Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Vorstellen und gleich ne Frage zu Horn oder Hybrid

Lautsprecher, Licht & Equipment für Partykeller, Unterwegs und kleinere Installationen (Bar, Bistro, Kneipe)

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Djenrico.d »

Hallo Gemeinde...

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Enrico alias Dj EnricoD.
Ich komme aus der Region Magdeburg, genauer aus Biere bei Schönebeck. Ich bin hier als mobiler Dj unterwegs. Ich bin nicht der mega Profi sondern ehr der nette Dj aus der Nachbarschaft. Ich werde hier und da für Familienfeiern, Hochzeiten,Geburtstage und in letzter Zeit auch für das eine oder andere kleine Heimatfest gebucht.

Nun zum eigentlichen Problem.
In einem anderen ähnlichen Forum wurde ich diesbezüglich gleich als Hobby PA-ler abgestempelt nur weil mein Equipment nicht mehrere 1000€ gekostet hat. Ich hoffe ich habe hier mehr Glück.

Also, ich plane einen kleinen Umbau oder auch ne Änderung.
Ich habe 2 Hybrid Subwoofer... die Gehäuse sind ursprünglich aus dem Hause DAP. Es sind die DAP pro a-18b.
Im Netz ist darüber kaum etwas zu finden. Sie sind baugleich mit den bekannteren EV T18 (Hybrid).
Bestückt sind beide mit den B&C 18ps76-8.
600W rms 8Ohm.
Ich bin nun am überlegen, hübsche ich die in die Jahre gekommenen Gehäuse neu auf und verpasse beiden neue Chassis oder kaufe ich mir 2 neue?
Im Visier habe ich da ggf die Pro Achat 118 von Thomann. Dies sind allerdings Horngeladene Subwoofer.
Inzwischen, hat man mir sogar empfohlen, 4 Behringer VP1800S zu nehmen. Doch bei den bin ich mir nicht so sicher... 269€ für ein 18er BR🤔
Zieht man die Kosten für das Gehäuse ab, was ist da dann für ein Chassis drin?
Ich habe zwar die Behringer VQ1500D, welche doch überraschend gut klingen, die ich aber nur für kleine Veranstaltungen in kleinen Vereinsräumen usw nehme. So richtig gefordert werden die da nicht.
Die 18er sind für etwas größere Veranstaltungen sein. Z.b. Heimatfest mit einem Zelt von ca 10x30m plus/minus.
Jetzt meine Frage an euch, was ist eurer Meinung nach der sinnvollste Weg? Oder würdet ihr sogar völlig anders an die Sache gehen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Budget liegt bei ca 1300€.

LG Enrico

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Hallo!

Nun, erstmal sind die T18 keine Hybriden, sondern Bassreflex mit exponentialem Port. Wenn dir die vom Sound gefallen, dann behalt die, denn von den Achat 118 solltest du minimum vier Stück nutzen. Wenn du was anderes möchtest, würde ich dir raten, nach vier gebrauchten TP18/800 Ausschau zu halten. Das dürfte gerade hinhauen mit deinem Budget.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von Djenrico.d »

Hallo Jens.
Inzwischen habe ich mir die TP118/800 bei Thomann schon auf die Wunschliste gesetzt. Mit dem Gedanken später nochmal 2 dazu zu holen.
Nun habe ich mir sogar den 218/1600 angeschaut, der ja echt gute Bewertungen hat.
Momentan würde ich sogar auf diesen doppel 18er tendieren und da ebenfalls später einen zweiten dazu holen.

#4

Beitrag von Jens Droessler »

Die TP218 sind genau zwei TP18 aneinander, mit dem Unterschied, dass die älteren TP18/800 mit Neodymmagneten ausgestattet waren und daher zwei davon eine gute Ecke leichter sind als ein TP218.

Mein Tipp wäre weiterhin, nach gebrauchten Ausschau zu halten und gleich vier bzw. zwei zu kaufen.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#5

Beitrag von Djenrico.d »

Okay, habe schonmal danach geschaut, gebraucht. Scheinbar nicht leicht zu bekommen. Dann kommt noch der Weg dazu,da 100te km hin zu fahren um diese abzuholen. Bei Neukauf habe ich Garantie und kann sie zurück schicken, bei nicht gefallen.
Zudem der Preis, ein doppelter kostet 800 und zwei einzelne 1000.
Habe zuviel schlechte Erfahrung gemacht, mit gebraucht.

#6

Beitrag von Jens Droessler »

Das sollte kein für und wider für die einzelnen TP18 sein, sondern nur eine Info, falls das Gewicht für dich eine Rolle spielt. Die neueren TP18 haben soweit ich weiß auch kein Neodym mehr.
Es hält dich ja auch niemand davon ab, z.B. einen TP218 neu zu kaufen, und wenn er dir gefällt, nach einem zweiten gebraucht Ausschau zu halten. Ich habe drei Paar TP18/800 gebraucht gekauft, jeweils paarweise, die waren bisher allesamt in Ordnung. Fertig wirds für das Geld und auch noch eine Ecke mehr nichts besseres geben.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#7

Beitrag von Djenrico.d »

Ich habe das schon so wie du es geschrieben hast aufgenommen. Wollte nur erklären warum ich von gebraucht solch Abstand nehme. Habe schon einiges an Geld zum Fenster raus geschmissen, weil es nicht lange gehalten hat oder irgendwas anderes nicht mehr funktionierte usw.
Einige sagen sogar ich solle die 4 behringer vp1800s nehmen. Die haben einen hohen Wirkungsgrad und relativ gute Bewertungen. Nun, wenn ich allerdings den Preis von 269€ für einen 18er BR sehe.... Das macht mich schon etwas stutzig. Denn alles hat irgendwo seinen Preis. Ok in den Thomann Boxen, kostet der Treiber auch gerade mal 150€...

#8

Beitrag von ONV78 »

Moin,

wie bereits gesagt wurde, solltest du das nehmen, was dir klanglich am besten gefällt.
Für den Preis, was die Thomann Kisten kosten, kann man nicht viel verkehrt machen und brauchbar sind die Teile auch.

Am besten ist es, du bestellst so ein Teil mal und hörst es dir an, falls er nicht gefällt, kann man ihn ja wieder zurück geben.
Klar sollte dir sein, dass klanglich ein nicht unwesentlicher Unterschied zwischen deinen T18 und den TP18 sein wird.
Der T18 spielt eher knackig der Tp18 wird etwas mehr Tiefgang haben.

Zu Einzel oder doppelt, dass ist letztlich Geschmackssache.
Ich würde dir empfehlen trotz des Preises die einzelnen zu kaufen, gerade wenn du als mobiler DJ unterwegs bist, hat das nur Vorteile.

  • Anlage ist Flexibler einsetzbar
  • Aufstellung kann besser variiert werden
  • Durch zwei Distanzstangen kannst du die Tops auf die Subs stellen und brauchst keine Stative
  • Leichteres Handling, da geringere Abmaße und weniger gewicht

Ps:

Die Behringer VP1800 vergisst du am besten, jeder der dir so was empfiehlt hat keinerlei Ahnung von der Materie.

#9

Beitrag von Djenrico.d »

Nochmal Hallo an alle...

Meine finale Entscheidung, zu oben genannten, ist noch nicht gefallen.
Nun habe ich von einem Bekannten ein verlockendes Angebot erhalten. Er hat noch 3 18er Subwoofer von JBL stehen. Genaue Typenbezeichnung konnte er mir momentan nicht nennen.
Liegen bei 500rms 8ohm.
Okay, 3 Stück ist ehr untypisch. Aber alle 3 in der Mitte nebeneinander sollte doch gehen?
Jetzt die Frage, kann ich die mit 2 verschiedenen Amps anfahren oder macht das wenig Sinn?
Z.b. die beiden äußeren an die TSA2200 gebrückt(2400W 4 ohm) und den mittleren an die E800 gebrückt (990W 8 ohm)
Verschiedene Bässe mischt man nicht, das weiß ich doch gilt das auch für Endstufen?

LG Enrico

#10

Beitrag von ONV78 »

Hallo,

zur Aufstellung:

Ja 3 in der Mitte gehen, es sind aber auch diverse andere Aufstellungen möglich.

Zum Verstärker:

Generell kannst du die Subwoofer mit zwei unterschiedlichen Verstärkern betreiben.
Allerdings ist es in deinem Fall nicht nötig, die TSA im gebrückten Modus zu betreiben, da sie 590W an 8 Ohm liefert, was für deine Subwoofer passend ist.

Daher einfach ein Subwoofer pro Kanal an die TSA.

Die E800 müsstest du hingegen Brücken, hier solltest du aber unbedingt einen passenden Limiter via DSP setzen, damit du das Chassi nicht beschädigst, die alten JBL Pappen verzeihen zu viel Leistung in der Regel nicht besonders lange.

Alternative dazu einen Amp kaufen, mit ausreichender Leistung für alle 3 Subwoofer, also etwas in Richtung 1200W pro Kanal @4 ohm.

Gruß Daniel

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Party-PA, Mobiles & kleine Installationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste