Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Martin 115 bassbin

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Ohmlind »

Servus,
mir sind letzte Woche 2 Martin 115 untergekommen,
leider sind beide Treiber defekt und würde sie gerne durch moderne Treiber ersetzen.
Geplant wäre die 115er über meinen 4 Th18 lonely pro Spielen zu lassen als Kick Filler.
hab jetzt so ziemlich jedes Forum durchforstet und finde leider nichts aktuelles.
vorgeschwebt wäre mir zb b&C 15 ndl76
bzw. oberton15b450
vielleicht kennt die Martin 115 jemand besser bzw hat sie zuhause und kann mir nen passenden Treiber empfehlen.
Des weiteren würde ich mir gerne ein paar Meinungen einholen ob mein Vorhaben sinn macht, und ja ich weiß die Teile sind Sack schwer und unhandlich aber das sollte kein Problem darstellen.

Grüße Johannes
Für diesen Beitrag von Ohmlind bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von ONV78 »

Moin Moin,

erst einmal ganz allgemein: Die Martin Audio 115 sind grundsätzlich tolle Kisten. Ich hatte selbst mal sechs Stück davon. Trotzdem ist dein Vorhaben nicht wirklich sinnvoll.

Wenn du sie nutzen willst, weil du genau diese Kisten einfach cool findest (und das sind sie) go for it. Dir sollte aber bewusst sein, dass es im Kick-Bereich heute viele andere Konstruktionen gibt, die kleiner sind und auch nicht weniger output liefern.

Die 115 sind ursprünglich auch nicht als reine Kickfiller konzipiert worden, sondern eher als „klassischer“ Bass, der durch seine Konstruktion relativ weit nach oben spielt, gedacht war, das man davon gleich 20 oder mehr Stück nebeneinander stellt.
Für einen reinen Kickfill sind die Teile also eigentlich ziemlich groß.

Die beiden Konstruktionen TH18Pro und Martin 115 passen außerdem nicht besonders gut zusammen, weil sich ihre Arbeitsbereiche recht stark überschneiden. Dadurch verschenkt man am Ende Potenzial.

Über einen TH18Pro stellt man in der Regel einen richtigen Kickfill, der genau für diesen Bereich optimiert ist.
Unter eine Martin 115 stellt man eher etwas, das konsequent auf Tiefbass ausgelegt ist.

Funktionieren wird deine Kombination natürlich trotzdem, dir sollte nur klar sein, dass das systemtechnisch nicht wirklich optimal ist.

Zu den Chassis:

Am besten liest du dich ein bisschen durch die Threads im Speakerplans-Forum. Dort findet man zu den Martin Kisten mit Abstand die meisten Erfahrungswerte.

Bei aktuelleren Chassis lohnt sich zum Beispiel ein Blick ins B&C-Regal etwa ein 15SW115. Auch der Oberton 15NMB600 könnte in so einem Gehäuse ordentlich nach vorne gehen.

Simulieren solltest du das Ganze aber auf jeden Fall, denn Erfahrungswerte mit dem Gehäuse in Kombination mit aktuellen Chassis wird es kaum geben.

Ein weiteres Problem ist außerdem, dass viele moderne Chassis konstruktiv tiefer aufbauen als ältere Modelle. Dadurch passen sie teilweise nicht mehr in die Rückkammer der Martin 115.

Klassiker, die dort früher häufig verbaut wurden, waren zum Beispiel der RCF L15 P200AK, Oberton Xb700 oder der PD1550.
Für diesen Beitrag von ONV78 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“