Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Invertierte Delayline

Allgemeine Diskussion zum Thema Veranstaltungstechnik

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Anton6400 »

Hallo,
ist es möglich eine Delayline mit invertierten lautsprechern dazu zu benutzen um den Schall nach hinten abzuschwächen?
Hintergrund des ganzen ist das ich es in meinem keller schön laut haben will es aber in dem raum darüber nicht so laut sein soll.
V.G. Anton

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von galeere2 »

Ich gehe davon aus, dass du vor allem den Bassbereich abschwächen willst?
Theoretisch sollte das mit einem Controller recht einfach zu erreichen sein.

Dafür müsstest du im Raum über dem Keller einen oder mehrere Subwoofer platzieren,
diese dann entsprechend des Abstandes zu den Subwoofern im Keller zeitlich verzögern und die Phase umkehren (180° Verschiebung), bzw verpolt anschließen.
In der Praxis wirst du damit keine vollständige Auslöschung erreichen können, aber falls du das Material hast ist es einen Versuch wert.

Man kann das ganze auch wesentlich Aufwendiger betreiben. Das machen dann zum Beispiel die hier: http://www.rocket-science.ch/wp/audio-a ... e-control/

#3

Beitrag von bauersound »

Ich denke auch dass das Interferenzmuster im Raum darüber zu komplex ist um mit diesen einfachen Mitteln dagegen anzukommen. Es ist im Hörraum ja schon schwer genug Raummoden "abzusaugen".

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion & Tratsch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste