Board-Regeln

Die Regeln auf Lautsprecherforum.eu beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Account & Registrierung

    1. Jedem Besucher vom Lautsprecherforum.eu steht es zu, sich einen Account anzulegen.
      Nicht gestattet sind:

      - Doppel- und Mehrfachaccounts
      - das Zulegen von Doppelaccounts zum Umgehen von bereits bestehenden Forensperren
      - oder um sich einen Vorteil zu verschaffen (Marktplatz- oder Einzel-Foren-Sperren) #
    2. Nutze bitte keine Namen oder Avatare welche z.B.
      Namens- oder Urheberrechtlich geschützt sind, sexuell orientiert, vulgär, obszön, abscheulich, bedrohlich, beleidigend, rassistisch,
      politisch abfällig oder gesetzeswidrig.
      Ein Benutzername oder ein Avatar, welcher/welches nicht diesen Vorstellungen entspricht, ist nicht zulässig und muss geändert werden. #
    3. Keine Namen, welche ausschließlich aus Ziffern oder Zeichen bestehen, es sollte mindestens ein lesbarer Nickname sein.
      Sogenannte "Leet-Schrift" ist ok, sofern der Name noch gut lesbar bleibt.
      Ebenfalls sind Schimpfworte und Vulgäre Wörter in jeglicher Sprache untersagt!
      Du kannst auf Wunsch auch deinen realen Namen im Profil anzugeben, dies ist kein kein Muss, macht dich aber seriöser.

      In Ordnung, aber dennoch nicht gerne gesehen:
      123Paul, 0815-schorsch, kappa15-Fanboy, oder der Name hat Bezug zu eurem Real-Namen/Gewerbe, wie J-O-B, oder B-J.
      Hack3p373r, abccba, trolololo, rofl007abc usw. sind nicht gestattet. #
    4. Bitte achte darauf, dass du für deinen Account ein sicheres Passwort wählst.

      Insbesondere solltest du auf folgendes achten:
      - Das Passwort sollte nicht mit Wörterbuchattacken ausgespäht werden können.
      - Du solltest das Passwort nicht im Klartext oder ungesichert irgendwie speichern, z.B. als txt auf deinem PC.
      - Passwörter dürfen keinesfalls verbreitet werden! #
    5. In eure Signaturen könnt ihr eigentlich packen was ihr wollt, doch bitte kein:
      - Bling Bling, blink blink oder sonstiges, was andere User einfach nur nervt.
      - Werbung für euch ist ok, sollte sich aber in Maßen halten, ein Link zum Shop, Gewerbe, Page, Produkt reicht aus.
      - Bedenkt, über jedem eure Beiträge wird die im Profil eingetragenen Kontaktdaten und Website auch noch angezeigt.
      - Haltet eure Signatur bitte kompakt und unaufdringlich. #
    6. Wir möchten euch drum bitte, keine Fake-Mail Adressen zu benutzen, oder "abgelaufene", bzw. nicht mehr gültige Email-Adressen zu aktualisieren.
      Unser Postfach wird ansonsten mit Fehlerberichten überschwemmt.
      Ihr könnt alle Email-Benachrichtigungen in eurem persönlich Bereich deaktivieren!
      Wir behalten uns vor, Accounts ohne Vorwarnung zu löschen, welche uns Fehlerberichte bescheren.

      Falls ihr unbedingt Fake-Adressen benutzen wollt, deaktiviert doch bitte ALLE Benachrichtigungsoptionen in eurem persönlichen Bereich,
      bedenkt aber, dass jegliche Accountrettung, Passwortrücksetzung/Änderungen etc. dann nicht mehr möglich ist. #
  2. Verhalten & Umgangston

    1. Als Grundlage für eine gesittete und niveauvolle Diskussion ist ein respektvoller Umgang mit anderen Foren-Nutzern unumgänglich.
      Aus diesem Grund sind Beleidigungen gegenüber anderen Usern, das Lächerlich machen oder Mobbing auf unserer Plattform nicht gerne gesehen und zu unterlassen.
      Nicht nur im Forum ist auf einen guten Ton zu achten, sondern auch in privaten Nachrichten, Mails oder dem Chat. Diese unterliegen derselben Ettikette.
      Geht respektvoll miteinander um. #
    2. Für jegliche Inhalte gilt bei uns, sowohl im gesamten Forum, als auch privaten Nachrichten oder dem Chat:
      - Keine Beleidigungen, keine Vulgäre Sprache.
      - Kein Mobbing oder sonstige feindselige Inhalte.
      - Keine Inhalte ohne Wert oder Hintergrund.
      - Kein Spam oder Werbung.

      Wird dulden auf gar keinen Fall:
      Rassistische, volksverhetzende oder auch radikale Äußerungen oder Inhalte.
      Eben sowenig Gesetzeswidriges, Copyright-Verletzungen, sexuelles oder pornographisches. #
    3. Private Nachrichten heißen nicht umsonst so.
      Diese sind somit vertraulich zu behandeln

      Ebenso sollten ohne Einverständnis im gesamten Forum keine tatsächlichen Namen, Anschriften, Bankverbindungen oder ähnliches gepostet werden.
      Falls ihr also eine Email/Brief zitieren möchtet, holt euch vorher das Einverständnis und/oder streicht mindestens das zuvor genannte heraus. #
    4. Verhaltens-Tipps:
      • Klärt Privat-Angelegenheiten bitter per PN.
      • Bekommt ihr mal eine Beleidigung (oder werden an-/aufgestichelt), bitte gekonnt ignorieren,
        oder den betreffenden User per PN benachrichtigen, dass er dies bitte unterlassen und evtl. seinen Beitrag editieren soll.
      • Hilft das alles nix, dann bitte an die Moderation wenden, samt entsprechenden Links zu den Beiträgen. Es wird nicht zurück-beleidigt!
      • Wichtige Beiträge, vor allem aber Sicherheitstechnisch relevante Themen absolut sachlich behandeln um am besten immer belegen.
        Spekulationen gehören klar gekennzeichnet!
      • Achtet GENAU drauf was ihr schreibt, Thema Rufmord! Damit ist nicht zu spaßen.
      • Ein User holt ein uraltes Thema wieder hoch? Na und? Er wird schon wissen wieso, also bitte kein "Rumgezicke".
      • Im Interner benötigt man ein raues Fell, wer von der "Akademimimi" kommt, wird es schwer haben.
      #
  3. Inhalte

    1. Es ist im Forum, per Privater Nachricht, Mailfunktion oder Chat nicht gestattet,
      nach Raubkopien, Cracks, Serials oder sonstiger illegal bezogener oder kopierter Software zu fragen,
      darüber zu diskutieren, Links anzubieten oder auf Downloads zu verlinken.
      Verstöße in dieser Form werden hart geahndet, die Threads werden kommentarlos gelöscht.

      Sollten wiederholt derartige Beiträge von einem User auftauchen, behalten wir uns eine sofortige Sperrung des Accounts vor. #
    2. Über (Urheberrechtlich) geschützte Dokumente, wie Baupläne, Bücher, Zeitschriften/Magazine usw.
      kann gerne diskutiert und auch legale Links bereitgestellt werden.

      Bevor ihr davon Auszüge bereit stellt, fragt beim Urheber vorher nach ob ihr dazu berechtigt seid.
      Das Anbieten (upload, verlinken, verschicken...) solcher Inhalte ist untersagt!
      Hier gilt das Gleicht wie im Punkt darüber. #
    3. Allgemeines zu den Foreninhalten:
      • Keine Doppel-Posts untereinander, es gibt eine Editierfunktion, falls es doch mal passiert, kann der letzte Beitrag auch wieder gelöscht werden.
      • Hast du noch was zu sagen, editiere deinen Post, sofern er der letzte im Thema ist!
      • Themen "wieder hoch holen" ist erst nach 7 Tagen wieder gestattet, dies gilt für alle Unterforen, außer es wurde anders vermerkt.
      • Die Beiträge & Themen sollten zum Thema/Unterforum passen und nicht ZU abwegig sein (Bissel Offtopic schadet nicht, muss sich aber in Grenzen halten)
      • Für reines Offtopic, ist das Offtopic-Forum zu nutzen. Aber bitte nicht zu Abwegiges...
      • Keine identischen Posts in unterschiedlichen Themen, verweist einfach auf den anderen Beitrag, falls es zum Thema passt.
      #
    4. Keine Shop- und Auktions-Links (Ebay, Gebrauchte Veranstaltungstechnik etc.), wir sind keine kostenlose Werbeplattform.
      Artikelname, Nummer und Shop-Name könnt ihr allerdings nennen, sollte sich aber in Maßen halten! (Außer es wurde im Unterforum anders vermerkt, z.B. Biete-Forum!)
      Herstellerlinks sind natürlich erlaubt. Ist der Shop der Hersteller, ist ein Link ebenfalls gestattet. (z.B. Thomann T-Box, Stairville etc.) #
    5. Wir sind keine Plattform für euren Shop oder Gewerbe, eigene gewerbliche Angebote sind somit im gesamten Forum untersagt (außer Gebraucht-Angebote)
      Entdecken wir gewerbliche Absichten, folgen Konsequenzen. Dienstleistungen wie Dj'ing, Vermietung, Techniker usw. sind teilweise in Maßen,
      oder entsprechenden Unterforen (Dry-Hire) gestattet. #
    6. Beitrags-Checkliste
      • 1. Passt der Inhalt des Beitrags zum Thema?
      • 2. Wird mit dem Beitrag evtl. eine Offtopic-Welle ausgelöst?
      • 3. Falls Offtopic benutzt werden muss, nutze den BB-Code für Offtopic!
      • 4. Überprüfe deinen Beitrag per Vorschau-Funktion. Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik sollten wenigstens halbwegs passen.
      • 5. Ist das Thema vielleicht doch schon zu alt und es lohnt sich ein Neues zu eröffnen?
      • 6. Durch viele Bilder, Daten oder sonstigen Inhalt wird der Beitrag unübersichtlich? Nutze einfach die Spoiler- oder OT-Funktion.
      • 7. Soll dein Beitrag oder Inhalte davon nur für angemeldete Mitglieder sichtbar sein, nutze den entsprechenden BB-Code.

      Themen-Checkliste
      • 1. Bevor du ein Thema erstellt, durchsuche das Forum bitte nach ähnlichen Themen,
        ähnliche Themen werden zudem am Endes jedes Themas angezeigt.
      • 2. Mache dich mit unserem Forum und dessen Struktur vertraut, damit du im korrekten Bereich landest.
      • 3. Passt dein Anliegen in kein vorhandenes Thema (oder ein Vorhandenes ist wirklich sehr alt), so eröffne ein Neues.
      • 4. Suche den am besten passenden Bereich/Unterforum aus.
      • 5. Wähle eine klare Überschrift mit passendem Betreff! (Die Betreffenden müssen erkennen um was es sich handelt, sonst schaut sich das Thema niemand an)
      • 6. Wähle, falls verfügbar und passend, eine Themeneigenschaft aus.
      • 7. Überprüfe deinen Eröffnungs-Beitrag per Vorschau-Funktion. Rechtschreibung, Satzzeichen und Grammatik sollten wenigstens halbwegs passen.
        Angemessener Umgangston?
      #
  4. Für Gewerberteibende

    1. Gewerbetreibende sind z.B.
      Hersteller, deren Vertreter, Händler, Vertriebe, Verkäufer, Veranstaltungstechniker, Dienstleister, Reparaturbetriebe, Importeure, Zeitschriften, Magazine, Journalisten, etc...

      Diese sollten sich bitte auch so kennzeichnen lassen, bzw. dieser Gruppe beitreten, (allerdings keine Kleingewerbetreibende!).
      Diese Nutzergruppe hat die gleichen Rechte wie Profi-User, samt eigenem Gewerbe-Brett, auf welches nur das Foren-Team und diese Gruppe zugreifen kann.

      Der Grund für die Kennzeichnung:
      Benutzer, welche im Audio-Gewerbe arbeiten, haben in der Regel mehr Wissen & Erfahrung mit bestimmten Produkten und Themen.

      So können die Leser einfacher erkennen, ob der Beitragsschreiber über besondere Kenntnisse und Wissen verfügt, oder einfach nur eigene Interessen verfolgt.
      Gewerbliche Teilnehmer sind bei uns gerne willkommen, gesehen und tragen der Community mit ihrem Fachwissen bei,
      jedoch sollten sie sich mit Werbung & Anpreisung ihrer eigenen Produkte und Leistungen zurückhalten, hierfür ist unser Forum der falsche Ort. #
    2. Informationen & spezielle Regeln für gewerbliche Teilnehmer
      1. Jeder gewerbliche Teilnehmer sollte der Gruppe "Gewerblich" beitreten (Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen -> Gewerblich ->Anfrage stellen)
        und im Profil alle Felder für gewerbliche Teilnehmer ausfüllen (siehe Punkt 4.)
        Als gewerblicher Teilnehmer gelten keine Kleingewerbe oder Kleindienstleister, ebenso sollte das Gewerbe kein Nebengewerbe darstellen.
        Beiträge, welche kommerzielle Absichten verfolgen, werden gelöscht und können zum Ausschluss des Verfassers aus dem Forum führen.
      2. Gewerbliche Teilnehmer dürfen in ihrem Benutzernamen, Beiträgen oder Signatur keine Postanschrift, Email-Adresse oder Telefon-Nr. verwenden.
        Jedoch können diese Informationen im Profil verfügbar gemacht werden.
      3. Die Signatur darf den Firmennamen, Art des Gewerbes und einen Link zur entsprechenden Web-Präsenz enthalten.
        Die Platzierung jeglicher weiterführender Informationen bezüglich des Gewerbes oder Produkten/Leistungen in der Signatur ist nicht statthaft.
        Gewerbliche Teilnehmer erhalten automatisch den Rang "Gewerblicher Teilnehmer" unterhalb ihres Benutzernamens.
      4. Gewerbliche Teilnehmer müssen den anderen Teilnehmern folgende weiterführende Informationen in Ihrem Profil zur Verfügung stellen:
        Voller Vor- & Zuname / Website / Firmenname / Art des Gewerbes / Ihre Position (z.B. Marketing, Chef, Vertrieb etc.)
      5. Bittet jemand im Rahmen von Diskussionen um allgemeine Informationen zu Produkten oder Leistungen,
        darf ein gewerblicher Teilnehmer nicht kommerziellen Interessen dienende Informationen über ein bestimmtes, auch von ihm hergestelltes oder vertriebenes, Produkt anbieten.
      6. Gewerbliche Teilnehmer dürfen keine kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos oder Ähnliches für ihre eigenen Produkte posten.
      7. Das unaufgeforderte Versenden von kommerziellen Bekanntmachungen, Anzeigen, Verkaufsinfos, Angeboten oder Ähnliches
        per privater Nachricht oder eMail ist nicht gestattet und kann zum dauerhaften Ausschluss aus der Community führen.

      Wir hoffen, dass gerade gewerbliche Teilnehmer verstehen werden, dass das Einhalten dieser Regeln für ihr Ansehen innerhalb der Community förderlich ist. #
    3. Natürlich muss das Team die Gruppenanfrage irgendwie prüfen, bzw verifizieren.
      Das geht am einfachsten, indem sich gewerbliche Teilnehmer mit ihrer gewerblichen Email-Adresse registrieren.
      Das Forenteam kann nun über das Profil Mailkontakt aufnehmen, wird dem jeweiligen Teammitglied nun per Email geantwortet,
      sieht dieses logischerweise die jeweilige Email-Adresse und kann mit Hilfe dieser z.B. die Website gegen-prüfen.

      Wird eine andere Verifizierung gewünscht, bitte einfach vorher mit dem Team oder Admin Kontakt aufnehmen.

      Logischerweise sollte das jeweilige Gewerbe in der Audiobranche (oder entsprechend dazu passend) beheimatet sein. #
  5. Urheberrecht und fremde Inhalte

      • Bevor ihr Inhalte wie Bilder, Dokumente (oder Auszüge davon) hochladet, macht euch bitte schlau, ob diese urheberrechtlich geschützt sind!
        Falls ja, bitte nicht posten, oder den Urheber vorher um Erlaubnis fragen.
        Manchmal ist ein Hochladen inkl. Quellenangabe gestattet. -> Fragt nach!
        Verlinkungen sind idr. immer gestattet.
      • Wasserzeichen, Links usw. sollten keinesfalls vom Bild entfernt werden, bevor ihr es hier postet.
        Selbiges gilt auch für die Kennzeichnung jeglicher anderen Medien, Daten und Inhalte. Ja auch Texte!
      • Frei zugängliche Inhalte von unseren eigenen Seiten jobst-audio.de lautsprecher-selbstbau.eu lautsprecherforum.eu audiofotos.eu
        und dessen Subdomains, könnt ihr hier problemlos posten, hochladen und verlinken.
        Künftige Downloads (Sheets, Dokumente, Wallpaper usw.) sollten aber im Downloadbereich der Page bleiben, es reicht, wenn ihr Links dazu postet.
      • Bitte veröffentlicht keine Bilder von Frequenzweichen, auf welchen die Bauteilwerte, Bezeichnungen oder Verschaltung sichtbar sind.
        Maße, Daten, Werte usw. müssen auf allen Bildern, Plänen und Zeichnungen unkenntlich gemacht werden,
        am besten ihr macht das allgemein immer, nicht nur bei Jobst-Audio Produkten.
        Auszüge (gezoomed, oder nur einen kleinen Ausschnitt davon) sind natürlich gestattet, Ihr solltet aber Bauteilwerte und Kennzeichnungen entfernen.
        Ansonsten vorher schlau machen, ob die Pläne öffentlich zugänglich sind (evtl. Link/Quellenangabe)
      Wir behalten uns vor das Bild im Forum zu entfernen/löschen und beim entsprechenden Bilderhoster eine Meldung zu machen #
  6. Inhalten melden

    1. Wir bitten dich Inhalte zu melden, welche nicht unseren Regeln entsprechen.

      Dies kannst du mit der "Beitrag Melden" Funktion machen.
      • Melde wirklich nur Beiträge, welche definitiv gegen die Regeln verstoßen,
        oder falls dir der Nutzer schon mehrfach negativ aufgefallen ist!
      • Oft reicht es auch dem Mitglied einfach eine Nachricht mit Hinweis auf sein Fehlverhalten zu senden,
        oder schaue einfach mal im Chat vorbei und spreche wen vom Team, vorher aber den User selbst an.
      • Beim benutzen der Meldefunktion kann der entsprechende Meldegrund genutzt werden.
      • Eine Meldung sollte immer mit Kommentar/Info abgegeben werden, dazu nutzt man das beigefügte Textfeld
      #
    2. Für nicht angemeldete Nutzer unseres Forums

      Sollten regelwidrige Inhalte gefunden werden,
      Probleme mit dem Datenschutz bestehen, oder ähnliches in diesem Zusammenhang,
      kann wie folgt Kontakt aufgenommen werden:
      • Kontaktformular im Footer der Seite
      • Bei Datenschutzproblemen die hinterlegten Kontaktdaten oder Email-Adresse unter Datenschutzerklärung
      • Per Chat auf unserem Discord (Admin: Jobsti. Das Team ist ebenfalls gekennzeichnet, z.B. als Moderation)
      #
  7. MARKTPLATZ

    1. Allgemeine Infos zum Marktplatz

      Für Angebote bitte die Themeneigenschaft setzen:
      [Biete] für Angebote und für Gesuchtes [Suche].

      - Sofern Artikel verkauft oder gefunden wurden, bitte die Themeneigenschaft entsprechend ändern [Verkauft/Gefunden]
      - Du kannst auch dein bereits bestehende Thema weiterverwenden und dies immer aktualisieren.

      Aus Werbe- & Spamgründen ist das Einstellen von Biete-Anzeigen erst ab Rang Mitglied möglich,
      Neulinge können nur Antworten schreiben (also Kaufen) oder Such-Anfragen einstellen.
      Verwendet bitte aussagekräftige Titel, nicht "Suche Bass, Biete BassBoxen" etc.

      Wichtig:
      Der Marktplatz ist nur für unsere Mitglieder. Besucher unseres Forums (sog. Gäste) haben dort keinen Einblick. #
    2. Grundsätzlich gilt für den Marktplatz:
      - Das Bietebrett ist keine Werbeplattform, weder für euch, noch andere.

      Das heißt:
      - Keine Shoplinks
      - Keine Ebay Links
      - Auch nicht zu Ebay-Kleinanzeigen oder Ebay-Stores

      Ausnahmen:
      - Shopslinks sind NUR in Einzelfällen erlaubt, sofern man wirklich keine Herstellerseite ausfindig machen kann.
      - Nachdem ein einzelner Artikel länger als 2 Wochen hier im Brett steht (Artikel, nicht Thema!),
      darf die Artikelnummer vom Auktionshaus mit dazu geschrieben werden, jedoch kein Link. #
    3. Spezielle Regeln & Infos

      Pflichtangaben:
      • Preisangaben & Artikelstandort
      • Hinweise ob der Versand möglich ist und was er kosten wird.
      • Angaben über die Zahlungsmöglichkeiten.
      • Keine netto Preise ("Kann ausgewiesen werden" und die enthaltene MwSt. darf dabei stehen)
      • Beschreibung über den Zustand und Alter der jeweils angebotenen Artikel.
      • Eine aussagekräftige Artikelbeschreibung wäre wünschenswert, oder Direktlink zum Hersteller.

      Inhalt:
      • Bitte nur Gebrauchtes verkaufen. (In Ausnahmefällen natürlich auch Falschkäufe, Geschenke, is im Lager rum geflogen usw.)
      • Sofern es nicht überhand nimmt, dürfen auch Händler gerne mal Überbestand, Falschlieferung oder Demoware anbieten.
      • Lagerräumung und Restpostenverkauf ist in Maßen ok, wenn eben noch das Letzte raus muss.
      • KEINE direkten Händler- oder Shopangebote
      • Hinweise wie "Rechnung kann ausgestellt werden" erwünscht

      Weiteres:
      • Hochholen von Angeboten ist alle 7 Tage erlaubt. Dazu zählen auch Aktualisierungen die als neuer Post getarnt eingefügt werden!
      • Bitte eröffne je Biete- & Suche-Brett bitte nicht pro Artikel ein Thema. Du kannst auch verschieden Artikel in einem Thema unterbringen und dieses aktualisieren.
      • Themen/Angebote/Anfragen haben den Unterforen entsprechend zu passen, ansonsten werden sie Kommentarlos gelöscht.

      Verhaltenstipps:
      • Wenn du vom User nix kaufen willst, dann halte dicht aus seinem Thema raus!
        Ausnahme: Du musst auf Wichtige Informationen hinweisen, vor allem wenn es um sensible Themen geht, wie Fluggeschirr.
      • Passen Preise nicht? -> Sende dem Mitglied eine PM, nicht unnötig im Thema posten.
        Ausnahme: Preise sind völlig daneben.
      • Bilder machen immer Sinn, da man u.a. dem Zustand erkennt, wer kauft schon die Katze im Sack?
      #
    4. Hinweise zur Sicherheit am Marktplatz
      ► Inhalt zeigen
      Wir übernehmen KEINE HAFTUNG oder VERANTWORTUNG für den Handel oder getätigte Transaktionen.
      Euer Lautsprecherforum.eu Team #
    5. Sonstiges:
      Da bei uns oftmals Privatverkäufe von Gebrauchten Sachen stattfinden und bei Gewährleistungsansprüchen diese nur gegenüber dem Erstkäufer gelten,
      stellen wir euch eine Abtretungserklärung zum Download bereit, mit welcher ihr Gewährleistungsansprüche auf den Käufer eures Artikels übertragen könnt.
      Download #