Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Das 2000euro PA - 15"Bass 15" 2" Topteil

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

DIY

#1

Beitrag von tthorsten »

Hey ihr Selbstbaukracks

Ich habe da seit einiger Zeit eine super geile Idee die bezahlbar und gut ist.
Es steht der Bastelspass im Vordergrund wobei die Klangqualität und der Output natürlich nicht fehlen sollen.

Ich möchte mit einem noch zu findenden Interessenten der die entsprechenden Skills und Hardware hat ein Projekt durchziehen.
Das Budget orientiert ist - sich aber beim Einsatz von mehr Geld auch auf amtlichere Chassis adaptieren ließe.
Sprich ich liefere die IDEE evtl. einen Prototypen mache die Entwicklung und das Setup.
Das ganze wird aktiv - passiv Weiche fürs Top teil halte ich für zu teuer und unsinnig da zu viel aufwand für Fertigung und Kontrolle und so weiter aufgewendet werden muss.
Vor allem im lichte dessen was heute eine Kombi aus DCX und Ampkanal kostet.
So ist man dann auch flexibel und kann die Box an den Geschmack anpassen.

Konzept

15"2" PA mit 2x 2x15" Bässen für unter 1000Euro Holz und Chassis und 1000euro Amping und ca.



AMPING

hier wird die LD Deep 4kanal als Amp verwendet - es kommt ein 2er bis 3er Rack zum Einsatz.
In den Rack kommen dann noch ein oder zwei DCX und ein Strom Verteiler.

Alternative Verstärker oder Controller Plattform wird auf anfrage Supporte zumindest per Excelliste mit dem Setting.

Empfehlung 4 gleiche Verstäker Kanäle in der sagen wir um die 600-1200watt Liga an 4ohm.
Aufteilung je Amp. zwei Bässe a 4ohm und ein Top teil mit Mittelton und Hochton.

TSA 4/700 ginge auch klingt aber etwas dünner als die LD Deep - alternativ ist noch Pronomic oder die Inuke interessant.
jeweils mit einem DCX als kleinsten Nenner als Controller.

Kosten für die Verstärkerplattform liegen bei ca. 800euor für zwei LD 4kanal und einen DCX zu 200euor - damit wäre man bei knapp 1000euro.
Es müsste noch ein weitere Amps her für die Monitore und oder die Infill bzw. Nearfill Lautsprecher und ein Strom Verteiler so weil ein sinnvoll geartetes Patchfeld.

Wer seine Monitore Controller anfahren will (vorentzerr) und auf einen Monitor EQ verzichtet denn den bekommt man ja schon im DCX in den Inputs mit kann per Remote Computer und z.b einem IBM X41 Tablett mit dem man sehr feinfühlig arbeiten kann auf dem XP läuft wunderbar zwei DCXe und mehr remote steuern und hat 6 Inputs auf 12outputs.
Es ist nur ein RS232 oder RS485 Adapter notwendig - das geht auch auf 50m und mehr.

Kosten für die Verstärker und Controller ca. 1000euro
Koste für die Chassis, Holz und Zubehör ca. 1000euro eher weniger


CHASSIS

Die Lautsprecherchassis kommen natürlich aus Fernost und sind bezahlbar und gut das habe ich schon evaluiert.

Hochtonhorn hier kommt ein B&C ME60 zum Einsatz das einzig bezahlbare und gut abstrahlende 2" Horn am Markt.
(ein 1" kommt nicht so wirklich in frage jedenfalls ich bei um die 1khz Trennfrequenz)

2" hier kommt ein Fernostchasiss das sehr bezahlbar ist zum Einsatz klingt gut ist in den Super höhen kein feingeist aber kling ordentlich hat einen ordentlichen Wirkungsgrad und Frequenz gang
das Chassis kann natürlich lange nicht so viel wie die top Modelle für 400euro aufwärts von B&C oder 18sound oder anderen - aber dafür ist das eben ein Budget

15" hier kommt ein Fernost Chassis das sehr bezahlbar ist und sowohl im Top als auch in den Bässen zum Einsatz kommt.

Bedingt dadurch das man Insgesamt 12stk Chassis braucht und eine VPE 5Chassis sind kauft man einfach drei Kartons mit Chassis und hätte noch was über falls mal was wäre.
bzw. können dann die übrigen Chassis für einen Wedge verwenden.


