Danke für den Tipp! Aber dort ist für beide Filter der Gütefaktor angegeben....
nuControl X ist da
Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod
-
- Neuling
- Status: Offline
- Bedankung erhalten: 1 Mal
Re: nuControl X ist da
-
- Kabelwickler
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 7 Mal
- Bedankung erhalten: 19 Mal
Re: nuControl X ist da
Wenn ich mich recht entsinne, empfiehlt Nubert keine so steile Trennung der Lautsprecher beim Einsatz der Subwoofer.beatsteak hat geschrieben: ↑23. Jun 2024 16:46 Hallo zusammen,
ich habe mich extra wegen der Nucontrol X und zum Austausch über dieses Gerät hier angemeldet. Man findet im Netz sonst so gut wie keine privaten Erfahrungsberichte.
Zum Thema "hochfahren"...
Aus dem stromlosen Zustand braucht meine Nucontrol 45 Sekunden...also von 2 Minuten weit entfernt.
Kurz zusammengefasst bin ich etwas zwiegespalten, was den praktischen Einsatz angeht. Es gibt (auch nach Updates) noch ein paar Bugs im System und die App zur Steuerung der Vorstufe ist praktisch unbrauchbar(seit kurzem sogar gar keine Verbindung zum Gerät möglich).
Aber mit dem Konzept hat Nubert bei mir voll ins Schwarze getroffen und das Meiste funktioniert ja auch.
Ich betreibe mit der Nucontrol zwei analoge Studiomonitore (K&H O300) und zwei kleine DIY-Subwoofer (10" Peerless SLS CB).
Eine Frage brennt mir schon länger unter den Nägeln, die mir auch Nubert nicht beantworten konnte...
Es geht um die Anbindung der Subwoofer an die Satelliten ...
Der Tiefpass für dieSubwoofer wird in dB/Oct angegeben. Also Flankensteilheit des Filters.
Der Hochpass für die Satelliten dagegen mit dem Q-Faktor. Also der Filtergüte.
Das macht doch aus Sicht des Anwenders keinen Sinn... Zumindest ich kann mir das passende Pendant für den Tiefpassfilter mit 24 dB/Oct bei 80 Hz nicht ausrechnen.
Kann da jemand helfen?
Grüße, Andy
Beim nuControl kann man für den Highpass der Speaker wählen zwischen 6dB und 12 dB pro Oktave. Und nur bei 12 dB kann man die Güte q verändern. Als Ausgangswert wird dort q=0,71 empfohlen.
Für den Lowpass der Subs gilt analog dasselbe.