Nein, leider immer noch nicht

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
Nein, leider immer noch nicht
Ich finde es auch seltsam und das gleich bei zwei Fachhändlern
Als ich letztes Jahr vor einer Neuanschaffung stand, habe ich die kleine Elac Solano in einem Studio gehört, und die war alles andere als zurückhaltend. Der starke Bass war für mich das Ausschlusskriterium.NoFate hat geschrieben: ↑27. Jul 2024 14:41Ich habe einige Vergleichsvideos gesehen Dynaudio vs. Elac... da wurde oft erwähnt, dass Elac im Bass doch recht zurückhaltend ist. Das deckt sich zumindest mit meinen "High End Hörerfahrungen"! Zuhause oder in einem Fachgeschäft, habe ich Elac allerdings selbst nie gehört
Zu Dynaudio... da hab ich ein paar mal gelesen, dass man zwischen EMIT und EVOKE nur marginale Unterschiede hören würde. Die Verarbeitung der EVOKE ist dann wohl doch wertiger. Da es auch ein bisschen darauf ankommt, ist ja quasi ein Möbelstück, sind die EVOKE in meinen Fokus (im Zusammenhang mit DYNAUDIO ist das jetzt sogar schon fast witzig) gerückt![]()
Auf meiner sehr kurzen bisherigen Liste stehen aktuell:
CJoe78 hat geschrieben: ↑1. Aug 2024 17:49... Umso höher ich trenne, umso schlimmer wird diese Diskrepanz, d.h. trenne ich höher fehlt der Kickbass und stattdessen gröhlt der Subwoofer mehr. Die Boxen stellen den gesamten Bassbereich, den sie abbilden erheblich präziser dar. Will man wirklich einen guten Bass über den gesamten Frequenzbereich, sollten die Boxen daher von sich aus so tief wie möglich, mind. bis 40 HZ spielen können. ...
Diese Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen.CJoe78 hat geschrieben: ↑1. Aug 2024 18:33 Ob ein LS basslastig ist oder nicht, hängt vorallem vom Raum selbst ab, wo dieser steht und ob du in der Lage bist, den Bassbereich richtig für deine Sitzposition zu konfigurieren. Nur weil eine Box mehr Tiefgang hat heißt das noch lange nicht, dass diese am Hörplatz den Bassbereich matschig abbilden oder dröhnen muss. Bei mir ist das auch so. Lass ich die Box ohne EQ laufen, klingt der Bass matschig. Mit dem richtigen Equipment aber kann man einen guten, tiefen und trotzdem kontrollierten Bass erzielen. Ohne guten EQ funktioniert das aber leider nicht, d.h. der reine Hifi-Purist mit Stereoverstärker und ohne guten DSP-Filtern kommt hier nicht weiter. ... Hast du Boxen die von sich aus z.B. ab 60 HZ abfallen, fehlt dir am Ende diese letzte Oktave an Tiefgang in der Musik. Und diesen Verlust nimmst du im Vergleich zu anderen Boxen definitiv unterschwellig wahr.
... Tiefgang ist wichtig was die emotionale Ebene betrifft. Noch mehr, wenn überhaupt kein Subwoofer am Start ist.
Wobei du für das simple Musikhören die 20 HZ nicht zwingend benötigst, da unser Gehör kaum noch zwischen 20, 30 und 40 HZ unterscheiden kann.
Voila, Ziel erreicht würde ich sagen
Völlig nachvollziehbar!
nuVero kann Bass, das kann ich selbst bei der nuVero 30 bis zu einem gewissen Grad bestätigen. Und Spaß machen die alten, sowie die "neuen" nuVero ebenfalls!bassman0911 hat geschrieben: ↑1. Aug 2024 22:21 Sie ist sozusagen mein Preis- Leistungssieger, obwohl sie keine Standbox ist, oft aber so klingt.
die eingangs frage war - wer ist der preis leistungs sieger standlautsprecher?
Standard .... der standard ist heute berieselung, und nicht mehr konzentriertes musik hören. Wer bitte hört heute noch ein album in gesamter länge, mit allen tracks, in originalreihenfolge durch???
Das ist schon irre!
Hm... im Malakoff?Charlie_MZ hat geschrieben: ↑2. Aug 2024 13:07Das ist schon irre!
Achtung, da ist einer der was haben möchte....
Ich war die letzte Woche auch bei einem speziellen Hifi Profi-Fachgeschäft, mit sehr hochwertigem. Auch bei TV. Wegen TV war ich dort.
Fachpersonal geht anders. Die waren eigentlich ziemlich lost....
Das ist sehr schade, den da erwarte ich mir mehr als bei den Ketten.
Und morgen motzen, wenn der Laden schliessen muss.
So sieht es aus. Ich genieße die Lautsprecher so, wie sie konstruiert wurden - unverfälscht und „zügellos“.
Harte Wortwahl, aber ja, du hast ja Recht. Man stellt dann eines schönen Tages fest: 2 Nummern kleiner, oder 3-4 Abbildungen vorher hätten auch gelangt.Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑2. Aug 2024 10:34Standard .... der standard ist heute berieselung, und nicht mehr konzentriertes musik hören. Wer bitte hört heute noch ein album in gesamter länge, mit allen tracks, in originalreihenfolge durch???
Alles aus dem setup rausholen. Das heißt alles aus der akustik rausholen. Was hilft hardware und digitale klangverbieger wenn am ende niemand einen optimierten hörraum hat.
Sieht man immer wieder in foren wo leute ihre anlagen vorstellen: B&W 801 D4 mit Accuphase / McIntosh in die raumecken geknallt, davor nackte fliesenböden. Aaof's kette klingt ziemlich sicher 100mal besser als 90% der "Rolls-Royce" ketten der goldohren.
Die lust auf veränderung kann ich selbst ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich verorte da eher ziellosigkeit, unfähigkeit zufrieden zu sein. Neugier ist ja was schönes, aber das wort verrät trotzdem den kern: gier. Es gibt so viel musik; ich bin neugierig auf musik, nicht hardware.
Ich höre eigentlich IMMER komplette Alben am Stück durch!Ernst_Reiter hat geschrieben: ↑2. Aug 2024 10:34 Wer bitte hört heute noch ein album in gesamter länge, mit allen tracks, in originalreihenfolge durch???
Mein Hörraum ist und bleibt eben auch ein Wohnraum, auch wenn damit klangliche Einschränkungen einhergehen.Alles aus dem setup rausholen. Das heißt alles aus der akustik rausholen.
Entschuldige mal, aber wer bist Du, dass Du mir solche Sachen vor den Latz knallst? Du kennst mich doch nichtmal, aber beurteilst auf diese Weise mein Leben!?! Sagt aber halt auch viel über Dich ausDie lust auf veränderung kann ich selbst ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Ich verorte da eher ziellosigkeit, unfähigkeit zufrieden zu sein. Neugier ist ja was schönes, aber das wort verrät trotzdem den kern: gier.
So wirklich verstehe ich deren Verhalten auch nicht. Beim Studio 26 liegt die Anfrage über eine Woche zurück, bei Graf ist es knapp eine Woche. Egal, ich verspüre keinen Zeitdruck und irgendwann bietet sich irgendwo eine Möglichkeit, wenn auch dann vermutlich woanders
Nein, er hat eigentlich überhaupt nicht recht. In meinem Fall (ich wurde ja zitiert in der Sachel) und das habe ich ja jetzt echt schon so oft erwähnt, ist es nicht die Unzufriedenheit mit dem Klang der nuVero 110, ich wollte eigentlich schon immer eine kleinere Variante davon... Nubert erfüllt diesen Wunsch nicht, ist akzeptiert, aber mir dann Unfähigkeit zur Zufriedenheit, Ziellosigkeit und zu guter letzt dann auch noch Gier vorzuwerfen, weil ich Veränderung mag?!?
Das sehe ich genauso
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste