Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Auswahlhilfe neue DIY Sub 15"/18"

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Beitrag von Douweba »

Servus Pa-Gemeinde,

ich würde gerne meine vorhanden Subs durch neue ersetzen.

Aktuell besitze ich 8x 18" Bassreflex-Kisten (Flohs-Eckport Bauplan) mit den altbekannten 18-500 von Thomann.
Die Subs sind mittlerweile in die Jahre gekommen und wurden damals (vor 10 Jahren) eher low Budget mäßig gebaut.

Jetzt brauch ich eure Unterstützung:

Mittlerweile bin ich meistens alleine unterwegs und tendiere Richtung 15" Kisten.
Ist mit 8x 15" Kisten mindestens das gleiche Ergebnis möglich ?
Chassis sollten sich um die 300€ bewegen.
Oder doch lieber einen kompakten 18" Sub bauen ?

Zu den Veranstaltungen sowie Musikrichtung:

Klassische Rockparty outdoor, Faschingswagen, Geburtstage outdoor/indoor (Musik aus der Dose)
kleineres Festival in der Ortschaft outdoor/indoor mit Live Bands (Ska, Rock, Heavy Metal, Rap) würde ich in Zukunft gerne beschallen
Musikrichtung querbeet alles, von Rock, Disco, Techno, Heavy Metal, Schlager etc.

Tops hab ich aktuell 4x JL Sat 212, werde aber noch single 12er bauen für kleinere Veranstaltungen (evtl JM/JL Sat-12)

Amping aktuell: 2x E1200 und 2x FP14 Clone, DSP 206

Bin neu hier im Forum und betreibe alles nur Hobbymäßig.
Also seid bitte gnädig falls ich Infos vergessen haben sollte ;)

Danke schonmal im Voraus,
Grüße aus Bayern :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

Beitrag von Hans »

Hallo,

Aus deinen Anforderungen lese ich heraus, dass du einen klassisch unauffälligen und universell nutzbaren Sub suchst ?
Da sollten sich einige Kandidaten finden lassen :top:
Ob 15" oder 18" ist bekanntlich Geschmackssache, die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten findest du zur genüge hier im Forum. Ich persönlich würde behaupten, dass 8 dicke 15er mit entsprechendem Amping die 18-500 subjektiv ersetzen können. Dennoch fehlt dir da deutlich Membranfläche, was sich vor allem auf Entfernung stark bemerkbar macht.
Mit den FP14 kannst du super 4-6 Subs je Amp antreiben und der DSP206 ist ebenfalls vollkommen ausreichend. Sinnig wäre ggf. noch eine FP10 für die Topteile, ist aber kein muss.

Schau dich am besten mal bei den bekannten DIY-Anbietern um und such dir einen aus :top:

Es gibt sehr viele Kisten die grob zu deinen Wünschen passen, hier ein paar DIY Beispiele:

18": Jm Sub18(N), BS.18s, MAX18, Achenbach18
15": Jl Sub15(N), BS.15s, Slim15b, ARLS15, Achenbach15

Gruß,
Hans
Für diesen Beitrag von Hans bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Basshunter99 »

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Anforderungsprofil und fahre mit 15" Bässen sehr gut.
Decke damit alles ab von 50 Personen Geburtstag mit einem Bass und 8" Tops bis hin zu 1200 Personen Zelt mit 10 Bässen und Horntops.
Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich Plansound Slim 15 bauen. Die gehen mit dem SW100 sehr gut und sollte bei 8 Stk auch bei unter 300€/stk liegen.
Baulich auch nicht schwer, man sollte nur Gehrungen präzise sägen können.

Gruß Marc
Für diesen Beitrag von Basshunter99 bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

Beitrag von Douweba »

Servus,

nach der Aussage von Hans hab ich mich etwas umgesehen und bin eben auch bei dem Slim15 von Plansound hängen geblieben.
Holzarbeiten sind kein Problem, habe Zugang zu einer Schreinerei ;)

Finde die 15 Zöller grundsätzlich sehr interessant für mich da ich so gut wie immer das Zeug alleine schleppen muss, da wirds mit einem 18 Zöller schon schwer.

Danke an euch beiden für die Hilfe,
Grüße Flo.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“