Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Baubericht] Bau vom EKB 212 mit 2 mal The Box 12/280

Berichte & Messungen zu PA Selbstbau-Lautsprechern

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Bjoernt »

Hallo,
ich habe gerade ein neues Projekt gestartet.
Es wird erstmal ein Bass mit 2 mal The Box 12/280 gebaut.
Als Vorlage habe ich den Plan von http://bl-schmiede.dreipage2.de/entwick ... 23944.html genommen.
Für den Bau habe ich aus Kostengründen 16´er MDF genommen.
Mal sehen/hören wie der ist, dann werden wohl noch welche aus MPX folgen :D
Hier einmal die zugesägten Platten.
[album]1930[/album]
Und ein wenig bearbeitet.
[album]1931[/album]

Leider ist der eine Ausschnitt für den Korb zu klein.
Entweder ist das Maß im Bauplan falsch oder der Durchmesser ist größer geworden.
Hätte vorher besser nochmal gemessen :grummel:
Mal sehen wie ich das retten werde.
Grüße
Björn

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Frage am Rande: Hast du den 12/280 A oder den mit W am Ende? Der W wäre ja warscheinlich nicht für das Gehäuse gedacht ;)

#3

Beitrag von Musik_Mattes »

Der W wäre ehr was für den JM-sub212. Der Ausschnitt ist im Plan zu klein angegeben, der 280/A ist mit 312mm Außen und 294mm Innen angegeben.

#4

Beitrag von Bjoernt »

Moin,
ne das ist schon der A.
Hätte ich vorher mal auf den beiligenden Zettel geschaut :roll:
Da stehen die Maße ja drauf.
Außenkreis 312mm; Innenkreis 282mm; 294mm ist der Lochkreis

Der Kollegen, der den Plan erstellt hat, ist ja auch hier im Forum, vielleicht fällt er auch noch über diesen Trööt
Kann ja auch sein, dass die Maße zu dem Emminence Delta 12LF passen?

Geh gleich neue Platten kaufen und dann wieder fräsen.

Grüße
Björn

#5

Beitrag von Musik_Mattes »

Der Delta sollte so reinpassen. Anscheinend also das Maß fürn Delta.

#6

Beitrag von schlüter 1250 »

Plan war ursprünglich für den Delta 12lf da gabs den Thomann Bass noch nicht, daher das "falsche" Maß
Plan wird umgehen geändert!

Trotzdem erstmal ein Entschuldigung für die Mehrarbeit! :|

Brauchst aber keine neuen Platten kaufen, gibt nämlich 2 Möglichkeiten:

1. Fräse eine ca 10mm 45° Fase und anschließend mit dem Anlaufring vom Bündigfräser auf der Fase einmal rundrum

2. Einfach mit der Stichsäge einmal rundrum

#7

Beitrag von Bjoernt »

Hallo,
und weiter gehts ;)
jetzt sind viele der Platten verleimt und verschraubt.
[album]1933[/album]
Die Schallwand links ist noch nicht gedoppelt (Schraubzwingen alle) und steht da nur so zur Probe.

@ Schlüter
Ich habe auf die schnelle 2 neue Platten sägen lassen. (3€ incl. Zuschnitt :lol:)
Ist einer der wenigen Vortteile von MDF ;)
Und mit der Oberfräse einen neuen Kreis ausgefräst.
Das ist sauberer als nacharbeiten, zumal an der einen Seite nur noch 2mm Rand sind.

Grüße
Björn

#8

Beitrag von wiesel77 »

3 Akkuschrauber? xD

#9

Beitrag von Bjoernt »

Zu faul immer Werkzeug zu wechsel :D

#10

Beitrag von Yavem »

Hm, also ich will keinem den Spaß verderben, aber meiner Meinung nach sitzt das Versteifungsbrett mit Ende im Port da an mit einer der ungünstigsten Positionen. Die Kante(/n) solltest du ziemlich großzügig abrunden.

LG - Hagen

#11

Beitrag von Deathwish666 »

Yavem hat geschrieben:Hm, also ich will keinem den Spaß verderben, aber meiner Meinung nach sitzt das Versteifungsbrett mit Ende im Port da an mit einer der ungünstigsten Positionen. Die Kante(/n) solltest du ziemlich großzügig abrunden.

LG - Hagen

Das hätte ich auf den ersten Blick auch gesagt. Hätte ruhig, zumindest um den Betrag wie der Port breit ist, kürzer sein dürfen. An den Kanten wie es jetzt ist und soweit wie der reinsteht kann es u.U. zu Luftgeräuschen kommen. Ich hätte vielleicht eine Art ringförmige Versteifung durch das gesamte Konstrukt gemacht, sowohl in Längsrichtung wie in Querrichtung. Bin ich eigentlich ein Freund von.
Mal abwarten wie es weitergeht. Vielleicht täuscht das auch nur aufgrund des Winkels der Fotografie.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#12

Beitrag von schlüter 1250 »

Alle Kanten am Port und die vordere der Strebe leicht abrunden und es treten keine Strömungsgeräusche auf ;)

#13

Beitrag von Yavem »

Jepp, abrunden hilft schon was. Dennoch würde ich im Plan empfehlen das Brett wie gesagt kürzer zu machen oder je eine Versteifung auf 1/3 und 2/3 Breite einzuplanen (auch nicht zu tief, sonst baut man sich da ne ganz komische Portverlängerung).

LG - Hagen

#14

Beitrag von Bjoernt »

Moin,
das Projekt kommt langsam zum Ende.
Ein paar neue Bilder


I[album]1934[/album]

Ich habe auch die Ecken ein wenig abgerundet. Ich hoffe das reicht.
[album]1935[/album]

und mit Warnex gerollt
[album]1936[/album]

Was ich jetzt schon festgestellt habe, Griffe wären auch nicht schlecht!
Das wird noch nachgebessert.

Grüße
Björn

#15

Beitrag von wiesel77 »

sieht ganz schick aus :)

Abrundungen werden schon reichen, wenn nicht, wirst du es hören ;)

ist die Farbe noch nicht trocken?


P.S hier liegen noch 2 http://www.adamhall.com/de/ah_Hardware_ ... hwarz.html rum, falls interesse => PN

#16

Beitrag von Bjoernt »

So,
habe erstmal fertig.

[album]1937[/album][album]1938[/album][album]1939[/album][album]1940[/album][album]1941[/album]

Was mir noch nicht so gefällt, sind die fehlenden Griffe :rolleye:
Wie ist die Meinung zu diesen Link
Hatte schon beim löcherausschneiden darüber nachgedacht, und doch nicht gemacht :oops:
Und dann ist die Lackierung noch nicht so optimal (Streifen vom rollen). Das Warnex, welches ich noch hatte, war schon zu alt und dick.
Das Blech mit dem Frontschaum habe ich mit Klettband befestigt. Mal sehen, wie das unter "Druck" so hält.

Wer Lust zum höhren hat, die Box steht ab Donnerstag auf der Airbeat-One in Neustadt Glewe irgendwo auf dem Campingplatz
und Junior quält die 3 Tage nonstop mit seinem Baustellenlärm :ugly: :catch: uglygaga:

Grüße
Björn

#17

Beitrag von AlChapuchino »

Ich hab ein paar fragen zu dem Projekt

1. Lohnt sich der Nachbau des EKB 212 mit den zwei The Box speakern ? Wie ist den die Soundqualität und der Tiefgang ?

2. Die oben schon mal erwente veränderung der Versteifung, wie würde die den genau aussehen und was würde man daruch genau erreichen ?

3. Hatt jemand von euch schon den EKB 212 mit einer veränderter versteifung gebaut ?

#18

Beitrag von schlüter 1250 »

Ist hald ein Low Budget Subwoofer, der laut kann und ein bisschen kick, tiefgang eher weniger

Hab schon unzählige EKB212 gebaut, davon 8stück selbst im Einsatz und noch nie irgendetwas von Strömungsgeräuschen gehört,
selbst beim Prototyp ohne Abrundungen

Port ist ausreichend groß, damit die Schwingende Luft erst gar nicht so schnell wird um Strömungsgeräusche zu erzeugen

Fürs gute gewissen kannst aber gerne die Strebe ein paar cm kürzer machen

#19

Beitrag von martin31821 »

An fehlende Griffe gewöhnt man sich...

Würde dir entweder die normalen Butterflys mit Kasten dahinter empfehlen oder die gleichseitigen Schalengriffe von Penn.

Am besten du machst je 2 Griffe auf die kleinen Seiten, damit solltest du ausreichend versorgt sein.

lg martin

#20

Beitrag von schlüter 1250 »

Als Griffe nehmen benutzen wir bei den Doppel 12ern gefräste Butterflys je ein Stück an den Aussenseiten rechts und links

Schwerpunkt ist in etwa bei 26cm hinter der vorderen Kannte

#21

Beitrag von Mark Halbedel »

schlüter 1250 hat geschrieben:

Fürs gute gewissen kannst aber gerne die Strebe ein paar cm kürzer machen

Würde ich lassen, beim TP 218/1600 MK3 Prototypen war der Unterschied mit Mittelbrett 3cm hinter und 3cm im Tunnel sehr groß.
Am Ende war das Bett drin. Das gleicht Asymmetrien der Treiber aus.
Innen sieht der Aufbau ähnlich aus, nur ein paar zusätzliche Spanten da 2x18".

Gruss, Mark

#22

Beitrag von Yavem »

Jetzt würde mich aber doch schonmal interessieren welche Asymmetrien ein Brettchen im Port (strömungstechnisch indiskutabel suboptimal) überhaupt beeinflussen soll und warum das ein 6cm kürzeres Brett nicht mehr so gut können sollte. Mit Bitte um Antwort an Mark.

LG - Hagen

#23

Beitrag von Mark Halbedel »

Mit dem Brett weiter hinten kann der eine Treiber leichter den anderen rauspusten und damit
die Phasenlage "zurückdrehen".

Gruss, Mark

#24

Beitrag von AlChapuchino »

Were dan dieses Gehäuse besser geignet für einen Sub mit vernüngtig Bass für die Thoman the box Speaker ?

http://www.google.de/imgres?um=1&client ... 20&bih=957

#25

Beitrag von jvckd99r »

Ich habe leider keinen Vergleich zum EKB212er, aber meinen von dir verlinkten Bauplan für den Doppel-12er von Kikki und Yavem kann ich dir definitiv empfehlen, mir gefällt der Kick der Teile sehr sehr gut, machen ordentlich laut und mit bissl EQ lässt sich den Teilen auch meiner Meinung nach ausreichend "Tiefgang" entlocken. Ordentliches aber mit Hirn eingesetztes Amping vorausgesetzt... ;-)
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#26

Beitrag von AlChapuchino »

Aus welchem Material hast du deine Boxen gebaut und hast in dem Gehäuse zusätzliche Verstrebungen angebracht ?

#27

Beitrag von jvckd99r »

Ich hab se gar nicht gebaut, ich hab die Originale von Kikki gekauft und akustisch auch im Originalzustand belassen (kleine Gitterklötzchen und kleine Ausbesserungsarbeiten an den Griffen mal außen vor gelassen.

Die sind aus 16mm MDF wenn ich mich recht erinnere und haben innen auch ne Verstrebung, siehe hier:

http://www.abload.de/gallery.php?key=nhbDaHaI
Die deutsche Sprache ist Freeware, jeder darf sie verwenden.
Aber sie ist nicht Opensource, du darfst sie nicht nach deinen Vorstellungen verändern.

#28

Beitrag von wiesel77 »

hast du zufällig gerade den thread der konsturktion desselben parat?
oder täusche ich mich und sowas gabs gar nicht?

im 50 Seitenthread find ich's nicht

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public-Address - DIY Lautsprecherboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste