ich bin neu im Forum und wollte mich mal vorstellen. Ich bin ein begeisterter Mitleser seit längerem und habe jetzt mal eine Frage, die für die meisten bestimmt dämlich klingt ich stelle sie aber trotzdem, weil ich nicht mehr weiter komme....
Ich habe mir Jobstis LMT212 gebaut inklusive Weiche, die ich selbst zusammengelötet habe. Bevor die Weichen in den Topteilen waren, hatte ich zwei billige 2 Wege Weichen zum testen ob die LS überhaupt funktionieren.
Seitdem die passende Weiche in den Topteilen ist, klingt es irgendwie so als wenn die Höhen fehlen. Das ganze passiert bei moderater Zimmerlautstärke. Vorher mit den Billigweichen haben die Topteile geklungen als wären es richtig geile Hifi Boxen, nun klingen mir die Mitten viel zu aufdringlich und die Höhen kommen fast garnicht rüber. Erst wenn ich dem Top mal richtig Leistung zuführe wird der Klang erst besser.
Ich hoffe es erschlägt mich jetzt keiner, aber ist das normal??
Ich vermute die 3 Lastwiderstände in der Schaltung der Weiche sorgen dafür, das der HT erst recht spät zu Wort kommt. Sonst würde das Top bestimmt schon recht früh verzerren.
Ich habe jetzt einfach Angst etwas falsch gelötet zu haben, das es deswegen so bescheiden klingt. Den Bauplan bin ich dreimal durch gegangen und habe keinen Fehler in der Verlötung feststellen können. Die Bauteile sind auch genau die, die man verwenden soll.
Bisher hatte ich leider keine Möglichkeit, das Top in größeren Räumlichkeiten zu testen. Am 09.01.10 habe ich den ersten Gig mit der Anlage und habe nun Angst das es einfach beschissen klingt.
Was sie bisher machen, klingt zwar laut und verzerrungsfrei, aber die Mitten stehen mir viel zu viel im Mittelpunkt, daher klingt es einfach dumpf.
Die Anlage besteht aus:
8x LMB 15
2x LMT 212
Amping: 2x TA2400 für die Bässe
1x EAW CAZ2500 für die Tops
Weiche Behringer CX3400
EQ Berhinger DSP8000
Die Anlage soll rein für Techno Partys ausgelegt sein, im Januar beschalle ich damit eine Karnevallsveranstaltung mit 300Pax
Die Endstufen werden nach und nach gegen bessere ausgetauscht, ich bin günstig an die TAs gekommen, deswegen bitte keine Kommentare über Bassschwache Endstufen

Jetzt bitte ich die Profis mal ans Werk