Seite 1 von 1

Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 20. Jan 2017 17:47
von lanzpanz
Da ich schon längere Zeit nicht mehr im Selbstbau tätig war würde mich interessieren welches Programm ihr verwendet um die Subwoofergehäuse zu berechnen?

Mit WinISD hab ich früher immer berechnet... das schein mir ganz vernünftig zu sein, aber welche Version verwendet Ihr oder doch ein anderen Programm?

Re: Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 20. Jan 2017 18:34
von BERND_S
Abend.
Ich verwende ausschließlich Hornresp.

Gruß,
Bernd

Re: Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 20. Jan 2017 18:55
von lanzpanz
Das System sollte auch auf Windows10 laufen und einfach zu bedienen sein...

Wo kann ich mich über Hornresp informieren?

Re: Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 20. Jan 2017 20:58
von Thiel

Re: Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 20. Jan 2017 21:02
von jogi
Hornresponse würde ich für Bassreflexboxen nicht empfehlen.
Da es sämtliche Verluste nicht berücksichtigt, sind die Simulationsergebnisse viel zu optimistisch.

Re: Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 20. Jan 2017 21:05
von BERND_S
Grundsätzlich hängt das alles von der Erfahrung ab, die man mit der Zeit sammelt, was das Deuten von Ergebnissen angeht.

Gruß,
Bernd

Re: Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 20. Jan 2017 21:06
von corell
http://forum.speakerplans.com/learning- ... KW=#975848

Ist etwas klein, ich lade es bei Gelegenheit nochmal etwas schärfer/größer hoch.

Bei mir haben die Simulationen bis jetzt immer sehr gut gepasst, besser als bei WinIsd! Aber bitte beachten: Es wird der Energie-Frequenzgang simuliert, d.h. Zugewinne durch Richtwirkung muss man sich dazudenken.

Re: Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 23. Jan 2017 20:13
von MarkusZ
Blöde Frage, gibt es ja nach Bauart (BR, Horn, Bandbass) .... die Hybriden (Komabinationen der genannten Bauweisen) lassen wir jetzt mal außen vor ..... ein Programm welches am besten zur Berechnung der jeweiligen Art des Gehäuses geeignet ist!?

LG
Markus

Re: Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 25. Jan 2017 14:12
von Big Määääc
Hornresp oder AJ Horn

die Simulation ist halt nur so gut, wie du das tool fütterst !!

Akabak oder wie das heißt, ist auch noch nen sehr gutes tool zum simulieren von Gehäuseformen um Verluste zu finden,
aber da ich das so nicht brauch, kann ich da garnix zu sagen.

Re: Gehäuseberechnung mit welchem Programm

Verfasst: 15. Jun 2017 14:56
von bigbox
Ich benutze Hornresp :!: