Seite 1 von 1

Concert Audio V15 Umbestückung

Verfasst: 8. Aug 2019 17:01
von Kirschn
Moin zusammen!
Vorab: Ich weiß absolut, dass hier eine Umbestückung nicht das Sinnvollste ist und man besser auf einen komplett anderen Lautsprecher für das beste Resultat umsteigen kann. Das ist aber gar nicht der Sinn der Sache hier. Situation ist, wir sind ein Jugendzentrum mit einer Club-Area für 300 Personen dabei. Als offenes Jugendzentrum sind wir immer auf der Suche nach neuen Projekten mit unseren jungen Ehrenamtlichen, die gleichermaßen ihren pädagogischen Zweck erfüllen, als auch ein produktives Resultat hervorbringen. Ein aktuelles Projekt ist eine Aufbesserung unserer PA in unserem Veranstaltungsraum. WIr haben zu diesem Zeitpunkt ein komplettes Setup verbaut von Concert Audio, bestehend aus 4x V15 als Vierpunktbeschallung für den Partybereich, 2x TX24 für Konzerte, beides über 2x BX30 mit PHL Bestückung.

Nun sind wir, oder viel mehr unsere "Technikercrew", zu dem Schluss gekommen, dass die V15 nicht mehr unbedingt zeitgemäß gut klingen. Original bestückt sind diese mit nem B&C DE25 an nem RCF H100 (oder baugleich) über nem Eminence 15er, welcher genau kann ich gerne in Erfahrung bringen wenn benötigt. Ein Techniker hier, der die Anlage damals installiet hat, sprach etwas von nem "Kappa 400", zu diesem findet man jedoch sehr wenig (gar nichts, gibt es dieses Chassis überhaupt?). Der DE25 hat einen massiven Klirr erzeugt und hatte einen massiven Peak bei ca. 4kHz, der wirklich in den Ohren weh tat, daher haben wir diesen gegen einen DE250 getauscht (gleiche TSP, weniger Klirr, glatterer Frequenzgang). Die Qualität der Anlage wurde dadurch bereits deutlich aufgebessert. Nun suchen wir noch nach einem Ersatz für den TMT, da dieser sehr "schwammig" klingt im ab 1kHz bis Crossover.

Könnt ihr hier etwas vorschlagen? Nach dem Setup, was für uns hier damals ausgerechnet wurde, werden die V15 bei 71,5Hz angekoppelt, die BX30 spielen bis knapp 100.

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

Verfasst: 9. Aug 2019 08:48
von pm-acustics
Guten Morgen,

ein paar Fragen und Anmerkungen zu dem Thema:

a.) Ist der originale 15"ler in der V15 wirklich ein Eminence TT ? Ich hätte jetzt eher auf einen B&C getippt...weiß es aber nicht wirklich
b.) Ein Kappa 400 gibt es nicht
c.) Wenn der Emi nicht die Originalbestückung ist, passt die eingebaute Passivweiche nicht, wenn diese nicht angepasst wurde. -> Das würde auch die klanglichen Auffälligkeiten erklären.
d.) Gleiches gilt auch für den Tausch des Hochtontreiber, wobei das einigermaßen passen könnte beim Tausch DE25 -> DE250
e.) Eine 15"/1" Kombination ist meisten leider sehr unglücklich in Sache " Guter Klang"
f.) Wenn Ihr hier Umbauen wollt, sucht Euch Unterstützung von einem der ein Messsystem besitzt und auch damit umgehen kann.

Fazit: Wenn ich hier umbauen würde, dann mit einen Tieftöner mit einer möglichst leichten Pappe und die Trennfrequenz zum HT nach oben, damit das Treiberchen nicht so gefoltert wird. Das wird man sich aber wohl mit einer schlechteren Abstrahlung (horz./vert.) erkaufen. Ob das dann besser ist als eine neue Box, z.B 12"/1" bleibt fraglich.

Mit freundlichen Grüßen

S.Pechmann (P&M Acustics)

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

Verfasst: 9. Aug 2019 09:41
von Big Määääc
- beim Hersteller fragen was als orginaler TT reingehört.
- genaue Bilder vom jetzigen hier Posten
- oder zB die JL Sat15n Bauvorschlag von Jobst reinstecken, und Rest geht bei Ebay weg.

EDITH

ich glaub ich hab noch nen Bauplan der mit eurem DE250 passen könnt.

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

Verfasst: 21. Okt 2019 16:34
von Kirschn
Moin!
Nach ein bisschen Recherche (aka. Motivation auf ne Leiter zu steigen, so ne Kiste alleine aus 5m Höhe zu holen und auseinander zu bauen) kann ich nun auch ein paar Informationen geben. Also in den Viechern ist jetzt grad nen Kappa 15A verbaut.

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

Verfasst: 21. Okt 2019 23:23
von Klangart
Hallo,

fehlt halt der MITTELTöner ...

NUR ein Ersatz des 15"ers bei DIESER Box >> Komplett Sinn und Nutzfrei !!

15" >> spielt hoch >> geht net mit 90Grad HT-Horn !
Kappa 15a >> Sinnige Trennfrequenz OBEN 800Hz für 90Grad HT Horn ! Kann KEIN normaler 1" Treiber aber ...

Dein "Vorhaben" steht also unter keinem guten Stern ... und ohne Messtechnik und TECHNIKER dazu wed da eh nix werden können wie schon geschrieben wurde. :rolleye:

;) Klangart

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

Verfasst: 22. Okt 2019 13:46
von Big Määääc
auch wenn es messtechnisch doof ausschaut,
so gefällt es doch einigen,
wenn die Xover bei 15/1" Kisten ne Ecke höher liegt,
und es so im Mittelton eine EnergieFgang eine Senke gibt.
zumal das HT Horn hier eh nicht Tief kann.

aber nochmehr an den Kisten rumwurschteln ??
naja, Versuch Versuch :catch:

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

Verfasst: 22. Okt 2019 15:24
von jones34
Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht wo da jetzt genau das Problem liegt.
Das H100 kann man schon um ~1,2kHz trennen wenn man den richtigen Treiber nimmt.
Würde ich bei ner Neuentwicklung nicht machen und es wird bestimmt auch nicht die lauteste Kiste ever aber funktionieren wird es.

Frequenzweiche muss man halt komplett neu machen, ich denke hier liegt eher das Problem.

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

Verfasst: 22. Okt 2019 19:17
von Klangart
Hallo,

das Problem ist ja das der genutzte 15" hier eh oben rum net klingt und Klanglich den Anschluss zu Horn / Treiber net finden wird ... für 1,2kHz würde man dann einfach 60Grad Hörner nehmen mit BMS 4550 z.B. zum Brauchbar machen. Es gäbe ja schon bessere 15" aber da der Fredstarter das Thema gescheit und Sinnig Abstimmen eh net Ernst nimmt ... müssen da wohl komplett neue Topteile hin.

;) Klangart

Re: Concert Audio V15 Umbestückung

Verfasst: 22. Okt 2019 20:26
von Gast
jones34 hat geschrieben: 22. Okt 2019 15:24Das H100 kann man schon um ~1,2kHz trennen wenn man den richtigen Treiber nimmt.
Wobei der bisher verbaute DE250 sicher nicht der richtige Treiber dafür ist, unter 1,5kHz sollte man den nicht trennen, besser sogar über 2kHz.