Topteile über 6x Achat 118 Horn oder Direkstrahler?!

PA Lautsprecher, dazugehörige Setups und ganze Systeme

Moderatoren: mich0701, Lars H

Antworten

Themenstarter
keksww
Kabelwickler
Status: Offline
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2013 10:12
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#1

Beitrag 31. Okt 2019 09:43

Servus zusammen,

ich habe ein Luxusproblem...
Im Lager stehen 6x Achat 118, 2x Achat 112m und 2x RCF Art312. Ich habe es noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, das keine der Kisten Pegelmäßig mit den 6x Achat mithalten kann. Als Amping stehen 2x FP10000 mit DCX zur Verfügung.

Veranstaltungen sind typische Kirmesdiscos im Zelt, mit max. 500PAX, aber auch mal kleinere Clubgigs mit elektronischer Musik wofür aber meist max. 4 Achat 118 und die 112m reichen sollten.

Es geht darum, für das volle Besteck passende Topteile zu finden und um die Glaubensfrage, günstige Horntops (wenn ja, welche?) oder doppel 10/12 direktstrahler auf die Achats zu wuchten.

Es sollte auf jeden Fall, etwas fertiges sein, da mit für Selbstbau im Moment die Zeit fehlt, egal ist allerdings ob neu oder gebraucht.

Das Budget liegt so bei 1000-1500 € fürs Pärchen, darf aber gerne drunter sein.

Haut mal ein paar schicke Vorschläge raus.

Vielen Dank,

VG

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Benutzeravatar

ronnyk
Kabelträger
Status: Offline
Beiträge: 39
Registriert: 15. Jul 2018 08:15
Firma: DJR Pro-Audio
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag 31. Okt 2019 12:46

In dein Budget würden passenderweise die Achat 112 Horntops passen, dazu stelltst die 112m als Near- oder Infill. Für mehr Low-Mids eignen sich besser doppel 12er Tops, wird dann aber vom Budget her schwieriger. Du kannst auch Delay-Lines fahren in langen und flachen Zeltabschnitten wenn du noch Ampkanäle frei hättest...


Themenstarter
keksww
Kabelwickler
Status: Offline
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2013 10:12
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3

Beitrag 31. Okt 2019 15:10

Die Achat Hörner hab ich mir auch schon angeschaut, leider noch nicht gehört, aber viel gelesen.
Was ich ziemlich oft gelesen habe ist, dass vor allem die 12er "akustische Kreissägen" sein sollen.
Die 208er fallen denke ich leider raus, da sie erst ab ungefähr 200hz angekoppelt werden können und meine Befürchtung ist, das die Bässen dann matschig werden...

VG


DjRENE2txc
HobbyKistenSchlepper
Status: Offline
Beiträge: 149
Registriert: 2. Okt 2007 22:48
Firma: ...
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag 31. Okt 2019 20:42

208 ist klanglich um Welten besser als die 112 Horn. Und gute 5 - 6 dB lauter!
Die Achat 118 kannst du bis 130 hz BUT mit 24 dB betreiben dann geht das auch mit den 208. Die 208 dann von 150 hz but 24db und es geht ganz gut.
Sechs 118 auf zwei 208 ist eine ganz gute Konstellation, mache ich auch öfter so und reicht für 500 Leute auf alle Fälle.
Allerdings spielt bei mir der RCF LF18X401 in den Bässen mit ein paar kleinen Verbesserungen... spielt damit sauberer und etwas tiefer und klingt nicht so hohl.


Themenstarter
keksww
Kabelwickler
Status: Offline
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2013 10:12
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#5

Beitrag 31. Okt 2019 20:51

Lohn sich denn das Upgrade auf die RCF Chassis? Ich mein die kosten 300 Tacken, da muss da aber einiges mehr gehen...?
Schade das du so weit weg bist, würde mir die Kombi gern mal anhören.
Hast du die 118er auch schon mit den Originalchassis mit dem 208er betrieben? War das klanglich auch okay?


DjRENE2txc
HobbyKistenSchlepper
Status: Offline
Beiträge: 149
Registriert: 2. Okt 2007 22:48
Firma: ...
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag 31. Okt 2019 21:09

Klanglich lohnt es sich, die Originalen Chassis hatte ich nur kurz drin.
Die Rcf sind nicht wirklich lauter, es klingt nur besser und ist halt entspannter.

Auch muss man bedenken das die Boxen ein recht kleines geschlossenes Volumen haben wo das Chassi drin sitzt, also mit der Leistung aufpassen.
Ich habe Synq 3K6 dran was im Vergleich zu einer proline 3000 keinen Unterschied an den Bässen mit dem Rcf macht, ausgiebig getestet!

Allerdings so gut wie nur Livemusik und keine Elektronische Musik den ganzen Abend lang. Wie die Chassis die Leistung mit der Musikrichtung wegstecken weiß ich deswegen leider nicht. Aber normale Party DJ Sachen gehen ohne Probleme damit.

Die Frage ob es Sicht lohnt auf die Rcf umzustellen muss jeder selber testen.


luckyluke
Lagerputzer
Status: Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jun 2016 20:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag 2. Nov 2019 09:13

Also ich betreibe 6 Achat 118 mit 2x 208 auch öfters im Zelt für Disco/Partymucke, Trennung auch so ähnlich wie DjRENE2txc, allerdings die 118 mit Orginalbestückung. Ich trenne glaube bisschen tiefer, da sie bei 130hz schon ganz schön zu dröhnen beginnen, deshalb bau ich jetzt noch 2MKH 230 (das ist aber mehr haben wollen als brauchen)
Es fällt aber bei der Konstellation für so Party Sachen nicht auf, dass da ein bisschen ein Loch ist und von der Lautstärke her läuft das mit der Anlage im Zelt bei 500pax völlig entspannt.

Gruß Lars


Themenstarter
keksww
Kabelwickler
Status: Offline
Beiträge: 81
Registriert: 11. Dez 2013 10:12
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#8

Beitrag 2. Nov 2019 19:11

Okay, dann werde ich mal Augen und Ohren nach gebrauchten Hörnern offen halten.
Habt ihr Erfahrungen, mit wievielen Achat 118 die 112m mithalten können, am besten noch im Vergleich mit/ohne Modweiche?

VG


luckyluke
Lagerputzer
Status: Offline
Beiträge: 19
Registriert: 2. Jun 2016 20:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag 4. Nov 2019 06:55

Ich hab nur die 112m ohne Modweiche und betreibe sie meistens mit 2 Subs.
Hatte sie auch schon ein oder zweimal mit 4 im Einsatz, war da aber jedesmal so weit weg vom Limit, dass ich es jetzt schwer einschätzen könnte ob die 112m da bis zum vollgas der 118 mit kommt.
Da ich es aber generell nicht mag wenn mein zeug am Limit läuft nehm ich für die bisschen größeren Sachen lieber die 208 und drossel sie entsprechend.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Lautsprecher & Systeme“