Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JBL Cabaret Series 4625 - versuch eines Nachbaues

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Hai »

Hey,

Ich habe noch einen JBL K140 (15") der eigentlich mal für ein anderes Projekt sein sollte. Nun kam mir aber mal die Idee, man könne ja mal das Originalgehäuse nachbauen, das aus der Cabaret Series stammende 4625. Leider habe ich nur wenige Daten, unteranderem aber Volumen (127L) und Außenmaße. Daraus habe ich jetzt mit einem Kumpel das benötigte Holz berechnet. Ich weiß auch, das die Box zwei Reflexkanäle hat, nur erfährt man darüber leider gar nichts. Also habe ich die Maße und Daten mal in WinIsd eingetippt und mal fröhlich drauflos simuliert. Jetzt habe ich eine Kurve, die schonmal gar nicht verkehrt ist. Die Tuningfrequenz liegt nun bei ca. 37 Hz und die Rohre sind ungefähr 18,5cm Lang und messen 10cm im durchmesser.

Warum ich das schreibe ? Ich habe eine kleine Hoffnung, das vll jemand die alten JBL sachen mal gehört hat, und mir vll mehr über die Boxen sagen kann.
Ich baue auch erst einen Prototyp aus OSB, um mal einen ersten Klangeindruck zu bekommen. Wenns nichts wird, kann man sich ja immernoch was anderes überlegen. Aber ich denke, da kommen vll passable ergebnisse bei raus. Außerdem kann man so wieder etwas Holzbearbeitung üben, um für den Bau der 4 MBHs gewappnet zu sein ;)

lg tim

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ometa »

Hast du hier
http://www.audioheritage.org/vbulletin/index.php
schonmal gestöbert?

#3

Beitrag von Hai »

Hey super, genau das suche ich im grunde die ganze zeit. Von der Heritage habe ich ja auch erst die infos über die cabaret series, aber das forum an sich habe ich noch nie gefunden :mrgreen:

#4

Beitrag von ometa »

Eventuell musst du dich anmelden. Weiss nicht mehr genau. Habe mal was über L19 gesucht und ich kam nicht in alle Bereiche, oder sowas.

#5

Beitrag von Hai »

bisher gings so, gibt nur 2 themen über die 4625. aber scheint ja soweit fast alles richtig zu sein, was ich mir errechnet habe (oh wunder, mein mahte-lehrer sieht das immer ganz anders ;) ). Hier wird die Tuning-Frequenz mit 40Hz angegeben, da lag ich doch mit 37 sehr nahe dran. Jetzt bin ich umso gespannter, wie das wird.

Zum Holz: Ich weiß, OSB ist vom bearbeiten nicht so toll, aber eignet es sich nicht trotzdem zum Bau ? Vorerst soll das ja nur ein Probe-Gehäuse werden, aber wenn es doch Gut wird, dann dachte ich mir, könnte man es ja lackieren und ganz im Stil der alten Cabaret-Boxen wieder herrichten.

#6

Beitrag von ometa »

OSB ist schon geeignet - aber zieh dir Handschuhe beim Bearbeiten an ;-) Und dann bietet sich Filz als "Finish" an.

#7

Beitrag von Hai »

Filz ?? owei ne bitte nicht. ich dachte da eher an einfach nur schlicht schwarz. und dann halt das alte Logo drauf gesprayt

#8

Beitrag von Gast »

OSB muss man aber ordentlich spachteln & schleiffen, sonst wird das mit Lack nichts.

#9

Beitrag von Hai »

Das muss ja kein Problem sein. Wir werden sehn. Ich fahre eh erst am Sonntag wieder in meine Werkstatt, OSB Platten (geschnitten) stehen schon im Keller und warten. Ich denke mal, das ich das Ding an einem Tag fertig bekomme, dann erst werde ich ja sagen, obs klingt und obs es lohnt, davon weitere zu bauen.

lg ;)

#10

Beitrag von ometa »

Heute hat ein "Ronald Pauli" im PPAF einen ausführlicheren Bericht zu alten JBL-Sachen in einem Thread gepostet:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic. ... 76#p629576
Den würde ich mal kontaktieren. Liest sich, als hätte er einige Infos parat.

#11

Beitrag von Hai »

Hey vielen Dank, ich habe mir gleich ein Lesezeichen gesetzt und werde mich morgen da Anmelden und ihn mal kontaktieren. Danke :thumbu:

#12

Beitrag von Hai »

So gesagt, getan: Nachricht an den JBL-Fan ist raus. Ich bin gespannt, was raus kommt.

#13

Beitrag von DjBüdi »

Ich habe zuhause noch einen alten Prospekt in dem unter anderen auch der JBL K-140 drin steht. Habe selber zwei K-130.
Sei froh das du die Dinger hast find die Hammer geil! Kann dir den Prospekt evtl mal einscannen bei interesse.
Gruß Tobias

#14

Beitrag von Hai »

Hey das klingt gut, welchen Prospekt hast du denn genau ? Ich habe auch diverse Prospekte schon aufm rechner, also wenn du auch interesse hast ;)

#15

Beitrag von DjBüdi »

öhm ich mach nen foto mein scanner ist sozusagen grade eher weniger betriebsbereit ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste