Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Moderat 21 - ein PAPS-Klon

PA Lautsprecher, dazugehörige DSP Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ometa »

So. Weihnachten ist rum. Ich hab in den letzten Wochen an einem PAPS-Klon gebastelt. Das heisst, ich verbaue das M.A.R.L.I.S.-2.1-Amp-Modul von Mivoc und nenne es "Moderat 21". Moderat, weil es eine moderate Grösse hat und ich das System für Moderation konzipiere, bzw. hauptsächlich dafür einsetzen werde (natürlich auch für Hintergrundmusik, oder gepflegte Partys). 21 weils 2.1 ist (dat Kind muss ja nen Namen haben...).
Der Sub ist ähnlich dem von Jobsti, nur eben ein wenig anders. Es ist die gleiche Bestückung (2 x Monacor SP-8/150PRO parallel) drin. Ansonsten etwas andere Maße.
Wenn ich mich nicht vertan habe, sind es 55 Liter Netto.
Die Aussen-Abmessungen wurden mir bis auf die Höhe durch mein individuelles "Packmaß" vorgegeben.

Hier mal die Pläne vom Sub:

[ externes Bild ] Vorne

[ externes Bild ] Hinten

[ externes Bild ] Seite

[ externes Bild ] Oben (ohne Deckel quasi)

Fotos editiere ich später noch rein. Ebenso folgen irgendwann Messungen. Ich pflege das dann hier rein und hol den Beitrag dann hoch.
Tops kommen dann auch hinterher. Da bin ich noch nicht so weit, dass ich mich auf eine Bestückung festgelegt habe. Als TMT ist der Monacor PRONEO-6 gesetzt. Horn und Treiber muss ich mal sehen. Das sagen mir dann die Messungen.

Edit 1:
Für die Faulen: Quick and Dirty Simu mit WinISD mit 1 (!) Chassis im halben Volumen und mit halben Port:

[ externes Bild ] Ohne die Filter

[ externes Bild ] Mit den Filtern des Moduls (die nächsten Simus alle mit Filtern)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Edit 2: Ein paar Fotos vom realen Gehäuse

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Das war es erst mal für heute. Die Spachtelfüllungen sind geschliffen, die Kanten rund gefräst, Überstände bündig. Als nächstes wird fürs erste Warnex drauf gerollt (Spritzen ist nicht bei den Temperaturen - wird im Frühjahr gemacht). Nach dem Verkabeln und so kommt als nächstes die Messung von dem Ding.
http://www.nachdenkseiten.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von tesla93 »

Das sieht ja recht ordentlich aus! Welches CAD-Programm nutzt du, um Bauplaene zu erstellen?
Gegen Kompressoren auf allen Kanaelen

#3

Beitrag von ometa »

Original von tesla93
Welches CAD-Programm nutzt du, um Bauplaene zu erstellen?
Mein "CAD"-Programm heisst "Windows Draw" von Igrafx (oder so). Gab es mal bei Puretec (als es noch nicht 1&1 hiess) zum Domain-Paket dabei, oder als "Picture Publisher"-Paket bei Aldi. Ist ne Ewigkeit her, läuft aber noch anständig auf XP und ist das einzige Mal-/Grafikprog, in das ich mich wirklich eingearbeitet hab, um so ne Zeichnungen in etwa 10 Stunden zu erstellen :tongue:
Ich hab mal "Sketchup" von Google probiert, oder diverse andere, aber ich kotze ab, wenn das nicht gleich fluppt. Da bin ich umständlich schneller, als mich in was Neues einzuarbeiten...
http://www.nachdenkseiten.de

#4

Beitrag von ometa »

Für heute erstmal alles rein editiert. Jetzt dauert es ein paar Tage, bis es was Neues gibt...
http://www.nachdenkseiten.de

#5

Beitrag von Jobsti »

Ich war mal so frei ;)

Deine Box hat mit allen Abzügen genau 48,87 Liter,
Portfläche 134 cm²
Dank Strebe in der Mitte des Portes sollte sich das Tuning nochmal verschieben außerhalb des Korrekturfaktors, somit wirst du bei einem Tuning von 49,5 - 50Hz ankommen.

Daraus ergibt sich ohne und mit Modul:
[ externes Bild ]

PS:
Wenn wir uns das Datenblatt anschauen, kommen wir auch 18dB/okt für den Lowcut und 12dB für den Tiefpass.

Ich würde sagen, dass passt alles so sehr gut.
Schickes Teil, gefällt mir.

Allerdings auch noch ein paar Anmekrungen:
- Den Überstand hinten hätte ich doch etwas kürzer gewählt, macht das Gehäuse größer.
- Porfläche hätte etwas mehr sein dürfen (Wie auch bei meinem)
- Dem Aktivmodul hätte ich 7 bis 7,5mm gegeben, würde nochmals 1,8 Liter sparen.
- Schallwand verdoppeln finde ich unsinnig bei solch einem Bass, macht ihn nur unnötig schwer.
- Ohne doppelte Schallwand passen 15mm starke Gitterstreben auch perfekt, wunderbarer Abstand von Gitter zu Chassis.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von ometa »

Danke fürs Lob!

Ja, ich bin auch sehr gespannt, was mir die Impedanz-Messung offenbaren wird und wo man letztlich gelandet ist.
Ich hab es auch noch mal genau gerechnet und komme ohne Abzug der Chassis auf genau 52 Liter. Wenn jedes um 1,5 L hat, passt deine Rechnung auch. Ich hab bei der ersten Berechnung wahrscheinlich den Port nicht abgezogen.

So, jetzt zu meiner "Verteidigung". Ich hab mir ne Menge Gedanken in der Planungsphase gemacht und alles hat einen Grund :)
Ich wollte natürlich auch soviel Volumen wie möglich und die geringste Grösse, wie nötig.
Aber ich hatte mir noch ein paar Vorgaben gemacht.

Die Rippen des Moduls sollten innerhalb des Gehäuses sein. Ich finde die Kanten vom Kühlkörper ziemlich scharf und spitz. Entweder es rennt einer dagegen, oder beim Verladen ratscht sich einer dran. Also versenken. Ursprünglich sogar noch tiefer geplant, um hinten einen Deckel drauf machen zu können (Transport- und schneller Regenschutz und als kleines Staufach für die LS-Kabel, das Netzkabel). Das wäre aber zu tief gewesen. Ich hoffe, das reicht jetzt auch so. Runterlaufendes Wasser kann jetzt schonmal nicht so einfach hinter das Modul kriechen. Wenn es richtig schüttet, muss es halt ausgemacht und zugetütet werden, aber bei Dauernieselregen sollte es noch nutzbar sein.

Portfläche kann man sich denken: wohin damit? Mehr Fläche, mehr Länge, also weniger Volumen innen. Ausserdem war die Gehäusebreite vorgegeben und es blieben nicht mehr Zentimeter übrig. Man hätte den Kanal, bzw. die Kanäle, ober-, bzw. unterhalb der Chassis machen können (wie beim PAPS), aber ich wollte damit auch gleichzeitig Boden und Deckel versteifen.

Frontaufdoppelung deswegen, um die Chassis tief genug einlassen zu können (18 mm). Somit kann ich das Gitter direkt auf die Front befestigen (eingelassene Magnete). Hierdurch gewinne ich wieder ein wenig Volumen, weil ja die Front sonst wegen der Leiste tiefer ins Gehäuse müsste.

Gewicht ist schon ordentlich. Aber wenn beide Tops mit Gabel drauf stehen, ist zu leicht auch nicht gut.

Um noch ein wenig Volumen rauszukitzeln, könnte man
- alle innen liegenden Bretter in 12 oder sogar 10 mm machen (Griffkästen, Portwände, Modulkapselung).
-Den Modulkasten wie beim PAPS nur genau ums Modul machen und nicht von Boden und Deckel durchziehen.
-Die Front nur mit Ringen aufdoppeln.
- Oder ganz einfach noch was höher bauen.

Ich denke mal, man kann hier nicht viel falsch machen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.
http://www.nachdenkseiten.de

#7

Beitrag von Jobsti »

Ich habs mit CAD flott nachgezeichnet und gerechnet, Griffe, Chassis, Streben, alles abgezogen.
Chassis sollten zusammen knapp 2 Liter verdrängen.

Aber +-2 Liter machen bei dem Bass net sonderlich viel aus.

Joa, das macht dann Sinn mit dem Überstand hinten,
wobei ich sagen muss, dass es das Modul doch gut angeregnet hat beim Treffen, das hat's verkraftet ;)

Klar, mehr Portfläche wär schöner, aber dann wird der Bass einfach zu groß, war ja auch mein Problem beim Paps, aber die kiste bekommt nur 120W rms, da reicht nen Port zwischen 110-130cm².

Wenn du die Chassis so tief einfräst, jo dann passt es.
Aber die Front hätte doch net tiefer ins Gehäuse gemusst?! Vordere Schwallwand einfach weg gelassen.
Wär alles gleich, nur Gewicht gespart, bei der kleinen Front und mini Chassis, würde ne 10mm Schallwand locker ausreichen.

Aber stimmt, zu leicht solls auch nicht werden wegen Standfestigkeit ;)
Solange man das Ding noch mit einer hand tragen kann, passts.
Nen Griff genau irgendwo mittig wolltest du nicht machen zum einhändigen Tragen?

Ich finde das ganz praktisch, eine Hand die beiden Tops (Deswegen seitliche Griffe) und ind die anderen den Bass, Kabels um den Arm gewickelt.
Somit nur 1x laufen.

Mudulkasten 70-75mm Innentiefe anstatt 85mm hätteste aber dennoch machen können.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste