Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Soundcraft K1 Master Output unterschiedlich laut

Reparatur, DIY & Umbau von Endstufen, Zuspieler und weiteren Gerätschaften.
Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen
Bitte nur DIY, Umbau & Reparatur zu allem was keine Boxen sind.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Weierleier »

Hallo miteinander,

zur Zeit betreibe ich ein altes Soundcraft K1 (24 Kanal) in meinem Heimstudio, meistens um mir mein Monitoring zu stricken und für Routing.

Leider ist mir letztens aufgefallen das der linke und der rechte Kanal, egal auf welcher Summe (Gruppe 1-2, 3-4 und Master,) nicht gleichlaut sind.

Zum testen habe ich ein Mono Signal (Sinus) auf Verschiedene Kanäle gelegt und den Ausschlag der verschiedenen Outs in meiner DAW betrachtet,

Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich gestern mal das Master Modul und 2 Channel Buckets ausgebaut und habe mit das Flachbandkabel angesehen. Leider ohne Erfolg auffällig war nur das der letzte 27/28 Stereokanal nur eine Abweichung von ca 0,1 db hatte und alle Kanäle davor (1-26) eine Abweichung von 0,4-1 db hatten.

Ich habe mir den Schaltplan angesehen, da die Subgruppen und der Master ja unterschiedliche Summierer haben muss der Fehler folglich vor den Summierern liegen.

Ebenso können es auch kaum die Insterbuchsen sein da es ja Global ist.

Meine Nächste idee wäre das Flachbandkabel zu erneuern da das für mich der einzige logische Fehler zu sein scheint.

Hat irgendjemand noch eine Idee um den Fehler weiter einzugrenzen?

MfG
Weierleier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von pa_dingsda »

Mit dem Flachbandkabel liegst du schon mal gar nicht so verkehrt.

Versuch mal Schritt für Schritt einzelne Kanäle abzustecken.
Und mess dass Flachbandkabel im ausgebauten Zustand auf Isolierung.

Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Elektronik, Geräte, Kabel, Racks - DIY & Reparatur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste