Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Speakon Belegung

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von engelharz »

Hallo,
wollte nur wissen wie ihr euere 4-pol und 8-pol Speakonbuchsen belegt habt.
Bisher (aber so ist es ja anscheinend laut Foren-Treffen falsch) sind bei mir noch bei den 4-poligen Kabeln die Bässe auf 1+/- geschaltet und die Tops auf 2 +/- weil ich meinte, von unten nach oben also von tief (Bass) nach hoch (Tops) gehört das. Werde das nun aber ändern eben anderstrum, die Bässe auf 2 und die Tops aufs 1er-Paar.


Jetzt mein "Problem":
Ich habe auf je einer Seite einen MBH und ein 2x12" Topteil mit 3-Wege (passiv, mit 2x Hochtöner)
Da ich 4 Ausgänge pro Seite frei habe an meinen Endstufen ist das schon mal kein Problem, allerdings wenn ich nun vorhabe mit 8-pol Speakon zum Top zu fahren und danach vom Top noch in den Bass mit einer normalen 4-pol Buchse, wie belege ich dann da? Weiß einer wie 8-pol Speakon offiziell belegt ist? Sind da die Bässe auf 4 +/- oder auch bei 2+/- (was ja eigentlich Schwachsinn wäre)

Oder noch besser, gibt es im Internet auf einer "offiziellen" Seite die Belegungen zum Nachlesen? Oder macht das jeder anderst?

mfg
engelharz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

Hallo
Laut Homepage von Neutrick wird +-1 für low, +-2 für mid, +-3 für mid-high und +-4 für high verwendet.

Ich würde in deinem Fall aber eher sagen mach dir 4 pole für die Subs und 4 pole für die Tops.

Laut Neutrick Homepage in diesem Fall dann +- 1 und 2 für Subs und die +- 3 und 4 für das Top. Laut 4 poligem Forumstandart würde ich eher auf +-1/2 für Tops raten und +- 3/4 für Subs.

Ich finde da kann man sich streiten drüber, solange su die entsprechenden kabel dazu hast wird das fast egal sein da du ja eh immer komplette Anlagen vermietest bzw Aufbaust. Auch die 4 Polige Sache kann man so und so sehen.

#3

Beitrag von chrime »

Im Rental-Bereich hat sich IMHO 1+/- Tops, 2+/- Subs durchgesetzt. Man braucht für ein 2-Wege System nicht für jeden Lautsprecher ein Kabel, kann die Tops aber auch ganz normal auf 1+/- verwenden.

#4

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich habe auch Tops auf +-1 und Subs auf +-2

#5

Beitrag von engelharz »

albstadt_pa2 hat geschrieben:Hallo
Laut Homepage von Neutrick wird +-1 für low, +-2 für mid, +-3 für mid-high und +-4 für high verwendet.

Ich würde in deinem Fall aber eher sagen mach dir 4 pole für die Subs und 4 pole für die Tops.

Laut Neutrick Homepage in diesem Fall dann +- 1 und 2 für Subs und die +- 3 und 4 für das Top. Laut 4 poligem Forumstandart würde ich eher auf +-1/2 für Tops raten und +- 3/4 für Subs.

Ich finde da kann man sich streiten drüber, solange su die entsprechenden kabel dazu hast wird das fast egal sein da du ja eh immer komplette Anlagen vermietest bzw Aufbaust. Auch die 4 Polige Sache kann man so und so sehen.

danke für die Info,
allerdings hat mein Top 3 Wege, also die zwei Zwölf-Zoller sind zusammengeschlossen und dazu zwei Hochtöner, deshalb müsste ich 1+- für den Sub nehmen und 2+-, 3+- und 4+- für das Top. (laut Neutrik)
Anscheinend wird hier im Forum wenig 8-pol Speakon verwendet und wenn dann wie gesagt hat vermutlich jeder ne andere Belegung.
Aber vielleicht weiß ja noch einer was dazu.

gruß

#6

Beitrag von engelharz »

Heidimelone hat geschrieben:Hab ebenfalls nur 4Polig, und auch auf 1 Top und 2 Sub.

Mal ne frage, was willst du denn mit der (neu) Verkabelung bewirken? Denn wenn du nur dein eigenes Material verwendest ist es ja quasi egal wie du verkabelst, kompatibel zu anderen Anlagen ist der Aufbau in den meisten fällen ja eh nicht. (wer fährt schon 8 Polig?)

Wenn du z.B. noch die Möglichkeit haben möchtest mit fremden subs zu erweitern, kannst du (sofern platz) einfach noch zwei vierpolige buchsen in das Rack bauen auf denen du sowohl auf +/-1 und +/-2 das Sub signal legst. (Parallel zu deiner 8 Pol verkabelung)
So ist es egal wie die Verkabelung beim fremd sub ausschaut. Da die Stecker unter einander nicht kompatibel sind, kann man da auch nicht durch versehentliches falsch einstecken was kaputt machen, sofern du das zeug auch mal aus der Hand geben solltest.

Mal ne andere Frage, was für ein Querschnitt hat dann bitte ein 8x2,5mmq oder gar 8x4mmq Kabel, .. muss ja ausmaße wie nen CEE64 Kabel haben, bestimmt extrem wichtiger look ;) ..

bis jetzt habe ich an meiner Anschlussblende am Rack 4 Stück 4pol Buchsen, das möchte ich dann ändern auf 2x4pol und 2x8pol. Mit 8-pol mache ich bzw. kann ich wenn mal richtig verdrahtet nix mehr falsch machen, einmal für links einmal für rechts und fertig, das komplette Top mit einem Kabel angeschlossen, und nur noch eins weiter zum Sub. Und ja richtig, ist auch um ein bisschen anzugeben, hat ja nicht jeder 8-polige Kabel ^^
dann habe ich schlussendlich 4-polige Buchsen für meine "kleine" Anlage (MBHs+MT1214er) und 8-polige für die große Anlage (Martin Bins + MT122er)

#7

Beitrag von Gast »

Ich würd die Bässe auch extra mit ´nem 2 oder 4 poligen Kabel anfahren.

So kann man die Tops auch mal fliegen, etc., ohne dabei Rücksicht auf die Subs zu nehmen.

#8

Beitrag von engelharz »

@ Heidimelone:
ja das würde so passen wie du schreibst - 4mm²-Kabel hätte ich sowieso genommen
und richtig ich habe nur 4x Bins und weiß auch dass zwei allein nicht so weit runter gehen, aber die sind auf die Weite trotzdem besser wie meine MBHs.

@ Floh:
das ist eben das "Problem", das MT122 hat keine Frequenzweiche und ist erweitert auf 3-Wege, da brauche ich eben mehr wie einen 4-pol Anschluss, somit wäre ein 8-pol ideal, da ist/wär dann noch ein Adernpaar für die Bässe frei.


Deshalb die Frage, auf was für einem Adernpaar laufen bei 8-pol Speakon die Bässe offiziell?

mfg

#9

Beitrag von Gast »

Naja, was hält dich davon ab, dein Top mit ´nem NL8 anzufahren?

Ich würde die Bässe sowieso getrennt von den Tops mit ´nem eigenen Kabel anschließen.
Da bist du bei der Aufstellung einfach flexibler.
Bässe und Tops mit ´nem 4- bzw. in deinem Fall 8-poligen Kabel anzuschließen,
macht eigentlich nur Sinn, wenn man das ganze links und rechts aufeinander stellt.
Oder auch direkt nebeneinandern, etc.
Bei allem anderen ist das nur ein unnötiges Hinderniss.

#10

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

kommt aufs system an.....

bei fullrange top liegts auf 1+-

bei größeren systemen subs 1+- top 2+- usw.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast