Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuLine 284

Hilfe, Fragen & Antworten zu Lautsprechern von Nubert

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

Beitrag von Scotti »

Hallo in die Runde ;)
Ich habe mir im Laufe der Zeit ein nuLine Set zusammen gestellt, bestehend aus:
Fronts: nuLine 244
Center : CS 64
Rears: nuLine 24
Decke: 2xWS14
Subs: 2xAW600

Sodele,
ich möchte meine 244 in gute Hände abgeben und spiele nun mit den Gedanken mir die nuLine 284 zu kaufen.
Die nuLines werden,oder wurden bekanntlich hier in Deutschland von der Firma Roterring zusammengebaut.
Jetzt weiß man ja nicht wie das bei Roterring weitergeht und wo Nubert die Serie in Zukunft fertigen wird.
Dies ist auch ein Grund für meine Überlegungen die 284 zu kaufen,bevor sie evt. aus dem Sortiment verschwinden so wie die 244.

Nun ist die 284 ja auch schon eine lange Zeit( ich meine 11 o. 12 Jahre?)auf dem Markt.
Es wird ja immer wieder mal behauptet,das der Hochton der Nulines eher etwas schrill,anstrengend oder
metallisch sein soll ,was ich von den 244 für mein Empfinden überhaupt nicht bestätigen kann.

"Seit über 10 Jahren beständig verbessert"….schreibt Nubert.
Irgendwo habe ich gelesen, das der Hochtöner mal "verbessert"wurde und das Thema seither bei der 284 erledigt ist, falls dies überhaupt zutreffend war?
Kann jemand vielleicht berichten ,was denn noch alles in den ganzen Jahren überarbeitet wurde und wann?
Ich möchte jetzt auch nicht gerade….wie soll ich sagen " veraltete Technik " kaufen.
In den Hintern kneifen würde ich mich ,wenn nächstes Jahr eine neue oder weiter überarbeitete Version der nuLine auf den Markt kommt wenn ich jetzt zeitnah die 284 kaufe.
Wie ist denn eure Meinung dazu ?

Gruß Scotti
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von NoFate »

Das hat natürlich etwas von Glaskugel lesen, aber die nuLine Serie ist denke ich erst die übernächste Serie, welche überarbeitet wird. Im Jubiläumsjahr wird es eher eine neue nuVero Serie geben.
Es gab auch schon Vermutungen, dass nuLine und nuVero verschmelzen und es in Zukunft nur noch zwei passive Serien geben könnte. Das halte ich auch nicht für ausgeschlossen.
Für mich war die erste nuLine 284 (hatte die 2012 oder 2013 zum Test zuhause), die schwächste Box im Sortiment. Da fand ich später die nuLine 84 und die nuLine 334 ganz besonders, sehr viel stärker.
Die nuLine Serie klingt jetzt nicht übermäßig "scharf" oder "zischt" auch nicht in den Höhen. Wenn man halt den angenehmeren nuVero Klang gewohnt ist, kann man nur schwer wieder "zurück". Die nuLines sind definitiv sehr gute Lautsprecher fürs Geld und ich hab die auch schon oft erfolgreich "vermittelt"!
Dennoch würde ich mir gut überlegen, nicht doch eher die 334er ins Auge zu fassen, die lassen aus meiner Sicht, die 284er locker alt aussehen :)

Aaaaaber, das kann jemand anderes, schon wieder ganz anders empfinden. Meine Meinung ist nicht flächendeckend geltend :D
Für diesen Beitrag von NoFate bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Beitrag von Scotti »

NoFate hat geschrieben: 27. Aug 2024 17:39 Für mich war die erste nuLine 284 (hatte die 2012 oder 2013 zum Test zuhause), die schwächste Box im Sortiment.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. :shock:
War die 284 doch lange die Größte bei den nuLines und wurde hochgelobt.
Klar, die 334 wären schon nochmal eine andere Hausnummer.
Platz hätte ich ja :mrgreen:
Mal schauen was noch für Antworten kommen ,2012 oder 2013 ist halt schon lange her ;)

Gruß Scotti

Beitrag von NoFate »

Scotti hat geschrieben: 27. Aug 2024 18:24 Das hätte ich jetzt nicht gedacht. :shock:
War die 284 doch lange die Größte bei den nuLines und wurde hochgelobt.
Das mag jetzt doof klingen, aber irgendwie empfand ich Hoch- Mittel- und Tiefton nicht als Einheit. So als ob jeder Töner für sich selbst spielt... den Vergleich damals mit der nuLine 100, hatte bei mir einen klaren Sieger und die 284 gingen als einzige Nubis jemals, wieder nach SG zurück.

Ist natürlich lange her und die 284 hat auch sehr viele Fans, die mich jetzt bestimmt gerne erschießen würden, für meine Aussagen :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Beitrag von Scotti »

NoFate hat geschrieben: 27. Aug 2024 18:44 Das mag jetzt doof klingen, aber irgendwie empfand ich Hoch- Mittel- und Tiefton nicht als Einheit. So als ob jeder Töner für sich selbst spielt...
Hmmm, kann mir jetzt nicht vorstellen das Du zu nah dran gesessen bist an den Lautsprechern?
Oder ob sogar vielleicht ein Defekt an der Box vorlag?
In den einschlägigen Testheften wurde nie so etwas erwähnt.
Deswegen auch meine Frage im ersten Post was und in welchen Zeitraum die 284 seit ihrer Vorstellung
weiter entwickelt wurde.

Gruß Scotti

Beitrag von NoFate »

Scotti hat geschrieben: 27. Aug 2024 19:04 Hmmm, kann mir jetzt nicht vorstellen das Du zu nah dran gesessen bist an den Lautsprechern?
Die nuVero 110 stehen an exakt derselben Stelle und zuvor die nuLine 100 auch... aber ist halt auch alles Geschmacksache. Nur weil ich die 284 nicht mochte, ist sie lange noch nicht schlecht :)

Beitrag von Scotti »

NoFate hat geschrieben: 27. Aug 2024 19:10 Nur weil ich die 284 nicht mochte, ist sie lange noch nicht schlecht :)
Alles Gut :lol:
Danke für Deine,wenn auch eher kritische Meinung zu den 284 :top:

Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:

Beitrag von Christmas »

Aus der Erfahrung die ich mittlerweile habe lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte dass bei Nubert die meisten (Passiven) Lautsprecher auf aktuellster stand der Technik sind. Da ist nichts veraltet. Ob nun die Nubox 483/513 oder nuvero 10/11 is oder Nuline 122/84/284/334…
Alles hervorragende Lautsprecher. Die 284 zum Beispiel blieb mir etwas scharf im HT in Erinnerung im Vergleich zu 264/84/334.
Ob es am Klangwahlschalter lag kann ich nicht sagen. Obwohl du schon 2 AW 600 hast, den ich persönlich für außerordentlich präzise und pegelfest halte, sollte die kräftige 334 so demensioniert sein dass die AW 600 nur noch sporadisch bleiben würden oder verkauft werden können. Die 264/284 sollten davon noch gut profitieren.
Klangeinstellung Höhen : brillant/linear/sanft und im Bass : linear/reduziert können alle drei Modelle per Kippschalter auf der Rückseite.
Schau dir die neue NuBoxx an. Moderner, Technik auf dem neuesten Stand, aber Biamp Terminal und alle Klangwahlschalter sind verschwunden. Also was soll da noch ,,besseres,, kommen?
Mit der 334 und einem eventuell kräftigen AVR solltest du mehr als zufrieden sein, sicher auch je nach Pegelwünsche mit der 284. bedenke dass der Wunsch nach einem großen Center dann auch noch anstehen könnte. So wie aktuell sollte das Set bei dir eigentlich passen, wenn du nichts vermisst.
Für diesen Beitrag von Christmas bedankte sich:
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von tf11972 »

Ich habe mal eine STEREO von 2022 aus dem digitalen Archiv gekramt, weil ich mich erinnerte, dass die „rostige“ 284 damals mit ihrer Vorgängerin verglichen wurde. Auch ein Interview mit Thomas Bien findet sich darin, in dem er erwähnt, dass in der neuen Version unter anderem der Hochtöner komplett neu konstruiert wurde. Messtechnisch schlägt sich das auch nieder: Die neue ist linearer, verzerrt weniger und bietet eine bessere Sprungantwort und verbessertes Rundstrahlverhalten.
Für diesen Beitrag von tf11972 bedankte sich:
Viele Grüße
Thomas

www.forestpipes.de

Beitrag von Christian_B »

Ich war mit der 284 zufrieden, habe sie allerdings im Wohnraum nicht mit der 334 verglichen - das sollte man machen, wenn möglich.
Voll eingewinkelt war mir der Hochton zu scharf, bei ca 15° aber gut, das kommt aber sicherlich stark auf den Raum an (und zu der Zeit hatte ich auch keine Deckensegel).
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:

Beitrag von Ernst_Reiter »

Der preisunterschied nuLine 284 vs 334 ist IMHO "so gering", daß ich auf jeden fall zur 334 greifen würde

die 334 hat bessere Empfindlichkeit 1Watt/1m

nuLine 334: 86.0 dB
nuLine 284: 85.5 dB
nuVero 170: 85.0 dB
nuVero 140: 85.0 dB
nuLine 264: 84.5 dB
nuVero 110: 84.0 dB
nuLine 244: 83.5 dB
nuBoxx B70: 83.5 dB
nuVero 60: 83.0 dB
nuBoxx B60: 82.5 dB

da kann eine nuBoxx gar nicht mehr mithalten. die 334 ist praktisch doppelt so laut.
auch, finde ich, ist die breite nicht zu unterschätzen: die 284 ist 18 cm breit, die 334 mißt zumindest 21 cm.
Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.

Beitrag von Scotti »

Christmas hat geschrieben: 27. Aug 2024 23:55 Die 284 zum Beispiel blieb mir etwas scharf im HT in Erinnerung im Vergleich zu 264/84/334.
Ob es am Klangwahlschalter lag kann ich nicht sagen. Obwohl du schon 2 AW 600 hast, den ich persönlich für außerordentlich präzise und pegelfest halte, sollte die kräftige 334 so demensioniert sein dass die AW 600 nur noch sporadisch bleiben würden oder verkauft werden können. Die 264/284 sollten davon noch gut profitieren.
Klangeinstellung Höhen : brillant/linear/sanft und im Bass : linear/reduziert können alle drei Modelle per Kippschalter auf der Rückseite.
Schau dir die neue NuBoxx an. Moderner, Technik auf dem neuesten Stand, aber Biamp Terminal und alle Klangwahlschalter sind verschwunden. Also was soll da noch ,,besseres,, kommen?
Mit der 334 und einem eventuell kräftigen AVR solltest du mehr als zufrieden sein, sicher auch je nach Pegelwünsche mit der 284. bedenke dass der Wunsch nach einem großen Center dann auch noch anstehen könnte. So wie aktuell sollte das Set bei dir eigentlich passen, wenn du nichts vermisst.
Schon wieder zu scharf :shock:
Bei mir steht bei den 244 der "Höhenschalter auf neutral,und ich kann nichts negatives feststellen.
Man gewöhnt sich halt auch dran,denke ich mal.
Die nuBoxxen gefallen mir von der Optik leider nicht,aber sind bestimmt gut im Klang wie schon berichtet
wurde.
Ich denke mit meinen NAD 778 werde ich die 284 und 334 adäquat befeuern können,wenn die Subs mit dranhängen?
Notfalls hätte ich noch eine XTZ Edge A2 300 Endstufe für die Fronts.
Glaube aber nicht das die von Nöten sein wird.
Ein 3 Wege Center wie der CS-174 wäre halt wahrscheinlich homogene mit den 284 oder 334.
Wenn es die 284 werden ,bleiben die Subwoofer natürlich für den Heimkinobetrieb.
Für Stereo sollten die 284 locker reichen ohne Subs.Ich kann mir ja da Presets machen beim NAD.
Interesant zu Wissenwäre natürlich ob man bei den 334 die Subs weglassen könnte.
tf11972 hat geschrieben: 28. Aug 2024 03:42 Ich habe mal eine STEREO von 2022 aus dem digitalen Archiv gekramt, weil ich mich erinnerte, dass die „rostige“ 284 damals mit ihrer Vorgängerin verglichen wurde. Auch ein Interview mit Thomas Bien findet sich darin, in dem er erwähnt, dass in der neuen Version unter anderem der Hochtöner komplett neu konstruiert wurde. Messtechnisch schlägt sich das auch nieder: Die neue ist linearer, verzerrt weniger und bietet eine bessere Sprungantwort und verbessertes Rundstrahlverhalten.
Das deckt sich genau mit dem ,was ich auch irgendwo mal gelesen habe.
Kann sein das da jemand noch im Nubert Forum berichtet hat.
Deswegen bin ich auch irritiert wegen den eher kritischen Stimmen.
Christian_B hat geschrieben: 28. Aug 2024 08:31
Ich war mit der 284 zufrieden, habe sie allerdings im Wohnraum nicht mit der 334 verglichen - das sollte man machen, wenn möglich.
Voll eingewinkelt war mir der Hochton zu scharf, bei ca 15° aber gut, das kommt aber sicherlich stark auf den Raum an (und zu der Zeit hatte ich auch keine Deckensegel).
Zufrieden hört sich nicht gerade begeistert an….so ähnliche wie kein Fisch und kein Fleisch ;)
Aha, also auch Dir war der Hochton zu scharf.
Einwinkeln müsste ich sie auch ein wenig.
Deckensegel gehen bei mir gar nicht, wegen Giebelzimmer.

Ich merke schon das die Reise in die Richtung der 334 gehen soll.
Bis jetzt gibt es leider doch mehr kritische Stimmen zu den 284,das hätte ich wirklich nicht gedacht.

Gruß Scotti

Beitrag von Scotti »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 28. Aug 2024 14:53 Der preisunterschied nuLine 284 vs 334 ist IMHO "so gering", daß ich auf jeden fall zur 334 greifen würde

die 334 hat bessere Empfindlichkeit 1Watt/1m
nuLine 334: 86.0 dB
nuLine 284: 85.5 dB
nuBoxx B70: 83.5 dB
nuBoxx B60: 82.5 dB
da kann eine nuBoxx gar nicht mehr mithalten. die 334 ist praktisch doppelt so laut.
auch, finde ich, ist die breite nicht zu unterschätzen: die 284 ist 18 cm breit, die 334 mißt zumindest 21 cm.
Also noch ein Befürworter für die 334 :D

Naja 760€ Preisunterschied sind schon ein Wort, da muß man schon eine Zeit für Arbeiten,……ich jedenfalls ;)
Aber ich denke so langsam auch das sich der "Mehrwert" lohnen wird.
Danke für Deine Mühe die Wirkungsgrade rauszusuchen und aufzulisten :top:
Die hatte ich mir auch schon angeschaut.
Wie gesagt gefallen mir die nuBoxxen optisch nicht und kommen daher nicht in Frage für mich.
Mit 21cm (27,5 cm mit Traverse) ist die 334 für ihre Größe immer noch relativ schlank.
Nur 6cm breiter als die 244 ,aber halt höher und tiefer.

Gruß Scotti

das mit der schärfe im hochton ist so eine sache - ich habe den eindruck, das schlimmste, das man einem LS nachsagen kann ist, daß er eine hochton schleuder sei / wäre.

OK, kenne den HT der nuLine nicht, aber auch den nuVero sagt man nach, sie sei HT-betont. Ich betreibe die 140er in schaltung brilliant, genau auf achse zum ohr (also nicht ausgewinkelt), und ich empfinde sie in den höhen als perfekt.

Wie auch immer. Es gibt ja klang regelung. Wegnehmen geht immer.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.

Beitrag von Paffi »

Scotti hat geschrieben: 28. Aug 2024 17:00 Naja 760€ Preisunterschied sind schon ein Wort, da muß man schon eine Zeit für Arbeiten,……ich jedenfalls ;)
Falls dein Arbeitgeber Mitglied bei corporate benefits ist, dann bekommst du 11% Rabatt. Das ist dann schon ein netter Betrag. Nur als Info.
Für diesen Beitrag von Paffi bedankte sich:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Beitrag von Christmas »

Bei den 334 ist vor allem der Vorteil dass sollte der Fall eintreten, was ich niemandem wünsche, dass ein/die Subs mal den Geist aufgeben, wirst du ohne diese nichts vermissen.

@Ernst_Reiter scharfer bzw schärferer Hochton im Vergleich zu den anderen Nubert LS. Dann darf man doch von Schärfe reden.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)

Beitrag von NoFate »

Christmas hat geschrieben: 28. Aug 2024 17:59 scharfer bzw schärferer Hochton im Vergleich zu den anderen Nubert LS.
Das stimmt, die nuVero spielen in den Höhen auch für meine Ohren viel angenehmer, das ist kein Vergleich zur nuLine. Die nuLine 334 ist zwar ebenfalls unverkennbar eine nuLine, aber irgendwie schöner abgestimmt :)

Ist halt auch schwierig Klang in Worte zu fassen. Und unter Schärfe im Hochton verstehen sehr wahrscheinlich wir alle etwas anderes.
Hör sie dir an, zurück schicken kannst Du sie ja problemlos. Aus den Diskussionen zur 334 im alten Nubert Forum scheint sie aber wirklich etwas anders abgestimmt zu sein, da kannst Du auch nochmal nach Berichten suchen.
Für diesen Beitrag von Christian_B bedankte sich:

Beitrag von Scotti »

Paffi hat geschrieben: 28. Aug 2024 17:37 Falls dein Arbeitgeber Mitglied bei corporate benefits ist, dann bekommst du 11% Rabatt. Das ist dann schon ein netter Betrag. Nur als Info.
Das wäre ja toll,da muss ich morgen direkt nachfragen gehen :toptop:

Gruß Scotti

Beitrag von Scotti »

Christian_B hat geschrieben: 28. Aug 2024 19:21 Ist halt auch schwierig Klang in Worte zu fassen. Und unter Schärfe im Hochton verstehen sehr wahrscheinlich wir alle etwas anderes. 8-)
Das habe ich mir auch schon gedacht.Jeder Gehörgang ist halt einzigartig :roll:
Christian_B hat geschrieben: 28. Aug 2024 19:21 Hör sie dir an, zurück schicken kannst Du sie ja problemlos.
Werde ich ich auch machen,ich weiß nur noch nicht ob ich mir zuerst die 284 oder 334 schicken lasse.
Christian_B hat geschrieben: 28. Aug 2024 19:21 Aus den Diskussionen zur 334 im alten Nubert Forum scheint sie aber wirklich etwas anders abgestimmt zu sein, da kannst Du auch nochmal nach Berichten suchen.
Da habe ich auch schon mit ein bisschen Wehmut geschmökert :lol:

Gruß Scotti

Beitrag von NoFate »

Scotti hat geschrieben: 28. Aug 2024 19:42 Werde ich ich auch machen,ich weiß nur noch nicht ob ich mir zuerst die 284 oder 334 schicken lasse.
Natürlich die 334, dann kannst Dir die 284 sparen :D

Wenn sie in Frage kommen, auf jeden Fall 334 zuerst.
Wenn die passen, brauchst du dir nicht die Frage stellen, ob die 284 etwas besser können. Umgekehrt ist das so eine Sache mit dem lieben Gehirn :catch:

Beitrag von Noblesavage »

Ich habe die 284 jetzt seit 9 Jahren in meiner 2. Kette und bin nach wie vor absolut zufrieden. Mir gefällt die Direktheit der Nuline. Die Nuvero Familie ist da irgendwie deutlich zurückhaltender aber natürlich auf ihre Weise auch richtig gut. Ich bin jedenfalls auch mit der Nuvero 14 sehr zufrieden. 😀

Finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Die hier oft gelobte Nuvero 110 hat mich vor 2 Jahren beim Testen im Vergleich zur 14 überhaupt nicht überzeugt. 🤷‍♂️

Beitrag von Ilmenau »

Die 334 wäre auch meine Wahl, aber mit ca 1,20m Höhe 21 cm Breite wird Sie u.U. Deinen Raum (optisch) zu sehr dominieren. Du hattest Dich vor Jahren ja auch nicht ohne Grund für das optisch dezent wirkende 244er Set entschieden.

Auch meine ich, dass Sie zwar - gar keine Frage - lauter und dynamischer antreten können als die 244, aber wie oft fährst Du heute Deinen Verstärker bis zum Anschlag, bzw. siehst Blockbuster und Aktion Kracher mit Kinolautstärke ?

Überlegen mögen die LS sein, in der Praxis benötigst Du diese Überlegenheit aber u.U. gar nicht. Dann wäre wieder der Fall für für die 284 gegeben, bzw. alles könnte auch beim alten bleiben.

Mein Tip daher: Wäge nochmal ab und stelle Dir die 334 in Deinem Raum vor. Ich meine auch, dass es vor Jahren einmal eine Nubert App zur virtuellen Betrachtung im eigenen Zimmer gegeben hat. Aktuell konnte ich aber keine Info dazu auf der Homepage finden.

Scotti hat geschrieben: 28. Aug 2024 17:00
Ernst_Reiter hat geschrieben: 28. Aug 2024 14:53Der preisunterschied nuLine 284 vs 334 ist IMHO "so gering", ..................
... Naja 760€ Preisunterschied sind schon ein Wort, da muß man schon eine Zeit für Arbeiten,……
nachdem geld für den (IMHO völlig überteuerten) NAD da war, dachte ich, daß die paar scheine keine rolle spielten. Ich sehe den return of investment von elektronik im vergleich zu lautsprechern bei 1:10.

Zur größe und lautstärke: je größer der LS, desto besser eignet er sich zum leise hören.
Ob einer empfindlicher leise besser klingt als einer mit schlechtem wirkungsgrad ist umstritten.
Da könnte sogar das gegenteil wahr sein, weil die verstärker nicht im untersten grenzbereich arbeiten.

Beitrag von Christmas »

Man gewöhnt sich aber an die Größe, finde ich. Wenn nicht gerade ein 32“ TV dazwischen steht sollte es gehen. Wie klein das Sofa wirkte im Heimkino wegen dem großen Bild und LS und Subs. Da war meine bessere Hälfte schockiert als sie das Riesen Sofa im Nebenraum der sogar größer ist sah. Und die Überlegung die AW 600 zu verkaufen nach ausgiebigem testen besteht auch noch.
Gruß Chris

Heimkino:

Beitrag von Ilmenau »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 29. Aug 2024 09:18
Zur größe und lautstärke: je größer der LS, desto besser eignet er sich zum leise hören.
Na, da bin ich mir nicht ganz sicher, wenn ich an die Hörschwelle denke. Die gilt für große und kleinere Boxen einer Klasse aber gleichermassen. Sprich beim Leisehören werden Hohe und Tiefe Frequenzen pegelabhängig nicht mehr wahrgenommen. Wenn eine Box unten herum 20 der 30 hz tiefer geht macht das keinen Unterschied mehr. Erst wenn die Lautstärke steigt kommen die Unterschiede im Basskeller zum tragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6rschwelle

Freilich wird die potentere Box bei Gebrauch einer Loudnesstaste besser gehen.

Ilmenau hat geschrieben: 29. Aug 2024 13:33........... Hörschwelle ........ Sprich beim Leisehören werden Hohe und Tiefe Frequenzen pegelabhängig nicht mehr wahrgenommen. .......Freilich wird die potentere Box bei Gebrauch einer Loudnesstaste besser gehen.
could not agree more!! gebe Dir vollkommen recht, aber hier kommen wir dann meilenweit von der reinen lehre weg.

Stimmt, unter einer gewissen schwelle hört es sich wie geflüster und gesäusel an, und das auch an einer € 100 000 kette. Im untersten bereich helfen dann tatsächlich nur mehr klangregler, die gute alte Loudness taste, und krasse "badewannen" frequenzverläufe bzw. kamelhafte bass-buckel (siehe z.B. Dynaudio Evoke 50, aber auch Gauder....).
Arcona100MK-II_78dB.jpg
Ich höre zwar so gut wie nie laut, aber ganz leise höre ich mittlerweile eigentlich auch nicht mehr, weil mich dieser hörschwellenbereich nervt. Wenn die family absolute ruhe haben will, hör ich im auto oder mit den DT 990.

Müßte man messen, in-room: 2 lautsprecher, ein "kleiner",ein "großer", in gefühlt gleicher wahrgenommenen lautstärke, welcher tatsächlich den höheren pegel hat. Ob es eine divergenz zwischen wahrgenommenen pegel und gemessenen pegel gibt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Lautsprecher“