Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hilfe bei DCX Setup

Aufstellung von Boxen und Controlling/Setups. Erfahrungen, Tipps & Tricks.

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von tjarkot »

Hallo!

Habe zum ersten Mal eine DCX 2496 und noch Probleme bei den Einstellungen. Wäre klasse, wenn wir jemand da kurz helfen kann. Habe es nicht geschafft den Limter-Rechner von Jobsti richtig zu nutzen.

Lautsprecher / Verstärker / Controller
-- 2x JM-sub212 mit Thomann-Bestückung
-- 2x Eighteensound 8 Zoll Top http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 798#p60798
-- TSA 4-700 und DCX 2496
-- Abspielquelle: Laptop + MAYA 44 USB Soundkarte + GEMINI 2-Kanal-Mixer

Bisherige Einstellungen
-- Habe Tops an A und C und die Bässe an an B und D angschlossen
-- Tops: Gain 0dB, Bes-24 111Hz
-- Bässe Gain -2dB But-18 41Hz, But-18 104Hz
-- Alle EQ und Phasenänderungen und alles weitere deaktiviert

Wie stelle ich den Limiter ein
-- Welche Werte muss ich einstellen? Ein konkretes Beispiel anhand des Online-Tools wäre cool.
-- Setze ich die Einstellungen beim jedem der 4 Outputs?

Was muss ich sonst noch machen?
-- Muss ich bei den Input-Einstellungen A und B noch was machen?
-- Habe festgestellt, dass dort höchstens die beiden unteren LED leuchten, wenn ich mein Mischpult voll aufreiße.

Bin euch riesig dankbar für nen Support!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Servus,

du benötigst für den Limiter nur die Eingangssens vom Amp, samt dessen rms Leistung,
den Controller Bezugspunkt und deine gewünschte Leistung.

Somit trägst du im Tool ein:
Amp Sens: 1V
Leistung: 380W (8 Ohm)
Top: 350W

Amp Sens: 1V
Leistung: 660W (4 Ohm)
Bass: 650W

Bezungspunkt lässt du wie er ist (DCX ist vor-eingetragen).
Klick und du hast deinen Wert.
Bei der TSA bräuchtest du eigentlich nicht limitieren, vor allem bei den Subs nicht, da das Ding eh net genug Leistung bringt,
mein Beispiel geht jetzt aber davon aus, dass der Controller Limitiert, bevor der Amp die Gelben LEDs anwirft (Cliplimiter).

Die Leistungsangaben sind jetzt aus meinem Gedächtnis aus der Tools4Music -Messung, so in dem Bereich waren die circa.




-- Welche Werte muss ich einstellen? Ein konkretes Beispiel anhand des Online-Tools wäre cool
-20.14dB Tops, -19.86dB Subs.
-- Setze ich die Einstellungen beim jedem der 4 Outputs?
Korrekt
-- Muss ich bei den Input-Einstellungen A und B noch was machen?
;-)
-- Habe festgestellt, dass dort höchstens die beiden unteren LED leuchten, wenn ich mein Mischpult voll aufreiße.
Das macht nix, aber dein Mixer liefert hier halt nicht viel Spannung.
Der DCX kann eben wirklich viel Vertragen und auch ausgeben mit +22dBu.
Kannste die Endstufe mit dem Mixer denn in's Clip treiben, wenn du den Mixer auf 0dB ausfährst (Vollgas, nicht in's +/Rote)

Welchen Mixer haste denn da, hat der nur unsymmetrische/Cinch Ausgänge?
Wenn ja, dann brücke das Kabel (Auf XLR-Seite wird 1 & 3 gebrückt) oder besorg dir ne Stereo-DI-Box.
Alternative: Input1/2 beim Behringer das Gain hoch drehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von tjarkot »

Jobsti84 hat geschrieben:
Somit trägst du im Tool ein:
Amp Sens: 1V
Leistung: 380W (8 Ohm)
Top: 350W

Amp Sens: 1V
Leistung: 660W (4 Ohm)
Bass: 650W

Die Leistungsangaben sind jetzt aus meinem Gedächtnis aus der Tools4Music -Messung, so in dem Bereich waren die circa.
Habe hier im Forum folgende Werte von die gepostet gefunden. http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-5487.html#28
Stimmen die bzw. sollte ich die für die Tool-Berechnung verwenden?


2Ohm: - 4 x 924 Watt, 12 dB Crest bei 225 Volt Netzspannung
4Ohm: - 4 x 841 Watt, 12 dB Crest bei 225 Volt Netzspannung
8Ohm: - 4 x 512 Watt, 12 dB Crest bei 225 Volt Netzspannung
8Ohm Bridge: - 2 x 1.690 Watt, 12dB Crest bei 225 V Netzspannung

Alle 4 Kanäle zusammen Vollaussteuerung: 4 x 625 Watt Sinusleistung bei 1 kHz an 4 Ohm
Jobsti84 hat geschrieben: Kannste die Endstufe mit dem Mixer denn in's Clip treiben, wenn du den Mixer auf 0dB ausfährst (Vollgas, nicht in's +/Rote)

Welchen Mixer haste denn da, hat der nur unsymmetrische/Cinch Ausgänge?
Wenn ja, dann brücke das Kabel (Auf XLR-Seite wird 1 & 3 gebrückt) oder besorg dir ne Stereo-DI-Box.
Alternative: Input1/2 beim Behringer das Gain hoch drehen.

Ist ein Gemini PS-424x

-- Wenn ich den richtig eingestellt dann auf 0db ausfahre, kommt die TSA 4-700 gerade in den "Clip"-Bereich , gelbe LED fängt ab und zu an zu Leuchten.
-- Werde deine Idee mit dem Brücken von 1 auf 3 im XLR-Stecker mal ausprobieren. Was bewirkt das?
EDIT: Bei meinen Cinch auf XLR-Adapter war bereits am Werk die Schirmung an 1 angelötet. Zwischen 1 und 3 besteht also schon eine Brücke.

Beste Grüße,
Tjarko

#4

Beitrag von Jobsti »

Brücken bringt die +6dB Pegelgewinn, welche dir bei unsymmetrischer Verkabelung fehlen.
Wenn das schon vertütelt ist, ist alles gut.

Mixer Vollgas 0dB = Amp am Clip -> passt doch ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von tjarkot »

Wunderbar, dann ist ja alles bestens.
Wegen der unterschiedlichen Angaben bei der Leistung der TSA gibt es nichts weiter zu bedenken? Jetzt ist es mit deinen Annahmen der Keistung der TSA seitens des DCX ja "auf der sicheren Seite" eingestellt, richtig?

P.s. Wie sieht man an der DCX ob der Limiter greift?

#6

Beitrag von Jobsti »

Wenn der Limiter greift, blinkt die obere LED des jeweiligen Kanals.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Nex2SoundandLight »

Jobsti84 hat geschrieben:Wenn der Limiter greift, blinkt die obere LED des jeweiligen Kanals.
wie das Video vom soundcheck bei uns im Club zeigt.

http://youtu.be/XJ23DhnZbLI

aufgenommen mit meinem HTC ONE unter der Bühne.

Edit:
auch wenn es so aussieht als wenn nur 2 ls dran währen alle amps sind voll belegt.
kabel sind direkt an den Amps dran.

und ich glaub ich müsste mal meine lust finden um die xlr buchse für eingang c einzubauen.
im sortierkasten liegt sie rum und beschriftet ist der Eingang auch schon am rack^^
Zuletzt geändert von Nex2SoundandLight am 1. Jul 2014 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

#8

Beitrag von tjarkot »

Oh man, krass. Und fällt das ganze dann auch akustisch stark auf?

#9

Beitrag von Nex2SoundandLight »

tjarkot hat geschrieben:Oh man, krass. Und fällt das ganze dann auch akustisch stark auf?

so lang der limiter nicht überstrapaziert wird fällt es nicht wirklich auf was ich so in der zeit miterlebt habe.

einzig wo es aufgefallen ist, war wo die release zeit zu lang eingestellt war und der dj genau auf grenze gespielt hat, da wurde es immer mal wieder leiser und lauter (einfach ein stück leiser oder lauter machen und die release zeit anpassen).

zudem ist es klanglich aufgefallen wo der dj der Meinung war er schafft es über den limiter drüber. (klang einfach nur noch verzehrt)

eingänge gemutet alle schauten den dj blöd an und mute nach 5 sec wieder aus. :lol2:
kurz danach nen kleines Gespräch mitm dj unter Androhung das es das nächste mal kein ton mehr gibt und schon klappte es den restlichen abend.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufstellung & Einstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste