Hello,
ich habe mir von Nubert die A 125 pro bestellt für meinen Schreibtisch. Ich habe mich nur gefragt wie solche Boxen eigentlich abgesichert sind. Und zwar ist laut Nubert eine Softclippingfunktion verbaut. Das habe ich soweit verstanden.
Ich kenne Limiter nur aus dem PA Bereich und dort ist meisten auch ein PEAK/RMS Limiter verbaut. Allerdings verhindert der Softcliplimiter ja "nur" ,dass die Spule keinen Gleichstrom abbekommt bzw der Hochtöner zu hohe Frequenzen spielt und dadurch schaden nimmt. Aber wie sieht es mit der Mechanischen Belastung der Membrane aus. Können diese trotzdem weiter ausgelenkt werden als sie dürften bzw. an den Magneten anschlagen und dadurch Schaden nehmen? Oder ist das Verhältnis von Verstärker und Hardware(Membranen) so, dass die Membrane nie überlastet werden können? (Ein Peak/RMS Limiter würde dies zB. verhindern) Ich habe einen alten Beitrag im Nubert Forum gefunden, wo es hieß, das vor allem Subwoofer trotz Softclipfunktion bei zu lauten tiefen Frequenzen schaden nehmen können. Auf die A125 bezogen, die kleinen Membrane können gerade wenn man den Bass auf +6db anhebt ziemlich "wummern".( auch wenn die A125 keine 20 sondern 50hz schaffen)
Aber würde die man so einfach beschädigen können wenn man einfach mal aufdreht?
Das ganze kam mir neulich in den Kopf als ich meine Nubert bei +6db Bass lautergemacht habe und zu gucken was geht, aber irgendwann hat die Membran schon einen ziemlich großen Hub gehabt und die Strömungsgeräusche haben mich intuitiv wieder animiert auf leise zu drehen. Eine richtige Antwort konnte ich im Internet nicht finden....
Grüße
EDIT: Wenn man will bekommt man alles kaputt xD. Die Frage ist rein theoretisch
Softclippingfunktion
Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
-
- Hellmacher
- Status: Offline
- Beruf: Handwerker
- Firma: Peters
- Bedankung vergeben: 298 Mal
- Bedankung erhalten: 303 Mal
Re: Softclippingfunktion
Meine AWs habe ich mit Softclipping noch nie verzerren hören, nie Angst gehabt dass was kaputt geht. Weder der 331 noch 441, 991, 600 oder AW 1100…
Die beiden AS 225 bei mir können ganz schnell hässlich verzerren und kratzen, es klingt fast wie ein anschlagen. Bei Anfrage hieß es ich brauche mir keine Sorgen ums Material machen. Soweit war mir das dann irgendwann auch egal weil ich diese Pegel nie von diesem Lautsprecher abverlange da die Anwendung nur für TV-Müll und Serien gedacht ist. Ab und an mal für Musik im Hintergrund.
m.M.n ist diese Softclipping Schaltung nicht auf gewohntem Niveau.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, jedoch war Nubert etwas limitiert bei den Antworten zu Solftclipping bei der Nubox.
Die beiden AS 225 bei mir können ganz schnell hässlich verzerren und kratzen, es klingt fast wie ein anschlagen. Bei Anfrage hieß es ich brauche mir keine Sorgen ums Material machen. Soweit war mir das dann irgendwann auch egal weil ich diese Pegel nie von diesem Lautsprecher abverlange da die Anwendung nur für TV-Müll und Serien gedacht ist. Ab und an mal für Musik im Hintergrund.
m.M.n ist diese Softclipping Schaltung nicht auf gewohntem Niveau.
Das beantwortet zwar nicht deine Frage, jedoch war Nubert etwas limitiert bei den Antworten zu Solftclipping bei der Nubox.
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 383 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
-
- Hellmacher
- Status: Offline
- Bedankung vergeben: 74 Mal
- Bedankung erhalten: 227 Mal
Hi und welcome!
Da passiert nix. Ausser das es halt irgendwann schrabbelt.
Günter Nubert sagte mal, seine LS kann man mit Musik nicht zerstören, wenn man sie denn innerhalb der Spec. (wichtiger bei passiven LS) betreibt. Bei Aktiven, ist es gar kein Thema. Da ist alles innerhalb der Spec. Aber Finger weg von Sinustönen 😉
Da passiert nix. Ausser das es halt irgendwann schrabbelt.
Günter Nubert sagte mal, seine LS kann man mit Musik nicht zerstören, wenn man sie denn innerhalb der Spec. (wichtiger bei passiven LS) betreibt. Bei Aktiven, ist es gar kein Thema. Da ist alles innerhalb der Spec. Aber Finger weg von Sinustönen 😉
nuVero 170 an nuControl und nuPowerD
Danke schonmal für die Antwort aber wieso weg von Sinustönen xD
Aber ist es heute immer noch so wie Günter es damals sagte
Kann es jemand evtl. auch technisch erklären?
Was ich mir (nicht) erklären kann: eigentlich nimmt man ja einen stärken Verstärker damit man nicht ins Clipping kommt. Allerdings kann dieser mehr als die Membrane vertragen. Macht man es anders rum kommt es zum Clipping aber die Membrane können theoretisch nicht voll ausgelastet werden. Die Verzerrung müsste dann vom Softcliplimiter beseitig werden, so dass die Membrane zwar nicht mehr den saubersten Ton spielen aber dafür nicht an ihr Limit geraten können? Verstehe ich das so richtig?
Aber ist es heute immer noch so wie Günter es damals sagte
Kann es jemand evtl. auch technisch erklären?
Was ich mir (nicht) erklären kann: eigentlich nimmt man ja einen stärken Verstärker damit man nicht ins Clipping kommt. Allerdings kann dieser mehr als die Membrane vertragen. Macht man es anders rum kommt es zum Clipping aber die Membrane können theoretisch nicht voll ausgelastet werden. Die Verzerrung müsste dann vom Softcliplimiter beseitig werden, so dass die Membrane zwar nicht mehr den saubersten Ton spielen aber dafür nicht an ihr Limit geraten können? Verstehe ich das so richtig?