[Erfahrungsbericht] Canton Reference 7 & Equis Off-Topic
Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi
-
Themenstarter - Kabelwickler
- Status: Offline
- Beruf: IT Berater
- Bedankung vergeben: 35 Mal
- Bedankung erhalten: 31 Mal
Re: Canton Reference 7 & Equis Off-Topic
Nun ja, ich habe aktuell einen Yamaha 3060 und so alt ist der noch nicht. Das kann ich in Ruhe warten bis die next gen zu haben ist.
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203
Mit dem 3060 sollten auch leistungsrechnisch ja ausreichend Reserven vorhanden sein und du kannst in Ruhe warten und schauen, ob/was da so kommt (Dirac etc...).Equilibrium hat geschrieben: ↑21. Sep 2024 18:31 Nun ja, ich habe aktuell einen Yamaha 3060 und so alt ist der noch nicht. Das kann ich in Ruhe warten bis die next gen zu haben ist.
Zu deiner ursprünglichen Idee mit einem zusätzlichen Stereo-Vollverstärker:
Ich mache es genauso und habe Spaß an einer "reinen" Stereo-Kette bestehend aus CD-Player/Verstärker zusätzlich zum AVR, möchte aber gar nicht in Abrede stellen, dass es aus technischer und finanzieller keinerlei Vorteile bringt... .
-
Im Grunde weiss ich das.
Ich weiss auch alle Tips zu schätzen, auch wenn sie meine Pläne nicht supporten.
Ich finde es durchaus spannend andere Meinungen zu lesen und wie andere mit ihren Hifi-Problemchen umgehen.
Was ich zukünftig mache, steht auf einem anderen Brett und nur weil ich komische Ideen habe, muss ich sie ja jnicht umsetzen.
Ich weiss auch alle Tips zu schätzen, auch wenn sie meine Pläne nicht supporten.
Ich finde es durchaus spannend andere Meinungen zu lesen und wie andere mit ihren Hifi-Problemchen umgehen.
Was ich zukünftig mache, steht auf einem anderen Brett und nur weil ich komische Ideen habe, muss ich sie ja jnicht umsetzen.
Canton Reference 7- Elac BS 243 BE - SVS PB12-NSD - Yamaha RX-A3060 - Cambridge AXN10 - Oppo UDP-203
So halte ich es auch gerne für mich und erlaubt ist bei Hobbys ohnehin alles, was Freude bringt, da muss nicht zwangsläufig immer alles hundertprozentig Sinn ergebenEquilibrium hat geschrieben: ↑24. Sep 2024 15:07 Im Grunde weiss ich das.
-
@s.o.b. Welchen Stereo-Amp hast Du in der Kette verbaut?
Denon PMA-A110Equilibrium hat geschrieben: ↑24. Sep 2024 16:43 @s.o.b. Welchen Stereo-Amp hast Du in der Kette verbaut?
-
Ein tolles Gerät!
Bin schon sehr gespannt auf die Reference 9, die sich hier bei mir in Kürze dazugesellen werden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @MrMax für den netten Austausch und die ausführlichen Berichte über die Ref9 via PN, ich berichte bei Gelegenheit dann gerne mal.
- Für diesen Beitrag von S.O.B bedankten sich 2 Nutzer:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
- Hellmacher
- Beruf: Das Leben genießen
- Firma: Überallundnirgends
- Bedankung vergeben: 282 Mal
- Bedankung erhalten: 200 Mal
…sehr gerne…
ich bin auch gespannt, winwieweit sich meine Hörempfindungen mit den deinigen decken werden (oder auch nicht)… ich freue mich schon wieder auf meine Ref9, endlich wieder „vernünftig“ Musik hören, das vermisse ich schon
Grüße aus der Ferne
PS: Um den thread hier nicht zu schreddern, könntest du hier deine Erfahrungen schildern…
viewtopic.php?t=9391
ich bin auch gespannt, winwieweit sich meine Hörempfindungen mit den deinigen decken werden (oder auch nicht)… ich freue mich schon wieder auf meine Ref9, endlich wieder „vernünftig“ Musik hören, das vermisse ich schon
Grüße aus der Ferne
PS: Um den thread hier nicht zu schreddern, könntest du hier deine Erfahrungen schildern…
viewtopic.php?t=9391
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler Smartphone/Alexa
Dreher: Dual CS 435-1
Subwoofer: SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel Cinebar Lux
AVR Marantz NR 1710; nuConnect ampX; EverSolo A8; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro
Lautsprecher: Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
-
Stört mich nicht, können auch gerne hier weitermachen.
MrMax, wie weit hast Du die Ref eingewinkelt?
Ich meine hier werden 7° empfohlen - keine Ahnung wie ich das messen soll.
Also einfach leicht angewinkelt oder gerade stellen - ich bin sehr uneins über das gehörte Ergebnis.
MrMax, wie weit hast Du die Ref eingewinkelt?
Ich meine hier werden 7° empfohlen - keine Ahnung wie ich das messen soll.
Also einfach leicht angewinkelt oder gerade stellen - ich bin sehr uneins über das gehörte Ergebnis.
-
- Kabelstöpsler
- Bedankung vergeben: 76 Mal
- Bedankung erhalten: 80 Mal
Am einfachsten mit einem Goniometer.Equilibrium hat geschrieben: ↑30. Sep 2024 14:37 Ich meine hier werden 7° empfohlen - keine Ahnung wie ich das messen soll.
https://www.amazon.de/dp/B0CY198WLZ/ref ... F9kZXRhaWw
Ich würde aber nach Gehör einwinkeln
Gruß Scotti
- Für diesen Beitrag von Scotti bedankte sich:
nuLine 5.0.2 Set + NAD T-778
-
- Hellmacher
…mein Winkelmessaufsteller ist mein Ohr🥴
Ich habe kaum eingewinkelt, sie stehen nahezu parallel. Ist für mich das beste Ergebnis…
Ich habe kaum eingewinkelt, sie stehen nahezu parallel. Ist für mich das beste Ergebnis…
- Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
Anlage 1:
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
-
- Stagehand
- Bedankung vergeben: 45 Mal
- Bedankung erhalten: 155 Mal
ebenfalls stunden lang einge"ohrt". Achse ca. auf ohren (140er), die 60er sogar auf nasenspitze. Sind für mich die mit abstand besten ergebnisse.
Muß jeder selbst für sich selbst raus finden.
- Für diesen Beitrag von Ernst_Reiter bedankte sich:
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pro-Ject Pre Box S2.
-
- Hellmacher
Jeder Lautsprecher reagiert in unterschiedlichen Räumen -so denke ich- unterschiedlich auf Ein- oder Auswinkeln
In MEINEM Raum waren weder die 70 noch die 140 (noch die Elac Vela 409) deutlich eingewinkelt, die 60 hingegen schon, die 334 war da übrigens noch „schwieriger“, da konnte ich ein- und auswinkeln wie ich wollte, die Musik löste sich nie gut von den Lautsprechern, sie klangen zwar mega, aber die Töne klebten förmlich an den Lautsprechern…
Da es hier aber explizit nicht um eine nubert nv 140 und 60 ging sondern um die Canton Reference und ich zu meiner Canton gefragt wurde, habe ich meine Antwort auch auf die Canton bezogen…🥴
@Equilibrium
noch einen Hinweis zur Reference im Rahmen meiner Verwendung:
Wenn ich die Reference dank ihrer geschaffenen Mobilität etwas breiter stelle, winkele ich sie auch einen tick nach innen ein, das verbessert in meinem Hörraum an meinem Hörplatz die Ortbarkeit der Stimmen und des „instrumentalen“ Geschehens. Das ist aber nie so deutlich, wie hier zu anderen Lautsprechern beschrieben wird, in der Regel so weit, bis der „Sweetspot einrastet“.
Spiele mal ein bisschen mit dem Ein- und Auswinkeln rum, da kannst du schon hörbar Veränderungen herbeiführen…
Grüße
In MEINEM Raum waren weder die 70 noch die 140 (noch die Elac Vela 409) deutlich eingewinkelt, die 60 hingegen schon, die 334 war da übrigens noch „schwieriger“, da konnte ich ein- und auswinkeln wie ich wollte, die Musik löste sich nie gut von den Lautsprechern, sie klangen zwar mega, aber die Töne klebten förmlich an den Lautsprechern…
Da es hier aber explizit nicht um eine nubert nv 140 und 60 ging sondern um die Canton Reference und ich zu meiner Canton gefragt wurde, habe ich meine Antwort auch auf die Canton bezogen…🥴
@Equilibrium
noch einen Hinweis zur Reference im Rahmen meiner Verwendung:
Wenn ich die Reference dank ihrer geschaffenen Mobilität etwas breiter stelle, winkele ich sie auch einen tick nach innen ein, das verbessert in meinem Hörraum an meinem Hörplatz die Ortbarkeit der Stimmen und des „instrumentalen“ Geschehens. Das ist aber nie so deutlich, wie hier zu anderen Lautsprechern beschrieben wird, in der Regel so weit, bis der „Sweetspot einrastet“.
Spiele mal ein bisschen mit dem Ein- und Auswinkeln rum, da kannst du schon hörbar Veränderungen herbeiführen…
Grüße
Anlage 1:
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
-
Danke für euren Input.
Gebe mir hier gerade die Dröhnung mit Anathemas 'The Optimist' und freue mich auf ein langes Wochenende.
Reinhörtipp: 'Endless Ways'
Zudem geht mein neues Möbel (Lowboard) jetzt in die Produktion. Alles bestens also.
Gebe mir hier gerade die Dröhnung mit Anathemas 'The Optimist' und freue mich auf ein langes Wochenende.
Reinhörtipp: 'Endless Ways'
Zudem geht mein neues Möbel (Lowboard) jetzt in die Produktion. Alles bestens also.
- Für diesen Beitrag von Equilibrium bedankte sich:
-
- Hellmacher
@Equilibrium
Konnte heute nach langem mal wieder „konzentriert“ Musik hören.
Habe die kleinen Pummelchen heute mal auf eine Breite von knapp 3m mit gleichem Hörabstand gerollert, der rechte Lautsprecher im Prinzip vollkommen frei stehend.
Heute war von Klassik über Flegeljahremusik, das Remaster aus 2006 von In-A-Gadda-da-vida bis hin zu Best of Phil Collins dabei…
Thema Einwickelung:
Dazu habe ich mit der Einwickelung „gespielt“ - für mich ergab doch relativ deutlich das Einwinkeln der Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet das hörbar beste Ergebnis. Insbesondere Iron Butterfly mit seinen extremen Stereoeffekten war zum Testen ideal, weil die Stimme des Sängers nur bei Ausrichtung der Lautsprecher auf den Hörplatz zentral in der Mitte einrastete - das Wandern des Schlagzeugs war so super herauszuhören, das hat mal wieder in Memoriam an meine „Sturm-und-Drang-Zeit richtig Spaß gemacht… keine Sekunde habe ich den Schritt zur Canton bereut, für mich alles richtig gemacht
Grüße
Konnte heute nach langem mal wieder „konzentriert“ Musik hören.
Habe die kleinen Pummelchen heute mal auf eine Breite von knapp 3m mit gleichem Hörabstand gerollert, der rechte Lautsprecher im Prinzip vollkommen frei stehend.
Heute war von Klassik über Flegeljahremusik, das Remaster aus 2006 von In-A-Gadda-da-vida bis hin zu Best of Phil Collins dabei…
Thema Einwickelung:
Dazu habe ich mit der Einwickelung „gespielt“ - für mich ergab doch relativ deutlich das Einwinkeln der Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet das hörbar beste Ergebnis. Insbesondere Iron Butterfly mit seinen extremen Stereoeffekten war zum Testen ideal, weil die Stimme des Sängers nur bei Ausrichtung der Lautsprecher auf den Hörplatz zentral in der Mitte einrastete - das Wandern des Schlagzeugs war so super herauszuhören, das hat mal wieder in Memoriam an meine „Sturm-und-Drang-Zeit richtig Spaß gemacht… keine Sekunde habe ich den Schritt zur Canton bereut, für mich alles richtig gemacht
Grüße
Anlage 1:
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
Sennheiser Ambeo Max
Nubert XW800
Anlage 2:
NAD M10V2; WiiM Pro Plus
Buchardt S400 MK2
-
Danke für den Tipp. Iron Butterfly ist hier schon ewig nicht mehr gelaufen.
Probier ich direkt mal aus.
Probier ich direkt mal aus.
-
okay - ich hab mal wieder gezielt hingehört.
Bühne passt bei mir 'knapp am Ohr vorbei' am besten, damit habe ich sie nicht direkt auf mich ausgerichtet, aber bei 7° bin ich schon etwas entfernt. Für hellere Stimmen passt es so besser. Ich muss die Tage noch den Gegenbeweis bringen.
Was mich begeistert sind dynamische Aufnahmen wie Steven Wilsons 'Economy of the scale' - macht das ein Spass. Klar, der Typ weiss halt auch wie man im Studio richtig arbeitet.
'Tom Sawyer' von Rush bringt mir auch jedes mal eine Gänsehaut.
Bühne passt bei mir 'knapp am Ohr vorbei' am besten, damit habe ich sie nicht direkt auf mich ausgerichtet, aber bei 7° bin ich schon etwas entfernt. Für hellere Stimmen passt es so besser. Ich muss die Tage noch den Gegenbeweis bringen.
Was mich begeistert sind dynamische Aufnahmen wie Steven Wilsons 'Economy of the scale' - macht das ein Spass. Klar, der Typ weiss halt auch wie man im Studio richtig arbeitet.
'Tom Sawyer' von Rush bringt mir auch jedes mal eine Gänsehaut.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag