Mit Bedacht.
Die 284er klangen bei mir noch nie so, wie sie aussehen oder kosten. Weder mit dem X-3600 noch dem X-4800. Bei keiner der 30 bis 40 Audessey Einmessungen nach div. Methoden (ich probiere viel aus, was ich im Web lese, 3 Punkte, 8 Punkte, enge Messbox, weite Messbox etc. etc. und bald auch Adessey One, wenn ich endlich mal dazu komme) .

Filmton war immer okay, da stemmt der Sub ja den Bassanteil und die Fronts sind wenig mehr als Effektboxen.
Aber Stereomusik ohne Sub: müder Bass, anämischer Klang.
Bis ich, wie gesagt, mal beim ziellosen Rumexperiementieren im Lautsprecher-Setup den Sub = keiner gesetzt habe.
Instant Offenbarung, plötzlich klingen die NL284 toll. Um es mal mit Zahlen zu verdeutlichen: Wie ein Sprung von 50% auf 100%. Deutlichbund zweifelsfrei hörbar, schon nach den ersten 3 Takten. Nur durch diese eine Einstellung, Sub zurück auf "yes" und es ist wieder mau. Obwohl ich da sogar im Stereobetrieb bin und der Sub aus (stromlos). Das sollte sich da NULL auswirken.
Erklären kann ich das nicht.
Wie auch dies nicht: In den Speaker-Einstellungen gibt es einen speziellen 2ch Modus. Ist man im Stereobetrieb, zieht er diese separate Einstellungen für die Front Lautsprecher (wenn aktiviert), z. B. Trennfrequenz, LFE oder LFE+Main usw. anders als für Mehrkanalton eingestellt.
Auch hier kann man einstellen: bei Stereobetrieb kein Sub (none).
Das hat aber nicht diesen dramatischen Boost für die Fronts zur Folge, es muss im generellen Lautsprecher-Setup gemacht werden.
Ich würde zu gerne den DENON Support fragen, was es damit auf sich hat, es interessiert mich auch brennend. Nur habe ich nach meinen bisherigen Erfahrungen die Befürchtung, da kommt ausser einer endlosen Rumschreiberei nichts bei rum.
Deswegen habe ich eher die Hoffnung, dass dies hier mal liest, der ein ähnliches Setup und ähnliches Probleme hat und meine "Entdeckung" bestätigen kann.
Ich komme mir schließlich auch "doof" vor