Seite 1 von 1

unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Verfasst: 12. Sep 2017 15:46
von Gelz
Hallo,

ist es Problematische unterschiedlich lange Lautsprecherkabel zu benutzen?

Für eine Sporthalle muss ich ein Lautsprecherkabel diagonal am Spielfeldrand verlegen ca 70m,
für den anderen Lautsprecher benötige ich aber nur 10 Meter.

Ist der Unterscheid hörbar?

Welchen Querschnitt sollte ich nehmen?

Die Lautsprecher sind JM-sat12 und JM-sub118h.

Re: unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Verfasst: 12. Sep 2017 15:57
von Bill
Drauf geschissen... Was hast du denn für Querschnitte zur Verfügung ?
Mit 2,5mm² würde ich mir da keine Sorgen machen, 4mm² sind nur fürs Gewissen.
Manche sagen jetzt bestimmt etwas anderes..

Re: unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Verfasst: 12. Sep 2017 15:59
von geisi
Also 70 Meter Kabellänge ist schon relativ extrem. Dort würde ich auf hohe Kabelquerschnitte setzen (4mm²). Am idealsten wäre die Endstufen auf beide Enden zu verteilen.
Falls dies nicht möglich ist musst du den entsprechenden Pegel(Spannungs)verlust am DCX ausgleichen. Dieser wird schätzungsweise im Bereich 0.5-1 DB liegen.

Re: unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Verfasst: 12. Sep 2017 16:26
von Gelz
Welche Auswirkung hätte denn ein zu geringer Querschnitt ??

Leider hat unser Verein nur 2,5mm Querschnitte zur verfügung.

Die Endstufe auf beiden Enden zu verteilen geht leider auch nicht.
Am DCX den Pegel ausgleichen wäre aber kein Problem.

Ich hab vergessen zu erwähnen das die Anlage nur für den Hallensprecher eines Handballspiels verwendet wird, also zum größten Teils Sprachbeschallung und am Anfang, Halbzeit und Ende des Spiels Musik.

Re: unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Verfasst: 12. Sep 2017 18:59
von BERND_S
Kurzer Ausflug in die Praxis... bei Sprache völlig egal. :P

Gruß,
Bernd

Re: unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Verfasst: 12. Sep 2017 20:31
von Jens Droessler
Wenn sie nur 2,5mm², aber genügend davon haben, dann könntest du einfach zwei Kabel parallel legen. Ansonsten reicht das für Sprache aber auch so. Da würde ich mir eher Gedanken machen, ob so eine Hallentribüne sinnvoll mit zwei Boxen zu beschallen ist.

Re: unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Verfasst: 12. Sep 2017 22:09
von Gelz
Gut dann werde ich das mal ausprobieren. Ja optimal ist es nicht das weiß ich.

Vielen Dank

Re: unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Verfasst: 23. Sep 2017 05:20
von A_British_Tar
Und, wie ist es gelaufen?

Re: unterschiedlich lange Lautsprecherkabel?

Verfasst: 19. Mär 2018 14:50
von Gelz
Sry besser spät als nie.

Absolut kein Problem.