FBT Lite-X 10a vs RCF Art 310 a MK III
Verfasst: 30. Dez 2016 01:18
Hallo zusammen,
heute ist meine FBT Lite-X 10a eingetroffen, welche ich direkt mit meiner RCF Art 310a MK III, probegehört habe.
Für alle die es interessiert, hier mein Erfahrungsbericht
Zum Aufbau: Apple Macbook über Linefader 1 und 2 am Pioneer DDJ-SX2, in den RCF Sub 702 ASII zu den beiden 10" Aktiv-Tops.
1. Test "Fullrange" ohne DSP Preset:
Eingangsempfindlichkeit vom Sub ganz raus gedreht und die Eingangsempfindlichkeit bei den Tops auf +4dbu gestellt (FBT 12 Uhr & RCF 14 Uhr). Vorab, beide Tops sind laut – für 10"ler (in dieser Preisklasse) sogar richtig laut Zuerst mein Hörempfinden bei Zimmerlautstärke und Halbgas. Bass und Mitten sind bei der RCF Art präsent und die Höhen zurückhaltend. Bei der FBT X-Lite kommt der Bass fast an die Art 310 ran, die Mitten sind nicht ganz so präsent aber dafür dominieren leicht die Höhen. Im ganzen klingt die FBT frischer und die RCF etwas dumpfer – aber irgendwie ehrlicher.
2. Test "Topteil" ab 80 Hz, ohne DSP Preset:
Eingangsempfindlichkeit vom Sub bleibt erstmal wieder ganz raus. Bei mittlerer Lautstärke spiegelt sich der erste Test wieder Jetzt mal richtig Power auf die Tops Die FBT hält ihren Klangcharakter, straffer Bass aber nicht so stark wie bei der RCF, ein leichtes Mittenloch und dominate Höhen ohne aufdringlich zu wirken. Die RCF ändert jetzt bei stärkerer Leistung ihren Klangcharakter. Der Bass und die Mitten sind weiterhin präsent aber die Höhen entfalten sich erst jetzt so richtig und lassen nichts mehr vermissen. Der dumpfe Höreindruck ist verschwunden Beide Tops spielen sauber und unanstrengend
Habe mal in dieser Konstellation versucht, die Limiter anspringen zu lassen – no way Es blinkte nicht mal eine LED kurz auf, in meinem ca. 30 qm Raum hätte ich wahrscheinlich ehr Ohrenbluten bekommen, bevor sich die Limiter eingeschaltet hätte
3. Test "Top/Sub" x-over 80 Hz, ohne DSP Preset:
Jetzt die Eingangsempfindlichkeit vom RCF Sub hochgeregelt und die Trennfrequenz auf 80 Hz gelassen. Beide Tops spielen hervorragend mit dem RCF Sub zusammen, nichts klingt in irgend einer Art und Weise anstrengend oder fremd
4. Test "DJ-Monitor" ohne DSP Preset:
Hier behauptet sich ganz klar die FBT. Durch den eingebauten (und aktivierten) HF-Filter, bleibt die FBT als DJ-Monitor auch bei sehr hohen Lautstärken sauber und verzerrt nicht. Die RCF hat leider kein HF-Filter und läuft als Fullrange. Bei richtig Dampf auf der Pipeline, kämpft der 10" Tieftontreiber zu sehr mit den Frequenzen unter 80 Hz und der Limiter wird aktiv - der Sound ist zu anstrengend und der Bass alles andere als definiert.
Mein persönliches Statement Beide Lautsprecher sind in dieser Preisklasse einfach super! Die FBT Lite-X 10a werde ich (wie geplant) als DJ-Monitor nutzen und die RCF Art 310a MK III bleiben auf den RCF 702 AS II Sub´s Als reines Topteil lagen die Art 310 (min. ab 80 Hz getrennt) ganz leicht vor den FBT – aber auch nur bei höheren Pegel. Als DJ-Monitor liegt die FBT weit vor der RCF. Als Delay würde ich auch die FBT den Art 310 vorziehen, genau so wie bei Sprachbeschallung – hier leistet das DSP der X-Lite gute Dienste.
heute ist meine FBT Lite-X 10a eingetroffen, welche ich direkt mit meiner RCF Art 310a MK III, probegehört habe.
Für alle die es interessiert, hier mein Erfahrungsbericht
Zum Aufbau: Apple Macbook über Linefader 1 und 2 am Pioneer DDJ-SX2, in den RCF Sub 702 ASII zu den beiden 10" Aktiv-Tops.
1. Test "Fullrange" ohne DSP Preset:
Eingangsempfindlichkeit vom Sub ganz raus gedreht und die Eingangsempfindlichkeit bei den Tops auf +4dbu gestellt (FBT 12 Uhr & RCF 14 Uhr). Vorab, beide Tops sind laut – für 10"ler (in dieser Preisklasse) sogar richtig laut Zuerst mein Hörempfinden bei Zimmerlautstärke und Halbgas. Bass und Mitten sind bei der RCF Art präsent und die Höhen zurückhaltend. Bei der FBT X-Lite kommt der Bass fast an die Art 310 ran, die Mitten sind nicht ganz so präsent aber dafür dominieren leicht die Höhen. Im ganzen klingt die FBT frischer und die RCF etwas dumpfer – aber irgendwie ehrlicher.
2. Test "Topteil" ab 80 Hz, ohne DSP Preset:
Eingangsempfindlichkeit vom Sub bleibt erstmal wieder ganz raus. Bei mittlerer Lautstärke spiegelt sich der erste Test wieder Jetzt mal richtig Power auf die Tops Die FBT hält ihren Klangcharakter, straffer Bass aber nicht so stark wie bei der RCF, ein leichtes Mittenloch und dominate Höhen ohne aufdringlich zu wirken. Die RCF ändert jetzt bei stärkerer Leistung ihren Klangcharakter. Der Bass und die Mitten sind weiterhin präsent aber die Höhen entfalten sich erst jetzt so richtig und lassen nichts mehr vermissen. Der dumpfe Höreindruck ist verschwunden Beide Tops spielen sauber und unanstrengend
Habe mal in dieser Konstellation versucht, die Limiter anspringen zu lassen – no way Es blinkte nicht mal eine LED kurz auf, in meinem ca. 30 qm Raum hätte ich wahrscheinlich ehr Ohrenbluten bekommen, bevor sich die Limiter eingeschaltet hätte
3. Test "Top/Sub" x-over 80 Hz, ohne DSP Preset:
Jetzt die Eingangsempfindlichkeit vom RCF Sub hochgeregelt und die Trennfrequenz auf 80 Hz gelassen. Beide Tops spielen hervorragend mit dem RCF Sub zusammen, nichts klingt in irgend einer Art und Weise anstrengend oder fremd
4. Test "DJ-Monitor" ohne DSP Preset:
Hier behauptet sich ganz klar die FBT. Durch den eingebauten (und aktivierten) HF-Filter, bleibt die FBT als DJ-Monitor auch bei sehr hohen Lautstärken sauber und verzerrt nicht. Die RCF hat leider kein HF-Filter und läuft als Fullrange. Bei richtig Dampf auf der Pipeline, kämpft der 10" Tieftontreiber zu sehr mit den Frequenzen unter 80 Hz und der Limiter wird aktiv - der Sound ist zu anstrengend und der Bass alles andere als definiert.
Mein persönliches Statement Beide Lautsprecher sind in dieser Preisklasse einfach super! Die FBT Lite-X 10a werde ich (wie geplant) als DJ-Monitor nutzen und die RCF Art 310a MK III bleiben auf den RCF 702 AS II Sub´s Als reines Topteil lagen die Art 310 (min. ab 80 Hz getrennt) ganz leicht vor den FBT – aber auch nur bei höheren Pegel. Als DJ-Monitor liegt die FBT weit vor der RCF. Als Delay würde ich auch die FBT den Art 310 vorziehen, genau so wie bei Sprachbeschallung – hier leistet das DSP der X-Lite gute Dienste.