Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] aaof´s Wahn(sinn?)

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#1

Beitrag von aaof »

Es muss ja sein, wobei es harmlos weitergeht, ok, außer das ich andere Lautsprecher in mein Heiligtum entlasse. Mein Raum bleibt ja die eigentliche Message. Das bleibt am Ende, nachdem ganzen ganzen Chaos und Scherbenhaufens, der nun über bleibt. :prost:

Ich gehe neue Wege, für die B-70 habe ich aber frische Ideen.

Mein HiFi geht in eine andere Richtung, aber interessant bleibt es. Unterstützt mich gern. 8)
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 5 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von armin-m »

Dass der Wahnsinn weitergeht, war uns allen klar :twisted: !
Wunderbar, dass du es hier weiterhin demonstrierst/dokumentierst und uns teilhaben lässt.
Ich habe die Beiträge immer gern gelesen ...
Für diesen Beitrag von armin-m bedankten sich 2 Nutzer:
WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
Rest: 6 x SONOS Play: 1

#3

Beitrag von Highwaystar »

Super, dass es weitergeht! The best soap ever ;) ;) ;)

LG, Martin
Für diesen Beitrag von Highwaystar bedankten sich 3 Nutzer:
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#4

Beitrag von aaof »

armin-m hat geschrieben: 20. Jul 2023 23:49 Dass der Wahnsinn weitergeht, war uns allen klar :twisted: !
Wunderbar, dass du es hier weiterhin demonstrierst/dokumentierst und uns teilhaben lässt.
Ich habe die Beiträge immer gern gelesen ...
Danke dir.

Aber davon lebte doch auch dieses Forum. Etwas Chaos und Bewegung. Mein Thread (der ja nicht der Einzige war), war der erfolgreichste in diesem Forum abseits von öffentlichen Geschehnissen gewesen. Er war ein Teil der Nubert Familie, des Forums gewesen.

Manchmal habe ich aber aktuell das Gefühl, die Angst, dass ich gerade deshalb für die Schließung eine tragende Mitverantwortung trage.

#5

Beitrag von aaof »

Highwaystar hat geschrieben: 20. Jul 2023 23:55 Super, dass es weitergeht! The best soap ever ;) ;) ;)

LG, Martin
Das was ja der Clou, so abseits der nüchternen Schiene vieler Nutzer. Ich habe mir da aber auch nicht immer Freunde gemacht. Du warst so ein Beispiel.

Ich hab’s ja nie böse gemeint, meine Ideen und Konzepte gingen halt oft ungefiltert rüber.

Aber es hat anderen auch geholfen, die Zustimmung der letzten Wochen war überraschend. Vielleicht braucht ein Forum auch so Leute wie mich. Keine Ahnung.

#6

Beitrag von Huskykiro »

Hurra der Wahnsinn geht weiter,war Pflichtlektüre jeden Tag :top:
Für diesen Beitrag von Huskykiro bedankte sich:
Emotiva / NV 170 Exclusive, NV 14, NV 7, NV 4 , 2 x AW 1100 / NODE 2i / Panasonic UB9004

I Love Prog.-Rock

#7

Beitrag von Paffi »

Meine Gebete wurden erhört :D

Alles Gute zum Geburtstag (der Nubertkalender geht noch), tolles Datum, dann geht es heute mit den Geburtstagsneuanschaffungen gleich weiter :lol:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

#8

Beitrag von Andreas H. »

Paffi hat geschrieben: 21. Jul 2023 08:15 Meine Gebete wurden erhört :D

Alles Gute zum Geburtstag (der Nubertkalender geht noch), tolles Datum, dann geht es heute mit den Geburtstagsneuanschaffungen gleich weiter :lol:
Von mir auch Alles Gute an @aaof & @Paffi

Herrlich, dass der Irsinn weitergeht.
Bin gespannt wem Du in Zukunft das Geld in den Rachen wirfst. :D

#9

Beitrag von OL-DIE »

Hallo an die Leser im Wahnsinns-Thread:

Irgendwie bin ich froh, dass ich HiFi-mäßig so ziemlich angekommen bin.

;)

Meine letzte Änderung ereignete sich zufällig letztes Jahr, als ich die Gauder Arcona 100 MK II gewonnen hatte.
Diese haben die nuVero 14 abgelöst, welche ich einer meiner Töchter geschenkt habe.

Sie sind kleiner als die 14er und gestatten einen freieren Blick aus dem Wohnwintergarten. Außerdem sehen sie sehr schick aus und klingen recht gut, insbesondere bauen sie eine tolle Bühne in Höhe und Breite auf.

Natürlich haben sie einen geringeren Wirkungsgrad als die nuVero 14 und auch nicht deren maximalen Schalldruck, aber im Bassbereich gleichen das die AW-1000 locker aus.

Thomas Bien hat die Arconas bei mir auch schon gehört und als "gut" befunden.

Seinem absoluten Gehör sind aber trotzdem einige Welligkeiten im Frequenzgang aufgefallen. Bei 3,2 kHz verortete er gehörmäßig eine Delle, bei 2 kHz eine leichte Überhöhung. Außerdem empfahl er eine positive (anhebende) leichte Kippkurve bei 1,5 kHz beginnend.

Seinen Rat habe ich sofort umgesetzt und das AM 2.0 in seinem Beisein entsprechend programmiert.

War jetzt etwas OT, sorry.

:prost:

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#10

Beitrag von Gandalf »

Andreas H. hat geschrieben: 21. Jul 2023 08:54 Alles Gute zum Geburtstag (der Nubertkalender geht noch), tolles Datum, dann geht es heute mit den Geburtstagsneuanschaffungen gleich weiter :lol:
Von mir auch Alles Gute an @aaof & @Paffi
Ich schließe mich den Glückwünschen zum Geburtstag an.

OL-DIE hat geschrieben: 21. Jul 2023 09:42 Hallo an die Leser im Wahnsinns-Thread:

Irgendwie bin ich froh, dass ich HiFi-mäßig so ziemlich angekommen bin.

;)
Ich bin ebenfalls schon eine ganze Weile HiFi-mäßig angekommen, erinnere mich aber noch gerne an die Anfänge. :roll:

#11

Beitrag von Don Kuleone »

Welcome back @aaof
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#12

Beitrag von Don Kuleone »

Gandalf hat geschrieben: 21. Jul 2023 11:16
Andreas H. hat geschrieben: 21. Jul 2023 08:54 Alles Gute zum Geburtstag (der Nubertkalender geht noch), tolles Datum, dann geht es heute mit den Geburtstagsneuanschaffungen gleich weiter :lol:
Von mir auch Alles Gute an @aaof & @Paffi
Ich schließe mich den Glückwünschen zum Geburtstag an.

OL-DIE hat geschrieben: 21. Jul 2023 09:42 Hallo an die Leser im Wahnsinns-Thread:

Irgendwie bin ich froh, dass ich HiFi-mäßig so ziemlich angekommen bin.

;)
Ich bin ebenfalls schon eine ganze Weile HiFi-mäßig angekommen, erinnere mich aber noch gerne an die Anfänge. :roll:
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#13

Beitrag von Don Kuleone »

aaof hat geschrieben: 20. Jul 2023 23:43 Es muss ja sein, wobei es harmlos weitergeht, ok, außer das ich andere Lautsprecher in mein Heiligtum entlasse. Mein Raum bleibt ja die eigentliche Message. Das bleibt am Ende, nachdem ganzen ganzen Chaos und Scherbenhaufens, der nun über bleibt. :prost:

Ich gehe neue Wege, für die B-70 habe ich aber frische Ideen.

Mein HiFi geht in eine andere Richtung, aber interessant bleibt es. Unterstützt mich gern. 8)
Was meinst mit in deinem Raum entlassen?
Was meinst du mit dein HiFi geht in eine andere Richtung?
NV 170 | NV 70 | NL 24 | 2 SVS PB-1000 Pro | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo | LG OLED65C27LA
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
Raumakustik by MR-Akustik & xb acoustics & Hofa & addictive & GIK

#14

Beitrag von Sven1984 »

Von mir auch alles Gute!

Gibt es hier im Forum einen Geburtstagsfaden? Wir müllen das hier unnötig zu :|

#15

Beitrag von Noblesavage »

Happy Birthday!
Freue mich auch schon darauf, mehr von deinem weiteren Hifi (Wahnsinn) Weg zu lesen :D

#16

Beitrag von mk_stgt »

Von mir auch alles Gute zum Geburtstag!
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#17

Beitrag von mk_stgt »

Thema ist abonniert und ich bin gespannt was kommt. Auch nach dem ein oder anderen Bierchen
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#18

Beitrag von CJoe78 »

Happy Birthday @paffi und @aaof!

#19

Beitrag von mk_stgt »

CJoe78 hat geschrieben: 21. Jul 2023 20:41 Happy Birthday @paffi und @aaof!
hab mal an gefragt ob die Geburtstage auf der Startseite angezeigt werden können
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#20

Beitrag von Huskykiro »

mk_stgt hat geschrieben: 21. Jul 2023 20:34 :D
Thema ist abonniert und ich bin gespannt was kommt. Auch nach dem ein oder anderen Bierchen
Wer weiß was er wieder ausheckt :D
Emotiva / NV 170 Exclusive, NV 14, NV 7, NV 4 , 2 x AW 1100 / NODE 2i / Panasonic UB9004

I Love Prog.-Rock

#21

Beitrag von mk_stgt »

Macht doch jeder von uns mal mehr oder weniger ausgeprägt. Nur sprechen nicht alle so drüber
Für diesen Beitrag von mk_stgt bedankte sich:
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#22

Beitrag von tf11972 »

Von mir auch noch alles Gute an @aaof und @Paffi :toptop:
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

#23

Beitrag von MrMax »

Sehr schön, dass du hier weitermachst!!! Danke dafür, bin gespannt, was da neues an Ideen kommt👍🏼

Und natürlich auch vin mir - herzlichen Glückwunsch und alles Gute den Geburtstagsmenschen gewünscht, vor allem Gesundheit… :huhu:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high; Sennheiser Ambeo; SVS 3000 Micro
Anlage 2:
nuConnect AmpX mit Zuspieler Echo dot; Elac Bs 243; nuSub XW-800 und
Teufel cinebar Lux + canton ASF 75

#24

Beitrag von aaof »

Danke Euch für die Glückwünsche. :toptop:

War heute etwas eingespannt, mein Zögling wurde heute aus der Grundschule entlassen. Was in einer kirchlichen Dorfschule halt größer ausfällt. Das Rahmenprogramm war groß, was ein Zerberus, musste tatsächlich aber auch mal mit den Tränen in der Kirche kämpfen. Papa ist so stolz.

Mein Kleiner hat alles 1er auf dem Zeugnis, geht nun aufs Gymnasium. Der Junge ist so dermaßen clever für sein Alter. So unfassbar reif und selbstbewusst.

Kann bereits Dinge die ich damals in diesem Alter nicht konnte. Die Kinder heute strotzen nur von Selbstbewusstsein, unsere moderne Erziehung zeigt Wirkung. Die Deutschnote war aber mein Verdienst. 8-)

Unser erstes gemeinsames Konzert haben wir auch bereits ausgemacht, ich gehe mit ihm zu Marteria. Muss nur mal sehen, wo es hier passt. Aber was für ein Gaudi, ein alter Sack wie ich, geht mit Sohnemann nun zum Konzi.

Zu Euren Fragen äußere ich mich noch.

Jetzt muss der stolze Papa erstmal durchatmen.

#25

Beitrag von OL-DIE »

Etwas verspätet auch von mir die besten Glückwünsche an @aaof und @Paffi !

Ol-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankte sich:
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#26

Beitrag von aaof »

@Paffi

Dir auch natürlich alles Gute, hast du zufällig am selben Tag? Ist ja nicht schlimm. Da feiern alle die Leute, die im Sommer Geburtstag haben. Sonne und so. Heute hat es hier aber wie so oft an genau diesem Tag geregnet.

Und soll ich was sagen? Das tollste Geschenk war das für mich. Endlich mal Regen, ergiebig und relativ lang.

Wir brauchen Wasser von oben. Die Natur benötigt es und wir auch. Endlich mal Abkühlung und Wasser.

Das tollste Geschenk für mich. Gott meint es gut mit mir.
Für diesen Beitrag von aaof bedankten sich 2 Nutzer:

#27

Beitrag von bassman0911 »

OL-DIE hat geschrieben: 22. Jul 2023 00:53 Etwas verspätet auch von mir die besten Glückwünsche an @aaof und @Paffi !

Ol-DIE
Dem schließe ich mich gern an.

Und klasse dass das jetzt hier weitergeht. Wir freuen uns sehr darauf.

Danke....... ;)
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

#28

Beitrag von aaof »

So, meine Reise geht unvermittelt weiter, aber am Ende dann doch quasi zurück. Ich muss dazu sagen, dass hier auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielten. Nubert erneut im kommenden Wohnzimmer, hätte weitere Kosten verursacht, dazu bin ich nicht (mehr) bereit.

Wobei die Unternehmung im Keller Klipsch erneut zu testen, mir wieder vor Augen geführt hat, was die Amerikaner da in diese Pressholzkisten packen, ist einfach irre gut. Die können richtig was, ich hatte Heco, ich hatte Magnat, Teufel und XTZ zusätzlich zu Nubert, Klipsch schlägt sie alle locker. Auch mit Nubert halten sie mit. Der Nachfolger meiner RP-6000f hat ja durchaus wohl neue interessante Entwicklungen durch. Das Horn wurde vergrößert, die Magnete der Tieftöner massiv vergrößert. Ob es das braucht? Keine Ahnung. Das Terminal für zusätzliche Aufsätze (Dolby Atmos) finde ich zumindest witzig und clever. Biamping alles jetzt dabei. Wir liegen hier beim einem Paarpreis von unter 1tsd. Euro, aufgrund des enormen Wirkungsgrades sind Endstufen ja quasi obsolet.

Die kleineren Klipsch haben ihren -3DB Punkt bei 38Hz, also wird’s wohl so Mitte der 40er, vielleicht etwas früher leiser in den tieferen Regionen, wobei das in kleineren Räumen aufgrund der Wellenlänge solcher Frequenzen ja nicht unbedingt von Nachteil sein muss.

Die B-70 löst durch den zusätzlichen MT etwas besser auf, keine Frage. Es geht tiefer in den Raum, mir wäre das aber gar nicht so wichtig. Dafür ist das Material, was ich oft höre, gar nicht ausgelegt.

Die B-60 ist vom Volumen und Gewicht ja eher bei meinen Klipsch, aber sie kann halt nicht laut. Genauso die Vero 60 oder die X-4000, wobei da noch Strömungsgeräusche dazu kamen.

Man muss bei Nubert für lautere Pegel und entsprechendem Material definitiv ins höhere Regal greifen. Da müssen die größeren Modelle her. Es ist halt die Philosophie, der Aufwand bei der Frequenzweiche, die kompakten Gehäuse und der unbedingte Wille, möglichst tief zu kommen. Aber das reizt die Tieftöner ganz schnell aus.

Für mich unbegreiflich, ich haue diese Lautsprecher in 2 Sekunden auf 20qm in einer optimierten Umgebung an die Wand. Die B-70 nehme ich da aber raus, die können es ja.

Fürs Kind gibts in den nächsten 1-2 Jahren ein neuen Wohnbereich, Klipsch wird da kommen. Da bin ich ehrlich, für mich der aktuell beste, bezahlbare Hersteller.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“