Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Rollen an Subwoofer (LBB-115) befestigen

Alles rund um Gehäuse, deren Berechnung, Aufbau, Material, Lack/Finish, Bedämpfung.
Anbauteile wie Flansche, Griffe, Gitter, Frontschaum, Terminals, Füße, Flugschienen...
Ausbau/Einbauteile, wie Schaum, Sonofil, Streben, Umlenkbrettchen, Ports etc.
Allgemeine Fragen zu Simulationen bitte hier stellen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Musik_Mattes »

Hallo,

da ich kein passendes Thema gefunden habe, mache ich mal eins auf. Ich habe für meine LBB-115 jetzt Bluewheels gekauft und würd die gerne auf die Rückseite schrauben. Da der Sub beim Rollen gekippt werden muss, wäre es ja sinnvoll, wenn ich die Rollen so anbringe, dass ich den Sub gut kippen kann.

Hat da jemand Maße, wo ich die Rollen anbringen soll? Hab leider nix im Forum gefunden.

Gruß

Mattes

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pille »

hey,

gut wäre, wenn du auf der rückwand unten (wenn der sub liegt) 2 bremsbare rollen anbringst, am besten sogar noch welche, die dann auch noch die rotation bremsen.
beim kippen schiebste die subs dann 5cm nach "hinten", sodass die rolle zur kippkante zeigt.
dann anbremsen und kippen, die rollen fungieren in dem fall als abrollkante und durch den größeren radius, als eine gefräste kante sie hat, geht das wunderbar.
habe ich bei meinen MBH's auch und es funzt bombe.

wenn du dir jetzt ausmisst, wie weit die rolle "rausragt" aus dem mittelpunkt des flansches, hast du quasi schon das maß der montage festgelegt.
somit schützt du auch die kippkante, da der sub sofort auf die füße kippt und nicht erst auf die kante...


liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#3

Beitrag von jvckd99r »

Ich stimme allem was Pille geschrieben hat uneingeschränkt zu, aber möchte zumindest mal folgenden Denkanstoß geben:

Überleg mal, ob nicht vielleicht auch en simples Rollbrett in Frage käme. Du bist flexibler, kannst nämlich auch noch Kabelcase, DJ-Rack, etc. pp durch die Gegend rollen und außerdem steht der Sub dann nicht mit der Membran nach oben auf den Rollen, so kannste dann auch noch weiter oben draufladen (Tops, Stative, Distanzstange)...

Wie gesagt, ich will dir nix ausreden, nur mal en kleiner Denkanstoß! ;)

#4

Beitrag von Motzi »

ein nächster Denkanstoß: Frontdolly bauen.

Vorteile siehe jvckd99r, Tippen lässt sich das ganze wie wenn die Rollen hinten dran wären

UND

Der Frontschaum ist geschützt und sieht länger vernünftig aus.

Meine MBH kriegen Frontdollys :)

#5

Beitrag von jvckd99r »

Um der evtl. aufkommenden Frage vorzugreifen:

Ein Frontdolly is quasi ein Rollbrett was in irgendeiner Form von vorne am Sub selbst (also an den Überständen der Schallwand) befestigt wird. Letztendlich isses quasi en modifiziertes Rollbrett, was den Vorteil mit sich bringt, dass man net zwingend zu zweit sein muss um die Kiste drauf und wieder runterzubekommen, weil eben von Pille besagte Kipptechnik möglich ist.

#6

Beitrag von Monodome »

und wie befestigt ihr diese Dollys am Sub?

#7

Beitrag von Pille »

mit entsprechenden Butterflys.

http://www.penn-elcom.com/Default.asp?S ... &GC=Search


liebe grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#8

Beitrag von Musik_Mattes »

Ich habe mich jetzt doch für Pilles Variante entschieden. Ein Vorteil ist, dass man den Sub auch alleine bewegen kann, ohne ihn vorher aufs Brett zu wuchten (bin erst 17 ;)) .

Gruß

Mattes

#9

Beitrag von iramuf933 »

Hab noch mal ne Frage hierzu:
Kann nochmal jemand den Link zu den Butterflys für die Frontdollys posten.

MfG Manu

#10

Beitrag von andy »

also ic hab die heir gefunden und bin auch am überlegen ob ich mir nicht friontdollys mache!

http://www.lautsprecherteile.de/Gehaeus ... rontdeckel

früher haben die ien ganzes set angeboten konnte auf die schnelle nur die finden... (shop war früher ab-audio)

#11

Beitrag von iramuf933 »

danke dir :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gehäuse samt Ausbau- & Anbauteilen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste