Hobbypabastler hat geschrieben: ↑14. Aug 2021 21:29
auch weil der Kappalite einfach unverschämt teuer ist.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, Preis/Leistung + Neodym passt der Preis doch ganz gut.
Am Markt gibt's wenig Vergleichbares, z.B. der Sica K4 (oder S4), der aber gleich noch ne Ecke teurer ist, fast 100€ drüber.
pysos hat geschrieben: ↑14. Aug 2021 23:46
Schau dir mal den Lavoce WAF123.03 an,
Der schaut in der Tat recht nett aus, habe gerade mal durchsimuliert, Xmax passt auch gut.
Aber die fs ist relativ hoch mit 50Hz und er will eigentlich paar Liter mehr haben.
Finde das Ding hoch interessant für ne mittelpreisige Fullrangebox, für'n 212er Allround-Sub finde ich aber knapp 50Hz fs zu viel.
Die RE ist auch super niedrig mit 4,6 Ohm, da sollte man vorsichtig bezüglich Leistung sein, bzw. sollte man mal genau vermessen.
pysos hat geschrieben: ↑14. Aug 2021 23:46
denn mit zwei doppel 12" kommt man
eben nicht wahnsinnig weit, egal mit welcher Bestückung.
Joa, ist wie mit allem anderen, 2 15er oder 2 18er etc....
Kommt halt immer darauf an was genau man machen will, das kann sehr unterschiedlich ausfallen.
Richtung Fastnachts-VA mache ich ca. 300 PAX (bestuhlte- und betischte Halle) mit 2 Stück problemfrei, da laufen beide noch weit entfernt vom Anschlag.
Indoor 400 PAX Liveband klappen Perfekt mit 4 Stück.
Kleiner Outdoor Elektro-Gig (Richtung Minimal) mit DJ's is hier ein mal im Jahr mit ca 50 PAX, da stelle ich 2 Stück auf, die machen das ziemlich gemütlich, lange net am Anschlag.
Bei 100 PAX Outdoor Elektro, der etwa shärteren Gangart, würde ich auch schon 4 aufbauen, jedenfalls wenn alle 100 tanzen wollen.
Vor 2 Jahren haben wir hier ein 2000 PAX Festzelt gemacht
(War abgestellt für ca 1200 PAX diese Tag), Freitags Disco/Konserve, da haben 8 Stück gerade so ausgereicht, es nächste mal gibt's mehr

10x15m Festzelt mit Heavy Metal Livebands, da waren 4 Stück eigentlich schon oversized, das war schon brutal im Bass.
15x25m Zeltkirmes mit Rock-Liveband und 300-400 PAX im Schnitt gehen mit 6 Stück recht optimal, mit 4 gerade so.
Altstadtfest, Outdoor in einer Gasse, quer verteilt vielleicht 500 Pax, gehen mit 2 Stück auch ganz angenehm mit Rockband, aber da ist's auch eher sehr breit und wenig tief von er Location.
Mal so als Anhaltspunkte was ich mit den JM-Sub212 so anstelle. PS: Livebands mische ich recht basslastig