Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subwoofer Beratung für JL-sat 12

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Schmarrn_85 »

Ich betreibe 2 JL-sat12 und 2 billige BX1850 Omnitronic Subwoofer, die Subwoofer sollten nun durch etwas vernünftiges ersetz werden, von der Lautsstärke etwas vergleichbares ;-)

Ich habe 2 Endstufen zur Verfügung, Dap2000 und Dap1600, wobei ich die Dap1600 für die Tops nutze.

Es wird hauptsächlich Hip-hop gehört und Live Musik überhaupt nicht.

Ich könnte selber bauen.

Ich habe mich wegen dem günstigen Preis in den JL-sub18 verkuckt, jedoch steht da dabei, dass er nicht recht tief spielt, also fü Hip-Hop wohl eher ungeeignet?
Können 2 JL-sub15N lauter spielen als die billig Omnitronic?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ddt »

so maches gute fr box kann (im bass) lauter spielen als die omnitronic bässe ;-)

#3

Beitrag von Severin Pütz »

Zwei große BR mit dem Thomann 18-500 Chassis, zwei JM Sub 212 mit dem 12er Thomann oder wenn gaaaanz günstig Kenford 12PA

#4

Beitrag von -sebb- »

Severin Pütz hat geschrieben:Zwei große BR mit dem Thomann 18-500 Chassis, zwei JM Sub 212 mit dem 12er Thomann oder wenn gaaaanz günstig Kenford 12PA
+1

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Oder zwei ebk 212 mit dem 12/280 a, da sein verkauft gerade vier Stück und der deathwish hat auch noch zwei ;)

#6

Beitrag von AFO »

Oder 1 x JM-sub118h, passt sehr gut zur Musikrichtung und reicht für mindestens 100 Pax indoor.

#7

Beitrag von Pascal »

an deiner stelle würde ich mir 2 15´´ pro seite nehmen :top:

#8

Beitrag von Schmarrn_85 »

Severin Pütz hat geschrieben:Oder zwei ebk 212 mit dem 12/280 a, da sein verkauft gerade vier Stück und der deathwish hat auch noch zwei ;)
Danke, kannst du mir den Link zu den Verkäufen schicken? Bzw. was soll der Spaß kosten? ;-)

#9

Beitrag von kikki (m) »

Hi,

ich wäre mir nicht sicher,ob du mit Doppel-12ern wirklich glücklich wirst in dem Fall. Ich finde generell 4 Ohm doof. Anfangs hatte ich zu meinen JL-Sat 12 auch 12 Doppel-12er mit dem Thomann Chassis, da ich dann aber erweitern wollte, habe ich diese verkauft und dann 18er gebaut. Ich habe dann Subs mit dem Fane Sovereign Pro 18-800 gebaut. Ähnlich groß wie der JL-Sub 18 (bisschen größer), geht aber ein Stückchen tiefer. Ich bin mit der Kombi sehr, sehr zufrieden. Je nach Veranstaltung beschalle ich mit 2 der Subs schon mal an die 300 Leute (insgesamt, nicht auf der Tanzfläche) ohne in die Bredouille zu kommen. Mit 4 Subs geht's dann schon ordentlich rund. Da hab ich dann auch schon mal 400 Pax. in nem Zirkuszelt gemacht und alle waren äußerst zufrieden.

Ich für meinen Teil würde mich also eher Richtung 15" oder 18" orientieren, alleine wegen der Erweiterbarkeit schon. Der JL-Sub 18 spielt sicher schön knackig, was man liest und hat nen guten Wirkungsgrad. Meine Fanes können auch ganz gut klatschen, ich habe aber keinen Vergleich zu den JL-Subs. Ich habe aber bisher nie etwas vermisst, auch nicht auf reinen Hip Hop Parties ;)

LG

Christian

#10

Beitrag von Jobsti »

Also recht flexibel finde ich ja die JL-Sub15N, die können laut, tief und sind dabei kompakt und echt richtig leicht.
Wäre meine Empfehlung, wenn Gewicht egal und Preis wichtig, Kappa Pro 15 LF rein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Schmarrn_85 »

Danke schon mal für die Hilfe.
Ja, mit 2 JL-sub15N wäre ich schon super flexibel, spielen die tiefer als 2 JL-sub18 ?
Sind die 2 18er merklich lauter?
Momentan schwanke ich zwischen den 2
Vom Preis her wären beide ja ungefähr gleich.

Das Beste wäre wohl wenn ich sie mal irgendwo Probehören kann, in der Liste hätte ich schon mal "max.stoll" gefunden der 4x LMB115 (Kappalite) hat und relativ in der Nähe wohnt, der Beitrag ist aber schon von 2010...ich schreib ihn mal an

#12

Beitrag von Jobsti »

Die 15er können etwas tiefer als die 18er und klingen auch runder untenrum.
Die 18er können dafür lauter, und durch die größere Membranfläche wirken sie zusätzlich nochma lauter,
da sie einfach mehr Luft verschieben, gerade Indoor. Klingen dafür auch präziser, Gehäuse ist fast genau so groß wie von den 15ern ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von gr1ngo »

Moin, ich würde dir für HipHop von den 18ern abraten. Ich finde dafür spielen sie einfach nicht tief genug. Ich benutze meine 18ner mit B&C zwar auch ab und zu für HipHop jedoch finde ich das nicht wirklich optimal, womit ich nicht sagen will das es schlecht ist. Fehlt halt für meinen Geschmack unterrum was. Probehören wäre wohl wirklich die besten Lösung, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Gruß

#14

Beitrag von mich0701 »

Wie wäre es mit einem MBH oder einem Achenbach 18er in der großen Version?

Zu den 18ern, ich benutze selbst die JM-sub18n (Faital Pro). Hier kann ich nicht meckern
dass da unten nichts kommen soll... Gerade im Rudel passt das auf jeden Fall. Bis jetzt
hat sich noch niemand beschwert. ;)

#15

Beitrag von Lucky_Luke »

Um die Wahl noch schwieriger zu machen will ich noch den JL-Sub15 bestückt mit dem THE BOX 15LB100-8W in die Runde werfen. Habe gerade den zweiten gebaut und bin super zufrieden. Ich hab leider keinen direkten Vergleich, sind aber sehr robust und vertragen auf jeden Fall mehr als die angegebenen 400w. Subjektiv gehen sie schön tief, hab aber wie gesagt keinen direkten Vergleich. Werd sie demnächst vielleicht mal dem Jobst vorbeibringen (wenn der will) dass er sie mal vermisst.

#16

Beitrag von Schmarrn_85 »

Kurzer Zwischenstand: Ich bin jetzt an 2 JL-Sub18 gekommen, diese werde ich jetzt einmal ausführlich testen, ich denke, dass ist schonmal ein großer Schritt nach vorne im Vergleich zu den Omnitronic Subwoofern.
Falls ich nicht zufrieden bin, werde ich mich wohl doch an den Bau der JL-15N setzen.

Ich werde berichten.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 7 Gäste