Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

8x jm-sub212 welche Tops?

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

#1

Beitrag von Nicpoe »

Servus.

Ich habe jetzt 8 Stück der subs mit eminence Chassis und bin nun auf der suche nach zwei Top Lautsprechern die noch allein zu transportieren sind.

Im Auge habe ich die jl-Sat210. Geht das?

Von den subs bin ich begeistert :)

Vg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Robin00 »

Jetzt, wo du schon JM-Sub212 hast, denke ich, wäre der M-Sat210, wenn nicht der M-Sat210 die bessere Wahl ;)

Grüße

#3

Beitrag von Nicpoe »

Ja meinte ich auch, Sorry...

#4

Beitrag von Robin00 »

Denke, dass der M-Sat210 die Beste Wahl ist ;)
17-20Kilo, und doch nur 3 db leiser als der M-Sat212. Denke du hast deinen Kandidaten gefunden! :)

Grüße

#5

Beitrag von bauersound »

Ich denke das 210 Top kommt mit 8 212er arg in bedrängnis....hab selbst 210 Tops (Delta 10 + BMS 4550) Aktiv betrieben mit 8 MTH (12" Tapped Hörner mit PD12SB30), wobei die Tops hier pegelmässig nicht mitkamen. Und die 212er Subs sind noch etwas lauter wie die MTHs!
Gruß, Markus

#6

Beitrag von Robin00 »

Allerdings ist der M-Sat210 auch ne ganze Ecke billiger!
(Obs die 3 db jetzt rumreißen?)

Grüße

#7

Beitrag von mich0701 »

Dazu müsstest du ein paar zusätzliche Informationen zum Einsatzgebiet mitteilen.
Welche Musik?
Einsatzbereich?
Wo? Indoor, Outdoor, Zelt?

Dem MT-210 kann man 3 bis 4 (18er) zumuten. Da die 212er vergleichbar sind, passt das.
Bei Live-Musik wird's eng. Die Aufstellung der Bässe spielt auch eine große Rolle.

Vergiss nicht dass die Tops nicht sehr breit abstrahlen. Bei größeren Events kann das zum
"Problem" werden.

#8

Beitrag von Jobsti »

Also M-sat210 und L-sat210 sind absolut nicht zu vergleichen, die 18s 10er können schon eine ganze Ecke mehr als die Delta 10.
4 der Subs pro M-sat210 sollte kein Problem sein.

Irgendwer hier im Forum nutzt auch das JL-Sat210 mit jeweils 4 JM-Sub212 drunter, für indoor Discokram sicher kein Thema,
für Outdoor und Live, sollte es aber schon das 210er der M-Serie sein

Jedoch sollte man bedenken, dass die Kiste recht eng abstrahlt, somit sollten Infills oder Frontfills mit genutzt werden,
kommt also drauf an was genau und wie beschallt werden soll.
Meiner Meinung nach würde auch ein L-Sat212 ausreichen, je nach Vorhaben.

Flexibel wäre man ja mit 2 Doppeltops und 2 single, damit kann man Kleines und Großes abdecken,
die Singlekisten dann als Delayline oder Infills bei noch Größerem.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Nicpoe »

Jobsti84 hat geschrieben:Flexibel wäre man ja mit 2 Doppeltops und 2 single, damit kann man Kleines und Großes abdecken,
die Singlekisten dann als Delayline oder Infills bei noch Größerem.
Wie sollte die Aufstellung dann aussehen?

Ich habe den 210er Bausatz heute bestellt, ich hoffe das wird in nächster zeit was mit der Lieferung?

Vg

#10

Beitrag von Jobsti »

OT: Derweil ist hier noch Umbau, der nun noch eine weitere Woche andauert, da die Bodenbeschichtung auf sich warten lässt.
Ich schaue morgen aber al, ob zufällig doch noch 2 fertige Platinen für die 210er lagernd sind. Chassis wäre kein Thema.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Nicpoe »

Ich Danke Dir!

#12

Beitrag von kmxkoeppe »

ich würde zu 2 singel Tops raten ,mit 60x 40grad Abstrahlwinkel mal ganz egal ob 10 oder 12"nimmst. Du kannst dann 4 Punkt beschallungen fahren und für kleine Sachen nimmst du 2 Tops und 4 Bässe und für größere Sachen eben 4 auf 8 Bässe. Du hast noch den Vorteil das du die Tops locker alleine gestackt bekommst .

#13

Beitrag von Nicpoe »

@Jobsti könntest du die Bestellung entsprechend ändern? Also erst einmal 2 jm-sat10?

#14

Beitrag von Jobsti »

@kmxkoeppe
Ajo Tops clustern geht, allerdings NIE absolut optimal. Zudem beschallt man hier eher breiter, als dass man Pegelgewinn und "Tragweite" wie beim üblichen Doppeltop bekommt,
2 Tops aufeinander (Horn an Horn) ist eher eine Notfalllösung in meinen Augen und gebt ebenfalls noch lange net so gut wie beim Doppeltop.

@Nicpoe
Jau, wird gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Nicpoe »

Was wäre denn deine Empfehlung? 4x Sat10 oder 2x 210?

#16

Beitrag von Jobsti »

2x 210 + 2x 10 ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Nicpoe »

Ok, dann lassen wir die Bestellung wie sie ist und ich fange mit 2x 210 an.

Danke für deine Hilfe!

#18

Beitrag von SelectaMota »

Hi,

ich nutze die Msat210 über jeweils 3 Msub212.
Die Tops sind dabei noch lange nicht am Ende. Ich denke mit 4 Subs pro Seite kommen die auch noch locker mit.

Habe auch noch die Msat10 die als In-/Rearfill genutzt werden, oder mit je einem Sub für kleinere Sachen.

Betrieben wird das Ganze mit einem bzw zwei LDDP 4950.

#19

Beitrag von Nicpoe »

Wenn ich die msat210 und die msat10 clustere, wie mache ich das? Einfach nebeneinander stellen? Hochtöner auf gleiche Höhe?

Wenn das Horn so eng abstrahlt, könnte man nicht ein etwas weiter abstrahlendes einsetzen?

#20

Beitrag von Jobsti »

Clustern geht nur mit 2x der gleichen Kisten.
Anderes Horn ist ohne Weichenänderung leider nicht möglich.
Wobei ich 60° jetzt auch nicht so mega tragisch finde, Kisten eben etwas weiter angewinkelt, oder noch besser, einfach weiter weg vom Floor.


Hat man 2 der 210er und 2 der 10er, kann man die 10er als Infill nutzen.
Dazu werden z.B. die 210er so hoch wie möglich gebracht und recht gerade aufgestellt und nur leicht geneigt, damit sie richtig weit hinter kommen,
die 10er werden dann rein für die Front genutzt, z.B. den Floor vorne und können auch bissel niedriger hängen.

4-Punkt kann man damit ganz genau so machen, da braucht's net unbedingt vier identische Kisten.

Je nach Location kann die Delayline auch mal sinnvoll sein, 210er sinnvoll als Front angewinkelt/aufgestellt
und die 10er nach 10-15m (oder auch mal mehr) als Delayline gestellt.
Je nach Fall, kann es auch mal sinnig sein das ganze andersrum zu machen, also 210er als Delay.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von Nicpoe »

Danke für die Info.

Dann schau mal ob Du einen Bausatz für die m-sat210 liegen hast. Wäre toll.

vg

#22

Beitrag von Nicpoe »

Da ich nun leider keinerlei Antwort mehr bezüglich Lieferbarkeit des Bausatzes bekommen habe (auch auf meine persönliche Nachricht gab es keine Antwort), habe ich mir andere Topteile besorgt.

Schade eigentlich...

vg

#23

Beitrag von Jobsti »

Sorry.... Umbau wird net fertig, Stress pur, derweil kann leider noch nix geliefert werden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von Nicpoe »

Kein Thema... Danke für die Rückinfo!

#25

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wo haste denn die 8 Subs stehen?
Ich glaube in Karlsruhe muss ich auchmal vorbei...komme Ende des Monats mal hin zu einem Geburstag. Nette Stadt :-)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#26

Beitrag von Nicpoe »

Die stehen in Erfurt. Sind aber noch nicht komplett bestückt.

Vg

#27

Beitrag von SelectaMota »

hitower78 hat geschrieben: ...Nette Stadt :-)
[ externes Bild ]

Soviel zu dem Thema :lol2:

#28

Beitrag von Nicpoe »

Ja ich wohne recht ruhig im eingemeindeten Einzugsgebiet. Um es genau zu sagen in Stotternheim :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste