Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Forenbox] LF-Sub212W - 2x the box Speaker 12-280/8-W Subwoofer - Jetzt mit Bodenport

Unsere offiziellen LautsprecherForum Kisten.
LF-Serie

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Moin,

es werden immer Alternativchassis für den JM-Sub212 (LMB-212) gesucht.

Was passen sollte und identisch klingt:
Sica PL3 (genau so teuer wie Kappalite)
Sica K4 (etwas weniger Volumen, weniger 1W Pegel und schweine Teuer)


Alles andere benötigt paar Literchens mehr oder weniger oder eine geringfügige Tuninganpassung,
klingt idR. aber komplett anders oder hat schwere Pappen und brummelt somit nur untenrum,
was genau das Gegenteil ist, was mit dem JM-sub212 erreicht werden sollte.

Passen könnte noch der neuere 18s 15NW530, ist aber net günstiger als Kappalite
und simuliert sich auch etwas anders.

Alles andere wird wieder teurer, ist genau so teuer oder kann net so sauber bis oben hin spielen,
oder hat andere Einbuße.


Ebenfalls war der the box Speaker 12-280/8-W im Gespräch, der vor allem wegen seines günstigen Preises von 49,-
interessant erscheint.
Habe dann endlich mal 2 Stück bekommen und konnte diese heute endlich vermessen und vor allem mal hören!



Nennen werden wir die Kiste nun LF-Sub212W


Messungen im Vergleich zum Original:


[ externes Bild ][ externes Bild ]




LF-Sub212W Daten:

Daten
Belastbarkeit nominal 560 W r.m.s.
Belastbarkeit Program 1000 W max
Empfohlen 100-400W rms
Komponenten 2x the box Speaker 12-280/8-W
Schalldruckpegel* 93dB (1 W/1 m) +-1dB 50-100Hz
Max. Schalldruckpegel** 121 dB (560W/1 m) 124dB program/1m / 127dB peak/1m
Impedanz 5 Ohm (Rmin: 4,50 Ohm @ 42Hz)
AkustischeTrennfrequenz -
Abstrahlung (-6dB) 360°
Tuning Frequenz 41,5Hz
Frequenzbereich* 41 Hz - 310 Hz (- 5dB)
Untere Grenzfrequenz* 37Hz (-8dB) / 45Hz (-3dB)
Gewicht 32-36kg
Maße Eckp.( B x H x T) 360 x 680 x 582 mm
Maße Bodenp.( B x H x T) 360 x 680 x 582 mm
HP/TP Empfehlungen Volle Belastung: min. 40Hz 18-24dB/Okt.[/spalten2]* 4pi Fullspace @ 1W/1m 5 Ohm, Durchschnittswert

** Theoretisch ermittelt anhand 1w/1m. 4pi Vollraum


Aufgrund des geringen Xmax stößt der Bass ab guten 100W rms schon an sein Xmax, was über den Daumen 113dB entspricht.
In der Praxis kann der 12-280W aber noch etwas darüber, in Kombination mit dynamischer Musik (Crest), sind in der Praxis über den Daumen so
um die 116-118dB Durchschnittspegel bei noch ordentlichem Klang zu erwarten. (Halbraum gerechnet 122-124dB)

Gefühlt kann der original JM-Sub212 mit Kappalite 3012LF also mehr als doppelt so laut bei weniger Gewicht und wesentlich weniger Klirr, Elektrisch sogar fast 3x lauter!
Dafür kostet die Thomann-Bestückung auch gut 5x weniger.



Vergleich:
Der Thomann ist ca 2-4dB leiser bei 1W
Gruppenlaufzeit und Ausschwingverhalten geben sich kaum was, wobei der Thomann bei 160-180Hz leicht längere Ausschwinger hat.
Imedanz sagt, dass das Tuning minimal zu tief sitzt, zudem ist die allgemeine Impedanz höher,
was heißt, dass das Original gerade bei günstigen Amps mehr Power bekommt.
Maxmimal kann das Original knapp 8-10dB lauter (mehr Leistung, mehr Xmax, dadurch weniger Klirr, Lauter bei 1W)

Bei niedrigem Pegel klingt der Thomann etwas voller, ab praxistauglichem Pegel klingen sie ähnlich vom Tiefgang,
wobei der Thomann bissel weicher wirkt klanglich.
Bei höheren Pegeln geht dem Thomann allerdings die Puste aus und fängt an im Vergleich dünner zu klingen als der Kappalite.

Klanglich hab ich keine Probleme das Original bei 200-250Hz akustisch anzukoppeln,
den Thomann würde ihr vom Hören her maximal bis 160 laufen lassen, also etwas tiefer.



Fazit:
Für's Geld auf alle Fälle zu gebrauchen und läuft ohne Veränderung 1A im JM-sub212 Gehäuse, kann man empfehlen.
Den Nachteil sehe ich nur darin, dass es sein könnte, dass man bei Thomann die Pappen net ewig bekommt
und dass sie eine Schaumsicke haben.
Grob geschätzt würde ich der Sicke 4-6 Jahre geben, Chassis-Verfügbarkeit aber unbestimmt.

Dafür kosten die Dinger nix und zur Not kann man irgendwann auf den Kappalite umbestücken.

Laufen auch 1A mit der TSA 4-700.
Da die TSA grob 660W rms an 4 Ohm liefert, der Bass aber 5 Ohm aufweist,
kann man die TSA problemlos bis in's Clip treiben an dem Bass, was die Chassis somit fast voll auslasten sollte.


Grober Nachteil im Vgl. zum Original - kurzgefasst:
Bei 1W ~3dB leiser, Maximal ~10dB leiser (und klingt dabei bissel dünner), lastet günstige Amps net so gut aus, da eher 5 Ohm-Box,
kann net ganz so hoch spielen, ist schwerer.

Vorteil:
Kostet fast 1/5 vom Kappalite und spielt dafür sehr gut.



LF-Sub212W Bauplan:


Gehäuse mit Eckport:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

Gehäuse mit Bodenport:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

!Wurde noch nicht vermessen, Tuning könnte+-5Hz abweichen!


Edit:
Klirrmessung habe ich auch gemacht, unter 100Hz beträgt der Klirr bei knapp 112dB schon ganze 7-9% K3!
Man sieht also, wie weiter oben errechnet, geht's hier oberhalb des Xmax.
Hab die Messung aber hier noch net eingestellt, da ich die vom Original net zu Hand habe, sind aber weitaus weniger :toptop:
Rein vom Hören klingt's aber definitiv noch ok mit mehr als 10% K3 mit den Thomännern!



Bezugsquelle und Preise:
Chassis: Thomann
Zubehörset: Thomann oder Jobst-Audio*: 24,80 EUR

*
4x M6 Senk- 16x Zylinderkopfschrauben + jeweils Einschlagmuttern,
8x Gummifuß, Dichtband, 1x M20 Flansch,
2x Speakon NL4MPR, 2x2,5² Innenverkabelung






► Messinfos


Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von fuchse89 »

wie viel wiegt der 12-280/8-W im Vergleich zum Kappalite 3012 lf (3,45 kg lt. T.)?
Finde leider keine Gewichtsangabe dazu...
Viele Grüße
Michael

#3

Beitrag von errorandy »

ziemich genau 6kg wiegt einer

#4

Beitrag von Musik_Mattes »

Also müsste ein JM-sub212 mit dem Thomann immer noch unter 30kg wiegen..

#5

Beitrag von Jobsti »

JM-sub212: ~21kg
Kappalite: 3,45
Thomann: 6
Gehäuse: ~14kg

Kiste mit Thomann: ~26kg ;)


PS:
Der Nächste, der bei Thomann das Chassi bewertet, kann ja in der Bewertung mal auf das Thema hier verlinken.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Musik_Mattes »

Immerhin 10kg leichter als ein LMB115Pro...

#7

Beitrag von MrElJoo »

Hallo zusammen,
würden 2 der A&D Audio R1230 ebenfalls in dem JM-Sub212 laufen?
Ich habe bereits 2 x BPH 12 aus der ULB Serie mit dem A&D Chasis, jedoch bin ich nicht ganz zufrieden, er hört sich irgendwie matchig an, daher meine Frage ob es sich lohnt noch 2 weitere R1230 zu kaufen oder 4 von den Thomann 12-280.
Vielen Dank im voraus.
Mfg MrElJoo

#8

Beitrag von Jobsti »

Wird nicht (gut) passen.
Der will lieber paar Literchens mehr. (knapp 70 mehr)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wie ich sehe gibt es von dem Speaker ein A und ein W modell: Unterschied wohl Sicke und Membran. Finde aber kaum was zum A...

Taugt der wohl auch? Weil Optisch sieht der besser aus :-P

Was ist mit Monacorchassis?
z.B. SP-12A/302PA
SP-12/200PA
SP-30/200NEO (Subwoofer?)

Interessant wäre ein kleiner "Bruder" mit dem SP10 Pro, also dem großen Bruder vom SP8 Pro

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von hitower78 am 21. Sep 2013 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Gast »

Der A braucht halt 75l oder mehr pro Treiber im Rücken. Beim W gehen in 75l schon 2 Treiber ;)

#11

Beitrag von hitower78 »

Ah danke!
Also eher ähnlich "Volumenfressend" wie der Delta 12LF...
Hab eben noch editiert und dabei hab ich immer irgendwie das Tab geschlossen...

Was wohl mit Monacorchassis geht? Interessant finde ich sie ja und laut Franky soll ja noch nen neuer 12" kommen (der 12" Pro?)

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#12

Beitrag von mr_b »

Wie heißt denn der Sica Treiber genau? Kann auf der Webseite nur einen 12 K3PL finden, aber der hat arg andere Parameter.
Zuletzt geändert von mr_b am 8. Okt 2013 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

#13

Beitrag von Jobsti »

Der Sica nennt sich 12S3PL Z007946C
Auf der Sica-Seite findet man leider kaum Chassis, das Programm ist ja massiv groß.

229,- Brutto bei mir.

Edit:
Ist doch auf der Sica page, unter "Subwoofer"


Sica misst die TSPs wie Eminence, bis 10% THD, also wohl Kippel.
Echtes Xmax vom Sica 7mm, Emi 8,05mm.

Da hier 10%-Wert und echtes Xmax von 7mm überein stimmt, wird der leider wohl bei 7mm schon 10% THD liefern,
der Emi erst bei 9,1mm und verträgt auch 100W rms mehr.
Somit finde ich, der Sica würde nur lohnen, wenn er ne ganze Ecke günstiger wäre, liegt aber gleich auf.


12 K4 könnte man auch nutzen, aber der sollte in ein paar Liter weniger (ca 65L für 2 Chassis).
Könnte mir vorstellen, dass dieser im AZ Bass sitzt, auch wenn's kein reiner Subwoofer-Treiber ist,
der AZ klingt schön stramm, könnte passen. Ist aber recht teuer mit 489,-
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von all bass »

Jobsti84 hat geschrieben:...
Laufen auch 1A mit der TSA 4-700.
Da die TSA grob 660W rms an 4 Ohm liefert, der Bass aber eher 5 Ohm aufweist,
kann man die TSA problemlos bis in's Clip treiben an dem Bass, was die Chassis somit fast voll auslasten sollte.
Was ist das maximale Power die man die Thomann Chassis im JM-sub212 geben kan fur "live"(Blues) Musik?

#15

Beitrag von hitower78 »

hi
bei mir spielen sie an der ld deep und das können sie vertragen! man merkt irgendwie wann denen die puste ausgeht.

ich hab nun auch 2 halbe fertiggestellt. bilder folgen die tage. gewicht mit holzmischung (oben unten18,seiten 15mm) 18,2kg mit thomannchassis in einer hand gut tragbar
wer holzstärken und chassisgrösse zusammen rechnet wird erkennen...arg eng
31 chassis 3 holz...bei 2 sinds 68... passt

die 18mm doppelversion gebaut von robert wiegt mit den thomann...millionenkilo gefühlt. ich geh mit der auch noch auf die waage. mit dem neuen innenleben (neue griffkästen)

die kleinen sind sogar niedlich finde ich....am ende sollen es 4halbe sein, denn das ist flexibel und leicht
im moment werden dann bei vollbestückung die halben unter den ganzen gestellt. ich bevorzuge bei denen monostack

vergleich zum kappa heute wieder an der d4-500 ist wie immer unfähr...sie sind einfach leiser und als ich von 4kappa auf einen the box runtergeschaltet hab dachte ich... läuft nicht! aber das gehör gewöhnt sich daran

plan oster: doppel kappa oder thomann für dj monitor... dj muss ja was hören

edit: Bilder

https://www.dropbox.com/s/9qlabruw4ap8x ... 0%2018.jpg
https://www.dropbox.com/s/qg7rapsgyuy0g ... 3%2030.jpg
https://www.dropbox.com/s/wg0m6w7r61pdu ... 3%2024.jpg
https://www.dropbox.com/s/wg0m6w7r61pdu ... 3%2024.jpg
https://www.dropbox.com/s/an7rrs0420vf4 ... 3%2007.jpg

wie man sieht:doppelter gespritzt, halbe gerollt. Der doppelte war halt schon so.
evtl kommen noch mehr fräsungen, damit man beide halben übereinander bekommt...

gruss
daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#16

Beitrag von Monodome »

Bin irgendwie jetzt erst auf das Thema aufmerksam geworden....also da lohnt sich ja echt fast eine Umbestückung wenn man nur einen LMB hat und erweitern möchte.... zwei neue LMB bestücken kostet soviel wie ein Kappalite - verrückt!

#17

Beitrag von hitower78 »

Hi
Ja die Verhältnisse passen aber auch zum Output!.
Aber: mit 4 12" kommt man schon gut mit denke ich! Mein Vater ist vollends zufrieden! Die kleinen mag er richtig und er wird noch 2 neuere bekommen.
Da ich aber die 2 bestehenden nicht nachbauen kann und paarig denke ich das als "Einzelstück" ansehe werden die gehen zusammen mit dem Doppelten!

Ich warte eigendlich nur noch , das ein Kollege in der Heimat seine große Plattensäge an den Start bring...
Leimen, Fräsen und Warnexen kann ich überall, aber ich brauch die Platten :-P

Gruß
Daniel
Für diesen Beitrag von hitower78 bedankte sich:
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#18

Beitrag von Monodome »

Wenn ich 3/4 LMB-212 mit Thomann-Bestückung habe, wie sieht's dann.im.Vergleich zu 2/3 Kappa-LMB gerade bei Indoorgeschichten aus? Draußen zählt ja Pappe, aber Indoor hört man bzw. spürt man den Unterschied zwischen beiden? Kann ich die.fehlenden 3dB mit einer Kiste mehr ausgleichen?
Besteht denn Aussicht auf günstigere Neodympreise in naher Zukunft?

#19

Beitrag von Mark Halbedel »

Zumindest von der Theorie her hast Du die Grenze gut getroffen.
Wenn man Kisten mit 3 db weniger hat, braucht man Wurzel2 fache Leistung mit Wurzel2 fachem Strahlungswiderstand.
Also sind drei leisere Kisten knapp lauter als zwei Kappalite Kisten, und vier T-Kisten leiser als 3 Kappalite-Kisten.
Wobei ich glaube, daß der Kappalite in der Praxis subjektiv noch lauter ist.

#20

Beitrag von Monodome »

Hmpf, ok, dann bleib ich doch wohl besser bei den Kappalites .... danke für Feedback, Mark!

#21

Beitrag von lanzpanz »

Ich rolle das Thema The Box 12-280/8W nochmal auf.
Ein kleine Gruppe Teenies wollen ihren Vereinsraum aufpäppeln... Sie haben wenig Geld zur Verfügung. Somit bin ich auf diesen Subwoofer gestoßen. Der Raum ist etwa 60m2 groß...
Ich dachte an 4 Stück von den Treibern in zwei JM-sub 212 Gehäusen? Das sollte doch reichen für bissl Party? Als Endstufe haben sie erst mal eine QSC QX3 mit 2x425 Watt RMS 4Ohm...

Was meint Ihre dazu?

Und können die das Gehäuse auch mit zwei langen Ports links und rechts außen bauen? Die Eckportvariante traue ich ihnen nicht ganz zu...

#22

Beitrag von BERND_S »

Das könntest du dir auch mal anschauen:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =55&t=4561

Gruß,
Bernd

#23

Beitrag von lanzpanz »

Du meinst 2x die 18" machen mehr als die 4x 12" er?
Aber da bringt mir die GX3 zu wenig Dampf?

#24

Beitrag von Flashy »

Falls die GX3 schon vorhanden ist, und in nächster Zeit nicht ersetzt werden soll, wäre ein 4 Ohm Bass imho sinnvoller.
Ansonsten einfach zu 'ner Pronomic TL-700 oä. greifen, Preis ist recht ähnlich.

#25

Beitrag von lanzpanz »

GX3 ist schon vorhanden ...

#26

Beitrag von BERND_S »

Also zwei 18er sind sicherlich lauter, als die zwei 212er.
Gefühlt auch mit der GX3.

Gruß,
Bernd

#27

Beitrag von Jobsti »

Müsste man testen, die Thomann 18er liefern ja schon bissel Pegel bei 1W, schätze mal ~2dB mehr,
dafür aber auch doppelt so groß.

Endschalldruckpegel wird also vermutlich ähnlich zu den 212er sein, eher sogar 1dB mehr (Die GX3 liefert an 4 Ohm ja nur minimal mehr)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#28

Beitrag von lanzpanz »

Jetzt bin ich echt am grübeln... aber mit den Thomann 18er sind die Jungs wieder teurer also mit 4 12er... und die haben echt fast keine Kohle... grrr.... Deshalb bin ich auf deinen Thread gestoßen mit den Thomann 12er anstatt der Kappalite...

Die Größe der Subwoofer spielt keine Rolle.

Wichtig ist der Preis und was dann an Pegel raus kommt... die haben jetzt mal 200,- für die Subs übrig... der Rest geht dann für Holz usw. drauf...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Offizielle Forenboxen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste