nuBox CS-413 vs. nuLine CS-174
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
Nubianer
Themenstarter - Neuling

- Status: Offline
- Bedankung erhalten: 1 Mal
nuBox CS-413 vs. nuLine CS-174
Hallo miteinander,
ich wende mich heute an euch, da ich hoffe auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.
Mein derzeitges Equippment:
- Denon AVR 4306
- Nubert AW 443
- Nubert CS-413
- Nubert NuLine 102
- Nubert NuLine 24
Ich habe oft das Gefühl, dass der Center mir klanglich zu zentral/zentriert erscheint. Beim 174, der ja auch breiter ist, erhoffe ich mir ein breiteres Klangbild zu haben.
Im anderen Thread Nubert Center CS 44 vs CS 174 ist die Rede davon, dass der 174 deutlich weniger Kraft ausstrahlt, bei gleiche Leistung. Da mein AVR mit seinem 130W pro Kanal kein Überflieger ist, habe ich Angst hörbare Leistung zu verlieren..
Grüße
Dominic
ich wende mich heute an euch, da ich hoffe auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.
Mein derzeitges Equippment:
- Denon AVR 4306
- Nubert AW 443
- Nubert CS-413
- Nubert NuLine 102
- Nubert NuLine 24
Ich habe oft das Gefühl, dass der Center mir klanglich zu zentral/zentriert erscheint. Beim 174, der ja auch breiter ist, erhoffe ich mir ein breiteres Klangbild zu haben.
Im anderen Thread Nubert Center CS 44 vs CS 174 ist die Rede davon, dass der 174 deutlich weniger Kraft ausstrahlt, bei gleiche Leistung. Da mein AVR mit seinem 130W pro Kanal kein Überflieger ist, habe ich Angst hörbare Leistung zu verlieren..
Grüße
Dominic
- Für diesen Beitrag von Nubianer bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
Christmas
- Inventar

- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 727 Mal
- Bedankung erhalten: 706 Mal
Re: nuBox CS-413 vs. nuLine CS-174
Ich würde bei dem cs 413 bleiben, der 44 ist nicht viel anders, der 174 ganz anders, braucht wirklich Leistung, und kann meiner Meinung nach nicht mithalten. Breiter klingt es vermutlich auch nicht.
Der Hochtöner ist genau die Akustische Mitte, und breiter wird ,,die Bühne,, nicht solange der Center vernünftig konstruiert ist und nur einen Hochtöner hat.
Der Hochtöner ist genau die Akustische Mitte, und breiter wird ,,die Bühne,, nicht solange der Center vernünftig konstruiert ist und nur einen Hochtöner hat.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - IMG 400D - Pioneer PD 50 - UB 424 - NuBox: 683 - CS 383 - 383 - Atmos 383 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
BlueDanube
- Kabelträger
- Bedankung vergeben: 13 Mal
- Bedankung erhalten: 32 Mal
Das ist ja der Sinn eines Centers!
Wenn Du das nicht magst, ist es besser, den Center wegzulassen.
Dann werden Stimmen in der Mitte diffuser/breiter - außer in einem hervorragend bedämpften Raum, da kommen die Stimmen auch bei Stereo präzise aus der Mitte.
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
-
Nubianer
Themenstarter - Neuling

- Bedankung erhalten: 1 Mal
Bin eben im alten NuForum auf folgen Post 1https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 4#p1111134 gestoßen. Vielleicht bin ich auch nur mit dem CS-413 "unzufrieden"/sattgehört und könnte durch einen 72er hier noch etwas rausholen. Da ich im Verwandtenkreis keinerlei Audiophilen Leute kenne, muss ich hier auf das Datenblatt zurückgreifen und das verspricht mehr Tiefgang und Höhen.Christmas hat geschrieben: ↑Gestern 16:44 Ich würde bei dem cs 413 bleiben, der 44 ist nicht viel anders, der 174 ganz anders, braucht wirklich Leistung, und kann meiner Meinung nach nicht mithalten. Breiter klingt es vermutlich auch nicht.
Ich bin umgezogen und mein altes Wohnzimmer hatte ziemlich genau 4m x 4m, 3 seitig verschlossen und an einer Seite 1m Hohe Mauern (Tresen). Somit konnte ich mir hier ein "perfekt" symetrisches Heimkino einrichten.BlueDanube hat geschrieben: ↑Heute 14:29Das ist ja der Sinn eines Centers!
Wenn Du das nicht magst, ist es besser, den Center wegzulassen.
Dann werden Stimmen in der Mitte diffuser/breiter - außer in einem hervorragend bedämpften Raum, da kommen die Stimmen auch bei Stereo präzise aus der Mitte.
Jetzt haben wir ein offenes Wohnzimmer (inkl. Durchgang Esszimmer, Wintergarten, Treppenhaus, Flur), asymetrisches Raumdesign und einer Fläche von 40m².
Vorher saßen wir recht nah am Geschehen und dadurch hatte man natürlich den Eindruck, dass der Center "breiter" ist. Jetzt sitzen wir deutlich weiter weg und der Center kommt viel mittiger rüber.. Vielleicht auch eine Geschmack-/Gewohnheitssache.
Grüße
-
CJoe78
- Mixmaster
- Beruf: Techn. Redakteur
- Firma: S&Ü
- Bedankung vergeben: 307 Mal
- Bedankung erhalten: 340 Mal
Ein Center sollte normalerweise die Stimmwiedergabe gegenüber Stereo verbessern. Schon aus dem einfachen Grund, weil die menschliche Stimme auch nur aus einer Quelle kommt. In Filmen hab ich deswegen den Center immer an.
Wenn du natürlich ein maximal breites Klangfeld bevorzugst, wird sich das etwas besser ohne Center einstellen.
Sofern du mittig davorsitzt, ist es kein großer Verlust auf den Center zu verzichten. Jedoch fokussiert der Center die Stimmen mehr in der Mitte, was vorallem in actionreichen Szenen oder wenn jemand seitlich sitzt dafür sorgt, dass die Stimmen besser verständlich bleiben.
Für Musik nutze ich den Center eher nicht und schalte ihn nach Bedarf an oder aus. Ansonsten ist es so, dass man den Center sowieso nicht allzu tief mitspielen lassen muss, sofern man gute Subwoofer im Raum am Start hat.
Mein Center spielt erst ab ca. 110 HZ voll mit. Das mache ich, da mein Center sonst Bassmoden zu stark anregt.
Den Rest machen meine gut platzierten Subwoofer.
Und wenn du den Center so hoch trennst, brauchst du keine große Leistung. Da reicht ein kleiner AVR.
Ein Center aus derselben Boxenreihe klingt vermutlich am homogensten und das ist ein Vorteil.
Wenn du natürlich ein maximal breites Klangfeld bevorzugst, wird sich das etwas besser ohne Center einstellen.
Sofern du mittig davorsitzt, ist es kein großer Verlust auf den Center zu verzichten. Jedoch fokussiert der Center die Stimmen mehr in der Mitte, was vorallem in actionreichen Szenen oder wenn jemand seitlich sitzt dafür sorgt, dass die Stimmen besser verständlich bleiben.
Für Musik nutze ich den Center eher nicht und schalte ihn nach Bedarf an oder aus. Ansonsten ist es so, dass man den Center sowieso nicht allzu tief mitspielen lassen muss, sofern man gute Subwoofer im Raum am Start hat.
Mein Center spielt erst ab ca. 110 HZ voll mit. Das mache ich, da mein Center sonst Bassmoden zu stark anregt.
Den Rest machen meine gut platzierten Subwoofer.
Und wenn du den Center so hoch trennst, brauchst du keine große Leistung. Da reicht ein kleiner AVR.
Ein Center aus derselben Boxenreihe klingt vermutlich am homogensten und das ist ein Vorteil.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag