Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

nuPro XS-4000 RC - Fiepen und Grundrauschen

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Moderation HiFi, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Andr »

Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag habe ich meine ersten Nubert-Lautsprecher erhalten - die nuPro XS-4000 RC.

Bereits gleich nach dem Einschalten ist mir aufgefallen, dass ein Fiepgeräusch zu hören ist. Das Geräusch ist recht leise, aber da ich die Lautsprecher auf dem Schreibtisch stehen habe und relativ nah daran sitze, ist es auch aus der normalen Hörposition noch hörbar, wenn es ansonsten ruhig ist. Am lautesten ist das Fiepen auf der Rückseite des Lautsprechers im Bereich der Kühlrippen zu hören - möglicherweise kommt es aus dem Netzteil. Es spielt keine Rolle, welcher Eingang ausgewählt, welche Geräte angeschlossen sind, welche Lautstärke eingestellt ist und wie herum der Netzstecker eingesteckt ist - das Geräusch bleibt gleich. Ich habe das Gefühl, dass es bei einem der beiden Lautsprecher etwas lauter als beim anderen ist, es ist aber bei beiden vorhanden. Das Fiepen ist auch messbar. Hier ist das Ergebnis einer Messung mit der Android-App Spectroid:
[Externes Bild laden...]
Die y-Achse zeigt die Zeit. In der unteren Hälfte war der Lautsprecher eingeschaltet, in der oberen Hälfte ausgeschaltet. Man sieht in der unteren Hälfte klar eine Linie bei ca. 3000 Hz (und Vielfachen davon).

Hat jemand das gleiche Verhalten schon einmal beobachtet oder liegt hier evtl. ein Defekt vor? Beim Vorgänger-Modell (X-4000 bzw. X-3000) gab es wohl gelegentlich ein Problem mit Fiepgeräuschen (x3000 leichtes Piepen), das trat dort wohl aber nicht ständig auf und soll bei den aktuellen Modellen (XS-*) behoben sein. Angesichts des Preises der Lautsprecher bin ich schon etwas entäuscht, dass so etwas vorkommt.

Die Lautsprecher haben außerdem ein hörbares Grundrauschen, selbst wenn sie auf "Mute" stehen. Hier ist eine Spectroid-Messung, die in der Nähe des Hochtöners erstellt wurde:
[Externes Bild laden...]
(unten wieder eingeschaltet und oben ausgeschaltet). Unter Der Superlativ: die nuPro-XS-RC-Serie schreibt Nubert eigentlich: "Grundrauschen ist hier passé".

Mir ist außerdem aufgefallen, dass beim Berühren der Kühlrippen ein "Kribbeln" zu spüren ist. Eine Multimeter-Messung (ohne Last) ergibt ca. 100V gegen PE. Ist das bei diesen Lautsprechern normal oder deutet das evtl. auf ein Problem mit dem Netzteil hin?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von silver-classic »

Hallo,

ich habe ebenfalls die X 4000 (also das ältere Modell) bei mir fiept und rauscht nichts.
Aber das "Kribbeln" beim Berühren von Kühlrippen oder/und Metallgehäusen kenne ich auch von verschiedenen, auch älteren Analogverstärkern. Was hier manchmal geholfen hat, war das Verdrehen des Netzsteckers in der Dose. Also Netzstecker ziehen, um 180 grad drehen und wieder einstecken. Dadurch liegt die Phase an einem anderen Pol. Bei mir hat´s meistens geholfen. Probier es einfach mal aus. !00v parasitäre Spannung sollte eigentlich nicht sein.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“