Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

High-End 2024

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#29

Beitrag von Ilmenau »

Hifi DE ist auch ganz fleissig beim berichten:

https://hifi.de/special/high-end

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Drummer Boy »

tf11972 hat geschrieben: 12. Mai 2024 21:14 ... wird die Urlaubsreise am liebsten mit dem Flugzeug angetreten.
Etwas OT, aber nach Mallorca kommt man mit dem Zug halt auch nicht :lol2:
Und versuche mal, eine Bahnfahrt durch 3 Länder von Frankfurt nach Madrid zu buchen. Da gäbe es durchaus Verbindungen, aber so eine Fahrkarte zu kaufen setzt bald ein Studium voraus...

Zur High End: Mich hat da diesmal auch nichts von Hocker gehauen, viel alter Wein in neuen Schläuchen. Tatsächlich fand ich die Stände von Sennheiser und Beyerdynamic noch am interessantesten. Auch wenn das mit klassischem HiFi jetzt nicht ganz so viel zu tun hat, aber es ist schon beeindruckend, welches räumliche Klangspektrum man heutzutage aus einem Kopfhörer herausbekommt.

#31

Beitrag von Ernst_Reiter »

tf11972 hat geschrieben: 12. Mai 2024 21:14....Und wenn ich mir deutlich sichtbare Lautsprecher und Geräte ins Wohnzimmer stelle, um damit genussvoll Musik zu hören, und mich diese Generation dafür belächelt, geht mir das sowas von am Allerwertesten vorbei.
Tatsache ist, daß die Preise einfach nur mehr grotesk sind. Vollbereich 3-Wege Standlautsprecher mit etwas mehr Tiefgang und für größere Räume ... wo liegen wir da heute?

Elav Vela FS 409.2 => € 7k, die neuen DALI Rubicore 8 => € 7k, B&W 702 S3 => € 6.5, Canton Reference 5 => 8k, KEF R11 => € 6.5k, ausnahme Nubert nuVero 140 mit € 4.8 k und erstaunlich günstig immer noch die Dynaudio Evoke 50 mit € 4.8k.

Viele marken haben überhaupt unter € 10k nur mehr die "billig linien" oder 2-weg zwerg bookshelves. Das ist verrückt. Alle ziehen richtung super teuer. DALI mit KORE und Epicore, Canton mit diesen Reference Alpha, Dynaudio mit ihren retro möbeln. Aber gut, stimmt, niemand wird gezwungen sowas zu kaufen.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#32

Beitrag von Ernst_Reiter »

Drummer Boy hat geschrieben: 14. Mai 2024 08:42
tf11972 hat geschrieben: 12. Mai 2024 21:14... wird die Urlaubsreise am liebsten mit dem Flugzeug angetreten.
Etwas OT, aber nach Mallorca kommt man mit dem Zug halt auch nicht :lol2: ...............
.. Tatsächlich fand ich die Stände von Sennheiser und Beyerdynamic noch am interessantesten. Auch wenn das mit klassischem HiFi jetzt nicht ganz so viel zu tun hat, aber es ist schon beeindruckend, welches räumliche Klangspektrum man heutzutage aus einem Kopfhörer herausbekommt.
Wenn ich bedenke, wie selten ich im wohnzimmer mit den standlautsprechern wirklich "ungestört" musik hören kann (und dafür den raum "adaptieren" muss), dann liegt wohl auch bei mir die zukunft im kopfhörer hören. Dazu noch das geniale sounding des Prunus J-189 und schwupps: persönliches ultra high end um in summe € 200.-. (mit den DT-990).
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#33

Beitrag von CJoe78 »

Kopfhörer sind nicht vergleichbar.
Musik hören über Lautsprecher ist entspannter. Beim Kopfhörer tendiert man mehr zur akustischen Lupe und du musst auch mit dem Pegel vorsichtiger sein. Es strengt die Ohren mehr an damit zu hören.

Die Preise vieler Lautsprecher dort sind für den Normalverdiener IMHO viel zu hoch. Ich bin nicht bereit, so viel Geld da reinzustecken. Zumal technisch an den Dingern nix besser ist als bei einer Nuboxx.

Letztlich ist die Frage, ob der klangliche Mehrwert überzeugen kann. Und ohne die Dinger gehört zu haben kann das überhaupt nicht mehr der Fall sein.

Es wird den Herstellern nicht viel bringen nur für den Gutverdiener Produkte anzubieten. Der Highend-Markt ist klein und der Absatz teurer Lautsprecher tendiert dementsprechend gegen 0.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und welche Hersteller sich weiterhin behaupten können.

Lautsprecher sind zwar momentan eine ziemliche Nische, aber das kann sich auch wieder ändern. Und der Hauptabsatzmarkt liegt immer noch eher im mittleren Preisbereich.

#34

Beitrag von Christian_B »

Es wird den Herstellern nicht viel bringen nur für den Gutverdiener Produkte anzubieten. Der Highend-Markt ist klein und der Absatz teurer Lautsprecher tendiert dementsprechend gegen 0.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht und welche Hersteller sich weiterhin behaupten können.
Da darf man nicht nur mit einer "deutschen" Brille drauf schauen. Weltweit nimmt das Vermögen stark zu. International wird es da schon einen Markt für sehr Exklusive oder zumindest Hochpreisige LS geben.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#35

Beitrag von McBrandy »

Mit Kopfhörer auf Dauer hören ist nix für mich. Reicht mir schon bei Online Meetings mit 1-2h. Da wird mein Ohr viel zu warm dabei!
Für diesen Beitrag von McBrandy bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#36

Beitrag von CJoe78 »

Ich hab über Kopfhörer jahrelang gehört. Das geht schon, auch über längere Zeit.
Aber stattdessen gute Lautsprecher rundherum zu verwenden ist besser.

Musik höre ich quadrophon, da die Wiedergabe von Stereomusik mit 4 Lautsprechern noch gut auf dem Punkt ist.

Filme oder Mehrkanalmusik über Auro 3D für die maximale Breite.

Beides ist räumlich und klanglich durchaus miteinander vergleichbar.
Nur das der Kopfhörer bezogen auf den Spaßfaktor leider schlechter abschneidet. Ein Kopfhörer kann guten, raumumhüllenden Klang nicht ersetzen. Denn er klingt etwas zu analytisch und angestrengt.

#37

Beitrag von Ernst_Reiter »

ich hatte 13 jahre lang gar kein TV @home. Dafür ging ich oft 3 x die woche ins kino. Ab und zu saß ich absichtlich auch noch ganz ganz weit vorne womit das gesamte blickfeld leinwand war. Kein "home theater" in einem 50 m² raum kommt da ran. Ein kino war auf musikfilme spezialisiert - das klang "mehr live" als echte live konzerte,

Klar, wenn perfekt gestellt klingt es in meinem wohnzimmer wie "film in mega multiplex cinema". Aber kopfhörer kann schon auch was. Nach meiner operation im Feber hörte ich notgedrungen viel damit und davor schon im urlaub. Seit dem denke ich anders darüber.

KH ist eine möglichkeit sich der preis spirale zu entziehen. Die andere ist umstieg auf nearfield mit profi zeugs.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#38

Beitrag von CJoe78 »

Ich hab übrigens den DT 1990 Pro. Der sollte sich klanglich nicht allzu sehr vom DT 990 Pro unterscheiden. Ich kann da nicht mehr drauf hören. Nach 20 Sekunden Vergleich werden die Boxen wieder bevorzugt.

#39

Beitrag von Paffi »

Audiofreak hat seinen Messerundgang veröffentlicht - ich mag den unaufgeregten Stil:
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Die Branche ist einfach witzig - Gerätefüßchen, die je nach Einstellung die Höhen oder Bässe der daraufgestellten Geräte verändern sind ein neues Highlight für mich :ugly:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#40

Beitrag von Ernst_Reiter »

CJoe78 hat geschrieben: 17. Mai 2024 19:33.... DT 1990 Pro.... sollte sich klanglich nicht allzu sehr vom DT 990 Pro unterscheiden. Ich kann da nicht mehr drauf hören. Nach 20 Sekunden ....
deshalb gibt es ja eine strömung unter hi-fi enthusiasten die sagt, man soll am besten gar nicht und nie über hörerlebnisse / hörvergleiche diskutieren, weil sie am ende entweder auf bias, geschmack, oder einer kombination beider hinauslaufen.

Am tag als ich die 990er kaufte verglich ich mit einer unmenge an modellen, auch viel viel teureren. Mein budget war ein vielfaches von dem was ich ausgab, und entschied mich am ende klar für dieses modell. Ich kann meine AKG nicht mehr hören....
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#41

Beitrag von Ernst_Reiter »

Paffi hat geschrieben: 19. Mai 2024 06:16...... Gerätefüßchen, die je nach Einstellung die Höhen oder Bässe der daraufgestellten Geräte verändern sind ein neues Highlight für mich....
ich schrieb in einem anderen forum wo es über kabelklang ging einmal, daß ich von chilenischem auf kongolesisches Kupfer umgestiegen wäre. Kongo näher am equator, kupfer daher nicht so gepolt wie das chilenische, daher ebenmäßigerer klang. Volle begeisterung. Es dauerte ganz schön lange, bis es denen dämmerte, daß mein posting reiner sarcasmus war. Es ging dann aber weiter, ob es nicht tatsächlich sein könnte, das es unterschiedlich klänge. Wilde suche nach kabeln mit angabe zu Cu herkunft.

Aber gut, ich regle dafür an sonnigen tagen die höhen ab, weil durch den vielen PV strom die LS zu hell klingen. Noch schnell ein ;-) bevor das jemand ernst nimmt.

Nein, aber ganz im ernst: das klarste aller zeichen, daß die branche crazy ist, sind die vielen total verrückten plattendreher. Da geht es einmal um high-res und ultra-high-res, und gleichzeitig ein medium aus dem 19 jahrhundert??? Und schon reicht ein Thores, Rega, Pro-Ject um € 800 nicht mehr um etwas nostalgie aufkommen zu lassen, nein es muß xyz sein.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 1 Gast