Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Bucotur Strukturlack - DIE Warnex Alternative / Konkurenz

Diskussion über Material, Werkzeuge, Techniken & dessen Zubehör.
Z.B. Holzarten, Lackieren & Finish, Spachteln, Löten etc.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von Jobsti »

@Rocky1991
Siehe meinen Beitrag #21

@Deathwish666
Klingt super, wann bräuchteste denn dann was? 8-10kg sollte da recht genau hinkommen


Übrigens.... Habe ne Warnex Kiste mit Bucotur ausgebessert (Kante hinten), sieht man kaum bis keinen Unterschied, geht also ;)

Auf der Spachtelmasse hält's bisher immernoch sehr gut, gab keine Risse oder sonst was,
Montag mach ich dann mal Kratztest.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von djnaydayfd »

So montag werd ich mal den herrn jobst besuchen und mir des zeug gleich mal ankucken . Ne 2 meinung ist bestimmt gut ..

#31

Beitrag von Deathwish666 »

Jobsti ich sag mal in 10 Tagen etwa. Bin nächste Woche im Urlaub und werde dann quasi in der 2.ten Juliwoche die Gehäuse fertig machen, sprich spachteln, schleifen und lackieren. Rest ist eigentlich fertig und wartet nur drauf, fertig gemacht zu werden.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#32

Beitrag von Pascal »

da will ich auch dabei sein gibts da en termin zum gucken oder so ? ( am besten 3 juli woche ) :toptop:

macht mal so ein ``live lackier workshop mit bucatur `` so spontan :top: :top: :toptop:

#33

Beitrag von Pascal »

habe da en en link ich glaube das ist der gleiche lack wie am coda viray oder ähnlich

https://www.youtube.com/watch?v=43Jlhzhu1NI :toptop:

#34

Beitrag von djnaydayfd »

Ich durfte gestern auch msl ein bischen auf dem testmusger rumstochern nd kratzen ist echt nen stück härter und auf der dpachtelmasse hält es wejt aus besser aks warnex .. wenn es frei verkäufkich.ist dann würdeich es suf jedenfall vorziehen

#35

Beitrag von Jobsti »

Mal Update und Zusammenfassung in Beitrag Nummer:#21
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von line-out »

kannst du was zur Haltbarkeit auf anderen Lacken (außer Warnex) sagen?

Mit diesem Lack hast du keine Erfahrungen oder?
http://www.ebay.de/itm/Strukturlack-sch ... 416ef315d6

#37

Beitrag von wiesel77 »

achtung, keine 1k und 2k lacke vergleichen ;)
2k lacke sind meist härter und aufwändiger zu verarbeiten
zudem nicht so umweltverträglich wie nen 1k wasserlack wo man den pinsel einfach fix unter fliesend wasser auswäscht

#38

Beitrag von Jobsti »

Nee, den Lack kenne ich leider nicht....
Aber 2K Strukturlacke gibt's ja relativ viele. Wenn 2K, würde ich auch einfach das 2K Warnex kaufen ;)

Bucolin hat ebenfalls nen 2K Strukturlack, aber das ist wohl kein Bucolin 2K, sondern was anderes, da habe ich noch net nachgefragt,
finde ich auch net so interessant.

Ich selbst bin 1K Fan, und wenn's richtig hart werden soll, dann direkt PU.
2K finde ich also relativ überflüssig, schon da man schlecht oder nur aufwändig Ausbessern kann.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von line-out »

Das ging ja fix mit den Antworten :)

Ich mach es mal konkret. Ich suche einen Strukturlack der auf bereits bestehendem Lack applizierbar ist. Dieser Colorado Strukturlack soll dafür laut Datenblatt geeignet sein.
Wenn es dazu eine 1K alternative gäbe würde ich natürlich sofort zu dieser greifen!
Oder geht das doch mit dem Bucotur?
Weißt du wo wir da preislich beim Warnex 2K liegen?

#40

Beitrag von Sabbelbacke »

Is auch brauchbar, aber da 2K - so direkt nicht vergleichbar. Direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht zwischen Bucotur, Warnex und Colorado. Warnex und Bucotur 1K im Vergleich:

Warnex härtet schneller aus, bleibt aber "weicher"
Geräte lassen sich mit Bucotur besser auswaschen, weniger Rückstände in Rollen, etc..
Bucotur für Privatgebrauch nicht verfügbar.
Auftrag mit dünnen Düsen bei Bucotur problemloser als bei Warnex - mit Unterbodenpistole sehe ich Warnex im Vorteil - das sind aber Nuancen...
Härte von Bucotur sehr gut, bei feuchtem AUstrocknen gibts wie bei Warnex so kleine Mikrorisse, die sind dann schärfer als bei Warnex (was aber egal ist, in beiden Fällen ist was schief gegangen und auch Warnex macht dann Sandpapieroberfläche)

Wir nutzen Bucotur aktuell und sind sehr zufrieden. Es lässt sich problemlos über fast alles drüber lackieren.

Bucotur 1K kommt von der Härte fast an 2K Lacke ran.

Aber ums unterm Strich zu sagen: Keiner der Lacke ist wirklich um Längen schlechter oder besser als der andere - ich sehe keinen Grund, warum man mit Warnex als Endkunde und Privatmann nicht nach wie vor glücklich werden kann. Auch der Colorado Lack ist brauchbar.

Für den Endkunden ist die Diskussion auch ein bisschen akademisch, da sich die Preisunterschiede und die Verfügbarkeit ja nicht beliebig gestalten - der Endkunde wird bei 1K sich kurzfristig noch mit Warnex ausstatten.

#41

Beitrag von Sabbelbacke »

line-out hat geschrieben:Das ging ja fix mit den Antworten :)

Ich mach es mal konkret. Ich suche einen Strukturlack der auf bereits bestehendem Lack applizierbar ist. Dieser Colorado Strukturlack soll dafür laut Datenblatt geeignet sein.
Wenn es dazu eine 1K alternative gäbe würde ich natürlich sofort zu dieser greifen!
Oder geht das doch mit dem Bucotur?
Weißt du wo wir da preislich beim Warnex 2K liegen?
Bucotur und Warnex kannst Du jeweils nehmen, um auf bestehende 1K Lacke drüber zu pinseln. Ein bisschen anrauen schadet nie, in jedem Fall sollte es aber sauber und fettfrei sein.
Bucotur gibts aber eben nicht für Privatleute, insofern ist das hier für die meisten auch "egal" :)

#42

Beitrag von Jobsti »

Es heißt einfach: Ausprobieren, bei jedem Lack.
Man kann vorher schlecht sagen welcher Lack AUF welchem Lack mehr oder minder gut haftet.

Preise für Warnex 2K hab ich hier leider net, noch nie angefragt ;)

Unfreiwillig getestet: Warnex hält auch auf auch Bucotur ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von line-out »

Bucotur und Warnex kannst Du jeweils nehmen, um auf bestehende 1K Lacke drüber zu pinseln. Ein bisschen anrauen schadet nie, in jedem Fall sollte es aber sauber und fettfrei sein.
Es heißt einfach: Ausprobieren, bei jedem Lack.
Man kann vorher schlecht sagen welcher Lack AUF welchem Lack mehr oder minder gut haftet.
Ich eben feststellen müssen, dass Warnex auf keinem der anderen Lacke wirklich gut hält. Das sind vermutlich alles 2K Lacke gewesen.
Darum habe ich auch erst nach einer alternative zum Warnex gesucht.

Kennt jemand diesen Lack: http://www.mipa.de/d/product/prodinfo/produkt2200.html ?

@Sabbelbacke

Du hast ja den Colorado schon verarbeitet. Kann er mit den gleichen Werkzeugen verarbeitet werden, wie Warnex/Bucotur?
Wenn ja, womit hast du ihn verarbeitet und hat das gut funktioniert?

#44

Beitrag von DL10 »

@jobsti

hast du eigentlich schon preise für das Bucotur bzw. kann man bei dir schon bestellen?
======================================
2 x LMT 121 (JL-sat12)
2 x LMT 101 (JL-sat10) im Bau
4 x LMB 115N
Behringer DCX2494, LD Deep 4950
LM-PAPS (JL-system86)
Lichtechnik (LED Scanner, LED Movingheads, LED Par Flat 7x3W, KLS150, Nebelmaschinen, Truss etc.)

Mein CNC Fräs- und Bautread -> reinschauen ;) http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=3415

#45

Beitrag von line-out »

keiner erfahrungen damit?

#46

Beitrag von el-barto »

Bin sehr gespannt auf das neue Zeug. Vor allem in allen RAL Tönen verfügbar finde ich toll.

Thema zweifarbiges lackieren, Beschriftungen, Logos usw.

#47

Beitrag von Jobsti »

Moin,

also bisher schaut das für normale Endkunden ziemlich mau aus.
Ich selbst nutze das jetzt für meine, als auch für Kundengehäuse seit dieser Woche.

Gewerbekunden können den Lack aber gerne über mich beziehen, vorzugsweise aber erst mal in 10kg Gebinden und schwarz.
Warnex gibt's natürlich ebenfalls noch bei mir in allen Farben und Gebindegrößen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von wiesel77 »

hat sich hier etwas getan?
ist der Lack auch für Private zu haben?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Werkzeug, Material und Zubehör - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste