Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

CC Container als Rollregal im Lager

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich hatte den Gedanken unsere Schwerlastregale im Lager durch sogenannte CC Container zu ersetzen, viele kennen diese als Blumenwägen in Baumärkten und Co.. Ich arbeite nebenbei in einem ähnlichen Markt und hätte die Möglichkeit diese mal probeweise zu belasten und zu testen, der Erfahrungsbericht dazu wird dementsprechend noch folgen.

Hier mal ein paar Infos bzgl. Maße, Belastung:
http://de.container-centralen.com/product/71

Hintergrund ist folgender:
Wir haben bei uns im Lager, im Prinzip eine größere Garage (Breite und Länge) bereits 2 Schwerlastregale stehen (Meta Speed Rack und klassisches Weitspannregal wie z.B. von Ractem). Ich finde diese leider im Moment etwas uneffizient, da wir die Tiefe kaum ausnutzen, sie den Raum stark verkleinern und die eigentliche Höhe immer aufgrund der geringen Deckenhöhe kürzen müssen. Auch ist alles wirklich schwere in Rollcases oder auf Rollbrettern, sodass bis auf ein Tops, Kabel, PARs, Effekte alles eh nicht auf diese angewiesen ist. Außerdem nervt es morgens um 6 die Cases wieder alle zurück zum Regal zu tragen, auch wenn es keine 10m sind, liegt das Lager in einem Wohngebiet und da will ich meine Nachbarn so wenig wie nötig stören. ;)

Bedenken:
Natürlich ist das größte Problem die Last, die diese tragen können, eben das was ein Schwerlastregal ausmacht. Das Ractem ist völlig überdimensioniert für das, was es trägt, es hat auch die doppelte Materialstärke wie das Meta Speed Rack, daher nehme ich das Meta, welches bisher gute Arbeit leistet mal als Referenz. Dieses hat eine Fachlast von bis zu 400kg auf 2,5m Länge im Vergleich zu 60kg Fachlast auf 1,35m. Ich mache mal eine sehr amateurhafte Rechnung und sage das ich auf selber Länge knapp 120kg Fachlast habe und durch die sehr schmalen Einlegeböden kann ich auch jeder neuen Casereihe seinen eigenen Boden spendieren, anstatt diese im großen Regal zu stapeln bzw. hochkant zu stellen (z.B. bei 19" Racks). Wenn ich jetzt noch einen drauflege sage ich einfach mal ich vergleiche 2 Regalböden auf 2 CC Containern mit einem Fach des Meta, dann komme ich auf 240kg zu 400kg. Jetzt stellt sich die Frage, brauche ich die 400kg Fachlast wirklich? Im Kopf addiert sich bei mir das Gewicht meiner Cases eher wenige zu solchen Summen.

Evtl. die Rollen, die würde ich dann durch entsprechende ersetzen

Evtl. Vorteile:
Was ich mir daraus verspreche ist folgendes:
-Effizientere Nutzung durch viele Einlegeböden und passende Tiefe
-Mobilität im Lager, falls mal kurzzeitig ein Auto rein muss, kann ich die Regale einfach hinten zusammenschieben, momentan kann man recht schlecht aussteigen, gerade aus modernen Autos mit dicken Türen
-Ohne Böden könnte ich Traversen (nutzen eh nur bis 2m) wunderbar hochkant stellen und rumfahren, statt in den Regalen oder unter der Decke zu lagern
-Für PARs als Dolly zu missbrauchen
-Ich könnte diese per Auffahrrampe einfach in den Hänger schieben, vorort direkt an der Location ein- und ausladen, einfach wieder ins Lager schieben
-einheitliches Lagersystem (für Prefektionisten evtl. wichtig)
-günstig im Einkauf pro Wagen 60€ inkl. 3 Böden

Was haltet ihr davon, übersehe ich was, habe eine rosarote Brille auf oder ist das evtl. wirklich keine schlechte Idee?! Alternativvorschläge gerne willkommen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Also wenn du da 100mm BlueWheels dran machst, finde ich das doch eine flexible Lösung.
Wie viel du rein packen kannst, bzw. maximale Belastung, musst du dann selbst herausfinden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Big Määääc »

CC Containerwagen sind ne feine Sache an sich !

solang man sie nicht häufig auseinander- und umbauen muß,
sie 1A in gepflegtem Zustand,
die Bretter also nicht verrottet und das Gestänge noch halbwegs gerade.....
und Rollen mit Bremse dran haben :D (haben sie aber nicht)

wer mit sowas liebäugelt, es gibt sie auch ohne diese vielen Blomben dran,
doch Gebrauchte Kisten sind nur für die Tonne,
damit macht oben genanntes garkein Spasssss mehr :flop:

demnächst wird es sie mit Alu-Böden geben,
und bestimmt wieder ner neuen Blombe dran :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#4

Beitrag von hitower78 »

Hi
Die Sehen doch ganz ok aus! Kollege aus der Heimat hat sich solche aus ALU Restmaterial selber gemacht und kutschiert da auch einiges durchs Lager. Ein Regal sogar nur mit Kleinkabel (Verleih) und Adaptern. Wegen Rangieren mit dem Gabelstapler muss das auch mal ausm Weg... Praktisch ist das "lose" schon, so ist man flexibler im Lager und ggf. beim Transport (wenn man die Möglichkeit hat das so zu transportieren)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#5

Beitrag von DJ Tjuuk »

Hallo,

in meinem Lager steht bis jetzt mal 1 Schwerlastregal aus dem Baumarkt. Natürlich nicht diese billigplastiksch... sondern eins aus Stahl mit breiten Trägern und einer Versteifung unter jedem Boden.

Die meisten Sachen sind gecaset. Nun habe ich nicht immer Bock die schweren Cases im ganzen Ragal zu verteilen.
Meine Philosophie ist folgende:

Rollen dran wo sichs lohnt und geht.
Im Ragal selbst stehen im untersten Fach (ca. 10 cm überm Boden, lässt sich super rauskippen) alle Cases, zur Not auch hochkant.

Jetzt stelle ich mir mal vor ich hätte am Regal Rollen...
1. Problem: vor meinem Lager ist noch eine Treppenstufe, wird aber noch dieses Jahr "begradigt".
2. Problem: das Laden in den Hänger. Meistens bin ich dazu alleine und die Rampe ist zu steil, sodass hier alles rausrutschen würde.
3. Problem: das Ausladen ... wieder das gleiche.
4. Problem: in der Location gibts Treppen oder alles soll auf die Bühne...
5. Problem: ich brauche ja nicht immer alles was im Regal ist, also müsste ich im Lager alles sortieren oder ich würde viel nicht benötigtes Zeug mitschleppen.

6. Problem: Ladesicherung. Wie macht man ein komplettes Regal samt Inhalt ladesicher?

__________________

Was ich an der Idee trotzdem gut finde ist das mit dem Dolly für die Bars.

Ich machs aber immer so, dass ich en Tag vorher im Lager alles richte.
Cases mit Rollen auf den Boden und dann stapeln.
Die Bars zum Schluss einladen, einfach obendrauf...

Gruß
Alex
Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

#6

Beitrag von Robb Goodnight »

Das Problem an normalen Regalen ist, soweit mir von einigen Versuchen anderer bekannt ist, dass sie auf Rollen instabil werden. D.h. Du müsstest dieses ggf weiter versteifen, daher empfehle ich dir auch einfach mal Rollcontainer. ;)

Bei mir am Hänger müsste ich auch eine neue Klappe für hinten bauen, bzw. eine anbringbare Rampe, wenn ersteres bei dir nicht geht, bleibt nur zweiteres um sie flacher zu machen.

Wieder Vorteil mehrerer Container, einfach fertig gepackt was du immer brauchst und dann Extension mäßig die anderen ;)

Letzter Vorteil Container, für den Transport gemacht und haben dementsprechendd Ösen, gibt sogar Hänger mit speziellen Haltevorrichtunfen dafür, kann man sicher auch selber machen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste