Ich habe die Anlage mal komplett gereinigt und aufgebaut, mit Endstufe und auch den originalen Lautsprechern.
Die Anlage ist von Anfang der 90er. Kostete damals sehr wahrscheinlich um die 1000 DM. Es gibt sogar Sammler für diese Anlagen, wobei es mehrere Varianten gab.
Für ihr Alter ist sie tatsächlich in einem sehr guten Zustand. Gerade die Geräte sind quasi fast wie neu. Wahrscheinlich 1x aufgebaut und danach nie wieder groß bewegt.
Durch die Vorstufe und deren zusätzlichen Eingängen ist sie tatsächlich relativ zukunftsfähig und man kann einen Netzwerkplayer anschließen.
Die Lautsprecher klingen überraschend gut und sind für ihr Alter in einem erstaunlich guten Zustand. Die Membranen sind aus Papier bzw. Pappe. Also bei der Reinigung musste ich besonders vorsichtig vorgehen. Die Kabel habe ich auf den originalen Zustand zurückgesetzt. Die waren künstlich verlängert und verklebt. Es sind aber keine 2,5mm Durchmesser, eher 1,25mm.
Krass finde ich wiederum den CD-Player, aber das habe ich bei anderen, älteren Geräten, bereits auch erlebt: die Laden (es sind ja 2) öffnen absolut sauber und souverän, die Laufwerksgeräusche sind überraschend gering.
Ich habe aus Spaß mal meine beiden XTZ Lautsprecher angeschlossen. Hier zeigt sich für mich jedoch das Problem solcher kompakten Anlagen. Die Endstufe ist sicherlich zu schwach, wahrscheinlich findet auch eine Art Sounding statt. Die Membranen lenken mir hier zu schnell und zu stark aus. Bei den originalen Lautsprechern ist etwas mehr Ruhe. Sehr wahrscheinlich spielen die Lautsprecher auch sehr viel weniger tief in den Keller.