Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

TSM 12 und LMB-212

Fragen/Diskussion zu bekannten PA DIY Bausätzen

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von snoop »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig.

Im Juli soll ich die PA für ein kleines Live Konzert stellen. Da meine eigenen LMT-101 mMn. nicht so richtig für Live geeignet sind und allgemein für ein Live Konzert potentere Lautsprecher her sollten, habe ich mir die Seeburg Acoustic Line TSM 12 besorgt.
Allerdings werde ich diese nur einen Tag vorher bekommen und erst am Tag des Konzertes so richtig testen können.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob ihr grobe Einstellungen für den Controller aus dem Bauch heraus empfehlen könntet, damit ich nicht ganz im dunklen tappe?

Weiterhin habe ich die Box selber noch nie gehört. Allerdings fand ich bereits die A Serie von Seeburg den LMT-101 überlegen und gehe jetzt einfach davon aus, dass die TSM 12 was taugt. Solltet ihr jetzt sagen, die geht gar nicht, muss ich mich noch nach anderem Material umschauen.

Technik wäre dann folgende:

TSA 2200 --> für die zwei TSM 12
RAM S4000 --> für die zwei LMB-212
DCX2496

Dann noch die TSA 4 700 und weiter Endstufen für das Monitoring. Aber das soll hier nicht weiter interessieren.

Die Bands die auftreten spielen Queerbeet von Jazz, über Robbie Williams und Westernhagen bis zu Dire Straits. Der Saal ist recht groß - länge über 30m - mit einer Bühne von ca 10m Breite und 5m Tiefe. Es werden aber nicht mehr als 100 Gäste erwartet. Weiterhin ist das gesamte Publikum eher im gehobenen Alter anzusehen (ab 50 Jahre aufwärts) und der Veranstalter hat schon gesagt, dass es nicht zu laut werden sollte.

Somit denke ich, dass ich mit der PA ganz gut aufgestellt bin. Zumal ich von den LMB-212 im Live Einsatz sehr angetan war. Oder gibt es hier Gegenmeinungen? Wichtig ist: Es sollen keine Tiefbassorgien und Pegelrekorde gefeiert werden, sondern im gesamten ein ausgewogener angenehmer Sound bei ordentlichen Pegel sein.


Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten und Meinungen!

Beste Grüße!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von audionrg »

Ich habe die TSM12 nur einmal gehört, darum kann ich hierzu nichts sagen,
aber ich persönlich würde vier LMB212 hinstellen. Ich denke, dass der Bass in diesem doch sehr großen Sall unter geht.

#3

Beitrag von jäger-audiodesign »

Ich würde auch pro Seite zwei LMB-212 stellen von der Leistung sollten die TSM12 reichen.
Abstrahlung sollte je nach Bühnenbreite mit 90x60° auch reichen, ggf kannst Du Deine LMT-101 ja noch als Infill nutzen.

Gruß

Sebastian

#4

Beitrag von snoop »

Ja mir wären pro Seite auch zwei LMB-212 lieber allerdings hab ich erstmal nur zwei im Lager und dann hat der Veranstalter gesagt wir sollen nicht übertreiben. Ursprünglich wollte der noch nicht ein mal das Schlagzeug abmischen und die Backline auch nicht.
In sofern mach ich mir da eigentlich nicht all zu große Sorgen.

#5

Beitrag von Ralle14 »

Unbedingt Delayline hinstellen...

#6

Beitrag von snoop »

Delayline für knappe 100 Gäste? Ist das nicht übertrieben? Der Veranstalter hat auch nicht all zu viel Budget zur Verfügung gestellt. Auch wird es schwierig für die Delayline die Kabel anständig zu verlegen. Auf der einen Seite müsste ich da über zig Türen rüber. Hinten im Saal soll auch gegessen werden, da soll es eh nicht so laut sein.

#7

Beitrag von Gast »

Ist die Frage...wenn da drin jetzt Rock mit 500 Leuten laufen würde, hätte ich auch ein Delay gestellt.
Andererseist ist gerade bei 100 Leuten wohl nicht unerwünscht, wenn es nach hinten hin leiser wird.

Ich würde allerdings auch insgesamt 4 Subs hinstellen, sonst wird das in der Summe wohl relativ dünn.

#8

Beitrag von snoop »

Also um die LMB 212 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Leider ist irgendwie auch die Mitgliederkarte offline. Ich mein, dass in meiner Nähe (Neumünster), jemand ein ganzes Rudel an LMBs hat. Aber ich hab keine Ahnung wie der heißt.

Würde man denn zwei LMB-212 pro Kanal an der RAM S4000 betreiben können? Genügend Leistung sollte da ja rauskommen, doch zwei Ohm ist ja meistens problematisch.

Ich glaube allerdings, dass der Veranstalter nicht noch mehr Geld ausgeben wird und auch sagen wird, man solle nicht übertreiben.
Es wäre allerdings möglich, die LMB-212 ganz weg zu lassen und stattdessen die Seeburg B1801 Subs zu zu mieten. Davon dann zum Beispiel vier Stück. Würde allerdings wieder teurer kommen.

Da kommt grad wieder eine Frage auf, die ich eh schon immer klären wollte. Was bringen denn zwei Lautsprecher mehr an Pegel? Bei Leistungsverdoppelung spricht man ja immer von den 3dB mehr. Wie ist das also bei doppelter Lautsprecheranzahl?

#9

Beitrag von ddt »

hi,

pro verdoppelter membranfläche (und gleichbleibender leistung) +3db. bei doppelter leistung ebenfalls +3db.
also z.b. bei 2 8-ohm-bässen pro kanal insgesamt +6db lauter als bei einem 8-ohm-bass pro kanal.*
oder anlage doppelt hinstellen ==> ebenfalls +6 db lauter.

(*vorausgesetzt natürlich, daß der amp dann an 4 ohm auch wirklich die doppelte leistung verglichen
mit 8 ohm betrieb abbgeben kann.)

#10

Beitrag von Bassfan »

Moin, ich habe 4x lmb212, 2x lmt210, 4x lmt101 direkt in Kiel. Wenn benötigt noch weitere 4 Lmb und 2x210.
NEU NEU --> www.dj-sven-kiel.de <-- NEU NEU

#11

Beitrag von jäger-audiodesign »

Es geht hier ja nicht um übertreiben, sondern um Schülerbandsound oder vernünftig.
Die Natursnare des Drummers wird Dir in der Bude mehr Sorgen bereiten als die abgenommene Bassdrum die über 4 LMB-212 kommt.
Nimm die Amps ab und sorg dafür, dass die Musiker die Kisten seitlichen stellen und die Amps nicht in Richtung Publikum blasen.
Sorg dafür, dass der Bassamp nicht zu weit aufgerissen, sondern der Bass überwiegend über die PA kommt.
Versuch dafür zu sorgen, dass die Gesangsmikros nicht direkt vorm Schlagzeug stehen.

Gruß

Sebastian

#12

Beitrag von jäger-audiodesign »

Siehste, da ist doch alles super, dann nimmst Du statt der Seeburg Kisten noch die LMT-210 dann passt das ggf. auch preislich wieder.
Deine LMT-101 als Infill und fertig.

Gruß

Sebastian

#13

Beitrag von snoop »

Bassfan du hast eine PM!

Die TSM 12 habe ich schon sehr günstig bekommen, wie ich finde. Außerdem mag ich die LMT-101 nicht wirklich im Livebetrieb. Hatte sie gegen die Seeburg Acoustic Line A Serie mal im Vergleich und dagegen war die LMT-101 irgendwie sehr lahm im Hochton. Irgendwo im Forum hat auch mal jemand geschrieben, dass die LMT-101 wie eine eingeschlafene Socke klingt. Den Vergleich finde ich sehr passend. Selber setze ich sie für Konservenmusik ein und bin wirklich begeistert von ihr. Aber sie ist halt irgendwie weich oder auch lahm im Sound :-P. Zumindest find ich sie nicht wirklich passend für ein Konzert. Da LMT-101 und LMT-210 die gleiche Bestückung haben, wird mein Erfahrung wohl auch für die größere Kiste gelten.

#14

Beitrag von Bassfan »

Die 210 klingt nochmal nen gutes Stück besser als die 101. Zudem ist das Teil echt richtig gut laut. Ich finde die 101 gut, die 210 aber noch besser.
NEU NEU --> www.dj-sven-kiel.de <-- NEU NEU

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Bekannte Bausätze (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste