Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Audessey One - Automatische Überarbeitung der Einmessung

Allgemeine Diskussion zum Thema HiFi, auch Raumakustik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Antworten

#1

Beitrag von Celsi_GER »

Schon mal jemand was von diesem Projekt gehört? Bin ich gestern bei YT drüber gestolpert.

https://youtu.be/7hsyyO0ePFs?si=hz0mvXK2EX2nDdhZ

https://youtu.be/iU1ZBsru76M?si=oRHna6tuYcYfwVgU

Den Userkommentaren nach muss das ja ein kleines Wunder bewirken und, vor allem, es ist auch von einem REW Noob wie mir zu bewältigen.

Ich warte noch auf 2 (passive) Bassfallen von GiK, und ein Antimode, dann probiere ich das aus.

Wundert mich nur, dass ich noch nie zuvor (auch hier nicht) davon gelesen habe. Diese "pauschale" Überarbeitung vorhandener Messungen wäre mir ja eigentlich suspekt, wenn da nicht die ganzen begeisterten Rückmeldungen wären. Was denkt Ihr darüber?
Für diesen Beitrag von Celsi_GER bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von CJoe78 »

Probier es gerne aus.
Mich macht sowas skeptisch. Gerade da ich weiß, dass in vielen Räumen eine für jede Box individuelle Filter-Nachbearbeitung notwendig ist, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Man braucht nicht tausende Filter sondern eigentlich nur die tiefsten 2-3 Längs- und Quermoden im Bassbereich schmalbandig mit Filtern zu bearbeiten. Was sehr gut funktioniert, auch wenn die Boxen nah in Raumecken oder an Wänden stehen.

Eine schlechte tonale Balance zwischen Bässen, Mitten und Höhen kann man wiederum per EQ breitbandig angleichen. Mehr braucht es normalerweise nicht. Wer zu viel am Klangbild rumdoktert, kriegt leider keinen besseren Klang.

#3

Beitrag von Paffi »

Ich habe OCA hier schon öfter verlinkt - der Typ ist ein Knaller, im Bereich Einmessen ist mir kein besserer Kanal bekannt.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#4

Beitrag von Christian_B »

Das ganze ist eine automatisierte Weiterentwicklung seiner anderen Videos - da wurden die Steps manuell einzeln durchgeführt. Auch scheint er für One nicht mehr die Harman Kurve, sondern eine Floyd Toole Kurve als Zielkurve zu verwenden.
Das funktioniert, wobei er ein Vollbereichs-EQ durchführt, was ich persönlich nicht mag.

#5

Beitrag von Vittorino »

Danke für den Tipp. Nachdem ich mit meiner Stereo-Optimierung weitesgehend fertig bin, werde ich das direkt mal testen. Wenn es nix ist, wird über REW/rePhase/DSP entzerrt.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#6

Beitrag von Celsi_GER »

:catch: Wenn mein Antimode morgen kommt, kann ich es auch am WE alles ausprobieren
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#7

Beitrag von Christian_B »

Celsi_GER hat geschrieben: 16. Mai 2024 15:56 :catch: Wenn mein Antimode morgen kommt, kann ich es auch am WE alles ausprobieren
Das wird über die Denon Audyssey App und Rew Eingemessen.
Was hat das Antimode damit zu tun?

#8

Beitrag von Celsi_GER »

Ich will erst mit Antimode neu einmessen, bevor ich die Prozedur durchlaufe.
Sonst muss ich, wenn das Antimode da ist, ja noch mal erneut einmessen und diese Einmessung von dem REW Script erneut durchwalken lassen.
Ich bin faul und finde das Einmessen ein wenig wie Zähneputzen: Notwendig, aber es könnte ruhig weniger lang dauern und Spaß macht es mir nicht. Zumal meine Nachbarn es gerne sabotieren, indem sie ihre Türen zuknallen, Dinge fallen lassen, an ihrer Uranzentrifuge weiter herumtesten (unbewiesen, das schließe ich aus den Geräuschen) oder einfach nur wie ein Rudel besoffener Paviane das Treppenhaus herunterstolpern...
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#9

Beitrag von Christian_B »

Ah, ok. Dann korrigierst Du für den Sub das Antimode nochmal.

Bin gespannt was Du zu dem Ergebnis schreibst!
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#10

Beitrag von Celsi_GER »

Dein Beitrag hat mich nachdenklich gemacht: Sollte man erst das Antimode (8033 s-II) den Sub korrigieren lassen und dann die Audessey Einmessung drüberjagen oder umgekehrt? Wer sollte hier wen noch mal nachkorrigieren?

Ich hab bei der Google-Suche dann relativ schnell ein für mich schlüssiges Argument für "Antimode zuerst" gefunden:
Es wird in den Signalweg des Subs eingeschliffen und verlängert dessen Delay, was Audessey wiederum danach bei der Einmessung der Abstände/Laufzeiten berücksichtigen muss.
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#11

Beitrag von Paffi »

Erst Antimode, wenn du es wirklich benötigst.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#12

Beitrag von Celsi_GER »

Auch das muss ich noch rausfinden, ob ich es wirklich benötige. Ich denke aber schon, ich habe da einige Songs, die mit unterschiedlichen ... ah, wie nenne ich das bloß... "wiederkehrenden tiefen Tönen im Grundthema" arbeiten (z. B. Daft Punk: Something About Us), und da fällt mir oft auf, dass einige tiefe Frequenzen offenbar von Auslöschung** betroffen sind (kann man auch mit dem Antimode wohl wenig dran ändern), während andere tiefe Frequenzen überhöht scheinen und leicht dröhnen (hier kann das Antimode hoffentlich was bewirken).

** Und das, obwohl ich bis zur WAF-Verträglichkeitsgrenze das Wohnzimmer mit Bassfallen bestückt habe, 4 passive und 2 aktive.
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#13

Beitrag von Christian_B »

Celsi_GER hat geschrieben: 17. Mai 2024 10:52 Auch das muss ich noch rausfinden, ob ich es wirklich benötige. Ich denke aber schon, ich habe da einige Songs, die mit unterschiedlichen ... ah, wie nenne ich das bloß... "wiederkehrenden tiefen Tönen im Grundthema" arbeiten (z. B. Daft Punk: Something About Us), und da fällt mir oft auf, dass einige tiefe Frequenzen offenbar von Auslöschung** betroffen sind (kann man auch mit dem Antimode wohl wenig dran ändern), während andere tiefe Frequenzen überhöht scheinen und leicht dröhnen (hier kann das Antimode hoffentlich was bewirken).

** Und das, obwohl ich bis zur WAF-Verträglichkeitsgrenze das Wohnzimmer mit Bassfallen bestückt habe, 4 passive und 2 aktive.
Probiere es auch mal ohne Antimode aus. Das XT32 ist schon ziemlich gut, in Verbindung mit OCA´s skripten, kann ich mir vorstellen dass Du es nicht brauchst.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#14

Beitrag von Vittorino »

Audyssey XT32 ist streng genommen ein ziemlich gutes Antimode. 😉

#15

Beitrag von Celsi_GER »

Es hat natürlich am langen WE zeitlich nichts so geklappt wie geplant :(
Trotzdem will ich hier nun mal ein Teil-Feedback geben, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich viel ankündige und nix realisiere.

Zumindest den Test des Antimode 8033 s-II habe ich am Montagabend noch eingeschoben, in erster Linie weil ich sicher war, es diese Woche wieder zurückzuschicken.
Die beschriebene Funktionsweise des AM ("bügelt überhöhte Frequenzen aus"), die Position meines Subs NICHT, wie empfohlen, in einer Raumecke sowie der oft gelesene Hinweis, dass Audessey praktisch auch ein "Antimode" ist, haben mich hier nicht viel zusätzlichen Benefit erwarten lassen. Weiterhin hat mein ELAC Sub eine eingebaute Einmessung, die nicht so toll mit meinem Raum klarkommt. Sie erhöht die "benachteiligten" Frequenzen so sehr, dass der Sub bei Explosionen clippt.
Das alles hatte mich nicht sonderlich optimistisch an die Sache rangehen lassen.

Neu mit Audessey einmessen oder gar das Audessey One Gedöns laufen lassen wie ursprünglich geplant, dafür war keine Zeit, also habe ich das AM mit der vorhandenen, alten Audessey Einmessung getestet.

Der Einmessvorgang des AM dauerte ca. 20min, währenddessen kamen interessante Messages in unserer hausinternen WhatsApp Gruppe, weil den Leuten das Besteck in den Schubladen klirrte. Die Vermutungen reichten von "Mini-Erdbeben" über "Wärmepumpenschaden" bis hin zu realitätsnahen "Thomas hat neue Lautsprecher" 😂

Nun zum Ergebnis. Getestet mit meinen Standard Testszenen
- Sons Of Anarchy, Season 6, Explosion des Clubhaus
- Interstellar: Raketenstart
- Das 5. Element: Startmenü

Danach wurde es zu spät um noch Musik zu testen.

Aber der "Filmtest" hat schon gereicht um sicherzustellen, dass ich das AM behalte. Dabei hat es völlig unerwartet gewirkt. Ein großes Dröhnproblem scheine ich (im Filmbetrieb) gar nicht gehabt zu haben. Die mittlerweile 2 aktiven und 4 passiven Bassfallen bringen offenbar doch was.
In der SoA Filmszene gibt es nach den Explosion des Clubhauses noch ein paar Wellblechdachstücke, die zu Boden fallen und dabei schon immer so unpassend wummerten, als wären sie eine Geröllawine. Aber die wummern immer noch. In der "Musik" des 5. Element Menü Sountracks gibt es gegen Ende einen "schnarrenden" Bass, der sogar jetzt noch mehr wummert als vorher. Aber das ist offenbar so gewollt.
Denn was das AM völlig entgegen meinen Erwartungen geschafft hat, ist, meine Basslöcher am Hörplatz zum Teil zu füllen. Der Bass klingt nun voller, runder, "richtiger". Stelle ich das AM zum Vergleich auf "aus" (Bypass), ist der Bass nicht unbedingt "schwächer", aber "hohler". Ja, hohl ist das richtige Wort, da fehlt was drin, die Wärme, der Wumms (Wumms im Sinne von Klang, nicht so sehr Druck)

Und ich fahre den Sub nun 3db leiser als zuvor, sonst ist es "too much". Während in der Anleitung des AM die Warnung steht, man könnte den Sub danach zunächst als zu leise empfinden und müsse sich ggf. erst dran gewöhnen. Aber in meinem komischen Raum war schon immer alles anders als bei anderen...

Auch wenn das nicht ganz zum Thema des Threads passt, aber ich bin begeistert vom Antimode 8033 s-||, es hat meinen Klang merklich verbessert und ich ärgere mich, solange damit gewartet zu haben.
Ich hoffe, es wird noch besser, wenn ich Zeit hatte, da noch mal Audessey drüber zu jagen und die Audessey One Filter.
Geplant für nächstes Wochenende, mal sehen, ob es diesmal zeitlich klappt.
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#16

Beitrag von Christian_B »

@Celsi_GER

Weißt Du bis wieviel das Antimode auffüllt?

Audyssey legt (zumindest bei MultEQ-X) bis zu +9db an, um Löcher zu stopfen. Allerdings nicht bei sehr schmalbandigen Senken, die bleiben i. d. R. unberührt.

#17

Beitrag von Celsi_GER »

Christian_B hat geschrieben: 21. Mai 2024 15:21 @Celsi_GER

Weißt Du bis wieviel das Antimode auffüllt?
Leider nicht.
Wobei, wenn ich nach der Einmessung des Subs MIT Antimode die neue Kurve mit der alten Kurve OHNE AM vergleiche, sollte ich ja eine Vorstellung davon kriegen.
Meine Audessey MultiEQApp zeigt (vor Korrektur) bei... keine Ahnung, das Diagramm ist wohl im Maßstab nicht linear und beschissen beschriftet... 25Hz (?) einen 11db Einbruch und bei 45Hz (?) noch mal einen 8db Einbruch.
Bei der nächsten "Vorher" Messung müsste ich ja sehen, in wie weit das AM das schon ausgebügelt hat...

Sorry, dass ich so laienmäßig unterwegs bin und antworte... mir fehlt einfach die Zeit, mich da mal tiefer reinzufummeln...
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#18

Beitrag von CJoe78 »

Normalerweise sollte Antimode ja eher absenken anstatt anzuheben. Anheben ist ungünstig wegen der erforderlichen, zusätzlichen Verstärkerleistung. Und das kann für den Subwoofer problematisch werden.
In Eckaufstellung kriegst du hingegen den Bassboost gratis ohne Endstufenleistung.

Rein akustisch betrachtet gibt es keinen effizienteren Ort als die Raumecke, den Subwoofer hinzustellen. Aber ein nah am Sitzplatz aufgestellter Sub hat auch Vorteile, da er z.B. für gewollte Vibrationen am Sitzplatz sorgt.

Bei mir konnte ich die Raumprobleme durch die ecknahe Aufstellung der Fronts und dem schmalbandigen Absenken der Moden in jeder Box lösen.

Auch die möglichst tiefe Trennung bei 40 HZ und die Eck-Aufstellung des Subs haben bewirkt, dass die Moden im Subwoofer keine Rolle mehr spielen und er den Tiefbass recht konstant ohne Einbrüche abbildet.

Mein Subwoofer könnte nur mehr Wumms unter 25 HZ vertragen, da muss was größeres her. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

#19

Beitrag von Celsi_GER »

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das AM anhebt, indem es alles andere absenkt. Das passt in der Praxis allerdings nicht dazu, dass ich meinen Sub hinterher 3db leiser stellen musste.
Leistung ist beim 3070 mit 1200W auf 25qm kein Problem 😄
LG OLED65G39 ~ DENON AVC X-4800 ~ CAMBRIDGE AUDIO CXUHD ~ NUBERT NL284 (Fronts) CS-174 (Center) NL24 (Side) WS-14 (Rears) RS-54 (auf den Fronts) - ELAC 3070 (Sub) ~ 2x PSI AVAA (aktive Bassfallen)

#20

Beitrag von CJoe78 »

Aber der Sub ist geschlossen. Im Endeffekt hast du damit im Tiefbass auch nicht viel mehr Dampf als ein offener Sub mit 300 Watt.
Ich hätte bei deinen sonstigen Boxen definitiv einen offenen wegen dem besseren Wirkungsgrad unter 30 HZ genommen (Da kriegst du für den Preis gleich zwei günstigere mit vermutlich besserem klanglichen Ergebnis).

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Allgemein, Tratschecke & (Raum-)Akustik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste