[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)
Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
-
Themenstarter - Knöpfchendreher
- Status: Offline
- Beruf: Kaufmann
- Firma: Vakuumbranche
- Bedankung vergeben: 417 Mal
- Bedankung erhalten: 329 Mal
Re: aaof´s Wahn(sinn?)
Für die finale D/A Wandlung vom X2 Digital zum Verstärker habe ich auch eine Lösung gefunden. Diesmal wollte ich nicht mehr für Name, etwas Marketing und ein hübscheres Gehäuse besonders viel ausgeben. Bin doch nicht doof. Die Chips kosten ein Paar Cent. Die Zeiten sind vorbei,
Und beim Verstärker werde ich auch ganz erheblich günstiger fahren, muss ja jetzt kein Pewpew mehr kaufen, dass macht der Eversolo.
Die Amerikaner (ASR) haben den Yamaha AS 701 getestet und was soll ich sagen: krass, gutes HiFi muss nicht mal viel kosten. Wenn man dann sich mal die Datenblätter zu den größeren Yamaha Brüdern so ansieht, spannend. Viel Spaß beim Geld verbrennen.
Und beim Verstärker werde ich auch ganz erheblich günstiger fahren, muss ja jetzt kein Pewpew mehr kaufen, dass macht der Eversolo.
Die Amerikaner (ASR) haben den Yamaha AS 701 getestet und was soll ich sagen: krass, gutes HiFi muss nicht mal viel kosten. Wenn man dann sich mal die Datenblätter zu den größeren Yamaha Brüdern so ansieht, spannend. Viel Spaß beim Geld verbrennen.
- Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
D/A Wandler installiert: https://www.amazon.de/dp/B0B7KWTYZ4?ref ... E_DDE_dt_1
Dabei habe ich gleich die Möglichkeit genutzt, alternativ am X2 digital auch schnell mal vorbei gehen zu können. Der Gain Verlust durch den DSP ist halt schon enorm. Das X2 gibt nur 96kHz raus (das schreiben sie natürlich nur im Kleingedruckten), kann kein MQA, was aber weniger dramatisch ist. Nun kann ich mit einer Taste vorbei, direkt vom Eversolo zum Wandler, der höher auflöst, MQA beherrscht und ich habe keinen Gain Verlust. Gerade bei Jazz und Co. kann ich auf die Korrektur quasi verzichten.
Klingt es mit dem Wandler anders? Bin kein besonderer Freund von sowas, da meine Ohren dafür wenig empfänglich sind. Aber die Filtermöglichkeiten kann man probieren, bei mir rastet da immer eine Einstellung von 7 Möglichkeiten ein, ich empfinde den Hochton tatsächlich etwas frischer. Wobei ich bei anderen Filtern manchmal das Gefühl bekomme, dass hier etwas mit Hall gearbeitet wird, was ich definitiv nicht möchte.
Dabei habe ich gleich die Möglichkeit genutzt, alternativ am X2 digital auch schnell mal vorbei gehen zu können. Der Gain Verlust durch den DSP ist halt schon enorm. Das X2 gibt nur 96kHz raus (das schreiben sie natürlich nur im Kleingedruckten), kann kein MQA, was aber weniger dramatisch ist. Nun kann ich mit einer Taste vorbei, direkt vom Eversolo zum Wandler, der höher auflöst, MQA beherrscht und ich habe keinen Gain Verlust. Gerade bei Jazz und Co. kann ich auf die Korrektur quasi verzichten.
Klingt es mit dem Wandler anders? Bin kein besonderer Freund von sowas, da meine Ohren dafür wenig empfänglich sind. Aber die Filtermöglichkeiten kann man probieren, bei mir rastet da immer eine Einstellung von 7 Möglichkeiten ein, ich empfinde den Hochton tatsächlich etwas frischer. Wobei ich bei anderen Filtern manchmal das Gefühl bekomme, dass hier etwas mit Hall gearbeitet wird, was ich definitiv nicht möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Schade, dass ich die Möglichkeit beim HiFi Treffen bei mir noch nicht hatte, ich denke dass X2 wäre erstmal gnadenlos untergegangen. Trotz Low-Control klingt es steriler, die Bühne verliert etwas an Offenheit und Direktheit. Man muss aber natürlich auch höllisch aufpassen, da hier Unterschiede in der Lautstärke vorliegen. Mit solchen Tricks kannst du HiFi prima vermarkten und verkaufen. Jeder fällt darauf rein.
Aber das X2 hat seine Daseinsberechtigung für mich dennoch, spätestens wenn es kernig zur Sache geht.
Beispiel: Extrawelt und Superposition, da kommt das X2 ins Spiel und zügelt die Elacs ein, die für meinem Raum ja fast ne Nummer zu groß sind. Das X2 ordnet alles feiner ein, der Song bekommt mehr Struktur und verliert sich nicht durch den Rhythmus.
Aber das X2 hat seine Daseinsberechtigung für mich dennoch, spätestens wenn es kernig zur Sache geht.
Beispiel: Extrawelt und Superposition, da kommt das X2 ins Spiel und zügelt die Elacs ein, die für meinem Raum ja fast ne Nummer zu groß sind. Das X2 ordnet alles feiner ein, der Song bekommt mehr Struktur und verliert sich nicht durch den Rhythmus.
-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 43 Mal
- Bedankung erhalten: 150 Mal
was noch krasser ist, der A-S700 war sogar noch besser (so viel zu nachfolge modellen mit "new and improved"). Durchwegs bessere meßwerte beim A-S700 und deutlich besserer phono-teil. Mit dem PLV macht sich Yamaha bei den dealern unbeliebt. Die verkaufen alle lieber NAD; da verdienen sie pro stück einen tausender mehr.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.
-
NAD ruht sich auf seinem Namen halt auch aus. Wenn ich noch an mein Telefonat mit einem hier ansässigen HiFi Händler denke. Der ist hier jahrzehntelang am Standort, früher hat er gern NAD verkauft, heute nicht mehr. Die drücken die Händler, sollen verkaufen, aber er meinte nur, die Leistung und Verarbeitung stimmt mit den Preisen nicht mehr überein.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑31. Aug 2024 10:17was noch krasser ist, der A-S700 war sogar noch besser (so viel zu nachfolge modellen mit "new and improved"). Durchwegs bessere meßwerte beim A-S700 und deutlich besserer phono-teil. Mit dem PLV macht sich Yamaha bei den dealern unbeliebt. Die verkaufen alle lieber NAD; da verdienen sie pro stück einen tausender mehr.
Und dann der AVR den ich hier hatte,. Klar, Dirac war der Hit, aber der Rest war einfach nicht gut. Da war mein Denon meilenweit besser. Da lagen ganze Welten dazwischen.
Was den Yamaha angeht: der R-S700 hat für mich einen entscheidenden Nachteil: er hat als Radio-Receiver leider ein Display. Davon will ich weg, deswegen steige ich da demnächst um.
-
Ich habe übrigens durch Zufall (musste die Anleitung suchen), erfahren, dass ASR meinen DA Wandler getestet haben. Der steht ja sogar in der absoluten Spitzenklasse bei denen. Wenn man sich überlegt, dass so ein Wandler mal schnell mehrere tausend Euros kosten kann. Dabei kosten die eigentlichen Chips ein Paar Cent in der Herstellung?!
Ich habe den Wandler, etwas Fummelei, nun in den reinen DAC Modus gestellt. Dafür benötigt man aber definitiv eine Anleitung. Was ich krass finde: ich finde so direkt keine deutsche Anleitung. Eigentlich ist der Verkauf so nicht erlaubt. Das verstößt gegen deutsches Recht. Aber gut, die Chinesen eben…
Ich habe den Wandler, etwas Fummelei, nun in den reinen DAC Modus gestellt. Dafür benötigt man aber definitiv eine Anleitung. Was ich krass finde: ich finde so direkt keine deutsche Anleitung. Eigentlich ist der Verkauf so nicht erlaubt. Das verstößt gegen deutsches Recht. Aber gut, die Chinesen eben…
-
Bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Lasst das mal auf Euch wirken. Mich beschäftigt dieses Inserat schon seit Tagen. Ich könnte nur noch lachen. Ich meine, dass sind wunderschöne Elac, die absolute Topserie der Kieler, der Rest schon alles mit viel Liebe und Details versehen, vieles was unfassbar teuer ist.
Und dann klatscht du diese Lautsprecher so in den Raum, der völlig ungeeignet ist.
Das ist das idiotischste, was ich je im HiFi gesehen habe, dass toppt fast noch die liegende Vero 14 als Center damals.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Lasst das mal auf Euch wirken. Mich beschäftigt dieses Inserat schon seit Tagen. Ich könnte nur noch lachen. Ich meine, dass sind wunderschöne Elac, die absolute Topserie der Kieler, der Rest schon alles mit viel Liebe und Details versehen, vieles was unfassbar teuer ist.
Und dann klatscht du diese Lautsprecher so in den Raum, der völlig ungeeignet ist.
Das ist das idiotischste, was ich je im HiFi gesehen habe, dass toppt fast noch die liegende Vero 14 als Center damals.
- Für diesen Beitrag von aaof bedankte sich:
-
- HiFi-Moderator
- Bedankung vergeben: 229 Mal
- Bedankung erhalten: 349 Mal
Das ist eigentlich der Standard - sieht man auch immer in den Setuptours der Community bei sound in grooves. Dabei ist es gar nicht immer Unwissen - es gibt Leute, die möchten partout keine Änderungen am Raum vornehmen. Wissen ist mittlerweile leicht zugängig, also ist da jeder seines eigenen Glückes Schmied - mich beschäftigt sowas daher mittlerweile gar nicht mehr. Wenn der Mensch am Ende trotzdem Spass hat, ist es fein, gleich, ob er nur 20% seines Potentials nutzt.
- Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 43 Mal
- Bedankung erhalten: 150 Mal
richtig. für viele das wichtigste an lautsprechern - daß sie auf eine bogen sekunde genau parallel zu den wänden stehen.
sah schon photos von € 100k ketten; kabel boden abstand halter um €1k das stück, und dann standen die B&W 801 D4 mit 5 cm wandabstand in den ecken. davor fließen boden ohne teppich. hinter den McIntosh noch ein 1 m³ stromtank.
sah schon photos von € 100k ketten; kabel boden abstand halter um €1k das stück, und dann standen die B&W 801 D4 mit 5 cm wandabstand in den ecken. davor fließen boden ohne teppich. hinter den McIntosh noch ein 1 m³ stromtank.
- Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.