DSP Vergleichsmessungen (DCX, DSM, t.racks)
Verfasst: 1. Apr 2019 18:03
Da ich derzeit 3 verschiedene DSPs nutze (mehr oder weniger, am liebsten ist mir immer noch der DCX) wollte ich mal schauen welche Unterschiede zwischen den EQ-Algorithmen gibt.
Gemessen wurden der Behringer DCX, IMG Stageline DSM-48LAN (Baugleich zum 26LAN und wahrscheinlich auch andere AllDSPs) und der t.racks DSP26 (nicht baugleich zum Achat DSP oder anderen Thomann DSPs!).
Zuerst der Frequenzgang der DSPs (Ausgang direkt ins Interface):
Skalierung beachten! Eigentlich alles vernachlässigbar und kann als linear betrachtet werden.
Vergleich EQ Filter (jeweils 1kHz +6dB Q0.5, 2, 5 und 10):
Behringer DCX
IMG Stageline DSM-48LAN
t.racks DSP26
Vergleich DCX und DSM
Hier gibt es größere Unterschiede. D.h. Presets sind nicht kompatibel.
Vergleich DCX-t.racks
Hier scheint der selbe Filteralgorithmus verwendet zu werden. D.h. Presets sind kompatibel.
Vergleich Lowshelf-Filter (hier wurde versucht einem 100Hz +6dB 12dB/Oct Lowshelf vom DCX möglichst nahe zu kommen
DSM: Lowshelf Q14
t.racks: Lowshelf Q1.2 (seltsam aber ist so)
Mit diesen Filtern war die Form des Filters am ähnlichsten zum DCX. Es fällt aber auf, dass die Filter anders einsetzen d.h. die Frequenz muss noch angepasst werden, damit man ein ähnliches Ergebnis bekommt.
Preset übertragen DSM -> DCX
Zum Schluss hab ich dann mal versucht, ein Preset vom DSM auf den DCX zu übertragen. Dafür hab ich zuerst eine Messung der Filterkurve vom DSM gemacht und anschließend versucht mit dem DCX diese Kurve "nachzubauen".
Verwendet hab ich folgendes Preset:
750Hz -2dB Q2 -> 754Hz -2dB Q1.3
3.7kHz -3dB Q15 -> 3.69kHz -3dB Q10
5.1kHz -2dB Q17 -> 5.08kHz -1.8dB Q10
18kHz +8dB Q4 -> 18kHz +8.5dB Q4 (hier muss ich nochmal nachschauen ob es wirklich Q4->Q4 war)
Erstaunt hat mich hier, dass sich die steilen Filter mit dem DCX obwohl der nur bis Q10 kann nachbauen ließen. Das geht aber sicher nur wenn die Filter nicht stark eingreifen wie in diesem Fall.
Gemessen wurden der Behringer DCX, IMG Stageline DSM-48LAN (Baugleich zum 26LAN und wahrscheinlich auch andere AllDSPs) und der t.racks DSP26 (nicht baugleich zum Achat DSP oder anderen Thomann DSPs!).
Zuerst der Frequenzgang der DSPs (Ausgang direkt ins Interface):
Skalierung beachten! Eigentlich alles vernachlässigbar und kann als linear betrachtet werden.
Vergleich EQ Filter (jeweils 1kHz +6dB Q0.5, 2, 5 und 10):
Behringer DCX
IMG Stageline DSM-48LAN
t.racks DSP26
Vergleich DCX und DSM
Hier gibt es größere Unterschiede. D.h. Presets sind nicht kompatibel.
Vergleich DCX-t.racks
Hier scheint der selbe Filteralgorithmus verwendet zu werden. D.h. Presets sind kompatibel.
Vergleich Lowshelf-Filter (hier wurde versucht einem 100Hz +6dB 12dB/Oct Lowshelf vom DCX möglichst nahe zu kommen
DSM: Lowshelf Q14
t.racks: Lowshelf Q1.2 (seltsam aber ist so)
Mit diesen Filtern war die Form des Filters am ähnlichsten zum DCX. Es fällt aber auf, dass die Filter anders einsetzen d.h. die Frequenz muss noch angepasst werden, damit man ein ähnliches Ergebnis bekommt.
Preset übertragen DSM -> DCX
Zum Schluss hab ich dann mal versucht, ein Preset vom DSM auf den DCX zu übertragen. Dafür hab ich zuerst eine Messung der Filterkurve vom DSM gemacht und anschließend versucht mit dem DCX diese Kurve "nachzubauen".
Verwendet hab ich folgendes Preset:
750Hz -2dB Q2 -> 754Hz -2dB Q1.3
3.7kHz -3dB Q15 -> 3.69kHz -3dB Q10
5.1kHz -2dB Q17 -> 5.08kHz -1.8dB Q10
18kHz +8dB Q4 -> 18kHz +8.5dB Q4 (hier muss ich nochmal nachschauen ob es wirklich Q4->Q4 war)
Erstaunt hat mich hier, dass sich die steilen Filter mit dem DCX obwohl der nur bis Q10 kann nachbauen ließen. Das geht aber sicher nur wenn die Filter nicht stark eingreifen wie in diesem Fall.