BÄSSE

Bässe hier habe ich an 2x15" in einem extrem kompakten Gehäuse gedacht das als Bandpass 4ter oder besser 6ter Ordnung ausgeführt ist.
Da die verwendeten Chassis extrem bezahlbar sein werden kommen je zwei 2x15" Bässe unter einem Top teil zum Einsatz.
Der Bandpass 6ter Ordnung in dann 4ohm bietet die Möglichkeit dass man 6dB lauter ist als ein normaler BR ähnlicher Größe.
Der Bandpass wird auf die Oktave 45-90hz optimiert da spielt ja beim Bass die Musik.
Der Bandpass bekommt Große Tunnels so ala KF SW118 oder Nexo CD18.
Da der Bandpass Große Tunnels hat ist die Luftanpassung perfekt und nahezu die gesamte Frontfläche wird angeregt.
Der Bandpass 6ter Ordnung bietet ein gutes Impuls verhalten mit 4ter Ordnung könnte man im unteren Bereich diese noch etwas erhöhen verzichtet aber auf Wirkungsgrad.
Der Bandpass benötigt bau bedingt kein Gitter allein das spart schon mal 20-50euro an kosten je Sub.
Der Bandpass vor allem im Push pull bietet die Möglichkeit ein mechanisch total stabiles Chassis zu erhalten
Der Bandpass volarem im Push pull bietet die Möglichkeit ein elektrisch total festes Chassis zu erhalten
Da der Bandpass nur eine Oktave abdeckt nämlich da wo die Musik spielt klingt er sehr gut
Der Bandpass wird innen mit Steinwolle und Sonofill als Filter gedämmt um die Gehäuse reso zu bedampfen und ihn tonal besser zu machen - klar kostet das etwas Wirkungsgrad aber dadurch tönt er besser.
Da der Bandpass ich wie sonst üblich auf 1,5 bis 2,5 Oktaven gestreckt wird tönt er besser da er im wichtigen Bereich nicht durchhängt.

http://tiggersound2.com/upload/imagesMe ... 356179.jpg
http://www.kling-freitag.biz/uploads/pi ... 18E_05.jpg



TOPTEIL

Diese werden 15"2" Compund - also 2x15" in den Mitten und ein 2"
Das Compund bietet wieder die Möglichkeit in kleinem Gehäuse tiefer zu kommen und extrem elektrisch belastbar zu sein.
Die Kammer zwischen den Chassis und hinter dem Chassis wird komplett gefüllt und bedämpft um ein optimales abkling Spektrum zu bekommen.

Der 2" kommt auf ein B&C ME60 die teuerste Komponente im Projekt mir ist aber kein bezahlbares und verfügbares Hornbekannt in der Notwendigen Größe.

Man könnte Alternativ auf 1" und das HK 60x40Grad Horn umsteigen was sicher nur die hälfte kostet aber dann hätte man ja keinen 2" und könnte nicht so dermaßen tief zum 15" trennen.
Ziel ist es durch den 2" ja richtig gute Mitten zu bekommen und das ME60 bietet hier ja eine extreme Kontrolle und den passenden Tiefgang - das bekommt man mit einem 1" nicht wirklich. Das HK 1" Horn ist zudem nahezu genau so Groß wie das ME60 es kostet ein paar Euro weniger - der 1" kostet knapp die Hälfte des 2"

Die 15" werden im Compound verbaut und bekommen so quais hintereinander
was dazu führt dass das Top teil 4ohm hat dadurch sehr laut kann und eben als positiven Nebeneffekt sehr tief
Fullrange kann das Top locker 60-90hz sind absolut kein Thema.
Zur Wirkungsgrad Erhöhung und Abstrahlungsverbesserung wird der 15er noch leicht angehornt wie wir das von einer Limmer P3 und einer Seeburg TKE 115 kennen und lieben.
http://www.acoustic-line.de/assets/images/TK115_kl.jpg
http://www.loudspeakers.de/daten/limmer/lim-085.jpg
Im Endeffekt sind das Gerade Flächen das kann jeder Selbst Bauer locker hinbekommen.

Das 15" Top teil wird dadurch zwar nicht gerade kompakt oder MUFU aber das ist ja auch ein Stacking PA.


MONITOR

der Monitor wird ein 15"2" im HK SM 115 Style mit Horn oben http://heim-lichttechnik.de/6453.jpg
diese Monitor form finde ich sehr gut da er nahezu perfekt ist.
Das Horn oben bietet die Möglichkeit einer guten Abdeckung der zu beschallenden Bühnen tiefe und ist leichter zu handhaben als eine MUFU box.
man kann unten locker einen kurzen Stativ flansch einbauen und die Box auf ein Stativ packen.
Ist die Fläche unten Groß genug lässt sich das auch perfekt Stacken und mittels Zurrgurt auch so auf die Bässe zurren, dass die Box nicht umfällt.
Ich muss zugeben das ich zumeist eh auf Stativ habe oder Fliege - stäcken tu ich eher selten.
der 15"2" bietet genügen Eier um auch DJs und Drummer und Bassisten zufrieden zu stellen.
Die ansage der Band bitte vorne Kick drum führt auch nicht zu einem nein sondern zu einem ja wieviel.




SOUND

Bedingt dadurch das Top teil und Monitor mit denselben Chassis bestückt sind klingt das ganze extrem Homogen und die Ersatzteil frage stellt sich auch nicht da man einfach ein zwei 15er und 2" Schwingspulen im Lager oder auf Produktion vorhält falls mal was sein sollte.

Durch die aktiv Technik kommt einfach an jede Box ein NL4 mit 4x4 oder 4x2,5qm damit stellt sich dann auch die frage nach NL2 oder Einkabeltechnik und deren damit einhergehenden Pin1 Pin2 Belegung nicht.
Durch die Aktiv Technik hat man jedes Chassis unter extremer Kontrolle und kann per Filtern in den Inputs eine geschmackliche oder Ortsanpassung vornehmen.


MASSE
vom Gehäuse Maß würde ich ein Gehäuse mit 70x50er Front bei 40er bis 60er Tiefe anstreben - damit hat man in jede Richtung Truck , Sprinter, Kombi , VWbuss Maße.
Bedingt dadurch dass alles gleich Groß ist passt das.
das Amprack würde ich als Holzrack bauen hier passt die 50er breite auch perfekt und man kann diese mit ins Amprack stellen.


Griffe würde ich einfach Holz Eckgriffe empfehlen die sind einfach zu machen kosten nix und vom Handling perfekt und lassen es zu überall zurrgurte durch zu führen.
hier kann man das erkennen http://www.lecker-nudelsalat.de/blog/wp ... 11x207.jpg


KNOFF HOFF

Hier gibt es ein CSA mit zwei Bässen Rücken an rücken wie das Nexo im CD18 schon seit 15jahren macht.
http://tiggersound2.com/upload/imagesMe ... 356179.jpg
http://www.kling-freitag.biz/uploads/pi ... 18E_05.jpg

FAZIT

das ganze ist form follows funktion und budget optimiert und ich denke damit kann man richtig Spaß haben.
das ganze ist bezahlbar und skalierbar und man kann damit mit wachsen
ist die Anfangs Investition und Größe mal gestemmt muss man nur noch Lautsprecher und co dazu stellen und gut ist es.

KOSTEN

die Boxen an sich liegen vom Material aufwand so um die 200-400euro je nach dem wie man das kalkuliert was man eh da hat und ausführt
ich empfehle MPX bei der ganzen Arbeit die man damit hat und die boxen einfach mit Warnex zu sprühen oder zu Rollen.
Laciert man die Bassreflextunels und Hörner stylisch könnte man evtl. auch auf teure Gitter verzichten


UPGRADE

man könnte nach ein paar Jahren die Chassis an sich Upgraden und so das Amping und Controller etc. beibehalten was einem sicher noch mal 3-6dB an Wirkungsgrad und mehr Klangqualität bringen würde aber natürlich Chassis mäßig zu einem vielfachen Preis.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von systec »

Kenford und Co haben extreme Serienstreuungen, Ersatzvoicecoils teilweise nicht erhältlich, oder passen nicht, ein Nachkaufen nach 1-2 Jahren ist ebenfalls unsicher...

#3

Beitrag von nailuj »

► Off-topic

#4

Beitrag von jäger-audiodesign »

Thorsten überleg doch mal.
Selbstbau ist doch total unwirtschaftlich.
Leute kauft Euch lieber ein paar Markenkisten und arbeitet die wieder auf.
Einmal mit dem Bandschleifer drüber neu lackieren fertig.
Selbstbau braucht doch heute kein Mensch mehr…………….

#5

Beitrag von bauersound »

Finde einige konstruktive Ansätze gut , aber nicht zu Ende gedacht. Warum Compound in den tops? Wer will die auf ein Stativ heben und wie sicher steht das ganze? Wie (m.E.) doof sieht so en Top aus......warum Chassis die keiner kennt, Eminence&co bauen auch einige billige Chassis welche brauchbar sind.......

#6

Beitrag von Jobsti »

Extrem kompakter 2x15er Bass für wenig Geld gibt's, man google die LBPA vom PA-Forum damals, die Sicas dazu sollte es noch geben,
kenne die Bässe sogar, sind garnet falsch.

15"/2" LB mache ich gerade, wie auch 2x15"/2" (Kenford komplett), aber ist eben (U)LB, wird dafür aber passiv getrennt.

Will man solch ein Projekt aufziehen, würde ich ehrlich gesagt die mittlere Preisklasse anpeilen und nix aus Fernost,
da wir das wie gesagt schon haben, bzw. in der Mache ist.
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 106#p61106


Witzig finde ich nun wieder, dass du eine Idee lieferst, aber andere alles für dich verwirklichen sollen.
Wenn das alles doch nix kostet, kaufe und baue doch selbst und stell's hier dann vor?!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von wiesel77 »


#8

Beitrag von Sabbelbacke »

wie willst Du denn den Compund 15er im Top realisieren? Wenn Du den Magneten nach aussen schauen lässt, ist das für die Mittenwiedergabe ja nicht gerade vorteilhaft :)

#9

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Sabbelbacke »

mechanisch gesehen schon, aber für reine Bassanwendung ist es bei BIlligchassis schon fraglich, dass dsa präzise spielt (bei direkter Montage aufeinander Membran zu Membran), hat man da mehrere Liter Koppelvolumen dazwischen ists endgültig Essig mit der Präzision "obenrum". Persönlich würde ich das nicht mal mit handselektierten Markenchassis machen... Dann lieber echte Hornladung und vernünftige Horndämpfung dazu.

#11

Beitrag von Jobsti »

Bild hinzugefügt ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Mark Halbedel »

Komisch, daß niemand Compound im PA macht.
Dabei braucht man doch "nur" die doppelte Leistung, damit aus der 60% so großen Kiste dasselbe rauskommt.
Und schwerer ist sie auch... :roll:
Und von der erhöhten Membranauslenkung, die man dann braucht, reden wir besser erstmal nicht.

#13

Beitrag von Sabbelbacke »

Das Thema hatte ich vor Jahren ja schon im PPA Forum breit getreten, irgendwie ist da aber nich viel hängen geblieben bei Dir, Thorsten.

Jobsti, Du kanns in der Liste ja noch ergänzen:

Vorteil bei mechanisch gegensätzlich verschraubten und verpolt zueinander angeschlossenen Treibern:

- teilweise Reduktion der Verzerrungen durch->
- Linearisierung der Unsymmetrien
- Dadurch geringfügig höhere Belastbarkeit pro Treiber durch symmetrischere Bewegungen

Trifft aber nur zu, wenn Koppelvolumen sehr gering (also "Treiber auf Treiber")

Nachteil in ventilierten Gehäusen: Vas reduziert sich quasi auf die Hälfte, Gehäuse werden so klein, dass man bei gleichbleibender Membranfläche und Portquerschnitt ewig lange Ports braucht um auf die gleiche Tuningfrequenz zu kommen... Im Bandpass oder bei geschlossenen Gehäuse sieht das anders aus.

#14

Beitrag von Sabbelbacke »

Jobsti84 hat geschrieben: + Doppelte Belastbarkeit
Jein... Pro Treiber bleibt ja alles gleich - da die meisten Amps nicht linear skalieren, hat man sogar weniger Leistung pro Treiber am Start als "vorher".... Effizeinter wird da also goar nix..

#15

Beitrag von Jobsti »

Hier geht's weiter zum Thema Isobaric:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =24&t=4552

Back to Topic Jungs.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Sabbelbacke »

Hab ichs überlesen? Welche Treiber sollen noch mal zum Einsatz kommen?

#17

Beitrag von Jobsti »

Er schrieb nur was von China.
Also irgendwas, was es (angeblich) dann wohl nur bei ihm gibt,
irgendwas will er ja auch haben vom Projekt ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Sabbelbacke »

och ne, schon wieder die Schiene:

Irgend jemand zahlt Entwicklungskosten, Material, bastelt und Thorsten sagt was wo wie rein soll und wenns dann fertig ist sollen alle das Zeugs bei Thorsten kaufen?

Super, mach ich auch - wer stellt sich und sein Geld und seine Werkstatt zur Verfügung? Ich hätte da ZEHN Schubladen voll Ideen, die ich mal ausprobieren will und Keller/Regale/Lager voll Material, dass mal weg muss.

Das hatten wir doch schon X Mal in anderen Foren....

#19

Beitrag von pm-acustics »

Guten Abend,

im Bass gehts dem Thorsten wohl um die Kiste oder eine Derivat davon:

http://s14.directupload.net/images/140314/qrdum9bm.jpg

http://s14.directupload.net/images/140314/q423vcv6.jpg

http://s1.directupload.net/images/140314/m9b5g4a2.jpg

http://s1.directupload.net/images/140314/bkn9z8uy.jpg

Bestückt mit dem 2x Kenford 15"ler in 8 Ohm in Compound.

In diesen Fall ist es wohl das Optimum was man aus dem Chassi rauslutschen kann.

Ist belastbar und hat gut Output, ist aber natürlich kein Wunder an Signaltreue

LG S.Pechmann (P&M Acustics)

#20

Beitrag von Sabbelbacke »

Ja warum nich, die Kenfords sind ja wirklich günsitg. Korb auf Korb und los gehts.
Dann noch einen Infra mit 21" HKM drunter und dann sind auch die D&B Jungs glücklich :)

#21

Beitrag von pm-acustics »

Abend,

klar Korb auf Korb sowieso...ja Tiefbass fehlt natürlich....aber im Vergleich mit einem Beyma 15G400 in 100L BR....läuft der BP mit den Kenfords "eindrucksvoller" ;-)


Als Top kommte bei uns ein 2x8"/1" drüber.....die Compound Idee im Top halte ich auch für Humbug.

LG S.Pechmann (P&M Acustics)

#22

Beitrag von tthorsten »

Also ich find meine Idee gut bevor man jetzt irgendwas bastelt biete ich hier mein Know How an.

die Compund geschichte im Top hat noch niemand probiert gepaart mit dem Magnet als Phaseplug ist die Idee revolutionär das kann also nur geil sein und super funktioneiren.

Mann kann natürlich auch ganz schnöde auf 15"2" und 2x15"2" und 2x15" (4x15") Bass gehen das wäre aber etwas langweilig.

#23

Beitrag von Jobsti »

tthorsten hat geschrieben:so ne kiste ist doch in MPX oder in SPAN schneller gebaut als hier rumdiskuttiert und simuliert vorallem ergibt sich das vorort in 1:1 direkt was wie zusammen geht etwas messen und ferig ne akiton von saen wir mal 2-3h mit besuch im baumarkt.
Das schreibste in einem anderen Thema....

Somit sage ich jetzt in diesem Thema zu dir:
"so ne kiste ist doch in MPX oder in SPAN schneller gebaut als hier rumdiskuttiert und simuliert vorallem ergibt sich das vorort in 1:1 direkt was wie zusammen geht etwas messen und ferig ne akiton von saen wir mal 2-3h mit besuch im baumarkt."
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 22. Aug 2015 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von Sabbelbacke »

tthorsten hat geschrieben:die Compund geschichte im Top hat noch niemand probiert gepaart mit dem Magnet als Phaseplug ist die Idee revolutionär das kann also nur geil sein und super funktioneiren.
Nur weil Du von keinem gehört hast, der das gemacht hat, heisst das ja nicht, dass es noch keiner gemacht hat :)
Ich habs probiert und kenne einige andere, die das gemacht haben. Kurz: Idee nur seeehr bedingt sinnvoll, siehe oben, da wurde ja auch schon einiges dazu geschrieben... Den umgelehrten Magneten kann man bis zu einer gewissen (niedrigen) Frequenz ja noch machen (gibts ja auch schon, ist nicht revolutionär), aber sauber im Mittelton wird das nicht. Compound kann in dem Bereich sogar nachteilig sein. Siehe oben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 15 Gäste