Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] 16x Breitbänder 4" Projekt

Ob CarHiFi, Surround, Stereo, Abhöre oder Regalboxen, hier wird selbst gewerkelt

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von djhasi »

Hallo liebe Gemeinde,
und ich hoffe ich bin an der richtigen Stelle hier gelandet.
Nach einiger Zeit lesen von Berichten über BB und Zeilenlautsprechern habe ich mir einfach mal den Plan gesetzt eine Säule ähnlich der Visaton Twentsfive mit 3,2" BB zu bauen.
Gefunden habe ich für einen guten Preis 32 Stück BB 4 " auf Alibaba und will einfach mal etwas probieren.
(wenn es schiefgeht, baue ich einfach kleine Einzel oder 2 /4 er Kisten fürn Schreibtisch oder Hintergundbeschallung)
In der Vergangenheit (40 Jahre) bin ich von Hifi - High End dann zu PA Anlagen gekommen, und so ca. 40 PA-Lautsprecher gebaut, teils nachgebaut...mit Plan und auch Eigenkonstrukte (15/2 BR Kisten, etc.)

Aber zurück zur Frage welche Erfahrungen hier noch schlummern, bevor ich völlig falsch liege.
Jeweils 16 dieser BB sollen so nah wie möglich in einer Front zusammen geschaltet werden, je 4 in Reihe und dann 4 parallel, so dass am ende wieder 8 Ohm anliegen.
Je vier in ein geschlossenes Gehäuse in der Säule (ca. 190m hoch und 15-20 cm Breit, 30 -40 cm tief um auf ca. 30 l pro 4 BB zu kommen (Vermeidung stehender Wellen in der langen Säule, und Dämmwolle)
Mein Gedanke ist, wenn die Twentyfive aufgrund er 3,2"BB unten rum etwas dünn wirkt, aber für normales Musikmaterial schon knackig und gut, werden 4" da vielleicht auch ohne Sub auskommen, im Wohnzimmer versteht sich.
Optionen
Idee wäre noch Kalotten zeilenförmig daneben im oberen Drittel zu bauen, ab ca. 4-5 kHz und die 3 unteren BB - Gruppen mit 6 dB ab 2-4 kHz passiv Weiche den Hochtonbereich zu bändigen.

Die unteren 2 Gruppen vielleicht nicht Geschlossen, sondern als Bassreflex?

Sitzabstand wäre so 3- 4 Meter, dass reicht hoffentlich schon eine geleichmäßiges Klangbild hin zu bekommen.
Wäre die Ansätze so brauchbar?
Gibt es um 46569 Hünxe vielleicht noch BB Spezies bei denen man sich was anhören könnte?
ein Bild des gefundenen BB setzte ich noch rein, uns natürlich so viele Specs wie ich finden kann.
Viel Grüße djhasi

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von djhasi »

[Externes Bild laden...]
4-Zoll-Breitbandlautsprecher (HIF15-40W) – Hochwertiger Lautsprecher für Desktop, Regal-Audio oder Car-Audio-Umbau
SQ405
72Hz- 20KHz
30-50W
Schwingspulendurchmesser: 25 mm
Wirkungsgrad: 91dB±3dB
Empfohlenes Volumen: 8 l;
Gewicht 3 kg
Zuletzt geändert von djhasi am 6. Jul 2026 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HiFi & Studio - DIY“