Messe, Kaufstände, kleine VAs, Festinstallationen, Kleinbeschallung.
hallige und schwierige Räume usw.

Die Zeilen gehen dann aber auch teilweise wieder zu Richtung Größerem,
dort wo man kompakt mit wenig Aufwand weit nach hinten kommen muss,
oder eben hallige Räume, Kirchen, Gewölbe, Keller etc.

Preislich wird sich die Serie im mittleren bis oberen Preissegment einordnen,
somit wird auch etwas mehr Entwicklungsarbeit herein gesteckt.


Aktueller Stand der Dinge:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 340#p58340
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robiwan »

Ich weiß zwar nicht, ob das noch in dein Konzept passt, aber ich hätte noch einen Vorschlag für die 10er Kiste.
Und zwar den neuen Monacor SP-10/250Pro. Hat ne 3" Spule und 7mm xmax.
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit, jedoch nicht so hochpreisig.

#3

Beitrag von Jobsti »

Danke.

Schau ich mir mal an (Bisher hab ich nur die 2 passenden 10er im Auge, Emi und Beyma).
Weiter Vorschläge sind gerne willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Zerox »

Hi

Der Beyma wäre natürlich sehr schön, aber warum 10"?
Persöndlich würde ich nen 12" er nehmen. Wäre auch in sachen Standfestigkeit und Leistungsreserve nicht?

Gruss

#5

Beitrag von Jobsti »

Ob 450 oder 350W is doch Wurscht ;)

Den 10er würde ich ähnlich dem 2x8er Bass machen zwecks Standfestigkeit,
soll eher Basserweiterung als reiner Sub werden, kompakter als nen 212er Bass, somit auch leichter.

Soll eben genau zu der Serie passen, wer will kann ja immernoch auf den 212er zurückgreifen.

Ich simulier den Moancor später mal durch, wäre mit Ferro halt net so leicht,
aber dafür sehr günstig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Jobsti »

Es geht voran:
zeilen_proto.jpg
Größer machen will ich die Kiste net, somit muss der Flansch eben zuletzt eingefräst werden.

Edit:
Und weiter gehts, 2 Protos bestellt um 14 Uhr sind sie da.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Jobsti »

Update:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Jobsti »

Süß hä ;-)
Kann ganz ok laut und ist ab knapp 140-150Hz ankoppelbar.
Dass der 1W/1m Pegel net so super hoch ist, stellt kein Problem dar, denn die Kiste schiebt echt richtig weit,
kling nach gut 20m noch richtig schön fett, super!

Xover liegt derweil so bei 2kHz akustisch.

Die nächste Woche messe ich dann nochma die Abstrahlung und setz vielleicht noch
2 kleine LEisten vor das Waveguide, mal sehen.
Danach Feintuning der Weiche.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von sgninoek »

Hallo Jobsti, hallo an Alle,

bin neu im Forum und brüte über ähnliche Thematiken.

Was für n WG hast Du bisher in den Prototypen eingesetzt?
Welche 4"er hast Du im Test?
Ich brüte gerade über eine d'Appo-Kombi aus Mivic WAL 416 und nem Bändchen oder nem WG.
Leider hab ich noch nicht ganz viele 4"er gefunden...

#10

Beitrag von Jobsti »

Ich bin derweil bei Faital gelandet, hab vom Kollegen aber auch welche von Monacor gehört (in ner 6er Zeile).
Fazit war bisher: Ich hab zu den richtigen gegriffen ;-) (Kicken, belastbar, gehen tief genug, sehr präzise, laut und super Mitten)
Das WG ist ebenfalls von Faital, derweil auch nen Faital HT dran, aber ob der bleibt wird sich zeigen, eher nen anderer, HF104 gefällt mir net so ganz gut daran,
habe aber auch nur ne grobe Testweiche mit 08/15 Trennung dran (Hauptsache etwas linear zum Testhören).

Mit Bändchen wäre ich vorsichtig, die können leider nix im pegel, wenn dann Richtung Folien-Magnetostaten mit Horn dran (z.B. Gradient) greifen, wobei das bei 8 Chassis
ebenfalls recht knapp im Pegel werden kann.
Wobei ich den GRT hier habe, evtl. teste ich's einfach ma.


Habe leider nich keine zeit gehabt zum weiter werkeln, strahlt breit ab, weiß aber net ob optimal, mal sehen, vielleicht
kommen noch 2 kleine Holzleisten außen an das WG dran, evtl. teste ich auch nochma das kleine BMS oder das B&C WG7.
Aber ich vermute, dass die sich alle net sooo viel geben werden, sind alle ähnlich groß, ähnliche Treiber.

Wenn ich komplett bei Faital bleiben könnte, würde das die Kiste auch bissel günstiger machen im Vergleich, we'll see ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von sgninoek »

Welchen Fatal WG hast Du denn im Test?
Was für ne vertikale Abstrahlung hast Du dabei?

#12

Beitrag von Jobsti »

Das is das Kleinste, ich mein 101.
Abstrahlung habe ich noch nicht vermessen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von deHelle »

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen wie der aktuelle Stand bei der Entwicklung der K-Serie ist?

#14

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Jobsti »

Neues:
JK-F44 - 2x4" Frontfill (Bühnenkante) mit 2 Kalottenhochtönern in der Mitte in Arbeit.
Thema dazu folgt noch. Wird aber sehr günstig ~150€ Bausatz.
Falls die Faital 4"er aber besser als die Sicas für diese Box abschneiden sollten, werden's die Faital 4"er, dann aber grob 20,- teurer.

• Die 8x4" Zeile geht in die Nächste Runde, neue Hochtöner sind am Start. Morgen kommt ein B&C DE14, BMS 4538 liegt auch schon bereit.
ND1020 geht nicht gut, HF104 geht ok, aber da muss mehr gehen ;)

• Die 4x4" Zeile geht weiter wenn die 8er steht, wird identisch bestückt.

JK-sat6 ist soweit fertig. gehen aber erst online, wenn ich 2 Stück final aufgebaut habe. In grob 1-2 Wochen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Jobsti »

Aktueller Stand:

Zeilen:
Neue Hochtöner hier, werden nächste Woche durchgetestet.

F44:
Chassis hier, Holz hier.
Wird flott gehen, baue heute die Protos auf.

2x5" CX:
Chassis angekommen, denke geht ebenfalls flott.
Fange kommende Woche damit an.

JK-Sat6:
Fix und fertig, geht demnächst online.
Kann morgen beim Phil am Treffen gehört werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Robb Goodnight »

Wie weit bist du denn aktuell mit den Zeilen und dem CX?
Ich lese in jedem Thread immer was von ein paar Wochen und es sind ja schon ein paar Jahre.
Ebenso der Shop der online gehen soll, die Ergänzung der bisher neuen Lautsprecher auf der Seite, etc.

So wie ich das sehe, brauchst du mehr Mitarbeiter :D

#18

Beitrag von Jobsti »

Die 8x4" und 2x4" Zeilen sind weitestgehend fertig.
Haben auch schon die ersten Einsätze hinter sich (u.a. 3 Monate Theater am Stück)

Es sind noch kleine Dinge am WG zutun (kleiner Vorsatz bezüglich der Horizontalen), dann soweit final.

Auch kann man die 8er Zeile mit Arsch nach oben fliegen und eine kleine 2x4 oder 4x4 (in Arbeit) darunter, leicht angewinkelt.
Flug- und Befestigungsoptionen habe ich auch einige mit angebracht.
Somit hat man oben 3x M10, z.B. für ne Superclamp oder Ösen.
Seitlich unten und oben jeweils Ancra zum üblichen Fliegen, (bzw. 2te Kiste dran hängen), (hat die kleiner 2er seitlich noch nicht, ist aber im Plan)
auf der Rückseite 2x Ancra als Safe und Schrägsteller und auch noch einige Gewinde für Halterungen, oder zur Not auch 2x Superclamp

Der AH Neigeflansch passt ebenfalls um Haaresbreite in alle Kisten ;)

Optimiert ist die 8x4" ab 4 Meter aufwärts.
Durchschnittspegel würde ich auf 94dB 1W/1m festsetzen, die Impedanz beträgt laut DIN hierbei 5 Ohm und eine Belastbarkeit von 250W rms.
Die Kleinen Zeilen sind auf 16 Ohm ausgelegt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Jobsti »

Die K-Serie in ihrem natürlichen Lebensraum ;)


Perfekter Einsatz für die Kombination aus den JK-F24 Frontfills,
2 großen Zeilen und 4 kleinen als Delayline.

Kleine Sprach-Veranstaltung (mit einem Musikact) mit grob 300 PAX in halliger Location.
Für den einen Tanzauftritt, wurden 2 F24 zwecks Monitoring einfach rumgedreht.

Hinweis:
Da ganz frisch, fehlen noch die Gitter, schaut aber auch so ganz hübsch aus ;)

Material:
4x Jobst Audio K-F24
2x Jobst-Audio K-ZL84
4x Jobst-Audio K-ZL24
2x Jobst-Audio M-Sub212 (Künftig mit den 210ern)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Big Määääc »

kurze Frage :
wie verhält sich das statisch mit dem Neigeflansch bei so einer laaaaange Kiste ??

#21

Beitrag von haxxe »

Wohl eher wie verhält sich der Hebel der auf das Stativ wirkt :D
Dem Flansch ist es ja wumpe, Hauptsache die Belastung passt.
Bei 30kg Tops wird halt auf den Schwerpunkt geachtet und das es balanciert wird und nicht einfach stupide inne Mitte gebügelt

#22

Beitrag von Jobsti »

Bisher absolut keine Probleme.
Die Kiste ist ja nicht sonderlich schwer
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von Big Määääc »

ok, DANKE

hatte auch eher Bedenken,
das es iwo im Gehäuse um den Flansch herum zu Stabilitätsproblemen bei den Verleimungen kommt,
wenn son langer Schlauch schreg gestellt wird.

dann werd ich das bei meinen 1 Meter langen 8x3"er Kisten wohl auch mit Neugeflansch machen,
hatte erst an den Adam Hall SM 7 DT gedacht ,
weil bei dem die Einzelflansche versetzt sind,
und so evtll besser zur Balance passen.

#24

Beitrag von don_kanaille »

@ Big Mäc :)
► Off-topic

#25

Beitrag von Big Määääc »

► Text anzeigen

#26

Beitrag von Jobsti »

Die Kappalites 3010 LF sind wieder lieferbar (als KL3010LF Refresh) und der JK-Sub210A ist soweit fertig.
DSP-Setup noch stricken, dann kann's Modul rein ;)


Die neuen KL3010LF kamen gestern an, heute TSP vermessen.
Am Wochenende schuster ich schnell einen neuen Proto aus Spanplatte und messe nach,
ob sie sich verhalten wie der derzeitige 210A. Falls ja, ist die Kiste endlich soweit ;)


HK-Sub210A_001.jpg
HK-Sub210A_002.jpg
HK-Sub210A_003.jpg
HK-Sub210A_004.jpg
HK-Sub210A_005.jpg
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Marphi »

Na dann kann ich ja demnächst -im wahrsten Sinne des Wortes- eine Party machen.
Hat das lange warten also doch gelohnt.

Würde mich über eine kurze Meldung freuen, wenn alles vermessen ist.

Aber wieso musst Du noch einen weiteren Proto bauen?
Du hast doch jetzt alles da....

Die Lackierung sieht übrigens echt ziemlich optimal aus!
Für diesen Beitrag von Marphi bedankte sich:
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#28

Beitrag von Jobsti »

Die Neuen passen nicht mehr in den alten Ausschnitt.
Der Bafflecut ist leicht kleiner geworden (net schlimm), wir haben 8 statt 4 Befestigungslöcher und diese haben auch einen kleineren Lochkreis.
Per Spax wollte ich die in die frisch lackierte Kiste jetzt netmehr rein-knüren ;)

Ergo konnte ich diese in der Kiste nicht vermessen, also Proto Nummer 4 muss her :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aktuelle Projekte in Arbeit oder Planung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste