Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#253

Beitrag von aaof »

@CJoe78

Geschlossenes BR-Rohr würde ich vermeiden wollen. Die NV 70 werden dir deinen oder deine Subwoofer in Sachen Präzision locker schlagen. Du hast hier Veros. Mach den Fehler nicht, dein Raum ist nicht besonders groß, ich würde gerade im Stereo das umgehen wollen. Die 70 sind ein kompletter Lautsprecher, lass bloß Subwoofer weg.

Ich würde es wie Thomas es damals gemacht hat machen: sehe zu, dass du in die Holzplatte eine Loch fräst und das BR-Rohr nach unten spielen lässt. Nach oben ist immer schlecht, dass staubt nur ein.

Meine Stative aus Stahl waren damals auch so konstruiert.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#254

Beitrag von CJoe78 »

Ja, das mit dem Loch hab ich ohnehin zum Testen vor. Im Endeffekt kann ich den Bass auch per EQ passend absenken. Ich nutze einen Subwoofer direkt hinter dem Sofa hauptsächlich für Filme, das hab ich schon oft im alten Nubert-Forum erwähnt.

Ob die Präzision besser ist, wird sich zeigen.
Ich hab aktuell schon einen präzisen Bass, der Subwoofer ist insbesondere im Stereobetrieb kaum wahrnehmbar.
Ich gehe davon aus, dass die NV70 richtig eingestellt mehr Oberbass in den Raum schieben, anders als der Downfire XW-700. Letzterer bringt das Sofa zum vibrieren. Die könnten sich gut ergänzen.

#255

Beitrag von Don Kuleone »

CJoe78 hat geschrieben: 22. Aug 2023 18:29 @aaof: Mein Raum ist sehr speziell, d.h. ich kann keinen normalen Ständer nehmen sondern muss den Standfuß mangels Platz am Boden über Eck mit dicken Kanthölzern (10x10 cm) um das Lowboard herumbauen.

Ich schraube die Box von unten über die M8 an einer Holzplatte fest und dann kann das Ding auch nicht mehr umkippen.

Betrieben wird die Box wahrscheinlich mit geschlossenem BR-Rohr, ich probiere aber beides mal aus.
Bin auf deinen Bericht gespannt. Hattest du jetzt schon bestellt? Wenn ja, wo finde ich den Thread dazu? :)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#256

Beitrag von Don Kuleone »

CJoe78 hat geschrieben: 22. Aug 2023 19:38 Ja, das mit dem Loch hab ich ohnehin zum Testen vor. Im Endeffekt kann ich den Bass auch per EQ passend absenken. Ich nutze einen Subwoofer direkt hinter dem Sofa hauptsächlich für Filme, das hab ich schon oft im alten Nubert-Forum erwähnt.

Ob die Präzision besser ist, wird sich zeigen.
Ich hab aktuell schon einen präzisen Bass, der Subwoofer ist insbesondere im Stereobetrieb kaum wahrnehmbar.
Ich gehe davon aus, dass die NV70 richtig eingestellt mehr Oberbass in den Raum schieben, anders als der Downfire XW-700. Letzterer bringt das Sofa zum vibrieren. Die könnten sich gut ergänzen.
Ich sehe gerade du hörst derzeit mit der alten nuBox Serie. Hehe…dein Grinsen beim Umstieg auf die Veros würde ich gern live sehen. Ich bin damals von nuLine über 14 zur 140. Ich hab das selbst so erlebt. So. Kauf jetzt :)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#257

Beitrag von Christmas »

Der hat doch vorne die Nuline 14 cs 64 Nubox 103 als Surround und den RXA6A . Hoffe mein Gehirn belügt mich nicht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#258

Beitrag von Don Kuleone »

Christmas hat geschrieben: 22. Aug 2023 21:32 Der hat doch vorne die Nuline 14 cs 64 Nubox 103 als Surround und den RXA6A . Hoffe mein Gehirn belügt mich nicht.
Sein Setup steht in seinem Profil.
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#259

Beitrag von Christmas »

Ja hab ich jetzt erst entdeckt, aber da steht doch genau dass, Nuline WS 14, hatte nur nicht auf dem Schirm dass er 6 Surrounds hat.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#260

Beitrag von CJoe78 »

WS-14 und CS-64 vorne, WS-103 Decke und Surround (5.1.4). DIE WS-14 vorne werden durch die NV 70 ersetzt. Der Rest bleibt so.

So spare ich unnötige Ausgaben und kann bei Bedarf upgraden. Und: Der Platz für größere LS ist nicht da. Mit Ausnahme der vorderen 2.

Der Sweetspot ist klein, für 2 Personen ausgelegt und es lässt sich akustisch ohnehin nicht viel mehr herauskitzeln.

#261

Beitrag von Christmas »

Ich finde den Ansatz eigentlich super, pures Heimkino, vorausgesetzt der Raum ist akustisch perfekt, profitiert von Lautsprechern des gleichen Typs, aber weil wir alle Musik hören wollen und die Lautsprecher aufgrund der unterschiedlichen Akustik im Raum (vorne/hinten/Li/Re) einfach sehr gute Front und der Rest soweit identische gute Lautsprecher bringen einen weiter, und durch die höhere Trennung der Surrounds relativiert sich das ohnehin.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

#262

Beitrag von CJoe78 »

@Don Kuleone: Bestellt habe ich sie noch nicht. Das werde ich vor Ende August erledigen, um die 15 Jahre Garantie mitzunehmen.

#263

Beitrag von Christian_B »

Hmm, ich finde dass eine möglichst große Homogenität nur für die Front+Center LS notwendig ist. Bei Sourround wäre es gut wenn eine ähnliche Tonalität zur Front gewährt wird, aber wirklich notwendig ist es nicht. Und bei Height LS ist es meiner Ansicht nach ziemlich egal, solange sie bis ca 100hz spielen.

#264

Beitrag von CJoe78 »

Alleine durch die unterschiedliche Positionierung im Raum und andere Moden klingen Center und Fronts bei mir nie zu 100% identisch.
Das ist nur halbwegs möglich, wenn ich irgendwann wieder auf einen Beamer oder Laser TV mit Akustikleinwand umsteige.

Übrigens gewährleise ich eine ähnliche Tonalität der einzelnen Lautsprecher zueinander durch meine manuelle EQ-Abstimmung. Das kriegt man mit etwas Übung durchaus hin. Der Unterschied ist dadurch kaum wahrnehmbar.

#265

Beitrag von Paffi »

CJoe78 hat geschrieben: 23. Aug 2023 12:21 Übrigens gewährleise ich eine ähnliche Tonalität der einzelnen Lautsprecher zueinander durch meine manuelle EQ-Abstimmung. Das kriegt man mit etwas Übung durchaus hin. Der Unterschied ist dadurch kaum wahrnehmbar.
hmm... Eigentlich ist Tonalität doch in erster Linie im Abstrahlverhalten der Lautsprecher begründet? das lässt sich nicht per EQ verändern. Daher sollte zumindest das Abstrahlverhalten auch einigermaßen ähnlich sein?
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#266

Beitrag von CJoe78 »

Angleichen kannst du per EQ natürlich nicht das Abstrahlverhalten, sondern den Frequenzgang. Aber damit ist einiges möglich, sodass einem der Unterschied beim Wechsel z.B. von Stimmen zwischen den Boxen kaum auffällt.

Das hat natürlich Grenzen, denn eine schlecht platzierte Box bleibt schlecht platziert und klingt durch einen EQ nicht besser.
Und auch eine schlecht klingende Box lässt sich nicht verbessern.

#267

Beitrag von Musikfreund_1 »

Haha ... erwischt! :D

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-172-4555

Welcher Lautsprecher folgt nun auf die B-70?
Für diesen Beitrag von Musikfreund_1 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#268

Beitrag von aaof »

Hi, ich verkaufe einiges an HiFi Zeugs demnächst bei EBay, ich bekomme dort schon erste Reaktionen, man kennt mich anscheinend sogar dort bereits. :lol2:

Ich habe das was 50% der Bevölkerung in diesem Land auch hat: Eheprobleme.

Ich muss reduzieren, meine Frau hat bereits meine Koffer (berechtigt) gepackt. Ich kann aber nicht alles am Ende mitnehmen.

#269

Beitrag von MrMax »

:shock: :shock: :shock:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#270

Beitrag von Musikfreund_1 »

Oh. Ich wusste nicht, dass der Verkauf einen ernsten Hintergrund hat. Sorry von meiner Seite.

#271

Beitrag von Huskykiro »

:shock: :shock: :shock:
Emotiva / NV 170 Exclusive, NV 14, NV 7, NV 4 , 2 x AW 1100 / NODE 2i / Panasonic UB9004

I Love Prog.-Rock

#272

Beitrag von aaof »

Kein Thema, meine Frau und ich werden für immer beste Freunde bleiben. Meine Frau ist so viel besser wie ich, eine so gute Mutter. Aber manchmal ist so eine räumliche Trennung vlt. besser. Ich bin im Moment toxisch und aktuell nicht gut. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Ich möchte meine Frau und meine Familie nur schützen. Alles gut.

#273

Beitrag von Noblesavage »

Oje, das ist natürlich ein trauriger Grund für den Verkauf der Boxen. Drücke die Daumen, dass sich alles wieder einrenkt! Zumindest in Sachen Hifi ist Deine Frau über die Jahre ja ganz offensichtlich sehr tolerant gewesen.
Für diesen Beitrag von Noblesavage bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#274

Beitrag von aaof »

Noblesavage hat geschrieben: 25. Aug 2023 20:56 Oje, das ist natürlich ein trauriger Grund für den Verkauf der Boxen. Drücke die Daumen, dass sich alles wieder einrenkt! Zumindest in Sachen Hifi ist Deine Frau über die Jahre ja ganz offensichtlich sehr tolerant gewesen.
Meine Frau ist über die Jahre nicht nur da (sehr) rücksichtsvoll gewesen, sie hat mich mit meinen ganzen Dämonen auch so akzeptiert, wie ich halt bin. Aber irgendwann ist halt mal die Grenze erreicht, ich habe es kapiert und verstanden.

#275

Beitrag von mk_stgt »

Das ist natürlich schon hart. Tut mir leid zu lesen. Ohne jetzt die Hintergründe zu kennen die einen natürlich auch nichts angehen
Für diesen Beitrag von mk_stgt bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#276

Beitrag von aaof »

mk_stgt hat geschrieben: 25. Aug 2023 21:10 Das ist natürlich schon hart. Tut mir leid zu lesen. Ohne jetzt die Hintergründe zu kennen die einen natürlich auch nichts angehen
Danke dir. Nein natürlich soll das niemandem wirklich was angehen. Aber die HiFi Welt ist halt dann doch am Ende so klein. Bevor wieder Schmutz gewaschen wird und es wieder heißt, er verkauft einfach alles…

Nee, es gibt kein weiteres Upgrade.

#277

Beitrag von Don Kuleone »

Alles Gute @aaof
Für diesen Beitrag von Don Kuleone bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#278

Beitrag von Genussmensch »

@aaof
Das tut mir sehr leid zu lesen. Dir und Deiner Familie alles Gute!
Für diesen Beitrag von Genussmensch bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
WZ: nuVero 170 - Musical Fidelity M6 500i - M6 SCD - Cambridge CXU - TV Sony 85 Zoll

EZ: nuVero 14 - NAD C-375 BEE - NAD C-565 BEE - WiiM Pro Plus - TV Sony 65 Zoll

#279

Beitrag von OL-DIE »

@aaof

Auch mir tut es leid, so etwas zu lesen.

Falls es noch nicht zu spät ist und deine Frau einwilligt, könntet ihr eine Paartherapie machen. Es sollte selbstverständlich ein Therapeut oder eine Therapeutin sein, die zu euch passt, die "Chemie" und das Vertrauensverhältnis muss stimmen.

Schön wird das Ganze nicht, und es wird psychologisch. Bestimmte Wahrheiten können recht weh tun.

Aber Krisen machen den Blick frei für die wesentlichen Dinge des Lebens und man(n)/ Frau gehen gestärkt daraus hervor.

Ich drücke euch die Daumen.

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#280

Beitrag von Paffi »

:( Tut mir sehr Leid. Alles Gute und viel Kraft für das Folgende.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 6 Gäste